CF Kompatibilität

  • Hallo zusammen, nachdem ich einen VDR auf CF von takems am laufen habe hab ich mir halt noch eine für den 2ten vdr zugelegt transcend 1GB 45x .
    Welch ein Reinfall.
    Die Karte kann kein DMA, Installation klappt nur wenn man ein hdparm -d0 /dev/hda macht.


    Aber der boot danach klappt gar nicht, loading kernel, hd timeout ...
    ich hab's dann abgebrochen, weil er ja vielleicht doch in endlicher Zeit mit dem boot fertig sein sollte.


    Hat jemand noch nen Tip, sonst leg ich die Karte auf die Seite für den Fall das ich mal ne grosse Digicam bekomme.

    :lachen1VDR 1: Scenic xs, 1GHz, DXR3, 1*Skystar 2.3 easyvdr 0.8
    VDR2: Scenic Xs, 1GHz, DXR3, 1*Skystar 2.6 easyvdr 0.8
    Server: Intel Atom server 2*1TB disk Raid1 ubuntu 10.10

  • Gut, also der 1. Adapter ist der der bei einem scenic xs bei war.
    der 2. Adapter ist von devlink ? , Wie auch immer, ich habe die takems in beiden gehabt und die lief, die transcend lief in keinem vernünftig.


    Wenn ich dma ausschalte dann dauert das 1. Erkennen ziemlich lange, danach kann ich nen fdisk machen, nen filesystem anlegen und kopieren, mit zeitweiligen Pausen.


    hdparm -i habe ich mal abgesetzt da sagt er nach nem hdparm -d0 daß die Karte aktuell im dma2 Modus läuft, ob ich das glauben soll ?

    :lachen1VDR 1: Scenic xs, 1GHz, DXR3, 1*Skystar 2.3 easyvdr 0.8
    VDR2: Scenic Xs, 1GHz, DXR3, 1*Skystar 2.6 easyvdr 0.8
    Server: Intel Atom server 2*1TB disk Raid1 ubuntu 10.10

  • Die Siemens Adapter aus den XS haben definitiv DMA-Probleme ... so gesehen würde ich dir raten, nach nem DMA-fähigen Adapter Ausschau zu halten.


    Hab irgendwo auch schon mal ne Empfehlung abgegeben ... :)


    arghgra

  • Also der Adapter den ich noch hatte heist devlock.


    Ich hab die transcend nochmal eingebaut und gebootet:
    er sagt dann hda: max request size: 128KiB
    hda: cache flushes not supported
    hda: dma timeout error 0x58 irgendwas noch mitt seeknotready,
    also bei ner Platte würd ich sagen, platte platt kommt nicht in x ms nach einem seek request zum gewünschten sektor.
    Ne, ich denke ich hol bei atelco noch einen von der anderen sorte.

    :lachen1VDR 1: Scenic xs, 1GHz, DXR3, 1*Skystar 2.3 easyvdr 0.8
    VDR2: Scenic Xs, 1GHz, DXR3, 1*Skystar 2.6 easyvdr 0.8
    Server: Intel Atom server 2*1TB disk Raid1 ubuntu 10.10

  • Sieht nach dem klassischem DMA-Problem aus. Definitiv dma-fähige Adapter vernünftiger Qualität zu zivilen Preisen bietet bei ebay der Verkäufer yingstar_com an.


    arghgra

  • ist auf jedenfall günstiger wie eine cf, und wenn der siemens eh nix taugt.


    Danke für den tip.

    :lachen1VDR 1: Scenic xs, 1GHz, DXR3, 1*Skystar 2.3 easyvdr 0.8
    VDR2: Scenic Xs, 1GHz, DXR3, 1*Skystar 2.6 easyvdr 0.8
    Server: Intel Atom server 2*1TB disk Raid1 ubuntu 10.10

  • Zitat

    Definitiv dma-fähige Adapter vernünftiger Qualität zu zivilen Preisen bietet bei ebay der Verkäufer yingstar_com an.


    richtig! Da habe ich einen Teil meiner Adapter auch her. In denen laufen bei mir Transcend CompactFlash Card, 2048 MB (Ultra, 120x) - derzeit ca. 24EUR/Stueck - ohne jedes Problem.
    Allerdings nur mit max. 14MB/s siehe:


    aktuelle CF Cards - welche Performance im DMA-Mode erreichbar?


    Das scheint derzeit die Obergrenze zu sein.
    Es gibt uebrigens offenbar die EInschraenkung, dass eine CF Card einen Kanal fuer sich alleine benoetigt. Siehe dieses Posting:


    Linux Boot hängt wenn CF-IDE-Adapter gesteckt?


    Ich hatte bis jetzt aber keine Probleme ein DVD LW am selben Kanal zu betreiben.

  • Und auch mit neuem Adapter von yingstar macht die trenscend 45x nur mucken. fdisk und mke2fs geht, sobald mehr wie 2 Files auf die Karte geschrieben werden hängt sie sich mit DMA Tiemout weg.
    Ich werde mir dann wohl doch noch ne andere Karte zulegen.

    :lachen1VDR 1: Scenic xs, 1GHz, DXR3, 1*Skystar 2.3 easyvdr 0.8
    VDR2: Scenic Xs, 1GHz, DXR3, 1*Skystar 2.6 easyvdr 0.8
    Server: Intel Atom server 2*1TB disk Raid1 ubuntu 10.10

  • Hol dir doch eine Sandisk Extreme III 1024....
    Ich habe sowohl im VDR als auch im Server damit herrvoragende Erfahrungen gamacht.


    http://www.topvision-online.de/details.html?item=2100831192


    14,99 und versandkostenfrei halte ich für sehr fair.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Ich habe sowohl im VDR als auch im Server damit herrvoragende Erfahrungen gamacht


    bei mir laufen diese CF Cards mit yingstar Adapter (Preise aktuell, ohne Versand)


    Transcend CompactFlash Card, 512 MB, 12 MB/s, 12 MB/s 9,40EUR
    Transcend CompactFlash Card, 1024 MB, 12 MB/s, 12 MB/s 13,66EUR
    Transcend CompactFlash Card, 2048 MB, 18 MB/s, 20 MB/s 24,87EUR

  • Hi, ich habe mir auch gerade nen Scovery mit dem orig. eingebauten CF-Card Reader esteigert. Kann mir jemand sagen welche Karten und welche Größe in diesem Reader laufen? Wäre echt dankbar für Informatioenen.


    Grüße aus Mannheim

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!