[ANNOUNCE] text2skin Optimierung

  • Hallo Christian,


    ja richtig, es bleibt etwas stehen, was nicht mehr da sein sollte.
    Nach deinem Hinweis habe ich jetzt mal im Skinfile geschaut und es gibt dort bereits die Angabe, dass der komplette Bereich der Kanalinfo "geleert" wird, bevor neu daruf gezeichnet wird. Das kann es also nicht sein.


    Wenn ich endlich die sharutils nachinstalliert habe, dann mache ich mal nen Screenshot, damit es deutlicher wird, was ich meine.


    [EDIT]Hab mal nen Screenshot angehangen, um das Problem zu verdeutlichen.
    [/EDIT]

  • Hallo Björn,


    Der Screenshot sieht sehr eigenatrig aus. Es bleibt ja anscheinend nicht alles stehen.
    Ist das Skin die Version, die auf Deiner Webseite steht? Dann könnte ich es mal selber probieren.


    Es sieht so aus, als ob die beiden Bereiche nicht richtig ans OSD übertragen wurden und noch was altes drinsteht.
    (Benutzt Du eine FF Karte?)
    Du könntest mal nachschauen, ob alle definierten Bildbereiche als "Dirty" markiert sind. Das gepatchte text2skin schreibt ein paar Meldungen auf stderr...


    Grüße,
    Christian


  • Irgend etwas stimmt da nicht:


    Code
    May 19 20:39:50 (none) vdr: [8053] text2skin: loading /vdr/etc/plugins/text2skin/Enigma/Enigma.trans
    May 19 20:39:50 (none) vdr: [8053] text2skin: loading /vdr/etc/plugins/text2skin/Enigma/Enigma.colors
    May 19 20:39:50 (none) vdr: [8053] parsing /vdr/etc/plugins/text2skin/Enigma/Enigma.skin
    May 19 20:39:50 (none) vdr: [8053] ERROR: Text2Skin: Invalid numeric value "%MARQUEE_DELAY%" in attribute delay
    May 19 20:39:50 (none) vdr: [8053] ERROR: Text2Skin: Parse error in /vdr/etc/plugins/text2skin/Enigma/Enigma.skin, line 168
    May 19 20:39:50 (none) vdr: [8053] ERROR: error in skin file


    Habe leider keine Ahnung was das ist, aber Skin wird nicht geladen!


    Mfg SVen

  • Hallo Christian,


    ja, es ist die Version, die auf meiner Website steht.
    Und ja, ich benutze eine FF Karte.


    Ok, ich werde mal im Log schauen.


    Danke.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Zitat

    Habe leider keine Ahnung was das ist, aber Skin wird nicht geladen!


    Hallo SVen,


    Bei der Datei handelt es sich nicht um ein Skin, sondern um ein Template.
    Schau doch mal im Enigma Thread, was Du damit machen mußt. Das Paket von Brougs78 enthält alles zum konvertieren.


    Christian


  • Danke für deine Hilfe, aber deine Hilfe hilft mir leider nicht! Ich weiß nicht was du mir sagen willst!
    Ich habe den neusten Skin längst install und halt nur dein Template drüber gehaun...



    Mfg SVen

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer


    Dafür habe ich nach Abbruch der Wiedergabe einer Aufnahme (edit: ab und zu) das angehängte Bild.


    Ich hab dieses Verhalten auch mit dem neuesten template, und auch reproduzierbar.


    Wiedergabe mit back beendet und schon gibts den gezeigten Effekt!


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hallo zusammen,


    nachdem ich wegen dem neuen Live-Plugin den gcc und g++ auf Version 4.1 hochgezogen habe, kompiliert mein text2skin nicht mehr. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:


    Code
    Plugin text2skin:
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.5.2/PLUGINS/src/text2skin-1.1-cvs_ext-0.10'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -fPIC -O3 -c -DUSE_CMDSUBMENU -DUSE_CUTTERQUEUE -DUSE_CUTTIME -DUSE_DOLBYINREC -DUSE_DVBSETUP -DUSE_JUMPPLAY -DUSE_LIEMIKUUTIO -DUSE_NOEPG -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_SETTIME -DUSE_SORTRECORDS -DUSE_WAREAGLEICON -DHAVE_IMAGEMAGICK -DHAVE_FREETYPE -DBENCH -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"text2skin"' -I../../../../DVB/include -I/usr/include/freetype2 -I../../../include -I../../../../DVB/linux/include -I../../../../DVB/include -I. -o loader.o loader.c
    ./xml/object.h:58: error: extra qualification 'cxRefresh::' on member 'operator='
    xml/skin.h:31: error: extra qualification 'cxVersion::' on member 'operator=='
    xml/skin.h:34: error: extra qualification 'cxVersion::' on member 'operator>='
    xml/skin.h:37: error: extra qualification 'cxVersion::' on member 'operator>='
    xml/skin.h:42: error: extra qualification 'cxVersion::' on member 'operator<='
    xml/skin.h:45: error: extra qualification 'cxVersion::' on member 'operator<='
    make[1]: *** [loader.o] Fehler 1

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hallo,


    habe mit der optimierte text2skin version immer noch die schon gemeldeten fehler von Sledge Hammer und skiller2k1 :


    Sledge Hammer :

    Passiert immer wenn man in eine laufende aufnahme "Back" wählt und in dem verzeichnis nur einge wenige Aufnahmen enthalten sind. Und regelmäßig im EPGsearch, ebenfalls wenn das fenster nicht voller text ist, also z.b. bei sender die nur Now+Next EPG ausstrahlen und ich die grüne tast betätige (IIRC).


    skiller2k1 :
    [Blockierte Grafik: http://vdr.gekrumbel.de/text2skin-ng/ffwd.jpg]


    Passiert immer bei pause, spulen etc. Es ist sehr sehr selten vorgekommen das es OK war, also das der blaue balken nicht da war.


    Umgebung - sieh unten + text2skin-1.1-cvs_ext-0.10-patched-20070506.tar.bz2 und Skin Enigma von hier, letzte version vom 13.05


    Einziger unterschied ist das ich überall font="Osd" ersetzt habe durch font="Font.ttf:22,%FW_DEF%" damit Truetyp fonts genutzt werden.


    EDIT: links im image links geändert.


    Gruß
    Viking


  • Kann ich alles nochmals bestätigen. Ich nutze auch nicht den OSD-Font, sondern den habe einen TrueType Font eingebaut.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • hier genauso und gleicher Fehler


    Grüße Christian


    PS: benutzt überhaupt jemand den OSD Font...?

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Nimm einfach in jeder dieser Zeilen das "cxVersion::" vor "operator" weg ;)



    Okay, ich hab' das jetzt in den genannten Zeilen sowie in object.h:58 rausgelöscht. Text2Skin kompiliert damit zwar durch, dafür schmiert der VDR aber beim starten sang- und klanglos ab.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Okay, ich hab' das jetzt in den genannten Zeilen sowie in object.h:58 rausgelöscht. Text2Skin kompiliert damit zwar durch, dafür schmiert der VDR aber beim starten sang- und klanglos ab.


    Probiers mal mit dem angehangenen Patch hier, damit hats hier bei mir mit gcc4.2 & vdr 1.5.2 funktioniert.


    Grüße
    Michi

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Probiers mal mit dem angehangenen Patch hier, damit hats hier bei mir mit gcc4.2 & vdr 1.5.2 funktioniert.


    :respekt
    Danke für den Patch, damit geht's jetzt.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Was ich mittlerweile reproduzieren kann:


    Beim Einsatz der neuen Text2skin-Version stürzt mir oft der VDR beim schneiden von Aufnahmen ab. Genauer gesagt beim Schnittmarken erstellen/verschieben/vorspulen.


    Kann das jemand bestätigen?


    Grüße
    Michi


    EDIT: Jetzt hats auch mit dem Debugger geklappt.. Ausgabe:



    Kannst du damit was anfangen, chr13? Oder evtl. LordJaxom?

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Nach stundenlanger Fehlersuche mit arghgra ist das Problem klar geworden und LordJaxom konnte relativ schnell den Fehler finden & korrigieren.


    Ich hab den Patch hier mal angehangen.


    vsammy: Probier das bitte mal aus, und berichte, obs geklappt hat.


    Vielen herzlichen Dank nochmal für die Mühe arghgra & LordJaxom! Jetzt kann ich endlich wieder wie gewohnt schneiden :D


    Viele Grüße
    Michi

  • Hallo,


    Nach einiger Zeit habe ich eine aktualisierte text2skin Version zum Download gestellt. Die Datei gibt es wieder an der gleichen Adresse:
    ftp://merkur.2y.net/pub/vdr/te…-1.1-cvs_ext-0.11.tar.bz2


    Die wichtigsten Änderungen:
    - diverse Patches aus diesem Thread sind nun enthalten
    - Laufschriften sind etwas flüssiger, vor allem, wenn man die Menüpunkte wechselt.
    - Textobjekte erlauben es, eine Hintergrundfarbe zu setzen. Ein vorheriges überschreiben des Bereiches entfällt somit.
    - Dynamische Skalierung von Objekten mit der OSD-Größe.


    Enigma-Benutzer sollten auch auf das neueste Template aktualisieren:
    ftp://merkur.2y.net/pub/vdr/Enigma.skin-20070729.template


    Grüße, chr13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!