Welche Software für DVI-Out?

  • Zitat

    Original von sparkie
    oh - danke fuer den Tipp. In diesem Forum lernt man nie aus:)


    Angeblich plant nVidia für die Linux-Treiber auch wie bei den Windows-Treibern die Möglichkeit 1366x768 zu ermöglichen, bisher gehen leider nur Zahlen die durch 8 teilbar sind.

  • Hoi,


    Mein alter Herr gedenkt, seine in die Tage gekommene Röhre zu verabschieden, bevor sie es von selbst tut. Gleichzeitig will er auf DVB-S (vorher analog) umsteigen.


    Angeschafft werden soll ein 20" /23" LCD bis ca. 650 Euro. Habe mir da mal ein paar Samsungs angesehen und mal den LE-23R71B ins Auge gefasst. Kostet im Saturn 700 Euro, im Netz für unter 500 (inkl. Versand).


    Hübsches Display, aber das geräteinterne Scaling eines PAL-Signals (womit die Kiste wohl noch eine ganze Weile betrieben werden soll) ist inakzeptabel schlecht. Wollte daher das Skalieren vom VDR erledigen lassen (habe gerade einen 1GHz PIII aus der Bucht geschossen).


    Anschlüsse hat das Teil einen D-Sub (1360x768 bei 60 Hz), das dürfte schonmal nicht hübsch werden. Bleibt einer der HDMI-Eingänge. Jetzt frage ich mich: Was für ein Eingangssignal können die wohl verarbeiten? Die vier HD-Signaltypen (720i @ 50/60 HZ, 1080p mit 50/60Hz) wohl allemal (hoffe ich).
    Hat jemand von euch gerade eine Kristallkugel da und könnte die mal fragen, was wohl passiert, wenn ich 1360x768@50Hz in den HDMI reinschmeisse? In der Bedienungsanleitung des 23R32 steht drin, dass man seinen PC nicht an den HDMI anschliessen soll (sonst schwarzes Bild), in der Anleitung des neueren R71 wurde dieser Hinweis entfernt...


    Also, hat jemand von euch Erfahrungswerte für mich, was HDMI-Eingänge so alles verarbeiten? Werde nach dem Schlafen auch mal eine Mail an Samsung schicken, aber man weiss ja nie, wie kompetent die Supportabteilung in "Randgruppen"-Technikfragen ist...


    Wenn ich den VDR ein 720i/50Hz-Signal erzeugen lasse und das auf den HDMI-Eingang gebe, müsste das die Flimmerkiste doch eigentlich schlucken, oder?
    Dann würde die wohl allerdings ein zweites mal auf die tatsächlichen Hardwarepixel skalieren... hat das schon mal jemand ausprobiert? Wie sieht das Bild dann aus? Und wenn ich ein 1080p-Signal eingebe?
    Wobei mir gerade einfällt, kann ich die Signale überhaupt erzeugen? Auflösung und Hz schon, aber interlaced und progressive scan? Hmmm...


    Also: Erfahrungswerte gesucht :)
    Natürlich nicht nur zu Samsungs, sondern auch zu anderen Geräten der oben genannten Preis-/Größenklasse. Hab das Teil ja noch nicht gekauft :)



    Gruß Bartho

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

  • Zitat

    Original von Bartholomew
    Angeschafft werden soll ein 20" /23" LCD bis ca. 650 Euro. Habe mir da mal ein paar Samsungs angesehen und mal den LE-23R71B ins Auge gefasst. Kostet im Saturn 700 Euro, im Netz für unter 500 (inkl. Versand).


    Hübsches Display, aber das geräteinterne Scaling eines PAL-Signals (womit die Kiste wohl noch eine ganze Weile betrieben werden soll) ist inakzeptabel schlecht. Wollte daher das Skalieren vom VDR erledigen lassen (habe gerade einen 1GHz PIII aus der Bucht geschossen).


    Was konkret ist den am Scaling inakzeptabel? Meinst du wrklich das Scaling, das Deinterlacing, gibt's Breitmaulfrösche...? Ggf. würde ich so ein Kiste im Regal stehen lassen.
    Bei der angepeilten Diagonalen um die 60cm würde ich im Zweifelsfall klassisch analog ansteuern. Da sollte selbst der Composite einer FF für reichen, ansonsten halt S-Video oder SCART/RGB via J2. Ein VDR mit FF ist nach wie vor das einfachste und stabielste. Ggf. zusammen mit AVARDS (jibbit mittlerweile auch aus Plugin) bist dann auch breitmaulfroschfrei, wenn die Kiste WSS versteht.


    Zitat

    Original von Bartholomew
    Anschlüsse hat das Teil einen D-Sub (1360x768 bei 60 Hz), das dürfte schonmal nicht hübsch werden. Bleibt einer der HDMI-Eingänge. Jetzt frage ich mich: Was für ein Eingangssignal können die wohl verarbeiten? Die vier HD-Signaltypen (720i @ 50/60 HZ, 1080p mit 50/60Hz) wohl allemal (hoffe ich).


    Da das Display 1360x768 hat würde ich auch versuchen es mit dieser Auflösung anzusteuern. Warum sollte das über 'D-Sub ... schonmal nicht hübsch werden'?
    Was der HDMI einer bestimmten Kiste kann - also speziell die 1360x768 -musst du im Zweifelsfall deren Bedienungsanleitung nachlesen.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Im Saturn wurden die ganzen Budget-Flimmerkisten über Kabel gespeist, sprich über den Antenneneingang. Beim Fußball sahen die einzelnen Spieler etwa so aus, wie ein Jpeg in schlechter Qualität (der Rasen um die Spieler herum halt mit diesen typischen "Schatten"). Auch sonst (Schärfe) trifft es Jpeg in schlechter Quali ziemlich gut.
    Ob das jetzt am UHF/VHF-Modulator oder am Scaler oder am Interlacer lag, bin ich überfragt...


    Anderes Bild bei Speisung über Satellit (HD-Promosignal über RGB, wenn ich das Richtig gesehen habe): Da war das Bild scharf und ansehnlich :)



    Das nicht-hübsch-über-VGA habe ich hierraus geschlossen:


    Zitat

    Exakt. Das Bild wirkt bei mir auf 60 Hz neben den Rucklern auch etwas verwaschener als bei 50 Hz.


    Ruckler sollen nicht sein.



    Nochmal zum Verständnis der Bildverarbeitung (bei Fehlern bitte korrigieren):
    Wenn die Kiste ein original 720i-Signal reinbekommt, skaliert sie das auf 1366x768 hoch (das klappt ansehnlich).
    Bei einem PAL-Signal über den Antenneneingang wird auch auf 1366x768 hochskaliert, das sieht unschön aus.
    Wenn ich Den VGA-Anschlus nutze (Skalieren per VDR), ist das Bild ein wenig verwaschen und hat Ruckler (50/60HZ-Problematik). Die Kiste muss nicht skalieren.
    Wenn ich den VDR ein 720i-Signal skalieren lasse (falls das überhaupt geht) und das über den HDMI eingebe, ist die Frage, ob das Bild, das ich dann bekomme, besser ist als die VGA-Lösung...
    Oder aber, ich gehe per RGB an die Kiste ran und hoffe, dass der Interne Scaler/ Interlacer ein hübsches Bild zaubern kann...



    Edit: Ach ja, was der HDMI genau kann, steht in der Bedienungsanleitung nicht drin. Da muss ich wohl auf kompetenten Support bei Samsung hoffen.


    Edit2: @ Rüsseltier:


    Mit was für einem Signal Speist du deine Kiste? Hat die einen separaten DVI-Anschluss, oder gehst du über HDMI rein?

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

  • Die Aussagen zum VGA von oben kannst du nicht verallgemeinern. Das hängt von vielen Faktoren ab. Wenn du über VGA oder DVI potentiell ein besseres Bild kriegen willst, als über FF/SCART/RGB, dann musst du VDR-seitig sehr wacklige Pfade betreten. Wenn der TV deiner Wahl über SCART/RGB ein ordentliches Bild macht - wie du sagst - dann empfehle ich dir den Weg über 'ne FF/SCART/RGB. Vielleicht fragst du ggf. vorher mal, ob die Kiste darüber WSS im Frame (im Bildsignal) versteht (nicht nur via Schaltspannung am SCART).

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Argh, habe mal das Brett vor meinem Kopf entfernt.
    Habe irgendwie gedacht, dass man über RGB verschiedene Auflösungen übertragen kann (sprich PAL oder z.B. 720i), je nach Quelle. Ist natürlich Dummfug, über RGB kommt natürlich meistens PAL(plus) rein und kein HD-Signal.



    War heute im Märchenmarkt und habe mir den LE-23R71 nochmal genauer angesehen. Angeschlossen zum einen über den Antenneneingang (unschönes Bild), zum anderen über YBrBp (was ja keinen allzu großen Unterschied zu RGB machen müsste, oder? Soweit ich das Verstanden habe, nimmt man, wenn man die Wahl zwischen Komponente und RGB hat, das Signal, das die Quelle nativer ausgeben kann, beim VDR also RGB. Bitte korrigieren, wenn ich mich irre).
    So war das Gerät dann auch im Saturn angeschlossen.
    Über den Komponenteneingang ist das Bild durchaus annehmbar, der Umweg über DVI wird wohl kein besseres Bild liefern können, wenn man bedenkt, dass da dann vermutlich zweimal skaliert werden muss (im VDR auf 720i, in der Flimmerkiste auf die Hardwareauflösung).


    Also 40 Euro für die DVI-Graka sparen und 140 Euro mehr für eine TT HQ ausgeben...


    Danke für die Infos.


    Wie Rüsseltier seine Kiste angeschlossen hat, will ich trotzdem noch wissen :)

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Wenn über DVI bzw. VGA würde ich die Kiste entweder nativ (1360x768@60?) ansteuern oder unbearbeitet (720x576@50 = 576i). Ein generell nicht zu lösendes Problem dabei ist wohl, dass sich die meinsten Grakas nicht mit dem Video synchronisieren lassen. Sprich, eigentlich müsste das Video vorgeben, wann das nächste Bild rausgeschoben wird, nicht die Graka. Bei TVs, die nur 60Hz können, ergibt sich dazu generell ein Timingproblem (Ruckeln) durch die unterschiedlichen Frameraten, das ähnlich aufwendig gelöst werden müsste wie das 3:2-Pull-Down von Kinofilmen bei NTSC...


    Prinzipiell sind (SCART) RGB und YPrPb (~YUV) gleichwertig. Aber...
    Über SCART sind nur die alten SDTV-Timings (PAL, NTSC, SECAM) zulässig, bei YPrPb gibt's zunächst keine Einschränkungen. Über YPrPp ist potentiell also auch ein progressives Bildsignal mit höherer Auflösung möglich. Natürlich muss das das Darstellungsgerät auch verstehen. Mein Beamer kann z.B. 720p via YPrPb.
    Dazu ist die anfängliche Bildverarbeitung bei jedem Eingangssystem anders. Es ist also durchaus möglich, dass das Bild über YPrPb (576i) besser ist als über SCART/RGB und umgekehrt.
    Dazu kommen dann noch Feinheite wie diese: Mein Beamer versteht WSS im Frame (Bildsignal) über Composite (Chinch), S-Video (Hosiden), YPrPb (3xChinch) und sogar SCART/Composite. Nur bei SCART/RGB ignoriert er das WSS im Frame und wertet statt dessen nur die Schaltspannung vom SCART aus. Darüber geht aber nur die nakte 4:3/16:9-Umschaltung, nicht die Signalisierung von Letterboxen (14:9L, 16:9L, >16:9L)...


    Die "140 Euro mehr für eine TT HQ" wären - wie gesagt - m.E. gut investiert, so dein TV denn ordentlich mit SCART/RGB klar kommt. Dazu braucht's allerdings i.A. noch nen AV-Board (wobei auch diese Liste nicht vollständig ist, fehlt z.B. das Pico)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Aha, dann kann das Bild im Märchenmarkt über YPrPb, falls über 576i gesendet, doch ein besseres Bild erzeugen als RGB bei mir zu Hause über den VDR...
    Sehe ich das richtig, dass ich über einen DVB-S-Reveicer, der 576i über YPrPb beherrscht, wahrscheindlich ein besseres Bild bekomme als über den RGB des VDR? Muss meinem Vater nämlich noch erklären, warum er einen VDR braucht, und keinen "normalen billigen" Sat-Receiver ;)



    Habe mal bei Activy-300 bzgl. selbiger Kiste angefragt, eventuell hat er noch eine für mich. Die kann ja RGB... :) Außerdem könnte ich das Ding da hinstellen, wo jetzt der Denon CD-Player von 1995? steht, also schön versenkt unter den Fernseher, Stichwort WAF.



    Wenn das mit der Activy nichts wird, baue ich wohl einen neuen VDR zusammen (mit FF-Karte und wohl Pico-Board), das sollte failsave sein. Sprich, hardwaretechnisch bin ich noch nicht festgelegt.


    Bin mal gespannt, was Samsung auf meine Mail hin antwortet...


    Danke für die Infos!

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

  • Zitat

    Original von Bartholomew
    Sehe ich das richtig, dass ich über einen DVB-S-Reveicer, der 576i über YPrPb beherrscht, wahrscheindlich ein besseres Bild bekomme als über den RGB des VDR?


    ????! :rolleyes:
    Nö, 576i (alias PAL) ist prinzipiell gleichwertig bei YPrPb und SCART/RGB. Je nach Gerätschaft kann aber das Eine oder das Andere trotz dem besser sein...Is auch schnurz! Aus'm VDR quetschst so ohne weiteres kein YPrPb...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Aus'm VDR quetschst so ohne weiteres kein YPrPb...


    ...wie, was :rolleyes:


    Jede dxr3 mit adv717x kann ohne weiteres ein YPrPb Bild ausgeben.
    Konfiguriert werden kann das mit dxr3config mit dem Schalter -yuv... da ist kein Voodo dabei.


    Gruß
    Wicky

  • Autsch, hatte irgendwie angenommen, dass PAL weniger als 720x576 Bildpunkte hätte, womit das YPrPb-Signal vorzuziehen gewesen wäre :) Danke für die Gedächtnisauffrischung.


    Damit ist mir klar, das sich YPrPb per VDR nicht lohnt, wenn das Anzeigegerät auch RGB schluckt.


    Weiterhin schließe ich, das ungefähr dieselbe Bildquali zu erwarten ist bei Anschluss über
    1.) RGB (PAL)
    2.) HDMI/DVI (auch PAL)


    Wenn ich das Bild auf 720i skaliert auf den HDMI geben würde, würde der Fernseher selber auch nochmal auf seine Hardwareauflösung skalieren, und zweimal Skalieren, da werde ich skeptisch.


    Also die Essenz des Ganzen:
    Wenn der HDMI die Hardwareauflösung (1360x768 bei 50Hz) ohne weiteres Skalieren verarbeiten kann, bekomme ich wahrscheinlich ein besseres Bild, wenn ich den VDR skalieren lasse (im Gegensatz zur Signaleinpeisung über RGB und Skalierung des Bildes über den Fernseher).


    Aber gerade das kann der VGA-Eingang des Gerätes nicht, was meine Hoffnungen trübt, das der HDMI-Eingang das beherrscht...



    Btw:
    Steckt so ein adv717x auch in der Activy, oder was ist da für die beiden SCART-Buchsen drin?
    Edit:
    Hab' ins Wiki geschaut, ist also ein Em84xx. Soll mir eigentlich egal sein, ob der YPrPb kann, hab ja keine Anschlüsse dafür an der Activy.



    Edit 2: Mir fällt gerade auf: YPrPb kann also potentiell auch ein 720p-Signal entgegennehmen anstelle des HDMI-Einganges... interessant... aber dann müsste man den Ton separat übertragen, wenn man z.B. einen Standalone Sat-Receiver anschliessen wollte. Nice to know.
    Naja, da im Märchenmarkt Öffentlich-Rechtliches auf den großen Flimmerkisten lief, weiß ich aber, dass da ein PAL-Signal reinkam und kein HDTV-Promosender mit 720p. *beruhigtsei*



    *Weiterhin auf Samsung-Mail wart*

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

    5 Mal editiert, zuletzt von Bartholomew ()

  • Zitat

    Originally posted by Bartholomew
    Wenn der HDMI die Hardwareauflösung (1360x768 bei 50Hz) ohne weiteres Skalieren verarbeiten kann, bekomme ich wahrscheinlich ein besseres Bild, wenn ich den VDR skalieren lasse (im Gegensatz zur Signaleinpeisung über RGB und Skalierung des Bildes über den Fernseher).


    Aber gerade das kann der VGA-Eingang des Gerätes nicht, was meine Hoffnungen trübt, das der HDMI-Eingang das beherrscht...


    also im von rüsseltier genannten Link:


    http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Fernseher


    steht eigentlich doch alles drin. Ein Monitor der keine 50Hz verarbeiten kann, scheidet von vorneherein aus. Weiterhin kommt fuer perfekte Laufschriften derzeit offenbar nur nvidia Grafik mit
    dem proprietaeren Xorg DDX Treiber in Frage. Dieser alleine ist derzeit in der Lage ein sendersynchrones 50Hz SIgnal an den Monitor zu liefern, was Bedingung fuer absolut ruckelfreie Wiedergabe ist.


    Es waere aber mal interessant, ob jemand vielleicht auch mit anderer Grafik, als der von nvidia, eine solche Qualitaet (ebenbuertig einer FF Karte) erreichen konnte.

  • Im Wiki steht nur, dass die Samsung LE-xxRyy 26"/32"/40" über VGA auf 1366x768 mit 60Hz angesteuert werden können.
    Was der HDMI kann, steht da nicht drin (steht genauso in der Bedienungsanleitung).


    Weiter steht da:
    "Alle Generationen (yy) haben die gleichen PC-Eigenschaften"


    Im Handbuch des R32 steht noch drin, dass man nicht versuchen soll, einen Rechner per HDMI-Eingang zu verbinden, da es sonst ein schwarzes Bild gibt, beim R71 wurde dieser Hinweis weggelassen.


    Und da der VDR noch nicht gebaut ist, könnte ich da auch ohne Probleme eine NVidia mit CS-Treiber reinstecken ;)

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Zitat

    Original von Wicky


    ...wie, was :rolleyes:


    Jede dxr3 mit adv717x kann ohne weiteres ein YPrPb Bild ausgeben.
    Konfiguriert werden kann das mit dxr3config mit dem Schalter -yuv... da ist kein Voodo dabei.


    Stimmt, daran habe ich nicht gedacht! Jedoch ist 'ne DXR3 (immer noch) kein vollwertiger Ersatz für 'ne FF...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Bartholomew
    Wenn alle Parts optimal sind besteht bei PAL (576i) kein Unterschied in der Qualität zwischen SCART/RGB, YPrPb, VGA, DVI oder HDMI. Theoretisch können nur die volldigitalen Übertragungen (DVI oder HDMI) 100%ig sein, praktisch ist das aber akademisch. Wenn du bei einem VDR über eine Graka (VGA, DVI oder HDMI) bessere Ergebnisse erzielen willst, als über eine FF (SCART/RGB), begibst du dich auf weitgehend unausgetretene Pfade. Wenn die TV-seitige Signalverabeitung von SCART/RGB ordentlich ist, wird die schwer zu toppen sein...
    Warum du im Zusammenhang mit HDMI immer die 720i anpeilst ist mir unklar. 'PAL heisst auf HDMI 576i'. Als Standard für HDTV wird sich wohl entweder 720p (Europa) oder eher 1024i (~ Rest der Welt) durchsetzen. Das sind auch die Formate, die praktisch jedes HDMI-fähige Gerät beherscht. 720i ist ein Exot und wäre ein unnötiger Zwischenschritt. Die Ansteuerung eines Displays sollte m.E. entweder in nativem PAL (576i@50) oder der nativen Auflösung des Displays erfolgen, wobei letzteres für eine saubere PAL-Wiedergabe eine Framerate von 50Hz (25Hz;*n) erfordert...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Die 720i waren nur eine theoretische Überlegung und keine feste Absicht ;)
    Wenn Samsung mir sagt, dass ich das Gerät über den HDMI-Eingang mit Harddwareauflösung ohne geräteseiteige Nachsskalierung bei 50Hz verarbeiten kann, werde ich das evtl. mal austesten, ansonsten kommt das Signal per RGB an den Fernseher.


    Hatte bei der ganzen Geschichte zwei Sachen im Kopf:


    1.)
    Dass man per DVI/HDMI und NVidia-Karte eventuell die FF ohne Qualitätseinbussen im Bild durch eine Budget-Karte ersetzen könnte


    2.)
    Dass man bei einem (günstigen) Fernsehgerät, dessen interne Skalierung von PAL auf Hardwareauflösung nicht besonders schön ist, ein besseres Bild bekommt, wenn man das Skalieren durch den VDR erledigen lässt.
    Allerdings klappt das nur, wenn der Fernseher am HDMI Hardwareauflösung bei 50 Hz entgegennehmen kann, was aber wohl nur die teureren Geräte können. Und die haben wohl auch eine vernünftige interne Skalierung, also ist der Umweg über HDMI/DVI überflüssig.



    Fazit: Siehe letzter Post von Habichthugo :)

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Zitat

    Original von sparkie
    Man liesst zwar immer nur "ich betreibe meinen VDR jetzt am LCD" aber wie das genau geht schreibt keiner.
    Daher habe ich den Artikel im Wiki angefangen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR_mit_DVI/VGA


    Das ist ja einfach, läuft aber bei mir leider nicht.
    Bei Eingabe von xinit -e vdr-sxfe -f xvdr:tcp://localhost flackert das Bild und
    dann kommt wieder die Konsole. In messages wird auch nicht gesagt,
    das das Plugin geladen wurde. Ansonsten seh ich keine Fehlermeldungen.
    Auch in der Xorg.0.log nicht. Aber so doll kenn ich mich da nicht aus.


    Ach ja, auf der konsole kommt doch eine Fehlermeldung:
    (EE) AIGLX: Screen 0 is not DRI capable


    was hab ich jetzt verbrochen?


    Hustler

    ASUS M4N78 PRO, 1xDD-CineCTV6, 1xDD DuoFlex CT (V2), TTUSBIR
    yavdr64-0.6.2

    Einmal editiert, zuletzt von Hustler ()

  • Zitat

    Original von Bartholomew
    Edit2: @ Rüsseltier:
    Mit was für einem Signal Speist du deine Kiste? Hat die einen separaten DVI-Anschluss, oder gehst du über HDMI rein?


    DVI


    Zitat

    Im Wiki steht nur, dass die Samsung LE-xxRyy 26"/32"/40" über VGA auf 1366x768 mit 60Hz angesteuert werden können.
    Was der HDMI kann, steht da nicht drin (steht genauso in der Bedienungsanleitung).


    Ich würde dann mal davon ausgehen, dass der auch über DVI nur 60 HZ kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!