[ANNOUNCE] graphtft 0.1.19-alpha

  • So, danke ( mal wieder ) für die Prompte Lösung des Problem's ...


    Bin leider noch nicht zum Testen gekommen..... Na aber sobald ich heut abend zu hause bin....


    Hardcoden für DVB, Flexibel für FB ... hört sich super an.



    Gruß.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • So, hab schnell in der Mittagspause mal Getestet ( hab leider nicht viel zeit gehabt :(


    Nach umstellen des Setup auf:


    Makefile noch immer:

    Code
    HAVE_DFB = 1
    HAVE_SWSCALE = 1
    HAVE_IMAGE_MAGICK = 1
    #HAVE_SOFTMPEG = 1
    #WITH_X_COMM = 1
    #HAVE_PVRFB = 1
    #HAVE_FAST_MEMCPY = 1
    HAVE_GTOP = 1


    ... hab ich nun auf "vdr/1" (zweite DVB-Karte) ein nettes etwas fehlformatiertes Schwarz-Weiss-Bild ....


    Hab ich da noch etwas übersehen?
    Liegt's an meiner Nexus-S, die das Signal über Composite ausgibt?


    Die Nexus-Treiber werden geladen mit:

    Code
    modprobe dvb_ttpci hw_sections=0


    (... der VDR bringt auf Beiden Karten ein Farbbild auf Composite )


    Zur zeit verwende ich:

    Code
    DeepBlue-horchi-0.0.5 on graphtft-0.1.11.alpha


    PS:
    horchi: Du könntest beim ersten Beitrag in diesem Threat mal um die Version 0.1.11a erweitern, da hört's noch mit der 0.1.10 auf.



    EDIT:
    An der DVB-Karte oder dem Modul laden kann's irgendwie nicht liegen, da:

    Code
    mplayer /video/Recordings/SERIEN/Dr._House/Unfrohes_Fest/2007-11-06.21.10.50.99.rec/001.vdr -vo mpegpes:card=2


    .. ein buntes, passendes Bild auf das TFT bringt....


    Irgendwie kommt das scheinbar doch vom GraphTFT zu kommen.... oder IMLIB2 oder irgend sowas. Sieht auch aus, als versucht der ne Breite von >720Px.


    oder könnte es sein, das er die Ausgabe in NTSC anstatt PAL generiert?


    /EDIT

    Bilder

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    2 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • ... fällt da ^^ keinem was zu ein?

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • nee, keine Idee


    JoeyBln61,
    wenn ich dich richtig verstanden habe läuft es bei dir, könntest du bitte mal testen ob es bei dir auch ohne die Änderung im code nur mit der richtigen Einstellung im Setup geht?


    DrBoon,
    wenn es damit geht vermute ich ein Problem auf deinen System, dann hat ggf. JoeyBln61 was anders eingestellt Makefile, Treiber, etc. Leider bin ich dabei wie schon erwähnt mangels zweiter FF Karte hier ziemlich im Blindflug am raten, sorry!


    Grüße
    horchi

  • horchi:

    Zitat

    Leider bin ich dabei wie schon erwähnt mangels zweiter FF Karte hier ziemlich im Blindflug am raten, sorry!


    ^^ Verständlich... leider hab ich auch keine mehr rumliegen, die ich dir zur verfügung stellen könnte. Aber, sollte sich mal was ergeben....


    JoeyBln61:

    Zitat

    ggf. JoeyBln61 was anders eingestellt Makefile, Treiber, etc.


    könntest du mal bitte Posten: Makefile bzw. die HAVE-Einträge , Ladeparameter für die DVB-Treiber - insbesondere dvb_ttpci, Betriebssystem, die Teile aus der setup.conf die mit "graphtft." anfangen, und ob du ffmpeg und imlib2 compiliert hast, wenn ja mit welchen cflags und in welcher version.


    Dank euch nochmal/schonmal. Gruß

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Hi,


    sorry für die späte Meldung, war den ganzen tag unterwegs.


    Leider läuft gerade eine AUfzeichnung, deswegen kann ich jetzt nicht neu kompilieren, aber hier die Setup- und Makefile-Inhalte:


    Setup:


    Makefile:



    und in der setup.c:


    Vielleicht bringen diese Dumps ja schon was, wenn nicht, probier ichs gern nochmal ohne die Änderungen - das wird aber leider erst morgen Abend was, weil das bett und dann der Job ruft. :)


    Grüße
    Jörg

  • Dank dir schon mal, auch wenn ich erst am späten nachmittag heimkomm,


    Bisher fallen mir nur 2 sachen auf, die unterschiedlich laufen:

    Code
    graphtft.VdrHeight = 5
    graphtft.VdrWidht = 25
    graphtft.VdrX = 0
    graphtft.VdrY = 0

    Glaub aber icht, das dies etwas damit zu tun hat.


    Code
    #HAVE_SWSCALE = 1


    Das werd ich heut abend gleich mal probieren, bin sowiso am rumärgern mit diesem verf.... FFMpeg.
    Leider bekomm ich schon das OSDPIP nicht mit img_convert an's laufen, dann wird's mitm Graphtft wohl auch nix werden. ( Benutze ffmpeg aus dem SVN vom 2007-11-08 )


    Kannst du mir noch die Version deines FFMpeg schreiben, bitte?


    ---------
    OT:
    horchi:
    Hast du evtl zeit/lust mal zu gucken, wie viel arbeit es wäre, das "img_convert" im osdpip auf "swscale" zu ändern... Du hast das ja auch im GraphTFT durch? wenn ich's richtig verstanden hab? Leider bin ich nicht fit genug, um da rumbrodeln zu können.
    /OT

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Ja, mach ich. Ich bin heute aber erst so gegen 23 Uhr zuhause, vorher komme ich an die Info nicht ran.


    Aber es ist die standard-ffmpeg, die bei easyvdr in der 0.5RC1 enthalten ist - also falls noch jemand (Wolfgang?) mitliest, vielleicht kann der auch schon mal antworten.


    Grüße
    Jörg

  • Hi,


    graphtft.VdrHeight = 5
    graphtft.VdrWidht = 25
    graphtft.VdrX = 0
    graphtft.VdrY = 0


    die Einstellungen gibt es nicht mehr, die sind noch von einer vor-Version in der setup.conf übrig geblieben.


    diese heißen nun


    graphtft.XBorder = 0
    graphtft.XOffset = 0
    graphtft.YBorder = 0
    graphtft.YOffset = 0


    Ganz neu hinzugekommen sind dafür width und height (ab 0.1.10-alpha), das diese bei dir fehlen wundert mich auch. Oder hast du noch eine ältere Version?



    horchi

  • ... ganz wie ich befürchtet hab:


    wenn ich...

    Code
    #HAVE_SWSCALE = 1

    ... anwende ...

    Code
    Nov  9 18:58:34 vdr vdr: [23873] loading plugin: /usr/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-graphtft.so.1.5.10
    Nov  9 18:58:34 vdr vdr: [23873] ERROR: /usr/src/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-graphtft.so.1.5.10: undefined symbol: img_convert


    Genau das selbe problem, das ich mit "osdpip" habe ( siehe: Was ist eigendlich... mit OSDTeletext und OSDPIP )


    Zusammengefasst:
    Sollte es an "swscale" liegen, kann ich's nicht nutzen, da "img_convert" scheinbar im aktuellen svn von ffmpeg überhaupt nicht mehr unterstützt wird. ( oder ich hab da echt nen Fehler produziert )


    Code
    FFmpeg version SVN-r10964, Copyright (c) 2000-2007 Fabrice Bellard, et al.
      configuration: --prefix=/usr --libdir=/usr/lib64 --shlibdir=/usr/lib64 --enable-gpl --enable-pp --enable-static --enable-shared --enable-swscaler --enable-x11grab --enable-libxvid --enable-libx264 --enable-libvorbis --enable-libtheora --enable-libogg --enable-libmp3lame --enable-libfaad --enable-libfaac --enable-liba52
      libavutil version: 49.5.0
      libavcodec version: 51.48.0
      libavformat version: 51.18.0
      built on Nov  8 2007 20:58:52, gcc: 4.2.1 (SUSE Linux)


    JoeyBln61:
    Wenn du mal ganz viel Lust hast, könntest du ja mal mit "HAVE_SWSCALE = 1" kompilieren, um zu sehen, ob das Problem evtl daher kommt.


    horchi:
    Könnte man eigendlich den Briefumschlag vom Mailbox-Plugin auch in's GraphTFT portieren? So wie im EnigmaNG?

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Hi,


    die alten bzw. fehlenden Parameter im Setup kamen glaube ich daher, dass ich das Plugin zwar neu kompiliert hatte, aber es selber dann nicht mehr im Setup de- und reaktiviert habe. Jetzt, nachdem ich das nachgeholt habe, habe ich auch Width und Height in den Plugin-Einstellungen.


    Ich habe leider keine Zeit für größere Compile-Aktionen, weil das Finanzamt sauer ist und deshalb dieses Wochenende ganz im Zeichen der Steuererklärung steht, aber ich habe mal schnell den umgekehrten Weg genommen: Im Setup (OSD) Width und Height auf 800x600 gestellt. Nach Neustart kein Graphtft. Somit würde ich sagen, man kann die setup.c so belassen, ein Umkonfigurieren im Setup per OSD reicht.


    DrBoon:
    Hier die Ausgabe von ffmpeg -version, swscaler ist enabled:


    Grüße
    Jörg

  • Zitat

    horchi:
    Könnte man eigendlich den Briefumschlag vom Mailbox-Plugin auch in's GraphTFT portieren? So wie im EnigmaNG?


    Ist das ein Font Symbol oder ein Bild? Wan bzw. wo wird der angezeigt?
    Ich verwende EnigmaNG nicht, daher die doofe Frage


    horchi

  • Der Briefumschlag ist ein Bildchen ( glaub ich... ) is aber auch nicht so wichtig, ich würd meinen, das im Graphtft ein Bild geeignetter wäre... ( so wie auch "stereo","vps","dd","vtx",... im deepblue )...


    Siehe im Anhang unten rechts....
    1) Keine neuen Nachrichten
    2) Neue Nachrichten warten



    Die Frage ist nur, wie enigmaNG an die Informationen aus dem mailbox-plugin kommt...
    ( sorry, so weit bin ich noch nicht in die Tiefen des VDR eingedrungen. )


    Zur not Zeichne ich das symbol für's deepblue ach schöner als im Anhang ( auch wenn ich kein Grafik-talent hab. =)

  • das sollte kein Problem sein, ich habe mir gerade das Mailbox Plugin angesehen, es bietet zur Abfrage eine Service Schnittstelle an. Wenn man es entsprechen konfiguriert liefert es darüber auf Anfrage ein Flag zurück, leider nicht die Anzahl sondern nur true|false. Was für eine einfache Symbolanzeige aber ausreicht.


    In der nächsten Version ist es drin.
    Hier schon mal eine Vorschau was auch noch fast fertig ist:

  • ^^


    1.) Super! Freut mich. ( ... werd wohl alle 5 min. den Browser aktualisieren, bis zur nächsten version... =)


    2.) Genau! jajaja, Das Bildchen hat ja noch gefehlt.... !
    2.a.) Könnte das Bildchen auch während des Replay transparent im Hintergrund liegen? ( ...und wie müsste man dem VDR klar machen, das er diese auch mit ins Recording-Verzeichnis schmeißt, und nicht beim Schneiden weglöscht... )

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Zitat

    2.a.) Könnte das Bildchen auch während des Replay transparent im Hintergrund liegen?


    Ja, es kann in 'NormalTv' 'NormalReplay', und bei Anzeige der Filmbeschreibung (EPG oder Recording-Info) angezeigt werden.
    Zu 'transparent im Hintergrund', ja, geht auch wenn man es im Theme entsprechend einstellt, und die Auflösung des Bildes dies hergibt. Ich lasse es in der Demo-Theme bei der Wiedergabe erst einmal klein unten rechts anzeigen. Das kann man sich dann nach Bedarf einrichten.


    Zitat

    ( ...und wie müsste man dem VDR klar machen, das er diese auch mit ins Recording-Verzeichnis schmeißt, und nicht beim Schneiden weglöscht... )


    Die Bilder hole ich mittels des movie2vdr von sn123py, da dieses Skript die Bilder verwaltet und auch (optional) löscht könnte es vor dem Löschen prüfen ob eine Aufnahme zu der Event-ID existiert und es ins Recording-Verzeichnis verschieben.


    Vom graphTFT Plugin aus würde ich dann im Recording-Verzeichnis und wenn ich dort leer ausgehen in einem weiteren im Theme konfigurierbaren Verzeichnis nachsehen.


    Müssten wir nur noch sn123py lieb bitten movie2vdr entsprechend zu erweitern.


    horchi

  • ^^ Freude ^^


    Zitat

    Vom graphTFT Plugin aus würde ich dann im Recording-Verzeichnis und wenn ich dort leer ausgehen in einem weiteren im Theme konfigurierbaren Verzeichnis nachsehen.


    hmm,
    1) Recordings-Verzeichnis ist gut
    2) ein weiteres konfigurierbares sehe ich allerdings mit gemischten gefühlen.... ( VDR2VDR Client per NFS wird da schon schwierig..., und Archivdvd mit zu bekannten nehmen würde das bildchen gar nicht mitnehmen .... ), Allerdings würde dies ja dann die Möglichkeit geben, auch von DVD's ein Bildchen zu hinterlegen...


    ... wenn ich mir das so durchdenke, ist eigendlich das extrecmenu perfekt, um sich um die Aufgabe der "Bildchenverwaltung" zu kümmern... ( ich werd heut abend mal lieb nachfragen..., leider muss ich gleich weg. ).


    OT:
    Hmm, da frag ich auch gleich mal mit an, ob man nicht während der Wiedergabe einen Screenshot per taste auslösen kann, der dann "alternativ" direkt als "preview" eingesetzt wird.... bzw. im extrec auch die preview möglich ist. ( immer, nicht erst bei info )
    /OT


    Zitat


    Die Bilder hole ich mittels des movie2vdr von sn123py, da dieses Skript die Bilder verwaltet und auch (optional) löscht könnte es vor dem Löschen prüfen ob eine Aufnahme zu der Event-ID existiert und es ins Recording-Verzeichnis verschieben.


    ^^ die prüfung müsste sich ja auch über den "rwrapper.sh" mit dem parameter "after" oder schon bei "before" per script erledigen lassen, und in's recording-verzeichnis ( alternativ externes ) verschieben.
    Aber wie sieht das dann mit der Verwaltung der "EXTRA" dateien aus, diese müssen ja bei "EDIT", "MOVE" und "DELETE" beachtet werden, und sollten ja nicht verloren gehen.
    Deswegen zurück zum extrecmenu, da ja tvmovie2vdr kein plugin in dem sinne ist, und sich nicht in das "Rec-Verzeichnis-Handling" einmischt.


    Noch schnell ein Gedanke:
    Wenn das bildchen im Recordings-Verzeichnis liegt, würd ich es gleich "prev001.xpm" oder so nennen, um evtl spätere spielereien offen zu lassen. ( z.B., wenn in einem Top-Dir ein Bildchen liegt, gilt das stellvertretend für alle unterverzeichnisse. ( Serien )
    ... /video/SERIEN/Die_Simpsons/(prev001.xpm) <- die nachfolgenden bekommen dieses bildchen.
    /video/SERIEN/Die_Simpsons/Homer_im_Weltall/20...rec/ <- braucht also kein bildchen! ( aber wenn eins da ist, wird trotzdem dies genommen )


    Im Alternativen Verzeichnis, müsste es dann halt so heisen, wie die Recording selbst ( Wie ist das dann mit Serien oder DVD's?)


    Sollte das klappen, ziehen die anderen wie Burn usw. bestimmt schnell mit.



    oO. Ich hoff ich mach dich nicht gerade sauer... war's nur so'n paar gedanken.
    -------

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von DrBoon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!