anleitung zum mounten gesucht

  • hallo !


    ich hätte gerne den vdr im wohnzimmer auch zum mp3 hören und fotos anschauen verwendet, allerdings möchte ich diese daten (mp3's und foto's) gerne auf meinem anderen rechner belassen.


    ich weiss dass das irgendwie mit mount und/oder samba gehen muss ... gibts da eine anfängertaugliche anleitung ?


    gruss und vielen dank im voraus
    dietmar


    ps: der "andere" rechner läuft dzt. mit ubuntu (dualboot mit win-xp)

    Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
    Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :)

    Einmal editiert, zuletzt von dietmarp ()

  • Interessant ist hier nur die Frage, ist der Rechner mit den Dateien ständig am laufen oder nur bei Bedarf.


    Wenn er ständig am laufen ist, dann trägst Du ihn einfach in die /etc/fstab ein.


    Wenn nicht auch in die fstab, aber hier mit der option noauto.
    Danach mußt Du ihn immer manuell mounten, wenn er verfügbar ist. Ansonsten versucht der VDR-Rechner beim Booten den anderen Rechner zu mounten, was ja dann fehlschlägt und später die Daten trotzdem nicht verfügbar sind. Aber das Probieren dauernd sehr lange und solange hier kein Abbruch passiert ist, bootet der VDR nicht fertig (das Booten dauert so >1min länger).


    Ich würde es generell erst einmal mit NFS probieren. Dazu am anderen Rechner die /etc/exports bearbeiten.


    Alle Details findest Du dann unter der Suchmaschine Deiner Wahl mit z.B. "Howto NFS noauto debian /etc/fstab"

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • hallo !


    danke vorerst für die info.


    mangels grundkenntnisse bin ich noch nicht weit gekommen damit.


    kann man so einen pfad (auf einen anderen rechner wo mp3's oder fotos abgelegt sind) nicht irgendwo im osd menu eingeben ?


    (bei der d-box mit neutrino geht das)


    grüsse
    dietmar

    Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
    Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :)

  • unter Windows den Ordner freigeben und dann mit smbclient:


    http://www.pro-linux.de/news/2002/0002.html



    der Eintrag in die fstab heißt dann in etwa so:


    //WindowsRechnerName/FreigabeName /mnt/mp3s smbfs auto,username=WindowsUserName,password=WindowsPasswort 0 0


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • Zitat

    der Eintrag in die fstab heißt dann in etwa so:


    //WindowsRechnerName/FreigabeName /mnt/mp3s smbfs auto,username=WindowsUserName,password=WindowsPasswort 0 0


    Genau hier hast Du "auto" angegeben. Wie gesagt, das macht nur Sinn wenn der andere Rechner immer läuft, bzw. zumindest immer dann wenn VDR auch läuft.


    Ohne wäre es wie folgt zu machen:
    //WindowsRechnerName/FreigabeName /mnt/mp3s smbfs noauto,username=WindowsUserName,password=WindowsPasswort 0 0


    Sobald sichergestellt ist, daß der Windowsrechner läuft, reicht auf der Konsole ein
    #mount /mnt/mp3s
    und schon ist das Verzeichnis verfügbar


    Wenn man den Windowsrechner ausschaltet, dann ein
    #umount /mnt/mp3s


    Solche Kommandos lassen sich auch per Menü im VDR steuern.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Zitat

    Solche Kommandos lassen sich auch per Menü im VDR steuern.


    suche nach "commands.conf", dann nach bedarf mit nano oder editor deiner wahl editieren.


    bigredeyes

    I) easyvdr 0.5 - intel d201gly2 - cel 1,2 - 512 ddr2ammler - im schrank verbastelt.
    II) easyvdr 0.6 - fusi D1132 - cel 466 - 256 rammler - skystar 2.6 + fusi-s 1.6 FF mit defektem tuner aber intaktem tv-out!
    folding@home join linux-team (# 153715)


    “Als Rechtfertigung darf es einem Rechtsstaat nicht genügen, darauf zu verweisen,
    dass doch derjenige, der nichts zu verbergen habe, auch nichts zu befürchten habe.”

  • hallo !


    danke für die zahlreichen infos !


    also:
    der rechner läuft nicht immer, also macht das mit dem mounten über die commands.conf sinn.


    der rechner läuft mit ubuntu, die daten liegen aber aber auf dem laufwerk d: von winxp (dualboot, aber verbinden möchte ich unter ubuntu).


    daher habe ich jetzt in die fstab eingetragen:


    /pece/hda5 /mnt/mp3s vfat noauto,username=dietmar,passwort=*****


    aber wenn ich dann
    # mount /mnt/mp3s beim vdr eingebe
    dann sagt er:
    mount: special device /pece/hda5 does not exist


    wobei
    pece=rechnername unter ubuntu
    hda5=laufwerk d: unter ubuntu


    sorry für die anfängerfragen hier - aber wenn das geht dann kann ich den vdr endlich in wohnzimmer stellen :)


    danke und grüsse
    dietmar

    Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
    Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :)

  • Es gibt auch noch einen automounter, der hängt das Verzeichnis beim betreten ein...


    hier kannst du mal ein wenig lesen:


    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=586823#post586823


    oder hier:


    http://www.selflinux.org/selflinux/html/autofs02.html

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • Zitat

    /pece/hda5 /mnt/mp3s vfat noauto,username=dietmar,passwort=*****


    Mach daraus mal diese:


    Code
    //pece/hda5 /mnt/mp3s smbfs noauto,username=dietmar,passwort=*****


    Außerdem mußt Du auf PECE eine Sambafreigabe namens hda5 eingerichtet haben, da Du nicht direkt die Partition per Samba mounten kannst. Dazu muß natürlich auch der Sambaserver laufen (smbd).


    Wenn Du statische IP's benutzt evtl den Rechnernamen durch seine IP ersetzen.


    Wenn auf PECE die Sambafreigabe eingerichtet ist, kannst Du auch direkt in der Console vom VDR testen, ob Du zugriff erhälst:

    Code
    mount -t smbfs //pece/hda5 /mnt/mp3s -o username=dietmar,password=******


    Google spuckt übrigens jede Menge zum Thema aus.


    MfG
    Daniel

  • :) bin schon einen schritt weiter:
    ich kann vom ubuntu rechner aus auf den vdr zugreifen, aber leider nur lesend.
    da fehlts noch irgendwie an der berechtigung oder so ...


    aber wenn ich umgekehrt am vdr:
    mount -t smbfs //pece/hda5 /mnt/mp3s -o username=dietmar,password=******
    oder
    mount -t smbfs //192.168.123.1/d /mnt/mp3s -o username=dietmar,password=******


    dann sagt er immer:
    smbfs: mount_data version 1919251317 not supported
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //192.168.123.1/d missing codepage or other errors


    bin für jeden tipp dankbar
    grüsse
    dietmar

    Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
    Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :)

  • also da habe ich das was seitens der ctvdr5.1 installation schon da was mit ein paar zeilen aus http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Samba ergänzt und da steht jetzt folgendes:



    Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
    Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :)

  • ah moment, das oben war vom vdr - beim ubuntu steht:
    (da hab ich aber nichts von hand geändert)


    Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
    Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :)

  • wenn ich am pece (=ubuntu) eingebe:



    am vdr kommt:


    Zitat

    smbclient -L //192.168.123.1
    -bash: smbclient: command not found
    smbclient -L //192.168.123.5
    -bash: smbclient: command not foun

    Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
    Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :)

  • Nimm doch einfach mal deine smb.conf vom VDR für Ubuntu, noch ein bisschen angepasst und sollte auch gehn.
    ev mit smbpasswd -a username noch nen samba user anlegen.


    Wenn dein vdr meint Programm nicht gefunden installiers doch ;)
    smbclient heisst das Paket.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!