Beiträge von alp

    musst du nicht - hängt davon ab, welches Device du als primäres verwendest. EMM8440 -> weiter am Scart ... der emm8440 hängt sich hinter die realexistierenden DVB-Karten, ist also Device "Kartenzahl + 1".


    Hth,
    alp

    ja, ist es auch ... ich war mir der Doppeldeutigkeit nicht bewußt... primäre Karte ist bei meiner Acitvy300 "natürlich" der EM8440...


    Sage ich statt dessen die "lnb-steuernde Karte", lässt sich die irgendwie auszeichnen?

    so sieht es auch aus ... nur, wenn der LNB für Karte 1 und 3 auf vertikal steht, kriegt Karte 3 keine horizontal polarisierten Transponder und schaltet auch den LNB nicht um, bzw. versucht es und scheitert.


    Beim starten des VDRs schaltet Karte 1 immer auf genau die Polarisation, die ich für Karte 3 (welche zunächst fürs "normale" Fernsehen verwand wird) nicht gebrauchen kann - wird die polarisation des LNB einmal gewechselt (durch Femon oder durch das starten einer Aufnahme) funktioniert alles perfekt und es wird in Zukunft auch vernünftig umgeschaltet.


    Die Frage ist, ob ich dem Patch irgendwie verraten kann, dass Karte 1 den LNB umschalten muss und Karte 3 das nicht tun kann?

    Hallo zusammen,


    ich benutze 3 DVB-S Karten und habe zwei Kabel zur Schüssel:


    Karten 1 und 2 haben direkten Zugang zum LNB (und funktionieren auch wie gewünscht). Karte 3 ist über einen RC-Blocker ans Loop-Through von Karte 1 angeschlossen.


    Ist es irgendwie möglich dem VDR zu verklickern, dass Karte 3 den LNB nicht umschalten kann und dies Karte 1 tun muss? Ich konnte dazu bisher nichts finden.


    Viele Grüße
    alp

    Moin,


    ich konfiguriere des öfteren meinen VDR kaputt - leider ich dann auf die Activy mit dem gen2vdr nicht mehr via ssh zugreifen, sondern muss statt dessen am furchtbaren Fernseher die furchtbare Activy-Tastatur benutzen ... ich habe schon versucht sshd einfach weiter nach vorn zu sortieren, aber das geht leider nicht so ohne weiteres -- irgendwelche Ideen - bin ich der einzige, der regelmäßig seinen VDR kaputt macht?


    Viele Grüße
    Albrecht

    Hallo zusammen,


    ich überlege momentan folgendes Setup zu planen:


    VDR mit 3 DVB-S-Karten, davon zwei via Loopthrough verbunden (es sind bloß zwei Kabel zur Schüssel vorhanden).


    Karte A und B sind via Loop-Trough verbunden, Karte C hat ihren eigenen LNB.


    Wenn ich jetzt 5 gleichzeitige Timer habe:
    a) liegt auf dem horizontalen hi-band
    b) ebenfalls und auf dem selben Transponder wie a
    c) ebenfalls, jedoch auf einem anderen Transponder
    d) auf dem vertikalen hi-band
    e) wie d) jedoch auf einem anderen Transponder


    Wie wird sich der VDR jetzt verhalten?


    Er darauf, dass a und b auf der selben Karte laufen können, das ist klar - werden a, b und c jedoch automatisch an die Karten mit dem Loop-Trough (A & B) vergeben, oder kann es passieren, dass Timer a und b auf Karte C laden und damit nur nichts mehr aus dem vertiklen Band aufgenommen werden kann?


    Viele Grüße und schon mal vielen Dank ... und ja,
    ich weiß, man hat nur die Probleme die man sich macht, aber selbst, wenn ich nen neuen LNB und nochmal massig Kabel kaufe um das Problem zu erschlagen, ich will jetzt Wissen wie der VDR da verfährt,
    Albrecht

    Einfach per apt-get build-dep vdr die abhängigkeiten des debianeigenen VDR-Pakets installierne, damit hast du die meisten abhängigkeiten deines selbstgebauten VDRs schon erschlagen.

    Das hängt ganz davon ab, wie du die Kiste nutzen willst ...bei deiner HW denke ich brauchst du die FF nicht unbedingt. Kaufen kann man die Dinger im Internet ganz gut (bspw. dvb-shop.de oder bei Ebay).


    Die PVR kannst du natürlich auch weiter benutzen ... musst dann nur immer den Receiver davor passend umstellen *g*. Alle Informationen zu FF vs. Budget+ xine-plugin findest du im Wiki und im Portal ... dazu gibt es kiloweise Beiträge.

    Zitat

    Original von networker


      Kann/Soll ich meine PVR350 weiterverwenden?
      Welche Satkarte(n) verwenden
      Was kann so alles auf mich zukommen?


    Mmm ... so einfach scheint es nicht zu sein ... (oder läuft das bei dir bei einer activy-300 so?). Die Karte ist schon richtig eingestellt ... aber wol läuft weder nach einem normalen shutdown, noch aus dem suspend. Nur die Verwendung des Poweroff Kernels ermöglicht WoL - bisher.

    Moin zusammen,


    ich bin seit 18 Stunden gen2vdr-Nutzer und seit 9 Stunden begeisterter gen2vdr-Nutzer - erst stand mir eine schlecht gebrannte CD ein paar Stunden im Weg und dann, dann ich mir selbst. Aber mit etwas (mehr) Hilfe aus dem Channel bin ich jetzt da wo ich hin wollte - ich bin fast da.


    Der VDR soll nämlich nebenher als Backup-Server für einige Rechner im lokalen Netz laufen (rsnapshot - meine Bacula-Ambitionen sind momentan nicht zu reanimieren). Hierfür muss der Rechner via Wake on Lan weckbar sein.


    Das funktioniert auch, nur nicht aus dem STR und das macht mich doch ein bisschen unzufrieden. Hat wer von euch WoL aus dem STR laufen, oder eine Idee in welcher Richtung ich nach dem Problem jagen kann?


    Chao
    alp


    PS: Allgemein scheint WoL bei mir nur mit dem PoweroffKernel zu funktionieren (was ziemlich ätzend ist)... dann funktioniert allerdings ACPI-WakeUp (was noch ätzender ist) nicht mehr und nvram-WakeUp geht so weit ich das überblicke ja eh nicht (womit sich die Sache ganz erledigt hätte) ... also alles etwas sehr doof.

    Moin zusammen,


    ich experimentiere seit einigen Tagen mit mencoder, xvid, lavc und Co herum und versuche Talkshows (ja, ich nehme Talkshows auf -- nein, ich bin nicht verrückt -- hoffe ich) auf eine erträgliche größe einzudampfen.


    Mich würd mal interessieren mit welchen paramtern und welchen codecs ihr eure Aufnahmen wie klein haut. Wenn möglich mit kommentar, wie warum was wo weichgezeichnet wird etc.


    Chao,
    AlP


    PS: ich werden diesen Thread im VDR-Wiki aufbereiten, wenn was ordentliche dabei rum kommt.

    CD brennen über die SCSI-Emulation (eigentlich der einzige Grund die SCSI-Emulation zu benutzten) hat sich mit dem 2.6er Kernel erledigt -- hier können auch Programme wie cdrecord via cdrecord dev=/dev/cdrom direkt auf die brennenden IDE Geräte zugreifen.


    Also 2.6er Kernel und dein Problem, sofern du die SCSI-Emu nur zum CD-Brennen benutzt ist dein Freund ... wenn du andere, obskure Gründe hast die SCSI-Emu zu benutzten, weiß ich auch nicht weiter.


    HTH,
    AlP

    Hallo zusammen,


    ich habe die letzten Tage einige Radioaufnahmen gemacht, leider lassen sich diese nur mit dem VDR vernünftig abspielen. Der mplayer kommt nur in einigen Fällen mit den Aufnahmen zurecht, meist werden die Aufnahmen "verwobelt" oder "verknattert" (ich weiss nicht wie ich das schildern soll). In einigen Fällen hat es geholfen die Aufnahmen neu zu schneiden, jedoch leider nicht in allen.


    Wie bekomme ich die VDR-Audioaufnahmen vernünftig in mp3 oder ogg-vorbis konvertiert?
    Für Ratschläge bin ich dankbar.


    ---


    Problem gelöst ... vdrconvert (danke für den Tipp) hat mich auf vdrsync gebracht, welches mit Hilfe der Option -audio-only meine Aufnahmen tadellos als Fehlerfreies mpeg2-audio gespeichert hat ...