Wakeupzeiten irgendwie komisch

  • Hi,


    ich habe mir meinen VDR auf Archlinux von Hand aufgebaut. Leider stoße ich jetzt auf ein Problem, das ich mir nicht so richtig erklären kann:


    Mein Shutdown-Script schreibt ggf. die Zeit des nächsten Timers als Wakeup-Zeit nach /proc/acpi/alarm
    Das funktioniert auch alles absolut hervorragen. Der Rechner wacht auf usw. Alles einwandfrei.
    Aber:
    Meine Brückenzeit zwischen Timers steht auf 15 Minuten. Wenn ich den VDR jetzt ausschalten will und der nächste Timer ist weniger als 15 Minuten in der Zukunft, dann warnt er mich ja. Sagen wir mal, der nächste Timer ist in 12 Minuten. Wenn ich ihm dann sage, er soll trotzdem runter fahren, dann setzt er die Wakeup-Zeit falsch. Irgendwie scheint der VDR dann die Zeit den nächsten Timer dann nicht korrekt zu liefert. Und zwar wacht er dann immer 15 Minuten zu spät auf.


    Ist das was bekanntes?


    Ich hab das jetzt auf zwei Rechnern. Irgendwie komm ich da nicht weiter.
    Am Shutdown-Script selbst kanns eigentlich nicht liefer. Das nimmt ja nur die Zeit des nächsten Timers, formatiert sie um und schreibt sie nach /proc/acpi/alarm. Und es funktioniert ja sonst auch einwandfrei.
    Was liefert der VDR da für Zeiten?


    Ach so, ich nutze dazu das erste Argument. Also die absolute Zeit des Timers.


    Die Uhr des Rechners läuft auf UTC. Aber das sollte ja auch keine Rolle spielen.

  • Öhm, wie Feature? Was ist daran ein Feature, wenn er die Aufnahme dann nicht korrekt macht?


    D.h. ich müßte das dann im Script im Zweifel zurückrechnen?


    Was ist eigentlich mit dem zweiten Parameter, den ich vom VDR kriege? Das ist ja die relative Zeit bis zum nächsten Timer. Stimmt die dann auch nicht?


    Und wenn es ein Feature ist: Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz???

  • Nun, wenn ich grad noch schnell vorm ins Bett gehen ne Aufnahme programmiere. Dann fährt er nach der Aufnahme nicht von alleine runter, wenn er vorher nicht aus war. Ist leider schon paar mal vorgekommen. Sonst wär mir das gar nicht aufgefallen.


    Die Zeit bis zum Shutdown ist bei mir recht lang gewählt. Das ist aber Absicht. Wir sind nicht so die Zapper. Und ich will nicht, das er dann immer nach 2 Stunden runter fahren will.

  • HTPC-Schrauber


    Er fährt nach der Aufnahme runter, wenn Du einfach nur auf der Fernbedienung "Ausschalten" drückst.
    Dann kommt ja die Frage: "Aufnahme in xx Minuten - Trotzdem Ausschalten ?"
    Dann machst du einfach gar nichts mehr, d.h. keine Taste mehr drücken auf der FB. Dann fährt er auch sofort nach der Aufnahme runter !


    Gruß,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Ja, ist n Feature.
    Unter Brückenzeit ausschalten geht nicht.
    Da bekommst keine richtige Aufwachzeit.


    Man könnte das als Feature rechtfertigen wenn die ersten 15min Vorspann sind :lol2


    Bin beim Aufwecktest daurch mehrmals irritiert worden. Das wär schon mal ne Schönheitsoperation wert...


    Frostige Grüße

  • Moin schluzkrapfn,


    du kannst auch die Brückenzeit auf 10 stellen. Dann einen Timer +11 Minuten, Geht, wenn man gleich runterfährt. Selbst getestet (vdr 1.4.4)!


    Dann kommt er bei ACPI und settimer ca. 10 Minuten später und bei nvram ca. 5 Minuten später.
    Alles andere ist wirklich Unsinn. ;)


    Tschö
    - Jens

  • Zitat

    Ja, ist n Feature.
    Unter Brückenzeit ausschalten geht nicht.
    Da bekommst keine richtige Aufwachzeit.


    Hmm , imho schlechtes Feature , wenn das stimmt und wenn er sich dann trotzdem runterfahren
    laesst.
    Dann sollte vorher ne Message kommen , Aufnahme geloescht , da ehh versaut oder
    eben Nix mit Auschalten da Brueckenzeit zu hoch.


    Wundere mich schon.. ;)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!