Wechsel von Suse auf Debian !

  • :mahlzeit,



    da mein Suse 9.3 nur noch gepanscht ist und ich beim aktuallisieren von PlugIns wie auch von anderer Software nur Trick17 .


    Möchte ich gern zu Debian wechseln auch wegen der praktischen und einfachen Paketverwaltung.


    Dazu erstmal 2 Fragen :


    Ich versuche nun rauszukriegen was bessere wäre Sarge oder Etch ?
    (von reinen abgespeckten VDR Distris like CtVDR halte ich nichts)



    Letzte Frage ist eigentlich möglich den extension Patch in einem VDR Paket was ja durch Aptitude install vdr ja auf die Festplatte einzubringen ? wenn ja wie kurze Infos wären sehr praktisch ..


    Patchen und Hand kompilieren wäre für mich kein Problem.



    Das wärs fürs erste .. Zur Kenntnis : ich lese schon einiges .


    Tipps und Hinweise sind immer gerne gesehen.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi,


    also ich benutze Debian testing und halte das auch einigermaßen aktuell. Alles was VDR ist habe ich aber komplett selber compiliert. Fertige Pakete sind nett, aber wenn man unbedingt mal Version XY eines Plugins oder einen brandaktuellen VDR installieren will ist man oft darauf angewiesen, das es schon ein Paket gibt. Ausserdem hab ich meinen VDR komplett vom System getrennt. Wenn eine Neuinstallation fällig ist muss ich für den VDR nur zwei Verzeichnisse und Initscripte sichern und dann auf der neuen Kisten wieder compilieren.


    Bei mir sieht das so aus:


    /etc/vdr


    enthält die Konfiguration


    /etc/vdr/scripts


    enthält alle scripte incl. runvdr die mit dem VDR zusammenhängen. Ich weiß, das ist nicht ganz sauber, hat sich für mich aber bewährt


    /usr/src/vdr


    enthält alles was für den vdr nötig ist, dabei landen unterschiedliche VDR-Versionen in eigenen Verzeichnissen. Die Version die verwendet werden soll bekommt einen Symlink /usr/src/vdr/VDR. Ausserdem liegt hier noch der vdradmin und tvmovie2vdr auch jeweils in versionsspezifischen Verzeichnissen mit Symlink


    /etc/init.d/vdr


    ist das initscript mit dem der VDR gestartet wird. Es prüft erst, ob es sich um ein Routinewakeup um 5 Uhr Morgens handelt, wenn ja --> epgupdate --> shutdown, wenn nicht, normaler start des VDRs.


    Einzige weitere Änderung an die ich mich gerade erinnere. Ich hab verhindert, dass Debian beim Shutdown die Hardwareuhr ändert, weil mein Board sonst per ACPI nichtmehr aufwacht. das erledige ich vor dem Setzen der Aufwachzeit in poweroff.pl selber.


    Vielleicht ist soein Setup ja auch was für Dich


    Gruß


    Felix

  • Ich machs genauso. Funktioniert hier wunderbar.

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

  • :mahlzeit,


    schönen Dank schon mal für die Antwort :)


    Selber kompilieren wäre kein Problem habe ich unter Suse nur gemacht ..
    aber eigentlich wollte ich davon loskommen .. weil das nicht gerade wenig ist .. bei manchen PlugIns mal eben 6 Sachen vorher extra kompilieren.


    Am besten wäre ja :


    PlugIn selber kompilieren alle benötigtten Tools, Programme per apitude automatisch installieren lassen.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi,


    da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Was Debian zur Verfügung stellt, verwende ich auch. Also Libs oder andere Tools. /usr/src/vdr enthält bei mir nur den vdr mit plugins, vdradmin, tvmovie2vdr und die HG DVB Treiber.


    Gruß


    Felix

  • Zitat

    Original von I30R6
    Ich versuche nun rauszukriegen was bessere wäre Sarge oder Etch ?


    Sarge ist oldstable, also auf alle Fälle Etch den Vorzug geben.

  • Zitat

    PlugIn selber kompilieren alle benötigtten Tools, Programme per apitude automatisch installieren lassen.


    Nimm doch x-vdr. Kannst das script auch selber noch nach Deinen wünschen anpassen.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Einfach per apt-get build-dep vdr die abhängigkeiten des debianeigenen VDR-Pakets installierne, damit hast du die meisten abhängigkeiten deines selbstgebauten VDRs schon erschlagen.

  • Moin,



    so nachdem ich gemerkt habe das Partimage mein Backup nicht erfolgreich erstellt hat , ist nun Debian Etch installiert mit Standard Kernel 2.6.18 .


    Firmware eingebunden und Lirc läuft auch endlich .


    Leider ist e-tobi down so dass ich noch nicht dazu gekommen bin vdr zu installieren .. werde wohl zum vdr-devel zurück kreifen, bin gespannt wie und ob man es schafft extension Patch einzufügen .



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Bei Debian die Paketverwaltung wegen der Kreuzabhängigkeiten ein Knackpunkt. Sobald man etwas selbsterstelltes installieren will, muß man entweder den "Debian-Weg" gehen, also ein Paket erstellen mit allen Kreuzabhängigkeiten, oder eine inkonsistenze Paketverwaltung in Kauf nehmen.
    Da mir der "Debian-Weg" zu aufwendig war, habe ich eine versucht, die Inkonsistenz möglichst klar zu halten, indem alles außer VDR über Debian-Pakete läuft, und der VDR keines verwendet.

  • Zitat

    Original von Stalker
    Bei Debian die Paketverwaltung wegen der Kreuzabhängigkeiten ein Knackpunkt. Sobald man etwas selbsterstelltes installieren will, muß man entweder den "Debian-Weg" gehen, also ein Paket erstellen mit allen Kreuzabhängigkeiten, oder eine inkonsistenze Paketverwaltung in Kauf nehmen.
    Da mir der "Debian-Weg" zu aufwendig war, habe ich eine versucht, die Inkonsistenz möglichst klar zu halten, indem alles außer VDR über Debian-Pakete läuft, und der VDR keines verwendet.



    Mahlzeit,


    klingt mehr als kompliziert ...



    anders gefragt wäre Multipatch von Tobi gleich zu setzen wie Extension Patch von Zulu ? :)



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von I30R6
    klingt mehr als kompliziert ...


    Ich persönlich finde den Debianweg alles andere als kompliziert. Man hat sich schnell ein lokales VDR-Repository aufgebaut mit eigenen Patches, was sich per Bashscript sowohl updaten als auch pflegen lässt.


    Der große Vorteil daran ist auch die Tatsache, das Pluginfixes bzgl. neuen VDR Versionen relativ schnell von Tobi/TomG eingepflegt werden, und man sich um deren "Einbau" nicht kümmern muss. Repository updaten und fertig.


    Der andere Vorteil ist die automatische Abhängigkeitsberechnung seitens Debianpackages. Für mich wäre es ein Graus, 30x den VDR neuzustarten, bis ich alle Abhängigkeiten die das Plugin benötigt aufgelöst hätte.


    Ausserdem pflegen Tobi/TomG natürlich auch die Build-Dependencies zum bauen der Pakete, was das bauen ansich sowieso extremst erleichtert.


    Ist aber im Endeffekt immer noch Geschmackssache.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!