[ANNOUNCE] graphtft 0.1.19-alpha

  • Hi,


    ich glaube langsam komme ich hinter das Menü Problem (sorry stand beim lesen deiner PM auf dem Schlauch).
    Wenn du den Bigpatch verwendest fehlen dir wahrscheinlich die für die Alpha Versionen des graphTFT nötigen Änderungen, daher keine Menüs.


    Zum testen ob es das ist, kannst du den folgenden grep in deinem VDR Source Verzeichnis ausführen, da solltest du einige Treffer erhalten:



    horchi

  • Hi,


    also gut - ich bekomme beim Verzeichnis mit dem BigPatch keine Ausgabe, beim Ext-Verzeichnis hingegen schon.


    Damit wäre der eine Punkt aufgeklärt. Was könnte es denn beim anderen sein? (Diese falschen Farben und Streifen) Und wie groß wäre der Aufwand so einen Zwischenpatch zu machen für BigPatchbenutzer, denn die Beta/Stable lässt sicherlich noch lange auf sich warten.


    Gruß

  • Hi onTecHno,


    wird der Bigpatch noch supported? Das anpassen sollte nicht soviel sein, die USE_GRAPHTFT Stellen aus dem Extension Patch suchen und manuell in deinen VDR einpflegen.
    Wenn es noch etwas Zeit hat. Ich werde, nach der nächsten geplanten Änderung am graphTFT Patch, einen diff für den aktuellen (und vermutlich auch für die 1.4.7) VDR bauen.


    Zum zweiten Problem, da der Fehler bei der DVB Ausgabe auftritt kann ich das hier nicht nachstellen. Ich vergleiche nochmal den Code mit der letzten funktionierenden Version. Könntest du dazu bitte testen ab welcher Version das Problem auftritt?


    @All,
    klappt die DVB Ausgabe mit der aktuellen Version bei euch oder habt ihr ähnliche Probleme wie onTecHno und DrBoon?


    Grüße
    horchi

  • ^^ Ich glaub in der 1.06 oder 1.05 hatte es noch funktioniert .... bin mir aber nicht mehr sicher.


    leider kann ich die vor 1.7 nicht ausprobieren ( ffmpeg )


    mit 1.06 bekomm ich:

    Code
    Dec  3 15:34:53 vdr vdr: [5924] ERROR: /usr/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-graphtft.so.1.5.12: undefined symbol: _Z20avcodec_find_encoder7CodecID



    1.07 bis aktuell : kommts zu diesem Fehler.


    In deinem History stand doch was, das du mit 1.07 was am DVB-... geändert hast? könnts damit zu tun haben? oder evtl mit swscale? ( kann leider nur mit sws )


    gruß

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    2 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Hi!


    Ich probiere seit 3 Tagen auch, das graphTFT Plugin zum Laufen zu bekommen...
    Leider geht bei mir aus irgendeinem Grund der vesafb Treiber nicht. Ich muss nvidiafb laden, um /dev/fb0 und den Boot Pinguin zu bekommen (dafür bekomme ich dann auch gleich zwei Pinguine angezeigt).
    Mit dem nvidiafb startet graphtft auch brav, nur zeigt es nichts an (Konsole bleibt).
    Nach langem Herumprobieren und Forum Suche habe ich nun geschafft, daß DirectFB ohne Fehler startet.
    Wenn ich graphtft mit -d directFB starte, bekomme ich den Startbildschirm des Plugins angezeigt (immerhin ein Fortschritt), danach stürzt vdr aber ohne irgendeine Fehlermeldung ab.


    Hat jemand eine Idee für mich, wie ich dieses Problem weiter einkreisen kann?


    Gruß
    Stephan

    Intel D875PBZ, P4 3 GHz (WaKü), 1 GB RAM, TT FF 1.6 (4MB), 3 x TT Nova CI, STB's AVBoard 1.3, CrystalFontz LCD 40x4
    Kernel 2.6.23.9, Fw F12623, ReiserFS, VDR 1.5.12, UFO's refactoring driver
    Plugins: dvd, dvdselect, mp3, mplayer, streamdev, remote, lcdproc, femon, director, vdrrip, epgsearch, graphtft
    Sonstiges: vdradmin, vdrconvert, noad, acpi-wakeup

  • hallo,


    ich bekomme eigentlich einen recht sauberen output (vga/640x480). leider sehe ich keine schrift, sondern nur den navigations-balken, wenn ich ins hauptmenü gehe. eine menü-hierarchi tiefer wird nur(!) graphtft korrekt angezeit - dann tiefer im plugins-setup-menü werden alle plugs angezeigt mit beschreibung, aber abgeschnitten) ??


    verwende:


    * vdr-1.4.7
    * graphtft 0.1.16-alpha
    * ext40 patch
    * framebuffer /dev/fb0 (vesafb)
    * DeepBlue-0.0.6 (mit dem .theme aus dem 0.0.6er archiv bzw. aus dem graphtft-plugin archiv - kein unterschied)
    * EnigmaNG (als vdr "hauptskin")


    der logoutput des graphtft läuft ohne jegliche fehler..


    gruß, ciax

  • hast du die Fonts von der graphtft-seite nach .../plugins/graphTFT/fonts gelegt?


    EDIT:
    stell doch mal im plugin-setup das debug auf syslog, und den level auf 1 oder 2, dann sollte in /var/log/messages ne meldung sein, wenn wirklich kein ttf gefunden worden ist.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Danke DrBoon! :) ..das war's - "Enigma.ttf" hat gefehlt. die rechts abgeschnittenen schriften in den untermenüs kann man über das "graphtft-plugin-setup-menü" noch einschränken? die sind immer noch da ..


    ..bin leider sehr frisch mit graphtft!


    gruß,
    ciax

  • Zitat

    Original von ciax
    die rechts abgeschnittenen schriften in den untermenüs kann man über das "graphtft-plugin-setup-menü" noch einschränken? die sind immer noch da ..


    wie rechts abgeschnitten?


    Schau doch mal hier im threat die letzten 2-4 seiten durch. da ging es um das "RecordingsMenu" und "ExtrecordingMenu", da war der text abgeschnitten. ( leicht zu finden, ist mit bild im beitrag )
    Wenns um was anderes geht, bitte etwas genauer.


    EDIT:


    oder geht's um 640x480? das solltest du natürlich im menu einstellen können.


    TIP: Denk bitte daran, die PLUGINS/graphtft/themes/DeepBlue.theme in das DeepBlue-Verzeichnis zu kopieren .... ( siehe documents/README ).

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    2 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • .. einstellungen sollten eigentlich passen.graphtft-output füllt auch den TFT sauber aus. das problem von delci sieht ganz ähnlich aus, ja - bei mir ist's sehr auffällig wenn die liste der plugins im setup-menü angezeigt wird - 1/3 rechts fehlt - in einem ausführlicherem untermenü (zB .."extrecmenu") sieht man um ein stück mehr (zB. das "y" von einem "yes").


    extrecmenu + patch hatte ich nun nachinstalliert ..verhält sich aber gleich wie ohne.


    gruß

  • Hi,


    das sollte eine Einstellungssache sein (im Theme)


    Versuche es doch einmal mit diesen beiden Sektionen im Theme, 'MenuSetupPlugins' ist schon drin bitte ersetzen, MenuSetupPage kommt hinzu



    Grüße
    horchi

  • danke horchi!


    .. werd's heute abend ausprobieren! (dein plugin ist super! :) )



    PS: ich hab' auch noch ein anderes problem - doch das passt vermutlich nicht hier rein, sondern eher in "grundzätzliches". ich trau mich trotzdem, es kurz zu beschrieben .. :whatever


    graphTFT ausgabe über framebuffer vesafb:
    auf der box wird auch noch gdm (X - console 7) gestartet. der graphTFT-output kommt nur auf der console, wo X läuft (überschreibt diesen) - dadurch flimmert blöderweise immer die "X-loginmaske + X-uhrzeit" durch den output. auf keiner anderen console wird irgendwas angezeigt ("milchig" schwarz). wenn ich X stoppe (/etc/init.d/gdm stop) ist auch "console 7" dunkel, ohne output. ich hab' keinen blassen schimmer, wo ich noch drehen könnte .. sorry, wenn's OT ist - vielleicht hat aber doch jemand einen kleinen wink...


    vielen dank!
    ciax

  • Also es gibt ein paar methoden, graphtft auszugeben:


    UNTER X:
    im vdr-startscript " -P 'graphtft -d /dev/null' " und graphtft-fe unter X starten ( am besten anstatt des gdm in der .xinitrc )


    ALS FB:
    im vdr-startscript " -P 'graphtft -d /dev/fb0' und halt keinen X-Server starten ( z.b. id:3:initdefault: in /etc/inittab )


    DFB und DVB-out sind ja hier nicht interressant für dich.



    Aber wenn du beides "abwechselnd" nutzen willst ?!? Da fällt mir leider auch nichts ein.


    Naja, was wär damit, graphtft auf dem FB auszuschalten, sobald du X startest? ( svdrpsend.pl -d localhost -p 2001 "plug graphtft ACTIVE off" ) und wieder ein beim beenden ( svdrpsend.pl -d localhost -p 2001 "plug graphtft ACTIVE on" ) -> beides mit in die .xinitrc


    ----


    Noch die frage: geh nach dem beenden von X mal auf tty1 ( alt+strg+f1 ) und bring deinen vdr mal ins menu. springt da das graphtft wieder an?

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Hab mein Problem jetzt auch gelöst...
    Der nvidiafb lief wohl standardmäßig auf 8 Bit Depth.
    fbset in der runvdr hat geholfen :)


    EDIT: Allerdings mit Fehlfarben. Ich habe den Verdacht, dass es derzeit mit nvidiafb einfach nicht hinhaut. Ich bin gerade dabei, meinen Kernel mit vesafb-tng zu patchen, mal sehen was das bringt....


    EDIT2: So, jetzt haut's tatsächlich hin. uvesafb war die Lösung.

    Intel D875PBZ, P4 3 GHz (WaKü), 1 GB RAM, TT FF 1.6 (4MB), 3 x TT Nova CI, STB's AVBoard 1.3, CrystalFontz LCD 40x4
    Kernel 2.6.23.9, Fw F12623, ReiserFS, VDR 1.5.12, UFO's refactoring driver
    Plugins: dvd, dvdselect, mp3, mplayer, streamdev, remote, lcdproc, femon, director, vdrrip, epgsearch, graphtft
    Sonstiges: vdradmin, vdrconvert, noad, acpi-wakeup

    2 Mal editiert, zuletzt von Dottore ()

  • Hallo Horchi!


    Mein Versuch mit graphtft-0.1.16-alpha ist unter vdr-1.5.12 noch recht erfolglos, im LOG bekomme ich folgende Meldung:

    (Zeile 20 ist wohl noch ein Typo...)


    Meine setup.conf:


    Meine runvdr:


    fbset -i


    Das hat hier mit der gleichen Hardware früher einmal funktioniert, keine Ahnung, was jetzt nicht geht...


    grüße


    ralf

  • probier mal

    Code
    -P 'graphtft -d /dev/fb0'

    anstatt

    Code
    -Pgraphtft -d /dev/fb0

    in der runvdr.


    Da du den parameter -d an das graphtft und nicht an den vdr übergeben willst, musst du dies Quotieren ( in anführungszeichen setzen. ), an sonsten sind das drei fehler 1. graphtft weis nicht wo ( sollte sich von selbst fixen ), aber 2. vdr versteht nun -d als gehe in den hintergund (daemon mode) und 3. vdr versteht nicht, was du ihm mit /dev/fb0 sagen willst.


    und wegen des -d switches, den vdr interpretiert, wartet auch deine schleife nicht, sondern beendet vdr ohne fehler, da deine schleife ja nur warten würde, solange sie durch den prozess vdr blockiert wird. (Was im Daemon = hintergrund - Modus nicht der fall ist)



    EDIT:


    Code
    -Pextb -d /dev/lircd

    wird dir gleichermaßen probleme bereiten. also auch hier

    Code
    -P 'extb -d /dev/lircd'

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    6 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Hallo DrBoon,


    so wie Du es vorschlägst, stand dies auch immer bei mir in der runvdr, seit 1.5.x und UTF-8 muß ich das ohne " ' " eingeben, ich habe es trotzdem noch einmal ausprobiert:


    Am Log kann man sehen, das Graphtft nicht mehr geladen wird:


    schönen Dank und gute Nacht


    ralf


    EDIT: Hattest deinen Text ja editiert, mit der Schleife kannst du natürlich recht haben, da muß ich irgendwann sowieso mal aufräumen :)

  • Arbeitest du nicht mit dem UTF-8 Patch ( z.B.: im etxensionpatch enthalten )?


    Bei mir läuft das mit

    Code
    export LANG=de_DE
    export LC_COLLATE=de_DE

    auch wunderbar.


    EDIT:
    du könntest rein technisch auch mal probieren, die

    Code
    '

    gegen

    Code
    \"

    auszutauschen.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von DrBoon ()


  • horchi! wow - das ist wohl einmal ein tip! genau das war'S. nun werden keine menüs mehr abgeschnitten!! mille grazie!!!! :monster2


    DrBoon!


    Zitat

    Original von DrBoon
    Noch die frage: geh nach dem beenden von X mal auf tty1 ( alt+strg+f1 ) und bring deinen vdr mal ins menu. springt da das graphtft wieder an?


    ja, da kommt schon etwas, leider nur pixelmüll - schon beim booten bleibt das display "milchig" schwarz. nur wenn X hochfährt springt "vorgelagert" (aber sauber, mit kleinen "teilen" von X) grapghTFT an - vielleicht liegts auch am chipsatz (ati radeon Xpress 1200 / 690G - ist relativ neu .. und ATI mit linuxtreibern .. naja, die hinken nach)?? mit "fbset" habe ich auch keine chance irgendwelche änderungen zu unternehmen (es bleibt immer mode "640x480-73" - der ist gar nicht in "/etc/fb.modes").


    du hast mir so viele alternativen aufgezählt - da muß ich erst probieren! vielen dank, daß du dich meinem OT zugewendet hast! irgendwie find' ich's aber wichtig, die "basics" für grapghTFT zu erläutern.. :monster1


    auch DFB wäre interessant - doch den muß ich erst in griff bekommen (da kommt derzeit ein "segfault" - verwende die mit ubuntu 7.10 dabei ist .. V 0.9.25)... mir wäre es schon recht, wenn der standard vesafb (ohne X) sauber laufen würde!


    liebe grüße! :)
    ciax

  • wie initialisierst du deinen FB?


    wenn du grub als bootloader nimmst dann schau doch mal in /boot/grub/menu.lst


    da steht der sog. Bootloader-Append ( das was dem kern mit übergeben wird )


    bsp:

    Code
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.12-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD3000BB-00_WD-WCAMR1274556-part2 vga=789 resume=/dev/sda1 splash=silent showopts


    Hier z.B. mitten drin "vga=789", das sollte den standard (vesa) framebuffer installieren, mit einer auflösung von 800x600x24.


    Steht da was von aty oder so, dann ist es nicht der Vesafb, sondern der ati-treiber. Mit Vesa sollte es aber auch auf neuen karten ohne probleme klappen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob bei ubuntu da alles gleich ist. ich beziehe mich hier auf mein standard-suse.


    EDIT:
    Durch reines ändern dieser werte tut sich evtl noch nix, der bootloader muss dann noch neu geschrieben werden. ( k.a. wie das unter ubuntu geht. )


    PS: Welche Auflösung, und welchen Treiber nutzt dein X? Der scheint ja dann das gewünschte ergebnis herzugeben.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    2 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!