[gelöst mit Abstrichen in der b-Note] Bild- und Tonstörungen spätestens ab 2 Aufnahmen

  • tüddelkopp:
    Habe die Karte in den zweiten Slot gesteckt, das hatte aber leider keinen positiven Effekt. Gefühlt ist das Pendel sogar in die andere Richtung ausgeschlagen.
    Werde die Karte wieder in den oberen Slot stecken, im unteren drücken die Flachkabel von Festplatte und Diskettenlaufwerk die Karte nach oben.


    vim4edit:
    Die Festplatte wurde bereits im 32Bit Mode betrieben, das war's also leider auch nicht.

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • Habe bestimmt noch irgendwo eine andere Festplatte rumliegen. Meine aktuelle ist aus 2002/2003 (Samsung SP1614N), andere wären (a) kleiner und (b) älter. (a) ist zum ausprobieren nicht so wichtig, aber (b)? Bringt da ein Versuch was?


    Das könnte ich erst in ein paar Tagen in Angriff nehmen.


    Dank und Gruß, Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • Falls sich zwischenzeitlich nichts anderes ergibt, melde ich mich in ein paar Tagen mit dem Erfahrungsbericht "andere Festplatte" zurück.

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • Ich habe das gleiche Problem. Allerdings nur bei Kanälen mit hoher Bitrate (PRO7, SAT1, ..) und meiner Technotrend 1.6 FF. Mit meiner Zweitkarte skystar 2.6 kann ich dagegen mehrere Aufnahme gleich zeitig laufen lassen - ohne Probleme!


    Ein Beispiel:


    TT 1.6 rec Pro7 -> Menü träge und ergibt manchmal emergency exit.
    TT 1.6 rec Pro7 & Sat1 -> VDR hängt total .. buffer läuft über und wird resettet.


    Dagegen:


    Skystar rec Pro7 -> alles super
    Skystar rec Pro7 & Sat1 -> alles super
    Skystar rec Pro7 & Sat1 & TT 1.6 rec RTL (hat niedrige Bitrate) -> kein Problem
    Skystar rec Pro7 & Sat1 & Kabel 1 & TT 1.6 rec RTL (hat niedrige Bitrate) -> auch kein Problem!
    .. dann habe ich aufgehört ..


    Ich finde es schade, dass die TT 1.6 solche Probleme bei der Aufzeichnung hat und die Skystar 2.6 dagegen nicht! Ich hoffe das der Treiber noch weiterentwickelt wird und das Problem noch gelöst wird.


    Cu Spaceman

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Hallo, bin wieder da.


    Zwar habe ich den Test mit einer alternativen Festplatte bislang noch nicht durchgeführt, aber in der Zwischenzeit habe ich einige interessante Beobachtungen gemacht:


    Wenn ich eine Sendung auf ARD, ZDF oder 3SAT aufnehme und gleichzeitig eine Aufnahme dieser Sender abspiele, dann ist das Abspielen mit starken Störungen durchsetzt. Spiele ich dann eine Aufnahme anderer Sender ab, etwa von den dritten ARD Sendern, PRO 7, SAT, RTL oder anderen, funktioniert das ohne Probleme.
    Auch wenn ich den Sender (ARD, ZDF oder 3SAT) der gerade aufgenommen wird live betrachte, ist die Live-Sendung mit starken Störungen durchsetzt. Menüaufbau und alles andere läuft dann unendlich langsam. Abhilfe bringt nur der (elend langsame) Wechsel auf einen anderen Sender.


    Mir ist aufgefallen, dass in meiner Abwesenheit durchaus mehrere Sendungen gleichzeitig auf den kritischen Kanälen ohne Störung aufgenommen werden können, scheinbar ist nur die Live-Sendung und das OSD gestört. Lasse ich die Finger von der Fernbedienung kann VDR offensichtlich auch mit mehreren Aufnahmen umgehen.


    In anderen Threads wird ebenfalls von Problemen mit ZDF und ARD berichtet. Sobald ich etwas Zeit aufbringen kann, werde ich mich nach den Berichten zum Thema umsehen.


    Grüße, Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • das Thema ist eigentlich hinlänglich bekannt und die Ursache auch erforscht (Stichwort buffer usage)
    siehe auch
    Bildruckeln: buffer usage läuft voll
    Update: Optimierter av7110 Treiber

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Den optimierten Treiber würde ich gerne mal ausprobieren. Gibt es den auch für ctvdr6? Oder muss ich ihn selbst kompilieren?


    Vieleicht installier ich mal linvdr und probiere dein Kernelpaket.

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • keine Ahnung, was CTVDR in der Version 6 für einen Kernel hat. Weil es da wohl nicht so oft was neues gibt, benutzen manche Leute auch mein Kernelpaket (geht mit ein paar manuellen Anpassungen wohl).


    Ich muss aber gestehen, dass der optimierte Treiber bei mir keine große Verbesserung bringt. Nach wie vor werden Aufnahemn verhunzt, wenn vdr den aufgezeichneten Kanal von der FF-Karte auch gleichzeitig wiedergegeben hat. Deswegen lasse ich vdr schon immr auf einem DVB-T-Kanal starten, so dass Timeraufnahmen von der FF im Hintergrund laufen ....

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    keine Ahnung, was CTVDR in der Version 6 für einen Kernel hat.


    Bei mir wird die Kernelversion 2.6.18-4-486 verwendet. Updates oder Patches habe ich nicht installiert.

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • [edit]
    Die ist eine Anzwort auf die Links von Dr. Seltsam weiter oben:
    Bildruckeln: buffer usage läuft voll
    Update: Optimierter av7110 Treiber
    [/edit]


    Pfuuuh ......,


    habe mir beide Threads reingezogen und - insbesondere in "Update: Optimierter av7110 Treiber" nichts verstanden.
    Damit das Klaus-kompatibel wird, müsste es eine Möglichkeit geben die altuellen Versionen mit aptget einzuspielen. Außerdem habe ich noch immer keine Ahnung welcher Patch das Problem löst/mindert und woran ich die aktuelle Version abgreifen kann.


    Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.


    Grüße, Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von guckinsland ()

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem seit VDR 6 und den neuen Kanälen Pro7, Sat1.
    Mit der Version 4.5 konnte ich mindestens 3 Aufnahmen parallel laufen lassen und gleichzeitig noch eine Aufnahme schauen.
    Hardwarewechsel: Samsung IDE 250Gb Festplatte und mehr RAM.


    Gruß,


    Schomi


    Aktuell
    c't VDR Version 4.5 | 1.3.37-1ctvdr1 | Kernel: 2.6.12-ct-1
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A


    Im Test
    c't VDR Version 6.0 | 1.4.6-1ctvdr2 | Kernel: 2.6.18-4-486
    Barebone Hermes MSI 651-P | Intel Celeron 2,0GHz | 512Mb RAM | 250Gb HD | WinTV Nexus-S und Nova-S | NEC DVD-RW ND-1100A

  • Hallo,


    jetzt habe ich mich gerade so schoen in diesen Thread eingelesen und am Ende der 4 Seiten eine Lösung erhofft. Leider Fehlanzeige, also hier noch ein paar Beobachtungen eines weiteren Betroffenen.


    Ich habe das gleiche Problem mit CTVDR6 und dem 2.6.18-4-486 Kernel. Jedoch habe ich es noch nicht geschafft den Fehler zu reproduzieren und weiterhin nehme ich immernur eine Sendung auf und nicht mehr, jedoch schaue ich zu der Aufnahmezeit auch Wildzappend per VDR fern.


    Meine CPU Last muss ich noch nachschauen, jedoch denke ich, dass es daran nicht liegen kann
    PIII800MHz, FF DVB-S 2.3, c't VDR: 1.4.6-1ctvdr2


    Der Fehler tritt mitten in den Aufnahmen auf, das Bild/Ton fällt dann für etwa 2 Minuten aus, nach einigen Fehlermeldungen (welche ich noch nachreiche) erholt sich der VDR und funktioniert wieder (Bild/Ton und Aufnahme). Jedoch muss ich dann jedesmal die doppelten TImer entfernen, da er die AUTOTIMER neu lädt und ich ab und an auch manuelle Timer setze wobei Konflikte entstehen.

    c't VDR Version 6.0 | c't VDR: 1.4.6-1ctvdr2 | Kernel: 2.6.18-4-486
    Intel Pentium III 800MHz | 512MB RAM | 400GB HD | TechnoTrend DVB-S FF 2.3

    Einmal editiert, zuletzt von McKay ()

  • Hallo,


    bin auch ein gestotterte c't VDR'ler..


    Seit dem Update auf Etch kann ich keine zwei Aufnahmen mehr machen. Stottert nur noch. "Buffer usage" geht auf 100% hoch..


    Code
    Jun 21 22:19:34 localhost vdr: [3999] buffer usage: 0% (tid=5347)
    Jun 21 22:20:07 localhost vdr: [3999] buffer usage: 70% (tid=5347)
    Jun 21 22:20:07 localhost vdr: [3999] buffer usage: 60% (tid=5347)
    Jun 21 22:20:07 localhost vdr: [3999] buffer usage: 70% (tid=5347)
    Jun 21 22:20:08 localhost vdr: [3999] buffer usage: 80% (tid=5347)
    Jun 21 22:20:09 localhost vdr: [3999] buffer usage: 90% (tid=5347)
    Jun 21 22:20:09 localhost vdr: [5347] clearing transfer buffer to avoid overflows
    Jun 21 22:20:09 localhost vdr: [3999] buffer usage: 0% (tid=5347)

    Was kann man jetzt effektiv unternehmen ?


    Hab auch den 18-4-686 Kernel drauf (vorher einen ct Kernel, weiß nicht mehr welchen) Kann das damit zu tun haben ?


    Meine hdparm Werte sind aber auch sehr schlecht...


    Code
    /dev/hda:
     Timing cached reads:    24 MB in  2.14 seconds =  11.20 MB/sec
     Timing buffered disk reads:   18 MB in  3.19 seconds =   5.65 MB/sec


    Anakim

  • @Anakim: Hast Du NOAD am laufen? versuch es mal ohne NOAD

    c't VDR Version 6.0 | c't VDR: 1.4.6-1ctvdr2 | Kernel: 2.6.18-4-486
    Intel Pentium III 800MHz | 512MB RAM | 400GB HD | TechnoTrend DVB-S FF 2.3

  • Hallo,


    ich habe NOAD abgeschaltet, hat aber leider keinen positiven Effekt.


    In den beiden von Dr. Seltsam vorgestellten Threads diskutieren zwei VDR Entwickler einen Hardware bedingten Engpass auf den FF-Karten als wahrscheinliche Ursache für das Problem.
    Es existiert ein Patch, der aber das grundsätzliche Problem auch nicht wirklich beseitigt.


    Entspannung soll der Einbau einer zusätzlichen Budget-Karte bringen. Das funktioniert aber nur dann, wenn die Aufnahmen der Kanäle mit hohen Bitraten über die Budget-Karte laufen.


    Frage an Dr. Seltsam: habe ich das so richtig zusammengefasst?


    Falls ja, würde ich den Weg mit der zusätzliche Budget-Karte ausprobieren.


    Grüße, Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • McKay,


    noad "live" oder "online" ist aus, spielt also keine Rolle genau wie "guckinsland" schreibt. Das liegt an was anderem, aber auch definitiv erst mit der Frequenzumstellung.


    Da iss jetzt zu viel Input für meine Karte.. ich denke das Thema mit der zweiten Budget Karte... da werd ich wohl auch nicht herum kommen..


    Was mich nur wundert, das nicht mehr vdr'ler das Problem haben ? Glaube nicht, dass nur wenige 2 oder mehr Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen..


    Anakim


  • Habe exakt dasselbe nachvollzogen..


    Bei CTVDR4.5 läuft es perfekt, ohne Probleme, deshalb kann man ja eigentlich die Hardware ausschließen... Aber nach meinem Umstieg auf etch... --> Vollkatastrophe !!! Auch immer wieder ruckeln bei Aufnahme...


    Gruß


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hab jetzt mal recherchiert, liegt eindeutig an Etch. Seit dem Umstieg habe ich die Probleme mit mehreren Aufnahmen, hinzu kommt vielleicht noch der Frequenzwechsel..


    Tut sich da mal was ? Treiberupdate ? ... Hab hier ein paar Threats gefunden, die sich darüber auslassen, aber irgendwie nix konkretes für mich..


    Wie komm ich den alternativ sauber wieder zurück nach sarge ?


    ... sources auf sarge ändern ...
    ... apt-get dist-upgrade --dry-run ... (zum checken)
    ... apt-get dist-upgrade..


    Noch irgend was zu beachten ?


    Grüße
    Anakim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!