Probleme mit DVB-S Nexus und Fernbedienung

  • Hallo !


    Ich habe Probleme die Fernbedienung meiner Hauppauge DVB-S Nexus 2.1


    inkl. CI-Modul mit dem remote-Plugin zum Funktionieren zu bekommen.


    Beim evtest wird zwar das Device angezeigt, aber beim Drücken von Tasten


    auf der Fernbedienung passiert nix:


    evtest /dev/input/ir


    Input driver version is 1.0.0
    Input device ID: bus 0x1 vendor 0x13c2 product 0x2 version 0x1
    Input device name: "DVB on-card IR receiver"
    Supported events:
    Event type 0 (Sync)
    Event type 1 (Key)
    Event code 2 (1)
    Event code 3 (2)
    Event code 4 (3)
    Event code 5 (4)
    Event code 6 (5)
    Event code 7 (6)
    Event code 8 (7)
    Event code 9 (8)
    Event code 10 (9)
    Event code 11 (0)
    Event code 103 (Up)
    Event code 105 (Left)
    Event code 106 (Right)
    Event code 108 (Down)
    Event code 113 (Mute)
    Event code 114 (VolumeDown)
    Event code 115 (VolumeUp)
    Event code 116 (Power)
    Event code 139 (Menu)
    Event code 141 (Setup)
    Event code 158 (Back)
    Event code 174 (Exit)
    Event code 352 (Ok)
    Event code 358 (Info)
    Event code 365 (EPG)
    Event code 368 (Language)
    Event code 370 (Subtitle)
    Event code 377 (TV)
    Event code 379 (VCR)
    Event code 385 (Radio)
    Event code 388 (Text)
    Event code 395 (List)
    Event code 398 (Red)
    Event code 399 (Green)
    Event code 400 (Yellow)
    Event code 401 (Blue)
    Event code 402 (ChannelUp)
    Event code 403 (ChannelDown)
    Event type 20 (Repeat)
    Testing ... (interrupt to exit)


    Dirk

  • Ich habe hier das gleiche Problem und keine Lösung dafür mit meinem sehr eingeschränkten Linux-Wissen...


    Habe genau die gleiche Konstellation (bis auf DVB-C) mit dem CI-Modul und weiss auch nach eingehender Suche im Wiki und im Web nicht, wie ich vorgehen muss.


    Jemand da, der TEDDYXXL und mir helfen kann?


    DANKE im Voraus!

    __________________
    Danke für die Hilfe!!!


    ______________________________________________________
    easyVDR 0.6.0.2 Kernel 2.6.24
    TT 2300 C
    TT 1501 C w/ v4l

  • In 90% der Fälle steckt der Stecker nicht gescheit drin.


    Bei Verwendung eines CI-Moduls kann es sein, dass man die Buchse auf dem CI nehmen (oder einen Jumper umstecken ?) muss.

    Gruss
    SHF


  • Naja, bei mir ist eher das Problem, dass ich keinen blassen habe, wie ich es konfigurieren muss, denn ich denke generell, dass der Empfänger beim Start angemeldet wird:



    Wenn ich nun nach der Anleitung gehe im Wiki, wie ich eine Remote anlerne, dann erhalte ich folgendes:


    Code
    VDR:/dev/input# irrecord /etc/lircd.conf
    
    
    irrecord -  application for recording IR-codes for usage with lirc
    
    
    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)
    
    
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    Ich hatte zuvor via

    Code
    /etc/init.d/lirc stop

    allerdings abgestellt, ich habe auch die Berechtigung auf 777 gesetzt - ohne Ergebnis.


    Wahrscheinlich Übersehe ich einfach etwas / weiss etwas nicht...


    DANKE für die Hilfe schonmal!

    __________________
    Danke für die Hilfe!!!


    ______________________________________________________
    easyVDR 0.6.0.2 Kernel 2.6.24
    TT 2300 C
    TT 1501 C w/ v4l

  • Hmpf, das erklärt dann wohl einiges...
    Das war mir wirklich nicht klar, dass lirc "nur" für serielle Empfänger gedacht ist...


    Dennoch: es geht nicht weiter.
    Ich habe nun das remote-plugin installiert (da ich mit der ct-vdr arbeite über das ctvdrcfg-tool).


    Nach einem Löschen der remote.conf geht der vdr nach einem Neustart auch ganz brav in den Lernmodus, nur leider reagiert er nicht auf die FB.


    Hier nun die Preisfrage:
    interpretiere ich das richtig, dass der folgende Eintrag im Syslog bedeutet, dass der Empfänger generell parat wäre?

    Code
    Jun 10 15:32:03 VDR kernel: input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input2


    ansonsten habe ich in der plugin.remote.conf den Eintrag

    Code
    -i /dev/input/event2

    eingefügt.


    Ich bin mir sicher, dass der Fehler bei mir liegt, hat jmd. einen Tipp?


    Immer wieder danke für den tollen Einsatz!

    __________________
    Danke für die Hilfe!!!


    ______________________________________________________
    easyVDR 0.6.0.2 Kernel 2.6.24
    TT 2300 C
    TT 1501 C w/ v4l

  • evtest tut mit deiner FB?


    Es gibt schon Empfänger die nicht an der seriellen Schnittstelle hängen und Lirc brauchen.
    Nur dann muss Lirc anders konfiguriert werden.

  • Hallo


    So wie ich das verstehe Funktioniert deien FB?
    Nurdie Funktionen sind falsch? Oder bin ich im falschen Film....


    Wenn das so sei sollte lösch einfach in der remote.conf die Einträge des
    Remote-event.


    tapoc

    fanatischer LinVDR Benutzer....


    Linvdr 0.7 - Mahleit4.0Beta2; Nexus DVB-s 2.1; 2*Nova-s; powermate; freggy-Display; DVD-Brenner
    Plugins: Streamdev-server, burn, mp3, mplayer, svdrpext

    LinVDR 0.7 - Mahlzeit4.0Beta2; Nexus DVB-c;
    Plugins: Streamdev-Client, Svdrp-services, atmo, avards, graphlcd, osd-teletext, remotetimers,

    S100 für Streaming mit derzeit Mahlzeil Beta4 - test Client

  • Eben da bin ich mir nicht sicher - daher die Frage:


    wenn im Syslog eine Ressource als erkannt genannt wird, ist sie dann auch generell da?


    evtest macht momentan auch nix, also ist der Receiver momentan nicht aktiv, denke ich - aber wie bekomme ich's aktiviert?!


    Grüsse

    __________________
    Danke für die Hilfe!!!


    ______________________________________________________
    easyVDR 0.6.0.2 Kernel 2.6.24
    TT 2300 C
    TT 1501 C w/ v4l

  • Hallo,


    habe ganz ähnliche Probleme.
    Habe mal (probehalber, weil ich auf eine andere Fernbedienung wechseln wollte) die remote.conf-Datei gelöscht (umbenannt) und wollte die neue Fernbedienung über den IR-Empfänger auf der Karte wieder anlernen.


    Im Lernmodus reagiert er nur leider weder auf die Hauppauge-Fernbedienung, noch auf die neue (Universalfernbedienung, mit mehr Tasten als die originale).


    Mit dem Programm "evtest /dev/input/event4" (Parameter stimmt) tut sich manchmal was mit der Hauppauge-Fernbedienung, mit der anderen nicht. Direkt nach einem Neu-Laden der Module reagiert er auf keine der beiden Fernbedienungen. Wenn ich dann die alte "remote.conf"-Datei wieder zurückkopiere und VDR normal starte, geht's mit der Hauppauge-Fernbedienung wieder in VDR und anschließend (nach gestopptem VDR) auch wieder in evtest. Nur die neue Fernbedienung zeigt nach wie vor keine Funktion im VDR oder evtest.


    Kann es sein, dass es erst nach dem Laden der Keymap mit dem Einlernen funktioniert. Welche Keymap brauche ich dann für meine Universalfernbedienung, wenn ich mehr Tasten in VDR haben möchte?
    Kann es sein, dass nur Hauppauge-Fernbedienungen mit dem IR-Empfänger auf der Karte funktionieren und für alles andere ein serieller Empfänger über LIRC eingebunden werden muß?


    Grüße,
    Günther

  • Hallo gzin,


    Zitat

    Original von gzin
    ...Kann es sein, dass es erst nach dem Laden der Keymap mit dem Einlernen funktioniert...


    Habe ich auch festgestellt, mit remote-plugin 0.3.9 und meinen Nexus-S (ohne CI).
    Wenn beim Anlernen zuerst die Meldung kommt: "Zuvor geladenes Keymap verwenden", darfst du keine Taste drücken.
    Danach eine Taste länger drücken (ev. mal kurz loslassen), bis er sagt: RC5-Code erkannt.
    Damit konnte ich alle Tasten der Hauppauge-FB A415-HPG (steht im Batteriefach) und die Technisat TTS35AI sauber anlernen.


    Zitat

    Kann es sein, dass nur Hauppauge-Fernbedienungen mit dem IR-Empfänger auf der Karte funktionieren und für alles andere ein serieller Empfänger über LIRC eingebunden werden muß?


    Wichtig ist, daß deine Fernbedienung RC5-Code sendet.
    Bei vielen TV's sieht man das, wenn eine LED blinkt. Ansonsten probier mal einen anderen Code deiner Universal-FB.


    Grüße
    - Jens


  • Danke für den Hinweis - hat etwas gedauert, aber ich habe eben geschaut. Der Jumper ist bereits gesetzt.
    D.h. eigentlich müsste es aktiv gewesen sein...


    Nun weiss ich aber auch nicht mehr weiter...


    Naja, das schöne ist ja, meistens bekommt man es irgendwann dann hin, und dann ist die Befriedigung umso grösser.


    Fällt jemandem noch etwas ein?!

    __________________
    Danke für die Hilfe!!!


    ______________________________________________________
    easyVDR 0.6.0.2 Kernel 2.6.24
    TT 2300 C
    TT 1501 C w/ v4l

  • OK, jetzt habe ich nochmal etwas ausprobiert.


    Ich hatte nun mal das CI-Modul ausgebaut und den Rechner gestartet. Im syslog zeigt er mir immer noch den DVB onboard IR-Empfänger an, den er unter /dev/input/event2 einbindet - das kann nur heissen, dass der Empfänger des CI-Moduls nie erkannt worden war...


    Der Jumper war allerdings schon gesetzt gewesen...


    Das ganze liegt nun leider auf Eis, da mir vorhin das Kabel zwischen CI und DVB-Karte abgefakelt ist - das muss ich nun erst mal suchen.


    Grüsse, Andy

    __________________
    Danke für die Hilfe!!!


    ______________________________________________________
    easyVDR 0.6.0.2 Kernel 2.6.24
    TT 2300 C
    TT 1501 C w/ v4l

  • Hallo zusammen,


    das ist ja der passende Beitrag zu meinem Problem.


    Ich hatte bisher eine Hauppauge Nexus-Ca für DVB-C in meinem Rechner (openSuse 102, vdr-1.4.6, Remote 0.3.9). Auf dieser wurde zwar ein Onboard-IR-Empfänger erkannt, der aber nirgends anschließbar ist.


    Jetzt habe ich mir zusätzlich noch eine Hauppauge Nexus-S 2.3 angeschafft. Erst wenn ich die Nexus-Ca ausbaue, funktioniert der IR-Port der Nexus-S (bootreihenfole ist jedoch C, dann S).


    Mit evtest funktioniert die "neue", silberne FB einwandfrei. Drücken (1) loslassen (0), alles passt.


    Versuche ich die FB im VDR anzulernen, (-P"remote -i /dev/input/event1") tut sich nach 5 Minuten Daumenplattdrücken --> Garnichts. Ich habe eher so das gefühl, dass der VDR hängt. Ich kontrolliere alles mit vdradmin und sehe im Log nichts auffälliges.


    Wo kann ich ansetzen ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Versuche ich die FB im VDR anzulernen, (-P"remote -i /dev/input/event1") tut sich nach 5 Minuten Daumenplattdrücken --> Garnichts.

    5 Minuten sind echt zu lange, der VDR müsste das Anlernen längst (wegen timeout) beendet haben.

    Gruss
    SHF


  • Update:


    DVB-C karte funktioniert, DVB-S Karte wurde erkannt (weiteres mangels SAT derzeit nicht testbar), Fernbedienung funktioniert.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    Da es sich um einen Empfängert auf der Karte handelt kannst mit lirc_serial oder auch schon mit lirc nix anfangen.


    Geht für normal mit dem remote Plugin.


    Stimmt das heute auch noch? Dachte das Kernel-Modul lirc_i2c wäre dafür geeignet? Leider brauche ich lirc wenn ich dem vdr das mms überstülpen will :(
    Gruss,
    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!