Motherboard

  • Hallo,


    Ich möchte mir einen neuen VDR zusammenbauen und habe jetzt die Qual der Wahl beim Mainboard.


    Variante 1: ASUS M2NPV-VM, microATX (AMD)


    Variante 2: ASUS P2LD2-VM DH, microATX (INTEL)


    ich möchte jetzt nur wissen, welches der beiden Boards von LINVDR unterstützt wird.


    [EDIT]
    Chipsatz siehe weiter unten
    [/EDIT]


    Danke,


    mlsoft

    ---------------------------------------------
    EasyVDR 0.6.2 PVR350only
    VDR 1.7.0
    Plugins: Burn,EPGSearch
    ---------------------------------------------
    :vdr1

    2 Mal editiert, zuletzt von mlsoft ()

  • Nur so als Tipp:
    Mit ein bisschen mehr Mühe hättest Du weningstens die Chipsätzte dazu schreiben können. So muss jeder, der Dir helfen will erst beim Hersteller nachsehen.


    Das könnte ev. den Kreis der Hilfewilligen grob verkleinern.


    Gruß,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Chris


    Ich weiß, ich habe es vergessen, war aber jetzt unterwegs, und hier die Infos


    Variante 1: ASUS M2NPV-VM, microATX (AMD)
    NVIDIA nForce 430 Chipsatz+GeForce 6150


    Variante 2: ASUS P2LD2-VM DH, microATX (INTEL)
    Chipsatz Intel 945G


    Danke,


    mlsoft

    ---------------------------------------------
    EasyVDR 0.6.2 PVR350only
    VDR 1.7.0
    Plugins: Burn,EPGSearch
    ---------------------------------------------
    :vdr1

  • Bzgl. Variante 1: ASUS M2NPV-VM, microATX (AMD)
    NVIDIA nForce 430 Chipsatz+GeForce 6150 mit aktuellem LINVDR interessiert mich auch.


    Und wie sieht die Unterstützung der Geforce 6150 mit [NEU] Softdevice über Vidix und AC3 über 5.1-Soundkarte auf LinVDR 0.7 (VGA/DVI-5.1-Budget-VDR) aus?



    Gruß
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hallo,


    zu der Geforce kann ich Dir einen Link geben. Ich denke nicht das sie geht. Aber schau mal in dem Thread da ist ein Link zur Source wo du nachschauen kannst.


    Mahlzeit Iso 4.0ß - Xine-Ausgabe auf NVidia-Karte


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Chrisko


    Danke für die Info, die Ausgabe erfolgt über ein FF Karte, brauche ich da eigentlich eine Graka die unbedingt unterstützt wird?


    es geht mit eher um den Chipsatz für die ansteuerung der SATA und IDE Geräten und deren zusammenspiel, da man ja immer wieder liest, das es Probleme bei gleichzeitiger benutzung von IDE und SATA gibt.


    Danke,


    mlsoft

    ---------------------------------------------
    EasyVDR 0.6.2 PVR350only
    VDR 1.7.0
    Plugins: Burn,EPGSearch
    ---------------------------------------------
    :vdr1

    Einmal editiert, zuletzt von mlsoft ()

  • hi,


    Zitat

    , da man ja immer wieder liest, das es Probleme bei gleichzeitiger benutzung von IDE und SATA gibt.


    das ist mir neu, wo haste denn das gelesen?


    lexi

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von mlsoft
    .....die Ausgabe erfolgt über ein FF Karte, brauche ich da eigentlich eine Graka die unbedingt unterstützt wird?


    Wenn du eh über die FF-Karte ausgeben möchtest, dann ist es vollkommen egal, ob die Grafikkarte von vidix oder ... unterstützt wird, da vidix lediglich für die Software-Decodierung benötigt wird.


    Auch für die Dekodierung über die FF und Ausgabe über die Graka via fbtv wird lediglich ein VESA Framebuffer benötigt. Dieser läuft beim M2NPV-VM problemlos.


    Zitat


    es geht mit eher um den Chipsatz für die ansteuerung der SATA und IDE Geräten und deren zusammenspiel, da man ja immer wieder liest, das es Probleme bei gleichzeitiger benutzung von IDE und SATA gibt.


    ...bislang wurden noch keine Schwierigkeiten bzgl. SATA+M2NPV-VM+Linvdr gepostet. Die einzigen Schwierigkeiten, die ich mir diesbezüglich auch vorstellen könnte, sind Probleme während der Installation.


    Ich vermute jedoch, dass diese beim Mahlzeit ISO 3.2 ( und neuer ) nicht auftreten werden. Eine Bestätigung dieser Vermutung durch M2NPV-VM+SATA User wäre allerdings sinnvoll.

    Ich selber habe allerdings bislang ausschließlich IDE-Platten mit dem M2NPV-VM verwendet. Somit kann ich nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen.


    Gruß
    Wicky


    P.S. mlsoft Der Thread Titel ist recht bescheiden...

  • lexi


    Hier im Forum, ich kann Dir jetzt leider nicht den Link mitteilen, aber wenn man nach "M2NPV-VM" sucht findet man diesen.


    Wicky


    Danke für deine Info, weisst du auch, ob ich mit der Standard Linvdr CD installieren kann, da ich von anfang an mit Linvdr gearbeitet habe, und damit die besten erfahrungen mit einem PVR350only System habe.
    (wird ein System, das zweite mit FF-Karte).


    Hast Du auch vielleicht auch eine info bzgl dem "ASUS P2LD2-VM DH" Mainboard mit dem Intel 945G Chipsatz.


    Ich habe zwar bereits gefunden, dass der 945 Chipsatz keine Probleme macht, aber über den 945G habe ich leider noch nichts gefunden. In der aktuellen Datenbank in der pcids (ich glaube so heisst die Datei) wird der 945G unterstützt.


    Ich möchte halt sicher sein, da ich gerne auf eine halbwegs aktuelle Hardware umsteigen möchte, da wir ja alle nicht wissen wie das mit LinVDR 8.0 ausschauen wird.


    Besteht ein sehr grosser Unterschied zur linvdr und der Mahlzeit Version?
    Habe Sie zwar bereits einmal downgeloadet, aber nie installiert.


    Danke,


    mlsoft

    ---------------------------------------------
    EasyVDR 0.6.2 PVR350only
    VDR 1.7.0
    Plugins: Burn,EPGSearch
    ---------------------------------------------
    :vdr1

  • Hallo mlsoft,


    also zum Mahlzeit Iso muss man sagen, dass ist Linvdr! Nur halt mit dem aktuellen Kernel von Dr. Seltsam, dem aktuellen VDR von Toxic Tonic und noch vieles mehr. Ich will mal sagen du musst auf nichts verzichten was Linvdr standardmässig dabei hat und bekommst noch vieles mehr. Die PVR 350 Unterstützung ist meines Wissens auch schon beim Mahlzeit Iso 4.0 beta 2 mit drin. Aber dazu einfach mal in Mahlzeits Thread nachschauen.


    Gruss chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • Hallo,


    Danke für eure Info, ich selbst neige zwar zum Intel Chipsatz, da jedoch keiner etwas darüber berichten kann, habe ich mich zum AMD Chipsatz (das ASUS M2NPV-VM) entschieden.


    Ich werde versuchen, mir das ganze heute zu besorgen, und gebe euch meine Erfahrungsberichte weiter.


    Danke,


    mlsoft

    ---------------------------------------------
    EasyVDR 0.6.2 PVR350only
    VDR 1.7.0
    Plugins: Burn,EPGSearch
    ---------------------------------------------
    :vdr1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!