Neue SATA-Festplatte und Probleme mit hdparm und noflushd

  • Bisher hatte ich 3 IDE-Festplatten in meinem System und damit gab es keinerlei Probleme, d.h. ich konnte prima damit arbeiten. Da nun der Plattenplatz nicht mehr ausreichte habe ich mir 2 neue SATA-Platten Samsung HD501LJ zugelegt.


    Bei den "alten" IDE-Platten habe ich mit "hddtemp" die Temperaturen der Platten ausgelesen und über noflushd habe ich zwei der Platten immer nach 5 Minuten schlafen geschickt, um den Lärmpegel zu senken und auch weniger Wärme zu erzeugen.


    Da mein Mainboard nur IDE-Ports hatte, musste ich auch gleichzeitig einen SATA-Controller mit SIL3112-Chipsatz einbauen.
    Prinzipiell funktioniert alles soweit ganz gut: Der Controller wird erkannt, beide Platten habe ich in der fstab als /dev/sda1 und /dev/sdb1 eingetragen und der VDR kann Aufnahmen von diesen Platten ohne Probleme abspielen.
    Daten kopieren (als Test für die Performance) geht lt. midnight commander mit ca. 30MB/s auch recht flott.


    Was nicht funktioniert ist:
    1. Auslesen der Parameter mit "hdparm -I /dev/sda"
    Fehlermeldung: "/dev/sda operation not supported on SCSI disks"


    2. Auslesen der Temperatur über "hddtemp /dev/sda"
    Fehlermeldung: "/dev/sda: ATA SAMSUNG HD501LJ : /dev/sda: ATA SAMSUNG HD501LJ : S.M.A.R.T. not available"
    Ich habe keine Ahnung, wie ich S.M.A.R.T. aktivieren kann, da ich die Platten ja im BIOS nicht sehe?


    3. Platten kann ich mit noflushd nicht schlafen legen, wenn ich z.B. an der Konsole "noflushd -n 5 /dev/sda" eingebe, dann kommt:
    "Error: Don't know how to spindown /dev/sda"


    Noch als Hinweis, ich nutze den aktuellen Dr.Seltsam-Kernel 2.6.20.1


    Vielleicht kann mir jemand bei einem meiner Probleme helfen, besonders wichtig wäre mir die "noflushd"-Funktion.
    Ich habe die Version 2.7.5 von noflushd im Einsatz, habe auch nichts aktuelleres gefunden.
    Über hdparm (Version 4.5) an der Konsole: "hdparm -S 60 /dev/sda" habe ich es probiert, aber da kommt auch nur die Fehlermeldung: "/dev/sda operation not supported on SCSI disks"


    Jetz bin ich mit meinem bisschen Linux-Latein am Ende!!!
    Paulaner

  • Hallo Paulaner,


    hier (siehe Sig 1.) geht das mit der Platte ohne Probleme:


    Auch Temperatur tut hier:

    Code
    berndl@amd:~$ sudo hddtemp /dev/sda
    /dev/sda: SAMSUNG HD501LJ:  31°C


    Der Controller sollte dabei ja eigentlich keine Rolle spielen denke ich... Kann dir ansonsten leider nicht weiter helfen.


    Gruss,
    - berndl

  • Vmtl. ist die hdparm-Version zu alt.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • @ berndl,
    Du scheinst Ubuntu zu nutzen, aber ich habe nur ein LinVDR0.7 mit aktuellem Dr.Seltsam-Kernel.
    Wenn ich "hdparm -I /dev/sda" eingebe, dann kommt nur die Fehlermeldung: "/dev/sda operation not supported on SCSI disks"


    foobar
    vermutlich hast Du recht.
    Für mich ergibt sich dann natürlich dei Frage, wo gibt es für ein LinVDR0.7 mit Kernel von Dr.Seltsam eine aktuellere Version von hdparm?


    Nachtrag: Ich habe mal eine aktuellere hdparm-Version installiert: "hdparm_6.1-2_i386.deb" , dazu musste ich noch eine "lib..." installieren, aber ich habe keine für woody gefunden, sondern nur diese: "libc6_2.3.2.ds1-22sarge6_i386.deb" .
    Damit kann ich erstmal mit hdparm arbeiten, d.h. mit "hdparm -S 60 /dev/sda" schicke ich meine Platte nach 5 Minuten schlafen.
    Das klappt, aber durch die "lib..." habe ich ein paar sachen überschrieben, denn bei einem "ldconfig" gibt es Mecker und mein geliebter midnight commander funktioniert nicht mehr! :dead


    Paulaner

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Hallo,
    wer viel bastelt sollte Debian/c't oder Gentoo nehmen aber nicht linvdr. Das ist für installieren und dann so lassen optimiert. Unschlagbar klein und einfach, aber sehr schlecht erweiterbar.

    Grüße, Dieter :)

  • Paulaner. Mit ein wenig Glück hast du dir nicht die lib selbst überschrieben, sondern nur die in dem lib-Geraffel üblichen symlinks. Vielleicht lassen sich die wieder systemkonform restaurieren. Musst mal genau die Fehlermeldungen in Augenschein nehmen und die lib-Dateinamen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    Paulaner. Mit ein wenig Glück hast du dir nicht die lib selbst überschrieben, sondern nur die in dem lib-Geraffel üblichen symlinks. Vielleicht lassen sich die wieder systemkonform restaurieren. Musst mal genau die Fehlermeldungen in Augenschein nehmen und die lib-Dateinamen.


    Werde ich mal machen, komme aber erst frühestens am Montag dazu, da ich am Wochenende durcharbeiten muss.
    Ansonsten habe ich ja noch mein Backup, das ich sicherheitshalber vorher gemacht habe. :D


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!