Welche Budget DVB-C Karte

  • Hi,


    Ich stehe vor der Entscheidung, mir eine neue Budget DVB-C Karte zuzulegen. Das Problem ist nur welche.


    Ich habe eine Technotrend C-1500. Die funktioniert ganz hervorragend. Weiterhin hab ich eine Digital Everywhere FloppyDTV. Die läuft leider nicht. Es hat sich da leider noch keiner gefunden, der einen Treiber programmieren kann. Obwohl die Karte selbst hervorragend ist.


    Nach einigem Lesen fand ich, das die C-1500 inzwischen einen neuen Tuner hat. Und der wohl auch wieder Probleme bereitet.


    Alternativ stand noch die Satelco EasyWatch/ KNCone TVStation zur Wahl. Aber scheinbar scheint es auch da an den neuesten Modellen Änderungen gegeben zu haben, die wieder Probleme machen.


    Eine FullFeatured fällt leider aus, weil wir hier fast ausschließlich QAM256 Sender haben.


    Ach ja, dann noch, sehr interessant, die Twinhan Cab-CI. Darüber hab ich nur sehr wenig gefunden. Offenbar läuft sie. Aber das CI wird nicht unterstützt. Das brauch ich wegen Grundverschlüsselung aber zwingend.


    Ja, nun steh ich da und weiß nicht weiter.
    Kriegt man noch irgendwoher die 'alten' Modelle der C-1500 oder EasyWatch?
    Oder gibts noch ne andere empfehlenswerte Karte?
    Oder sind meine gefundenen Infos falsch?


    Grüße

  • Hallo HTPC-Schrauber,


    ich stehe bald vor einer ähnlichen Entscheidung -- am ehesten würde ich derzeit auch eine C-1500 kaufen, aber wegen des angeblichen neuen Tuners bin ich auch etwas zurückhaltend.


    Bist Du in der Auswahl schon weiter?


    Gruß,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Ich habe die neue C-1500 und sie läuft noch nicht wirklich. Kann deshalb im Moment nur zur KNC-1/Terratec/Satelco raten.

  • Ich denke, es wird wohl eine Satelco bei mir werden.
    Aber sicher bin ich noch nicht.


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, das es wohl auch von der Satelco ne neue Version gibt, die nicht richtig läuft. Aber ich finds nicht mehr wieder.


    Ich hab aber eh noch ein bißchen Zeit. Im aktuellen VDR hab ich eh ne alte C-1500 drin. Die neue soll in den großen HTPC. Der hat jetzt noch ne FloppyDTV, mit der ich eigentlich höchst zufrieden bin. Aber sie läuft eben nicht unter Linux. Und mit Windows fang ich auf dem Teil nicht nochmal an. Das war nervtötend genug.


    Jedenfalls werd ich noch ne Weile abwarten und dann zuschlagen. Und wenns nicht läuft, dann muss ich sie halt zurück schicken.

  • Du benötigst die aktuellen DVB Treiber, dann läuft alles einwandfrei mit der Satelco. Wenn du Mahlzeit 4 verwendest ist alles in Butter.

  • Hast du an der Karte einen Kabelanschluss oder zwei Buchsen?
    Eine Buchse = altes Modell und OK
    Zwei Buchsen = neues Modell und nicht OK bei QAM256
    Oder schaust du nur QAM64 Sender?

  • Siehe Sig. Archlinux mit selber aufgesetztem VDR. ;)
    Aber bei Kernel 2.6.21.5 sind die DVB-Treiber schon aktuell. Im Zweifel kompilier ich selber (mach ich eh immer).


    Danke für den Tip. Dann wirds wohl die Satelco werden.

  • Hi,


    wenn Deine Wahl noch nicht zu 100% getroffen ist: ich habe hier drei
    Terratec Cinergy 1200 DVB-Cs in meinem vdr. Laufen mit QAM256 wunderbar.


    Ich weiß, dass sich in der letzten Zeit etwas an den Karten verändert hat.
    Bin mir aber nicht sicher, ob sich das auf die Qualität der Tuner auswirkt.


    Beim Kauf der dritten Karte habe ich noch zufällig die ältere Variante erwischt.


    cu
    tivi2


    p.s.: ich weiß, diese Karte erwähnst Du nicht explizit - ist sie baugleich mit der KNC?
    [Edit] OK. Ich sehe gerade im WiKi, dass die Karten baugleich sind.
    Dann nimm den Beitrag als Empfehlung für die KNC. :D

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

    4 Mal editiert, zuletzt von tivi2 ()

  • Hi!


    Zitat

    Original von Hein Blöd
    Hast du an der Karte einen Kabelanschluss oder zwei Buchsen?
    Eine Buchse = altes Modell und OK
    Zwei Buchsen = neues Modell und nicht OK bei QAM256
    Oder schaust du nur QAM64 Sender?


    Habe die mit zwei Buchsen. QAM256 ist bei 90% der Sender OK. Müsste mal gucken ob es von der Frequenz abhängt.


    Wichtig bei QAM256 ist ein einwandfreier Kabelempfang. Letztens war hier der Straßenverteiler des Kabelnetzes kaputt: Analoge Sender liefen noch einwandfrei, QAM64-Sender auch, aber QAM256 ging nicht mehr (und mein Kabel-Internet auch nicht). Nachdem der Kabelbetreiber den Verteiler repariert hatte, ging QAM256 (und Kabel-Internet) wieder problemlos. Meine Vermutung ist, dass viele QAM256-Probleme an einer schlechten Hausverteilung oder einem insgesamt grenzwertigen Kabelsignal liegen. Da kann schon ein billiges Kabel von der Dose zum VDR den Unterschied machen.


    Viele Grüße,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • Die Hausverteilung kann ich bei mir ausschliessen, da die Verkabelung relativ neu ist. Strassenverkabelung und Hausanschluss ist nagelneu. Da ich Internet via Cable nutze kam der Provider bei mir vorbei und hat mit seinem Fluke-Tester gemessen, bevor sie mich aufs Netz gelassen haben. Alles in Butter. Liege im grünen Bereich.
    Was sagen bei dir die Femon Empfangswerte?

  • Versteh ich richtig? Du willst eine verkaufen?


    Öhm, Mist. Ich hatte grad bestellt. Die Satelco. Die ja auch baugleich mit der Cinergy/KNC ist.


    Was ist der Unterschied zwischen älterer und neurer Version bei den Karten?
    Und vor allem, ist der Empfang unterschiedlich? BER/UNC?


    Was willst Du haben? Mit CI-Modul?



    Im Kabel ist der Empfang wahrlich problematisch. Einmal haben sie bei uns die Privaten auf 113 MHz gelegt. Diese Frequenz ist so knapp am Radio-Band, das es schon an sich schwierig ist. Dann auch noch QAM256. Das gab nur Probleme. Inzwischen gehts aber.
    Das größte Problem ist aber, das die Kabelprovider keine Fehlerkorrektur verwenden. Damit haut jeder Fehler voll durch.
    Hin und wieder hab ich Aussetzer. Ist aber zum Glück selten. Komischerweise, unter Windows mit der FloppyDTV und MyTheatre hab ich überhaupt nie Aussetzer. Keine Ahnung, wie die das anstellen. Die FloppyDTV unter Mediaportal hingegen produziert auch hin und wieder Aussetzer (Öfter als die C-1500).


    Leider zeigt die C-1500 bei Signalstärke und Qualität nichts gescheites an. BER hab ich quer durch alle Frequenzen unter 100. Meist schwankend zwischen 30 und 50. Darüber selten. UNC ist eigentlich immer 0. Nur wenns mal wieder nen kurzen Aussetzer gibt nicht.


    Die Verkabelung bei uns im Haus ist auch recht neu. Baujahr 2001. Aber wenn ich die Qualität der Verkabelung anschaue, das ist das Dunkelste. So billige Kabel hab ich noch nie gesehen. Und die F-Stecker hat ein absoluter Amateur da drauf gedreht. Demnächst mach ich Kompressionsstecker drauf. Vielleicht bringts nochmal ein bißchen was.

  • Hi!



    Meinst Du mich? Da habe ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt, sorry.
    Ich habe nichts zu verkaufen. Hatte nicht mitbekommen, dass die Satelco
    auch baugleich zur Cinergy/KNC ist - so ist wohl der falsche Eindruck entstanden...


    Wie gesagt, meine drei Cinergy-Karten sind alle identisch. Deshalb kann ich
    zu einem möglichen Empfangs-Unterschied nichts sagen.


    Kurz bevor ich meine dritte Cinergy kaufte, stieß ich auf diesen Thread:


    Cinergy 1200 DVB-C wird nicht erkannt


    So stellte ich mich darauf ein, dass ich Treiber patchen müsste. Nur, nach dem
    Kauf stellte ich fest, dass ich noch eine Karte der ersten Revision erwischt hatte.


    Infos darüber, ob die neuen Karten irgendwelche Schwierigkeiten beim Empfang haben,
    sind mir hier im Board nicht begegnet.


    Vielleicht weiß aber jemand mehr, der beide Versionen besitzt.


    Zitat

    Original von HTPC-SchrauberIm Kabel ist der Empfang wahrlich problematisch. Einmal haben sie bei uns die Privaten auf 113 MHz gelegt. Diese Frequenz ist so knapp am Radio-Band, das es schon an sich schwierig ist. Dann auch noch QAM256. Das gab nur Probleme. Inzwischen gehts aber.
    Das größte Problem ist aber, das die Kabelprovider keine Fehlerkorrektur verwenden. Damit haut jeder Fehler voll durch.
    Hin und wieder hab ich Aussetzer. Ist aber zum Glück selten. Komischerweise, unter Windows mit der FloppyDTV und MyTheatre hab ich überhaupt nie Aussetzer. Keine Ahnung, wie die das anstellen. Die FloppyDTV unter Mediaportal hingegen produziert auch hin und wieder Aussetzer (Öfter als die C-1500).


    Leider zeigt die C-1500 bei Signalstärke und Qualität nichts gescheites an. BER hab ich quer durch alle Frequenzen unter 100. Meist schwankend zwischen 30 und 50. Darüber selten. UNC ist eigentlich immer 0. Nur wenns mal wieder nen kurzen Aussetzer gibt nicht.


    Die Verkabelung bei uns im Haus ist auch recht neu. Baujahr 2001. Aber wenn ich die Qualität der Verkabelung anschaue, das ist das Dunkelste. So billige Kabel hab ich noch nie gesehen. Und die F-Stecker hat ein absoluter Amateur da drauf gedreht. Demnächst mach ich Kompressionsstecker drauf. Vielleicht bringts nochmal ein bißchen was.


    Ich habe da auch eine kleine Odyssee hinter mir. Danach lief alles super.
    In Grunde läuft es auch - nur seit der letzten Umstellung (wegen Pro7)
    bekomme ich mit meiner FF die RTL-Gruppe nicht mehr. Die liegen auf 458MHz.
    'Ne Zeit lang lief es nicht - dann völlig problemlos - jetzt nach der Umstellung, wieder nicht...
    Aber da habe ich jetzt keine Zeit und auch keine Lust zu forschen - nehmen halt die Budgets auf.

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Ach so. Dann wars mein Fehler. Sorry. Aber kein Problem. Bestellt ist ja nun schon.


    Bei mir wars auch spaßig. Erst Probleme wegen den 113 MHz. Die Dosen machen das nicht mit. Dann lief es erstmal. Damals war das noch QAM64. Irgendwann hat Iesy dann auf QAM256 gewechselt. Und erstmal ging nichts mehr. Dann hab ich angefangen an der Verkabelung zu basteln. Irgendwann hatte ich den Zustand wie jetzt erreicht. Also läuft. Aber eben hin und wieder mal Aussetzer. Ist nicht wirklich oft. Und ich denke, das liegt an der billigen Verkabelung hier im Haus. Leider kann ich keine neuen Strippen ziehen. Aber zumindest auf Kompressionsstecker will ich noch wechseln, um wenigsten noch das Mögliche aus den vorhandenen Leitungen rauszuholen.

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Ach so. Dann wars mein Fehler. Sorry. Aber kein Problem. Bestellt ist ja nun schon.


    Viel Erfolg damit! Denke aber, dass Du zufrieden sein wirst.



    Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Bei mir wars auch spaßig. Erst Probleme wegen den 113 MHz. Die Dosen machen das nicht mit. Dann lief es erstmal. Damals war das noch QAM64. Irgendwann hat Iesy dann auf QAM256 gewechselt. Und erstmal ging nichts mehr. Dann hab ich angefangen an der Verkabelung zu basteln. Irgendwann hatte ich den Zustand wie jetzt erreicht. Also läuft. Aber eben hin und wieder mal Aussetzer. Ist nicht wirklich oft. Und ich denke, das liegt an der billigen Verkabelung hier im Haus. Leider kann ich keine neuen Strippen ziehen. Aber zumindest auf Kompressionsstecker will ich noch wechseln, um wenigsten noch das Mögliche aus den vorhandenen Leitungen rauszuholen.


    Yep! 113MHz und dann noch mit QAM256 - das kann wahre Herausforderung sein!
    Auf dieser Frequenz liegt bei uns (KabelBW) der ARD-Transponder.
    Da haben einige Leute in verschiedenen Foren ihren Unmut geäußert.
    Gott sei Dank hat der Provider nicht gleich QAM256 eingebaut!


    Sag' mal, könntest Du irgendwann mal hier reinschauen?
    DVB-C: Was ist an 458MHz problematisch?


    Du setzt Dich mit KabelTV ja auch sehr auseinander - ist Dir dazu etwas bekannt?
    Kurzes Nein würde mir reichen. Ich hoffe Du nimmst mir das nicht krumm,
    dass ich Dich in Deinem Thread danach frage. Wie gesagt, ich will da auch
    eigentlich keine Zeit mehr investieren. Aber, falls Du etwas wüsstest...

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Kein Problem. Ich hab Dir was dazu geschrieben. Erstmal nur Fragen. Ich brauch erstmal die Randbedingungen. Mit der Verkabelei usw. hab ich mich aufgrund der genannten Problematik bei uns sehr stark beschäftigt und auch einiges dazu gelernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!