videokonferenz-plugin !?

  • Hi,


    ich habe mal ne frage, nämlich gibt es ein vdr plugin mit dem man videokonferenz machen kann?


    Ich dachte so an was wie ein plugin fuer skype oder msn oder sonstigen messenger wo man dann im osd den gesprächspartner auswählt ne webcam auf seinen TV stellt und in vollbild seinen gegenüber sieht..


    Wäre das nicht cool?


    wie schwierig ist es so ein plugin zu schreiben das auf skype, msn oder sonstiges zugreift? Jabber wäre das einfachste bestimmt aber meines wissens hat jabber ja noch kein video support oder?


    eine andere überlegung wäre die die libpurple von pidgin.im aber im im moment hat pidgin ja noch kein msn video support....


    dieser gedanken an dieses plugin schwirrt mir jetzt seit 2 wochen im kopf und will sowas haben ;) leider reichen meine C kenntnisse für sowas nicht aus... :(

  • da dieser Post ja schon eine ganze Weile alt ist...gibt es inzwischen schon Ansätze für ein derartiges Plugin?


    Vielleicht wäre ja für den Anfang auch ein "einfacher" Telefonie-Client möglich. Über IP-Telefonie müsste es doch möglich sein mit dem VDR und einem Mikrofon zu telefonieren und per Webcam sogar zu cammen.


    Ich selbst habe aber auch nicht genug Wissen von C und noch weniger von Linux um viel helfen zu können...


    gruß


    Netdeus

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • nein,
    leider habe ich noch nicht von news bezÜglich eines solchen plugins gehört,
    allerdings da es jetzt endlich skype für linux mit video support gibt, wäre es doch machbar über die skype api auf kontakte cam und sowas zuzugreifen nein?




    Gebe die hoffnung noch nicht auf auf dem sofa sitzen zu können und über mein vdr mit freundenb und famile video chat machen zu können, ist doch viel angenehmer als immer den rechner hochzufahren...

  • hab auch schon öfters drüber nachgedacht. Im Prinzip ist das kein Problem, wenn irgendeine Software wie zb Skye das Bild auch an einen externen Player weiterliefern könnte. Dann wäre es echt kein Problem mit den schon bestehenden Plugins wie eventuell IPTV etc.


    FLV DAteien können wir ja über den VDR schon sehen, vielleicht könnten wir mit dem Flash Communication Server etwas basteln, welcher FLVs von Webcam und Mic auf den Server speichert. VLC könnte dann diese FLV-Streams direkt vom Server laden. Sowas in der Art muss eigentlich möglich sein. Aber die Masse erreicht man dadurch nicht - nur Leute, die man auf dieses Webtool dann ansetzen würde.


    Skype wäre schon sehr nett, weil wir da ja auch die MAsse an Leuten hinter haben. Aber da weiß ich leider überhaupt nicht, ob man diese Videoquelle irgendwie nach vlc oder so lenken kann.....


    ciao
    benny

  • Skype ist da eher ein no-go, das ding ist dermaßen proprietär... Die verschlüsseln sogar das binary, das dann zur Laufzeit entschlüsselt wird, benutzen widersinnige Sprungadressen, kurz: Die Jungs tun so ziemlich alles, um sich nicht in die Karten gucken zu lassen. Als vdr-plugin also eher unwahrscheinlich. Ich weiß nicht, wie weit Pidgin bzw. die lib bei AIM/ICQ gediehen ist, aber das ist wohl die naheliegendste Möglichkeit. Schick wäre was per Jabber.


    um mal ´n paar cents in die Runde zu schmeißen,
    pidel

  • danke für die Spende :)


    aber ich glaube, dass die Taube auch noch nicht so weit ist. Hab auf jeden Fall noch nix gehört von einer Video-Funktion?!? Leider......


    Ansonsten fällt mir auch nicht viel ein. Wie gesagt: Selber bauen mit Flash Media Server sollte kein Ding sein.


    Sonst noch ne Idee? ;)

  • hallo,


    skype müsste man auch nicht unbedingt dafür nehmen. Ich habe auf meinem Desktop jetzt "ekiga" ( vormals gnomemeeting) eingerichtet und nehme hierüber Kontakt mit Win Usern & Netmeeting auf. Ekiga kann sip und h323 und ist auch rel. stabil. Vielleicht kann man dort die notwendigen Funktionen abgreifen.


    Webcams hängen sich nach der Initialisierung dann gern auf /dev/video0, und können dort abgegriffen werden. Vielleicht kann man so wie beim OSDPIP ein kleines Fenster 320x240 ins Fernsehbild einblenden.


    Gruß Fr@nk

  • nein leider hat die libpurple (pidgin) noch kein video support, aber soll ja in einer der nächsten versionen kommen, denke dann dürftes es nicht mehr all zu schwehr sein einen mini instant messenger als pugin zu realisieren oder?

  • Ich würd nicht so drauf bauen, das die bald Video einbauen. Angefixt von iChat hab ich vor einiger Zeit (vulgo >1Jahr) mal geschaut, was Multi-Messenger-mäßig mit Videosupport unter Linux unterwegs ist, da war die Video-Unterstützung auch schon für "bald" angekündigt...


    mfg
    pidel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!