FEC channels.conf

  • Ich beabsichtige meine channels.conf aus meinem Downloadbereich um den Eintrag FEC zu erweitern.


    Die FEC wird in der channels.conf an vierter Position hinter der Polarisation eingetragen. Bisher hatte ich keinen FEC Wert eingetragen, so dass sich die DVB-Karte per Auto-FEC den richtigen Wert suchen muss. Einen Geschwindigkeitsunteschied bei der Synchronisationsdauer nach Umschalten konnte ich nicht feststellen.


    Jetzt will ich aber meine Settings "ready for DVB-S2" machen. Dort gibt es ja weitere FEC Möglichkeiten und eventuell muss ja auch dass Modulationsverfahren (8PSK oder 16 APSK) mit angegeben werden.


    Jetzt zur eigentlichen Frage. Ist es für den VDR problematisch wenn ich eine gemischte channels.conf habe. Also teilweise mit FEC und teilweise ohne FEC?
    Hat das schonmal jemand ausprobiert?


    Wahrscheinlich werde ich bei meinen ersten neu generierten channels.conf nicht überall die FEC mit eintragen können.


    Viele Grüße
    Oliver

  • super Idee Oliver,


    sagst du Bescheid wenn ich die erste Version laden kann.


    Danke Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Jeder Kanal wird separat gelesen, er muss nur einen eindeutigen Identifier bekommen. Die Parameter spielen dabei keine Rolle.


    Mit andren Worten: gemischt ist kein Problem.

  • OK, danke schon mal für die schnelle Antwort.


    Es gibt zwar meines Wissens nach noch keine DVB-S2 Hardware welche direkt vom VDR unterstützt wird, aber wenn man zukünftig DVB-S2 Multiplexe empfangen möchte, dann wird man wohl Parameter für die Modulationsart der DVB-S2 Karte übergeben müssen.


    Ist in der channels.conf dafür schon etwas vorgesehen? Im VDR Wiki habe ich nichts gefunden.


    Grüße
    Oliver

  • Noch nicht. Zumindest soweit ich weiß. Modulation ist z.Z. nur für DVB-C und DVB-T relevant.

  • Hallo,


    wenn kein FEC da ist wird FEC_AUTO gesetzt.
    Ist dann die Frage was der Treiber draus macht.


    Für DVB-S2 braucht man ein paar mehr Parameter.
    Man braucht die Modulation, den Typ(DVB-S/DVB-S2) und den RollOff.


    Bei der TT3200 und Baugleiche spielt der RollOff keine Rolle weil er vom Frontend automatisch bestimmt wird.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Dazu hätte ich mal ne Frage:


    Kann man, wenn auf einen Sender getuned ist, und auf Auto FEC steht, irgendwie die aktuelle FEC anzeigen lassen?
    Oder woher weiß man, welche FEC benutzt wird?


    Mich interessierts speziell für DVB-C.

  • Hallo,


    Zitat

    Mich interessierts speziell für DVB-C.


    Ich glaube im Kabel wird es gar nicht benutzt.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Das wundert mich eigentlich.


    Folgendes Phänomen:
    Auf meiner Windows-Kiste hab ich ne FloppyDTV (schade das es dafür keine Linux-Treiber gibt).
    Mit Mediaportal empfängt die so lala. D.h. hin und wieder mal Aussetzer.
    Mit MyTheatre jedoch empfängt sie völlig ohne Aussetzer. Einwandfrei. Ich habe die Parameter verglichen. Alles stimmt. Nur FEC steht in Mediaportal auf Not Set. Und in MyTheatre kann man FEC nicht einstellen bzw. nicht sehen.


    Unter Linux, mit meiner C-1500, steht alles auf None in der channels.conf. Aussetzer hab ich da zwar weniger, als in Mediaportal. An die Ergebnisse von MyTheatre reicht sie aber lange nicht ran.


    Die FEC war eigentlich das letzte, was mir noch einfiel. D.h. speziell bei dem Unterschied zwischen Mediaportal und MyTheatre. Für den VDR wärs aber vielleicht auch ne Option gewesen.

  • Zitat

    Original von linowsat
    Das Kabelnetz ist ja wesentlich robuster gegenüber Interferenzen und von daher kann auf den zusätzlichen Fehlerschutz durch Forward Error Correction verzichtet werden.


    Grüße
    Oliver


    Soweit die Theorie. In der Praxis siehts leider anders aus.
    Das erklärt auch das oben beschriebene Phänomen nicht.

  • Zitat

    Originally posted by HTPC-Schrauber
    Kann man, wenn auf einen Sender getuned ist, und auf Auto FEC steht, irgendwie die aktuelle FEC anzeigen lassen?


    Auf der Konsole beispielsweise mit dvbsnoop ("dvbsnoop -s feinfo" gibt den Frontend-Status der ersten Karte). Im VDR mit dem femon-Plugin (bei DVB-S wird das unter Transponder Info unten rechts ausgegeben).

  • Entschuldigung.


    Meine Aussage mit Theorie und Praxis bezog sich aber auf die sog. Robustheit des Kabelnetzes. Was es da an Problemen gibt, ist alles andere als robust.


    Außerdem frag ich mich immer noch, was MyTheatre da zaubert. Irgendwas muss ja anders sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!