[ANNOUNCE] Avards-Plugin 0.1.0 und 0.1.1-beta

  • Wie der eine oder andere sicher schon gemerkt hat gibt es im VDR 1.5.4 eine neue Funktion cOsd::SetOsdSize(...), mit der Avards (bald) die Größe des OSDs setzen kann.
    In VDR 1.4.x wird deshalb die Service-Schnittstelle beibehalten, ab VDR 1.5.4 wird nur noch die Funktion SetOsdSize benutzt. Die (Skin-)Plugins sollten also unbedingt ab VDR 1.5.4 die OSD-Größe mit cOsd:: OsdTop(void) etc. abfragen und nicht wie bisher mit Setup.OSDTop.


    FireFly

  • Hi FireFly,


    Zitat

    Original von FireFly
    Wie der eine oder andere sicher schon gemerkt hat gibt es im VDR 1.5.4 eine neue Funktion cOsd::SetOsdSize(...), mit der Avards (bald) die Größe des OSDs setzen kann.
    In VDR 1.4.x wird deshalb die Service-Schnittstelle beibehalten, ab VDR 1.5.4 wird nur noch die Funktion SetOsdSize benutzt. Die (Skin-)Plugins sollten also unbedingt ab VDR 1.5.4 die OSD-Größe mit cOsd:: OsdTop(void) etc. abfragen und nicht wie bisher mit Setup.OSDTop.


    FireFly


    D.h. dass die Service-Schnittstelle ab VDR 1.5.4 nicht mehr existiert?
    Wann gibt's 'ne neue Beta?
    Im aktuellen EnigmaNG-CVS wird nun ab VDR 1.5.4 mit den cOsd-Methoden ermittelt, aber dafür braucht man dann natürlich eine neuere avards-Version ;)


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von amair
    D.h. dass die Service-Schnittstelle ab VDR 1.5.4 nicht mehr existiert?

    Ja, kls hat die API-Version vorgeschlagen und kurzfristig implementiert. Das ist auch meiner Meinung nach die beste Möglichkeit zur Größenanpassung. Zwar müssen auch hier alle Plugins angepasst werden, aber die Anpassung hält sich in Grenzen, da nur Setup.* gegen cOsd::osd*() ausgetauscht werden müssen.


    Zitat

    Original von amair
    Wann gibt's 'ne neue Beta?

    Sobald ich Zeit habe :motz2 Am letzten Sonntag hat die Firma mir in die Suppe gespuckt und ich durfte über 6h Fehler suchen anstatt was am VDR zu machen :evil: Rechne mal nicht vor Mitte nächster Woche mit ner neuen Version (muss erst mal überhaupt ne 1.5er Devel-Umgebung aufsetzen ...)


    FireFly

  • hi
    darf ich mal OT fragen: gibt es mit avards - oder mit irgendeinem anderen tool - eine möglichkeit ob das WSS signal vom sender geschickt wird?
    hintergrund: ich habe einen 16/9-beamer der keine WSS-Erkennung hat - und ich würde gerne sehen was ich manuell einstellen muss...
    Ich glaube irgendwann hatte ich mal einen Skin der ein 16:9-Logo in der Statusleiste hatte... (derzeit nutzte ich Enigma - da ist leider so ein Logo leider nicht vorgesehen).


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hallo!


    EnigmaNG zeigt das in der Kanalinfo an. Ist ab v0.0.5rc drinnen und muss mit "SKINENIGMA_USE_PLUGIN_AVARDS = 1" beim Kompilieren aktiviert werden.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von thorsten.gehrig
    darf ich mal OT fragen: gibt es mit avards - oder mit irgendeinem anderen tool - eine möglichkeit ob das WSS signal vom sender geschickt wird?
    hintergrund: ich habe einen 16/9-beamer der keine WSS-Erkennung hat - und ich würde gerne sehen was ich manuell einstellen muss...
    Ich glaube irgendwann hatte ich mal einen Skin der ein 16:9-Logo in der Statusleiste hatte... (derzeit nutzte ich Enigma - da ist leider so ein Logo leider nicht vorgesehen).


    avards wäre dafür Oversized bzw. du würdest dir den Frambuffer der FF umsonst blockieren. Man könnte in dvb-aspect der Letterboxerkennung die Luft ablassen und nur noch den reinen Aspect (4:3/16:9) raus werfen lassen und dann z.B. bei Veränderung eine Message auf's OSD schicken...
    Welchen Beamer hast du den? Sind die Zoom/Aspect-Modi ggf. gezielt via FB anzusteuern? Dann ginge eventuell eine automatische Steuerung via (LIRC) IR-Sender...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Sind die Zoom/Aspect-Modi ggf. gezielt via FB anzusteuern? Dann ginge eventuell eine automatische Steuerung via (LIRC) IR-Sender...


    Richtig. Mein LCD versteht auch kein WSS (zumindest nicht ueber RGB) und deshalb hab' ich das mit IRSEND bzw. dem SCART-Pin 8 verwirklicht. Basis dafuer waren urspr. die AVARDS Teile von habichthugo, mittlerweile hab ich's im AVARDS-Plugin drinn.

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Zitat

    Original von ke2705
    Richtig. Mein LCD versteht auch kein WSS (zumindest nicht ueber RGB) und deshalb hab' ich das mit IRSEND bzw. dem SCART-Pin 8 verwirklicht. Basis dafuer waren urspr. die AVARDS Teile von habichthugo, mittlerweile hab ich's im AVARDS-Plugin drinn.


    Ach ja!? Ich hatte das ja schon mehrfach vorgeschlagen, aber du bist der erste, von dem ich mitbekomme, dass er's gemacht hat. Wie sieht das konkret aus? Warum ist SCART-Pin 8 mit im Spiel, wenn du eh mit IR steuerst?


    P.S.: Eventuell könnte man dem Plugin ja standardmässig beibringen, (bei Formatänderung) ein entsprechendes Script für solche Sonderlocken zu rufen oder via Pipe zu versorgen?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Hallo habichthugo,


    ich hab' einen Fujitsu-Siemens LCD (Myrica V32-1) den ich per RGB (ueber den SCART-Stecker) angeschlossen habe. Ein WSS erkennt er darueber leider nicht :(


    Zitat

    Original von habichthugo
    Ach ja!? Ich hatte das ja schon mehrfach vorgeschlagen, aber du bist der erste, von dem ich mitbekomme, dass er's gemacht hat.


    Hmm, vermute mal, das nicht so viele das Problem haben.

    Zitat

    Wie sieht das konkret aus?


    Mit IRSEND per Infrarot habe ich lange gekaempft, leider ist der Empfaenger im LCD sehr richtungsempfindlich, deshalb habe ich statt der IR-Sende-Schaltung nur einen Treiber gebastelt und per Kabel an den IR-Empfaenger im LCD angeschlossen. Hab' ja sowieso das SCART-Kabel - kommt also auf ein 2. Kabel nicht mehr an. Der Treiber wird genauso wie ein IR-Sender am LIRC-Comport angesclossen und mit IRSEND Kommandos gefuettert. Natuerlich muessen vorher die notwendigen IR Kommandos des LCD's dem VDR angelernt werden - hab also 2 Geraete in meiner lircd.conf.


    Zitat

    Warum ist SCART-Pin 8 mit im Spiel, wenn du eh mit IR steuerst?


    Dummerweise kann der LCD keine direkten Zoom-Kommandos per Infrarot, d.h. es werden die verschiedenen Zoom-Stufen nacheinander durchgeschaltet. Dumm, wenn man eine Zoomstufe braucht, die davor liegt. Ausserdem muss man zwischen jedem IRSEND ca. 1 sec. warten sonst verschluckt sich der bloede LCD. Deshalb verwende ich zusartzlich den Pin 8 vom SCART fuer die 4:3 / 16:9 Umschaltung, denn das versteht der LCD gluecklicherweise sofort. Nur bei letterboxed schicke ich noch die Zoom-Kommandos per IRSEND hinterher.


    Zitat

    P.S.: Eventuell könnte man dem Plugin ja standardmässig beibringen, (bei Formatänderung) ein entsprechendes Script für solche Sonderlocken zu rufen oder via Pipe zu versorgen?


    Falls Interesse besteht, kann ich die modifizierten Sourcen zur Vefuegung stellen.


    Gruss
    Eberhard


    PS. Sorry fuer's Delay bei meiner Antwort, aber ich bin z.Z. schwer gehandicapt da ich mir das Handgelenk gebrochen habe und der Arm in Gips ist. Orginal Ein-Finger-Schreibweise ;)

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

    Einmal editiert, zuletzt von ke2705 ()

  • Hi!


    Zitat

    Original von habichthugo


    Ach ja!? Ich hatte das ja schon mehrfach vorgeschlagen, aber du bist der erste, von dem ich mitbekomme, dass er's gemacht hat. Wie sieht das konkret aus? Warum ist SCART-Pin 8 mit im Spiel, wenn du eh mit IR steuerst?


    P.S.: Eventuell könnte man dem Plugin ja standardmässig beibringen, (bei Formatänderung) ein entsprechendes Script für solche Sonderlocken zu rufen oder via Pipe zu versorgen?


    Ich benutze auch schon seit langem irsend, um die Umschaltung mit Habichthuguos Senderschaltung ("vorläufiges, amtliches Endergebnis") per Infrarot zu triggern (Danke für die Schaltung, läuft super vom VDR, der unter dem Fernseher steht Richtung Sofa, wird dort reflektiert und zurück zum Fernseher).


    Mich hat gestört, dass auf meinem Fernseher nach der 4:3-Umschaltung immer rechts und links schwarzen Balken bleiben. Habe lieber ein etwas verzerrtes Bild, wo die Bildmitte stimmt und rechts und links verzerrt wird.


    Deshalb wird bei 4:3 per irsend umgeschaltet, die anderen Formate werden per WSS umgeschaltet. Umgesetzt habe ich das mit swatch. Funktioniert prima :)


    In der runvdr steht:

    Code
    rm -f /dev/dvb-wss-overdrive
        rm /tmp/dvb-wss
        mkfifo /dev/dvb-wss-overdrive
        /usr/local/bin/dvb-wss-overdrive /dev/vbi1 < /dev/dvb-wss-overdrive &
        swatch -c /etc/swatchrc -t /tmp/dvb-wss &
        /usr/local/bin/dvb-aspect --dev_video=/dev/video1 -d /dev/dvb/adapter0 --delay=150 >> /tmp/dvb-wss &


    In /etc/swatchrc steht:

    Code
    watchfor /^4:3/
       exec="/usr/local/vdr/irsend-commands/aspect_43"
    watchfor /^16:9/
       exec="echo 16:9 > /dev/dvb-wss-overdrive"
    watchfor /^L16:9/
       exec="echo L16:9 > /dev/dvb-wss-overdrive"
    watchfor /^L14:9/
       exec="echo L14:9 > /dev/dvb-wss-overdrive"


    Und die /usr/local/vdr/irsend-commands/aspect_43:


    Ich benutze das Plugin noch nicht (sondern die alte Methode), weil ich nicht weiß, wie ich im Plugin irsend einbauen kann. Wäre natürlich prima, wenn man ein Skript angeben könnte, das dann bei einer Formatänderung ausgeführt werden würde... :)


    Viele Grüße,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

    Einmal editiert, zuletzt von All-Ex ()

  • Zitat

    Wäre natürlich prima, wenn man ein Skript angeben könnte, das dann bei einer Formatänderung ausgeführt werden würde... :)


    Viele Grüße,
    Alex


    Das ist kein Problem, Du musst nur in der detector.c an der Stelle, an der das IRSEND Kommando gesendet werden soll, den system call einbauen. Bei mir sieht das so aus:



    Gruss
    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Hi,
    mir geht es nur im die Info ob der Sender 16:9 Signalisiert. Natürlich kann ich manuell auf 4:3 umschalten - mache das aber ehrlichgesagt eher selten...
    Die 16:9 Anzeige ist praktisch nur für mein Gewissen... (ich mag die schwarzen balken links und rechts bei 4:3 nicht sehen)
    Wobei - wenn ich so drüber nachdenke... ich muss mal prüfen ob der "Kino-Zoom" das bild bei 4:3/Letterboxed richtig aufzoomed... (ich hab einen Sharp XV-Z 3300E)
    habichthugo: dein vorschlag ist zwar gut gemeint - aber der aufwand irgendwelche module selbst anzupassen ist mir zu hoch


    gruß
    thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Zitat

    Original von ke2705
    Deshalb verwende ich zusartzlich den Pin 8 vom SCART fuer die 4:3 / 16:9 Umschaltung, denn das versteht der LCD gluecklicherweise sofort.


    Wie hast du das konkret realisiert (HW-Schnittstelle/Schaltung)?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von thorsten.gehrig
    habichthugo: dein vorschlag ist zwar gut gemeint - aber der aufwand irgendwelche module selbst anzupassen ist mir zu hoch


    Also, dvb-aspect auf die nakte Ausgabe des Aspects abzuspecken und über den C-Kompiler zu jagen ist nicht das Thema. Das krieg selbst ich zur Not gerade noch hin... :unsch

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Wie hast du das konkret realisiert (HW-Schnittstelle/Schaltung)?


    Das ist nix besonderes; ich schalte mit einem Daten-Pin der parallelen Schnittstelle den Pin 8 vom SCART zwischen 6V und 12V um.


    Schaltbild anbei.


    Gruss
    Eberhard

    Bilder

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Hallo,


    Ich kram das mal wieder hier raus, weil mein TV den ich jetzt bekommen habe auch kein WSS akzepiert!
    Gibt es eine Schaltung die auch über com2 funz? Weil mein LPT ist schon belegt mit GraphLCD und wenn ja wie kann ich das realisieren? Pin 8 am Scart funzt mit der Umschaltung, das habe ich gerade getestet!


    Wer kann mir Helfen?




    Mfg SVen

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Obige Schaltung sollte an der Seriellen genau so funktionieren!


    Danke für den Tip, aber geht das auch genauer? Welcher Pin am com zB!?


    Darin bin ich leider nicht so firm... Und wie muß das Script dann ausehen?



    Mfg SVen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!