[ANNOUNCE] atmo-avards-patch

  • Oh, das hatte ich übersehen. Bei meinem TV muss iWssData für "4:3" auf 0x0e stehen. Bei 0x08 schaltet mein Samsung-TV beim 4:3-Bild in den reudigen Panoramamodus mit völlig verzerrten Proportionen.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Eine Frage an die Patchnutzer:


    Bei mir steht vdr nach dem Start seit dem Einsatz des Patches nahezu immer auf 99% CPU-Auslastung. Es kann eigentlich nur mit dem Patch zusammenhängen - vorher war alles normal (im einstelligen Prozentbereich).


    Da ich kein Programierer bin - kann man da was optimieren ?

  • Zitat

    Original von brabax22
    Eine Frage an die Patchnutzer:


    Bei mir steht vdr nach dem Start seit dem Einsatz des Patches nahezu immer auf 99% CPU-Auslastung.


    Bei mir sind es ca. 17% (Athlon64 3500+), wobei sicherlich nicht alles vom avards bzw. atmo Plugin kommt.


    Gruß
    e9hack

  • Mit dem svrdp-Patch stimmt irgendetwas noch nicht. Wenn ich einen svdrpsend.pl GRAB-Befehl absetze, kommt die Fehlermeldung:
    451 Grab image failed


    Und im Log findet sich folgender Eintrag:
    (inputffdvb.c:189)

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Zitat

    Original von udobroemme
    Mit dem svrdp-Patch stimmt irgendetwas noch nicht. Wenn ich einen svdrpsend.pl GRAB-Befehl absetze, kommt die Fehlermeldung:
    451 Grab image failed


    Und im Log findet sich folgender Eintrag:
    (inputffdvb.c:189)


    Es ist kein echtes 'Down-Scaling' implementiert. Der Grab-Befehl funktioniert daher nur, wenn die angeforderte Größe 1/1, 1/2 oder 1/4 der vollen Auflösung ist. Das sind die Default-Werte von vdradmin.


    Gruß
    e9hack

  • Auch bei voller, halber oder viertel Auslösung bleibt das Problem...

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Zitat

    Original von udobroemme
    Auch bei voller, halber oder viertel Auslösung bleibt das Problem...


    Kannst Du in Zeile 189 mal folgene Ausgabe einbauen, damit man sieht, warum abgebrochen wird?


    Code
    dsyslog("(%s:%d) cap=%dx%d, grab=%dx%d\n", __FILE__, __LINE__, cap.maxwidth, cap.maxheight, SizeX, SizeY);


    Gruß
    e9hack

  • Mit der Zeile steht beim Aufruf von svdrpsend.pl GRAB test.jpeg 80 768 576 Folgendes im Syslog:


    Dec 1 01:54:05 linux vdr: [6165] (inputffdvb.c:189) cap=768x576, grab=768x576
    Dec 1 01:54:05 linux vdr: [6165] (inputffdvb.c:190)

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Zitat

    Original von udobroemme
    Mit der Zeile steht beim Aufruf von svdrpsend.pl GRAB test.jpeg 80 768 576 Folgendes im Syslog:


    Dec 1 01:54:05 linux vdr: [6165] (inputffdvb.c:189) cap=768x576, grab=768x576
    Dec 1 01:54:05 linux vdr: [6165] (inputffdvb.c:190)


    Bei den Werten von x und y darf man an der Stelle eigentlich nicht ankommen:


    Möglicherweise habe ich im Sommer auch mehr geändert und hier nur den halben Patch veröffentlicht.


    Gruß
    e9hack

  • Bei mir sieht der Code so aus:


    Code
    unsigned char* cInputFFDVB::GrabImage(int &Size, bool Jpeg, int Qualitaet, int SizeX, int SizeY)
    {
      if (Jpeg ||
          (SizeX && SizeX != cap.maxwidth) ||
          (SizeY && SizeY != cap.maxheight))
      {
    dsyslog("(%s:%d) cap=%dx%d, grab=%dx%d\n", __FILE__, __LINE__, cap.maxwidth, cap.maxheight, SizeX, SizeY);
        CHECKPOINT;
        return NULL;
      }

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Zitat

    Original von udobroemme
    Bei mir sieht der Code so aus:


    Code
    unsigned char* cInputFFDVB::GrabImage(int &Size, bool Jpeg, int Qualitaet, int SizeX, int SizeY)
    {
      if (Jpeg ||
          (SizeX && SizeX != cap.maxwidth) ||
          (SizeY && SizeY != cap.maxheight))
      {
    dsyslog("(%s:%d) cap=%dx%d, grab=%dx%d\n", __FILE__, __LINE__, cap.maxwidth, cap.maxheight, SizeX, SizeY);
        CHECKPOINT;
        return NULL;
      }


    Ok, dann muß ich nachbessern...


    Gruß
    e9hack

  • udobroemme


    ich schließe daraus, dass ich als Nutzer von avards und live auch das atmo brauche damit sich beide in das atmo einklinken können um das Bild gemeinsam zu grabben?


    Oder funzt das auch ohne atmo?


    Und ja, bekomm ich das Ganze auch unter 1.4.7 zum rennen?


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Kann mir einer dabei helfen:


    Code
    Jan  1 20:38:30 video vdr: [11576] avards-detector thread started (pid=11554, tid=11576)
    Jan  1 20:38:30 video vdr: [11576] avards Error: Can't init vbi device '/dev/vbi0' (Invalid argument)
    Jan  1 20:38:30 video vdr: [11576] (detector.c:151)atmo plugin is active


    Das Device wird angelegt - hat auch lange funktioniert. Gute Tipps willkommen !


    Danke...

  • Hallo brabax22,


    hast Du mehr als eine TV Karte? Dann kann es sein, daß Du '/dev/vbi1' anstelle von '/dev/vbi0' verwenden musst, je nach dem, welcher Treiber zuerst geladen wird.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Ja, ich habe drei Karten im Einsatz. Eine FF-DVB, eine Budget und eine DVB-S2 (WinTV). Ich habe jetzt noch mal die Reihenfolge der Module beim Boot 'geordnet' - jetzt ist die FF auch sicher die erste Karte.



    Es gibt auch nur ein vbi-Device:


    Code
    root@video:~# ls -al /dev/vb*
    crw-rw---- 1 root video 81, 224 2008-01-02 09:30 /dev/vbi0
    root@video:~#


    Allerdings klappt der Zugriff immer noch nicht:


    Code
    Jan  2 09:30:41 video vdr: [6900] avards-detector thread started (pid=6661, tid=6900)
    Jan  2 09:30:41 video vdr: [6900] avards Error: Can't init vbi device '/dev/vbi0' (Invalid argument)
    Jan  2 09:30:41 video vdr: [6900] (detector.c:151)atmo plugin is active


    ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!