Beiträge von dietmarp

    Hallo !
    Ich bringe meine Nexus-S auf dem neuen Gigabyte Mainboard nicht zum laufen.
    Nach dem Ausschlussverfahren bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass das an der Kombination mit dem Mainboard liegen muss.
    Hab auch irgendwo gelesen dass es da 5V PCI Slots und welche mit 3V geben soll, die andererseits aber wieder kompatibel sein sollen .....
    Daher:
    - hat hier jemand erfahrungen damit ?
    - gibts eine Liste mit passenden (aktuellen) Mainboards ?
    - hat jemand eine andere Idee ?
    Danke im voraus !
    Dietmar

    Hallo !


    Ich bringe auf meinem neuen PC, auf dem ich Ubuntu installiert habe meine DVB-S Haupauge Nexus-S nicht zum laufen. Vorher (am alten PC) ging das relativ schnell und Problemlos.


    Nun habe tut sich dahingehend gar nichts.


    Wie kann ich eingrenzen woran das liegt und wie das Problem beheben ???


    Danke vorab für eure Hilfe !!!


    Grüsse dietmarp

    Hallo !
    Ich benutze seit längerem die Nexus-S, funktioniert alles problemlos.
    Nun möchte ich ein CI-Modul dazu verwenden (das in den PCI Slot daneben gesteckt wird). Darin wird die Cryptoworks-CAM zwar erkannt, jedoch kommt trotzdem kein Bild bei den verschlüsselten Kanälen (ORF, ATV, ...).
    Die Cryptoworks-CAM (schon 2 verschiedene getestet) und die ORF-Karte kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, weil diese im SAT-Receiver funktioniert.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
    Grüsse
    Dietmar

    hallo und danke für die superschnelle antwort !


    habe aber noch weitere fragen:


    • was ist mit diesem "dom" dingern ?
      manche bei ebay werden "mit dom" verkauft, hier werden "fertig programmierte dom's" verkauft, ... ?


    • hier im forum wird auch von eingebauten lüftern usw. geschrieben. was davon ist notwendig ?



    grüsse
    dietmar

    hallo !


    nachdem ich es jetzt aufgegeben habe einen billigen wohnzimmertauglichen pc zu suchen, bin ich bei der smt7020s gelandet.


    dazu brauche ich so eine art "einkaufszettel" für eine fertige smt 7020s:


    1.) das gerät selbst:
    so wie dieses z.b.:
    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=160311931480


    2.) was braucht man dann noch "mindestens"
    als z.b. eine festplatte


    3.) was ist dann "optional" oder "nice to have" ?


    grüsse
    dietmar

    hallo nochmals !


    eine ff karte (zumindest meine nexus-s) passt perfekt rein.


    allerdings muss ich sagen dass das gerät meiner meinung nach für ein wohnzimmer zu laut ist.


    grüsse
    dietmar

    hallo Whimsy !


    und wie LEISE ist der asus pundit ?


    weil weiter oben dannach gefragt wurde:
    ich habe bei mir seit kurzem ein ibm thinkcentre s50 (mit p4 3.0 ghz) und eine ff karte (zumindest meine nexus-s) passt rein.
    allerdings muss ich sagen dass das gerät meiner meinung nach für ein wohnzimmer zu laut ist.


    grüsse
    dietmar

    hallo !


    also, das ist jetzt wahrscheinlich ein blöde frage, aber bevor ich die ganze kiste konfigurationsmässig total in den sand setze frag ich trotzdem:


    ich hab jetzt ein bischen nachgelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich:


    1.) in meiner sources.list folgendes ergänzen:


    Zitat

    # e-Tobis VDR Pakete
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base backports addons vdr-multipatch
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base backports addons vdr-multipatch


    2.) dann


    Zitat

    apt-get install


    und dann 3.) noch


    Zitat

    apt-get upgrade


    und so soll dann das vompserver plugin (und alles andere) aktualisiert sein und somit mp3's und jpg's am media mvp zu sehen sein ?????


    oder liege ich da ganz flalsch ?


    grüsse und danke für die antworten
    dietmar

    hallo !


    danke für den tipp - habe jetzt entsprechend dem beispiel in vomp.conf einen eintrag gemacht, doch an der oberfläche am mvp hat das nichts geändert (es ist gar kein menüpunkt für "media", "mp3" oder so da).


    kann das daran liegen dass mit c't cdr 6.1 das vompserver plugin nicht aktuell genug ist ?


    wie kann ich das überprüfen und wenn nötig wie updaten ?


    grüsse
    dietmar

    hallo !


    habe bei mit c't vdr 6.1 laufen und habe gestern damit auch meinen media mvp zum laufen gekriegt (vompserver via ctvdrcfg aktiviert).


    wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man mit diesem "dongle" die funktionalität erweitern um mp3's und jpg's usw.


    daher:


    gibts irgendwo eine anleitung wie man das als immer-noch-linux-anfänger draufkriegt ?


    und:


    ist es auch möglich time-shift (laufende sendung anhalten) am media mvp zu benutzen ?


    grüsse
    dietmar

    hallo !


    hab mir gerade bei ebay ein ibm thinkcentre besorgt:


    - das gerät ist leise aber nicht lautlos


    - eine nexus-s ff karte passt rein, es wäre auch noch ein weiterer pci platz da


    mehr kann ich momentan noch nicht sagen ....


    grüsse
    dietmar

    hallo !


    habe soeben meine media mvp box mit dem vompserver plugin im c't vdr zum laufen gekriegt (überraschend einfach ... schon fast plug & play !) und funktioniert wunderbar.


    jetzt lese ich hier dass man damit auch jpg's und mp3's anschauen/hören kann - nur wie bringe ich das dem gerät bei ?
    diese menüpunkte stehen bei mir gar nicht zur auswahl.


    danke für eure antworten.
    grüsse
    dietmar

    hallo !


    beim ard gehen die uhren offenbar anders, denn seit ich in


    > einstellungen > epg


    den tragsponder "7 zdf" gewählt habe stimmt die uhr auf die sekunde.


    grüsse
    dietmar

    hallo !


    gibts schon einen zwischenbericht über den vdr-bau mit dem thinkcentre s50 ?


    die cvd-s karte müsste ja reinpassen, aber:


    - wie laut/leise ist das gerät ?


    - passt da ein "normales" dvd laufwerk rein ? die meisten bei ebay haben nur cd/combo und auf den fotos sieht das irgendwie so aus als ob das laufwerk flacher wäre als standard.


    grüsse
    dietmar

    hallo !


    habe dasselbe problem: die uhr geht ziemlich genau 1 stunde vor.


    die oben empfohlen einstellung gibts im menü


    > einstellungen > epg


    da kann man anwählen: systemzeit stellen: ja
    und dann noch welcher transponder verwendet werden soll (bei mir "6 das erste")


    NUR LEIDER BEWIRKT DAS NICHTS !


    jemand eine idee ?


    grüsse
    dietmar

    Hallo !


    Nachdem ich hier gelesen habe dass es einige User gibt die einen Scenic XS als Hardware für den VDR verwenden kann mir hier sicher jemand weiterhelfen:


    Mein VDR läuft auf dem Scenic XS, eigentlich im Orginalzustand ist bestens. Nur habe ich festgestellt, dass das Gerät in bestimmten Situationen (Aufnahme und Anschauen gleichzeitig, z.B. auch Timeshift, ...) ganz schön laut werden kann, obwohl er sonst (also nur beim TV-zappen) eigentlich fast unhörbar arbeitet.


    Hardware: Fujitsu Siemens Scenic XS, 512 MB RAM, 40 GB HD, Celeron 666, Nexus-S DVB-S Karte
    Software: c't vdr 6.1


    Die BIOS Einstellungen für den Lüfter sind auf "Auto".


    Kann man da per Software/Konfig./Sonstige Einstellungen etwas ändern ?
    Oder muss man da echt an die Hardware ran (Lüfter einbauen oder so ?) ?


    Grüsse
    Dietmar