[NEU etch/sid exp] AMD64-Pakete

  • wope


    jeremia hat recht, der Unterschied ist eklatant. Gilt aber nicht nur für Linux & VDR, sondern auch unter Redmond. Ein x64-XP bootet in der halben Zeit eines i386-XPs. Aber im Gegensatz zu Linux, findest man dort kaum Software bzw. Treiber.


    Unter amd64-Linux ist nur ndiswrapper schwierig, nicht mal ndiswrapper selbst sondern die benötigten Redmond-Treiber. 32bit-Versionen scheiden aus und die 64bit-Versionen laufen manche nicht stabil. Eigene Erfahrung mit Fritz!WLAN USB-Stick.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Leute,


    ihr sorgt euch ja sehr um mich..hihi.


    Der Umstieg auf die AMD64 Kiste ist erst zwei Monate her und das System läuft jetzt einigermaßen stabil. Vorher hatte ich einen etwas langsameren Rechner, siehe Signatur, und dieser Umstieg ist schon traumhaft.
    Noad hat vorher Beim markieren der Werbung, nach einem Film, ca 15-20 Minuten gebraucht. Heute geht das in 2 Minuten. Auch beim brennen spare ich jetzt fast 1.5 Stunden.


    Wie sieht es denn beim 64Bit System aus? Bewegen wir uns dann im Sekundenbereich..hihi?


    Naja, Spaß beiseite, ich werde das vielleicht später einmal ausprobieren, aber jetzt ist es erstmal der einzige VDR der einigermaßen läuft, und denn will ich nicht gleich wieder plattmachen.


    Gruß, wope

    System läuft fast immer..!
    :prost2


    c't VDR: VDR : 1.7.18-1~ctvdr1 - Kernel: 2.6.32-5-amd64 - Debian: Squeeze - Board: AM2 Asrock ALiveXFire-eSATA2 - CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ - Grafik: Nvidia Geforce 9400 GT - DVB-S: 2xSkyStar2 - 1xSkyStar HD - TV: Sharp LC-37XD1E

  • Hi,


    sidux/Debian Sid,


    habe ein Problem mit vdr-sxfe/xineliboutput.


    wenn ich
    vdr-sxfe xvdr://localhost
    starte und eine Taste drücke passt alles.


    bei
    vdr-sxfe xvdr:tcp://localhost
    kommt ein Speicherzugriffsfehler wenn ich eine Taste drücke.


    kann das wer bestätigen?


    lg
    Horst

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Mühe mit den Amd64-Paketen.


    Ich bin nun gerade am versuchen, die Pakete auf einer frischen lenny-Installation einzuspielen.
    Dazu habe ich die sources.list für deb und deb-src angepasst:

    Code
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base addons vdr-multipatch


    Weiterhin habe ich die apt-preferences eingestellt:

    Code
    Package: *
    Pin: release o=Debian
    Pin-Priority: 500
    
    
    Package: *
    Pin: release o=e-tobi.net
    Pin-Priority: 1001


    Beim Versuch, jetzt vdr zu installieren, wollte apt nun den vdr aus dem lenny-Repository installieren; dies habe ich erstmal unterbunden.


    Mache ich nun ein "apt-cache policy vdr" wird mir in der Versionstabelle mit Priorität 500 lediglich der vdr-1.4.7-3 aus dem lenny-Repoitory angezeigt.


    Mache ich ein "apt-cache policy vdr-dev" bekommen ich zu der Version aus dem lenny-Repository auch die Version von e-tobi mit Priotrität 1001 angezeigt - apt würde die e-tobi-Version installieren.
    Das betrifft genauso die vdr-plugins; die würden auch von e-tobi genommen.


    Ich habe mir nun http://e-tobi.net/vdr-experime…tch/binary-amd64/Packages angesehen und auch das Verzeichnis http://e-tobi.net/vdr-experime…ch/binary/vdr-multipatch/ durchgesehen: ich finde hier tatsächlich kein vdr-Paket für amd64.


    Habe ich was übersehen? Oder ist es gewollt, dass der vdr aus dem lenny-Repository installiert wird? Oder ist irgendetwas schiefgegangen?


    Fragen über Fragen; aber ich Danke Euch allen schon mal im vorab für Eure Hilfe. Dieses Forum ist wirklich toll.


    Schönen Abend noch.
    Viele Grüße, Michael

    Antec NSK2480, Athlon BE-2350, Asus M2A-VM HDMI, 320GB SATA, DVD-RW SATA

    Einmal editiert, zuletzt von kruso1911 ()

  • Hallo zusammen,


    ich hab das selbe Problem, wie der Vorposter...


    Gibts schon ne Lösunug?

    VDR-Server: Intel D-510 Atom; Technisat Skystar2; 2mal Technotrend TT S2-3600
    VDR-Client: Zotac ION ITX als Streamdev-Client; HD-Ready-Glotze via HDMI
    VDR-Testsystem: Asus AT3ION-T als Streamdev-Client

  • achso.....bei mir ist das etch.....



    dennoch das selbe Problem

    VDR-Server: Intel D-510 Atom; Technisat Skystar2; 2mal Technotrend TT S2-3600
    VDR-Client: Zotac ION ITX als Streamdev-Client; HD-Ready-Glotze via HDMI
    VDR-Testsystem: Asus AT3ION-T als Streamdev-Client

  • Hallo zusammen,


    wilderigel: Lenny mit e-tobi/etch deswegen, weil es hummingbird_de in seinem Epia-Howto in dieser Kombination beschreibt (naja fast: für deb > etch und für deb-src > sid in der source.list; hmm...) - aber das war für den Test geplant zu kucken, was besser harmoniert.


    Mal sehen ob Tobi was zum fehlenden Paket sagen kann; schlimmstenfalls halt mal wieder aus dem Quellpaket bauen ;)


    Danke und Gruß, Michael

    Antec NSK2480, Athlon BE-2350, Asus M2A-VM HDMI, 320GB SATA, DVD-RW SATA

  • @all & Tobi


    Ja, auch bin auf der Suche nach dem Paket "vdr" für amd64, "vdr-plugins-" sind da. Ich wollte noch eine weitere Maschine installieren, geht aber nicht, da das Paket fehlt.


    Tobi was ist passiert?


    kruso1911 & wilderigel


    Nun, das Howto (EPIA M10000=i386) ist nicht so alt und das Mischen von etch & lenny Paketen für i386 funktioniert immer noch. Wichtig ist, man muß für alles etch & lenny Repositories in der sources.list angibt, wie es in meinem HowTo steht. Bitte auch die /etc/apt/preferences für alles anpassen und nicht nur Teile.


    Die etch-VDR Pakete benötigen unter lenny auch noch Debian-Etch Pakete. Dies zu mischen ist eigentlich kein Problem, da die C-Libraries von Etch auch unter Lenny zur Verfügung stehen, sonst würde ja kein dist-upgrade von etch auf lenny gehen :)


    sid-Pakete habe ich nicht sauber unter Lenny zum laufen bekommen!


    Eigentlich sollte das für amd64 auch so funktionieren, aber gestestet habe ich das nicht. Aber auch hier gilt alles aus etch und lenny angeben und die preferences sauber halten.



    @all


    Ich habe mit den Paketen noch das Problem, das der VDR nicht auf dem zuletzt eingestellten Kanal hochkommt, sondern auf dem vom Parameter "Current Channel". "Initial Channel" steht auf "0". Jemand eine Idee?


    Wenn man epgsearch benutzt, darauf achten, das /etc/vdr/plugins/epgsearch vom user "vdr" beschrieben werden darf. Wird von den Paketen nichzt automatisch angepasst, muß also per Hand gemacht werden.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • @hummingbird_de:
    Danke für die Info bzgl der Paketquellen. Hast Du eigentlich auch Erfahrung mit sid und den sid-Paketen von Tobi? Das wäre nämlich eine weitere Option, die ich in Test gerne ausprobieren würde.


    PS: Du schreibst in Deinem Howto, Du hättest ACPI-Wakeup nicht hinbekommen (allerdings auf Epia; ich verwende einen Athlon); das läuft auf meinem gutsy-"Produktiv"-VDR mit dem Ubuntu-Kernel.
    Ich war nun mal so wahnsinnig (nach einer partimage-Sicherung natürlich), den gutsy-Kernel auf lenny per "dpkg -i" zu installieren (linux-image-2.6.22-14-generic_2.6.22-14.47_amd64.deb, linux-ubuntu-modules-2.6.22-14-generic_2.6.22-14.37_amd64.deb, linux-backports-modules-2.6.22-14-generic_2.6.22-14.9_amd64.deb, linux-headers-2.6.22-14-generic_2.6.22-14.47_amd64.deb, linux-headers-2.6.22-14_2.6.22-14.47_all.deb)
    Und siehe da: /proc/acpi/alarm fürs ACPI-Wakeup existiert... ob es auch funktioniert, habe ich noch nicht getestet - vielleicht am Wochenende.
    Kleiner Nebeneffekt: die lirc-Module sind auch schon drin, man muss sie nicht mehr mit m-a erstellen.
    Achtung Fallstrick: alle /dev/hd[x] müssen für den Ubuntukernel in grub/fstab/... in /dev/sd[x] umbenannt werden!


    PPS: Jetzt habe ich das Ganze noch ein Stück weitergetrieben: ich habe das "Gutsykernel-Lenny" per dist-upgrade in ein "Gutsykernel-Sid" verwandelt...


    Ich muss zuviel Zeit haben... ;-))) Ob das ganze wirklich funktioniert, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt ohne laufenden VDR auf der Testkiste noch nicht sagen; zumindest bootet mein "Zombie"


    Viele Grüße, Michael

    Antec NSK2480, Athlon BE-2350, Asus M2A-VM HDMI, 320GB SATA, DVD-RW SATA

  • kruso1911


    Gern geschehen :)


    Nein ich habe wenig Erfahrung mit den sid Pakten. Bei meinem letzten Test vor geraumer Zeit habe ich das nicht stabil hinbekommen und verwende seither meine Energie auf e-Tobi's "vdr-experimental; multipatch/extensions".


    Was ich gerne mal ausprobieren möchte ist, vdr-devel von e-Tobi auf etch oder lenny Basis. Gibt es aber nur für x86/i386 und meine amd64 Boards mit dem AGP Slot laufen nur im reinen amd64-Betrieb fehlerfrei. Aber da Megastabil :)


    Innerhalb der Debian Familie lassen sich erstaunlich viele Kernel austauschen. Ich meine es setzen einige Debian/c't vdr-Benutzer Dr. Seltsam's Kernel ein (LinVDR basiert auf Debian Woody).


    Erstaunlich ist, das Du ein /proc/acpi/alarm mit dem Kernel hast. Mit genau dieser Version 2.6.22 ist die Funktion eigentlich geändert worden und war der Grund warum ich ACPI Wakeup mit der EPIA Installation nicht nehmen konnte.


    Was ich nicht verstehe, warum installierst Du Dir nicht ein ganzes Ubuntu ohne grafischer Oberfläche? Kannst Du mit der Alternate Installation CD auswählen. Dann bindest Du dort e-Tobi's Repository und den Rest dazu ein ...


    Ja, richtig man wendet viel Zeit auf. Ich mache das gelegentlich um die VDRs in meinem Dunstkreis auf einen aktuelleren Stand zu bekommen. Dabei steht Stabilität und Bildqualität an oberster Stelle und das benötigt einigen Testaufwand.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @hummingbird_de:


    Danke für Deine Antwort.


    Zu /proc/acpi/alarm: die Ubuntu-Entwickler scheinen hier an der Kernel-Config gedreht zu haben; ich meine auch hier im Forum vor geraumer Zeit mal etwas von zu setzenden Kernel-Config-Optionen gelesen zu haben, um das alarm auch bei neueren Kernel wieder zu bekommen - diese scheinen die Ubuntu-Entwickler gesetzt zu haben. Im meiner Produktionsumgebung läuft ACPI-Wakeup mit diesem Kernel fehlerfrei.


    Zur "Alternate installation": produktiv läuft bei mir ein auf diese Weise installiertes gutsy mit vdr; ich hatte allerdings ein paar Probleme mit Abhängigkeiten, wenn ich direkt aus Tobis Repo installiert habe; deshalb habe ich mir die nötigen Pakete per apt-get source/fakeroot selber gebaut. Auch der Frmebuffer wollte nicht rund laufen, weshalb ich in "Produktion" einen X-Server laufen habe.


    Die ganze Sid-Aktion mache ich gerade in Test; Ziel ist, einfach Tobis Repo einzuhängen und installieren ;)
    Und trotz des gleichen Kernel habe ich gestern abend auf meinem "gutsid"-Mischling auch plötzlich den Framebuffer mit nvidiafb zum Laufen gekriegt. Hier muss ich allerdings noch ausprobieren, ob Framebuffer für mich wirklich eine Alternative zum X-Server mit dem proprietären Nvidia-Treiber ist.


    Tja und wenn der VDR mal fertig sein sollte, dann müsste ich mir ein anderes Hobby suchen... ;)
    Ein paar Kollegen habe ich auch schon angesteckt...


    Viele Grüße,
    Michael

    Antec NSK2480, Athlon BE-2350, Asus M2A-VM HDMI, 320GB SATA, DVD-RW SATA

  • Tobi


    Machen wir beim nächsten Mal. Aber da der VDR eher eine schöne Nebensache ist, langt das doch zeitlich ;)


    Vielen Dank für Deine Mühen.


    Was mich aber interessieren würde, warum diffundierte das Paket?


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Halli, Hallo...


    Kann es sein, dass die AMD64 pakete wieder nicht verfügbar sind? Oder bin ich nut zu doof, das mag auch sein. Jedoch finde ich kein VDR-AMD64 Paket :(


    --
    Gruß Multi

    AMD Sempron64 3000+ | ASRock ALive NF7G HDReady | Hauppauge WinTV Nova S Plus | Gen2VDR 2.0 | xineliboutput, nordlichtsepg, dvd, mp3, osdteletext, epgsearch, skinenigmang, admin

  • Habe meinen VDR ursprünglich auf einem i386-Kernel installiert und gestern ein dist-upgrade auf amd64 gemacht:


    vdr:~# uname -a
    Linux vdr 2.6.18-6-amd64 #1 SMP Sat Jun 7 00:05:42 UTC 2008 x86_64 GNU/Linux


    Jetzt habe kein OSD mehr und finde folgende Fehlermeldung in messages:


    Unknown cmd fd(11) cmd(401c6fa0){00} arg(edeff30c) on /dev/dvb/adapter0/osd0


    Ich vermute die i386-Binaries von VDR sind der Grund für die Inkompatiblität, kriege es aber nicht hin, VDR auf Tobis amd64-Pakete zu upgraden. Meine apt.sources:



    vdr:~# more /etc/apt/sources.list
    deb http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/debian/ etch main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main


    deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base addons vdr-multipatch


    deb http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/v62 debs/



    vdr:~# more /etc/apt/preferences
    Package: *
    Pin: release o=Debian,a=stable
    Pin-Priority: 500


    Package: *
    Pin: release o=ctvdr62
    Pin-Priority: 600


    Package: *
    Pin: release o=e-tobi.net
    Pin-Priority: 700



    vdr:~# apt-get --reinstall install vdr
    Vorbereiten zum Ersetzen von vdr 1.6.0-3ctvdr1 (durch .../vdr_1.6.0-3ctvdr1_i386.deb) ...


    Was mache ich falsch???



    • ct VDR 6.2

    • ASUS M2A-VM HDMI

    • AMD X2 64 2.1 GHz

    • 1 GB RAM, 320 GB SATA II

    • Happauge Nexus-S Rev 2.3 CI

    • Yeong Yang A213 Tiny Tower

    • Sanyo PLV Z5

    • Happauge Media MVP


    2 Mal editiert, zuletzt von slem ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!