Mahlzeit Iso 4.0ß - Xine-Ausgabe auf NVidia-Karte

  • EDIT 29.4.07-20.48h:


    Thread-Betreff (Thema) angepaßt


    Hallo,


    ich habe mal ne Verständnisfrage bezüglich Xine-Ausgabe, Framebuffer & Vidix.


    Als Beispiel nehme ich jetzt mal meine z.Zt im Einsatz befindliche Grafikkarte,
    zur Erklärung/Verständnis würde aber auch jede andere Grafikkarte gehen.


    Ich habe eine GeForce2 als Ausgabe-Device mit Xine am Laufen.
    Das heißt also nun, daß bei Standard-Installation die Ausgabe
    von Xine direkt in den Vesa-Framebuffer geschrieben wird, oder ?


    Wie funktioniert die Ausgabe genau ?
    DVB Stream -> Xine -> Framebuffer ?
    Wo kommt dort Vidix zum Einsatz ?


    Der normale VesaFB wird ja direkt ausgegeben, also ohne das die
    Grafikkarte wirklich Arbeit damit hat.
    Kann ich irgendwo den Framebuffer auf nvidiafb umstellen ?


    Soll heißen, wie & wo kann man die Ausgabe per Grafikkarte
    beschleunigen ?


    Wie funktioniert die Einstellung der Horizont. & Vertik. Frequenzen mit fbset ?
    Der Link von Markus auf die manpage hat mich nicht wirklich weitergebracht,
    da mein englisch doch etwas betagt ist und mir das nicht so ganz einleuchten wollte.
    Irgendwie muß man einiges Umrechnen um auf die gewünschten (k)Hz zu kommen.



    Gruß & Danke
    Tommes

    Signatur ist in Überarbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Aman ()

  • Hallo Aman,


    sofern ich das richtig Verstehe. Xine stellt das Bild des VDR als Stream zu Verfügung. Welches dann mit fbxine in den Framebuffer geschrieben wird.
    Vidix kommt hier zum Einsatz wenn du fbxine mit der Option -vidix aufruftst, siehe in der Datei startfbxine.sh


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • Hallo Chrisko

    Zitat

    Original von Chrisko
    ... Wie du ja bestimmt weisst unterstützt vidix keine Nforce sonder ATI oder Matrox Karten.


    Vidix unterstützt etliche Nvidia Grafikkarten. Welche dies sind, kann man z.B. im Source-Code von vidix nachlesen.


    Und noch ein Link zum Thema Nvidia und vidix:
    http://www.mplayerhq.hu/DOCS/H…ut-trad.html#vidix-nvidia


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    danke für die Korrektur. Vielleicht hab ich da irgendwas falsch Verstanden.
    Ich habe eine Nforce 6200 Onboard Grafikkarte. Ich habe versucht diese mit softdevice und Mahlzeit Iso zum laufen zu bewegen. Leider kam da immr das die Karte nicht unterstützt wird.
    Ich bin auf jeden Fall schon dabei an die Anschaffung einer unterstützen Karte zu denken.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • Hallo Chrisko,


    Zitat

    Original von Chrisko
    ....Nach weiterer Recherche hab ich das dann so interpretiert das Vidix Nforce Karten unterstützt wenn der Orginal Treiber installiert wird. Da ich das Mahlzeit Iso hab und denke das der nicht "orginal" dabei ist müsste ich ihn nachinstallieren.


    Mit "original" meinst du vermutlich die properitären Closed-Source-Treiber von Nvidia.
    Also diese hier:
    http://www.nvidia.de/object/li…lay_ia32_1.0-7184_de.html (für Legacy-Grafikkarten=ältere Karten)
    http://www.nvidia.de/object/li…lay_ia32_1.0-9755_de.html (neuere Nvidia-Grafik-Chipsätze)


    Hierbei handelt es sich um Grafiktreiber, die zusammen mit einem X-Server verwendet werden.


    vidix macht von den Features dieser Treibern keinen Gebrauch, da es DGA (DirectGraficAcess) verwendet.


    --->>> Diese Treiber werden für vidix folglich nicht benötigt !!!


    Wenn man genau wissen möchte, ob der Grafikchip den man verwenden möchte von vidix unterstütz wird, so muss man exakt bestimmen, welcher Chip verbaut ist und dann in der Datei nvidia_vid.c nachschauen.


    Hier ein kleiner Auszug aus der nvidia_vid.c:


    ....es folgen noch vieeeeele andere Nvidia-Grafik-Chips.


    Das Source-Paket von vidix kann hier heruntergeladen werden:
    http://vidix.sourceforge.net/


    Außerdem ist dieser Artikel sehr hilfreich:
    http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/output-trad.html#vidix


    Gruß
    Wicky

  • Danke, nun ist mir klar warum meine Geforce 6200 nicht läuft (hoffentlich wird die auch bald unterstützt). Ich häng mal den Link zur Source an wo man finden kann welche Chips unterstützt werden.


    http://vidix.svn.sourceforge.n…0993/vidix/vidix/drivers/


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • So, nun konzentriere ich mich nochmal auf diesen Thread ;)


    Also zusammenfassend kann man also sagen, NVidia-Grafikkarten werden
    von vidix nur unterstützt, wenn X am Laufen ist, aber da hier kein
    X verwendet wird, sondern alles über den Frame Buffer geht,
    keine Unterstützung für NVidia-Karten.
    Würde sich also ein Umstieg auf Matrox bzw. ATI Grafikkarte in Bezug
    auf CPU-Entlastung lohnen (?)
    Hat jemand Erfahrungen mit Matrox/ATI-Karten, die einen relativ gutes
    TV-Out Bild liefern und dabei keine schwarzen Trauerränder darstellen ?
    Ich weiß meist kann man die TV-Out Qualität echt vergessen ...
    Gibt es Geschwindigkeits-Unterschiede, ob man nun eine ATI 9200, 9500
    oder eine 9xxx'er im Einsatz hat ?


    Bringt es einen Vorteil den Grafikkarten-spezifischen Frame-Buffer in
    Grub zu aktivieren ?
    Meine Versuche, den nvidiafb zu aktivieren sind gescheitert, da der
    nvidia-Treiber als Modul vorliegt und nicht fest in den Kernel ein-
    kompiliert wurde. (siehe dazu hier)

    Zitat

    Original von Chrisko
    sofern ich das richtig Verstehe. Xine stellt das Bild des VDR als Stream zu Verfügung. Welches dann mit fbxine in den Framebuffer geschrieben wird.
    Vidix kommt hier zum Einsatz wenn du fbxine mit der Option -vidix aufruftst, siehe in der Datei startfbxine.sh. [...]


    Hm, welche der 3 Zeilen kommt denn wann zum Einsatz ?
    Ich kann die startfbxine.sh nicht so ganz auseinandernklamüsern ;) :

  • Hallo Amman,


    folgende Aussage ist laut www.mplayerhq.hu nicht korrekt:


    Zitat

    Original von Aman
    Also zusammenfassend kann man also sagen, NVidia-Grafikkarten werden
    von vidix nur unterstützt, wenn X am Laufen ist,
    aber da hier kein
    X verwendet wird, sondern alles über den Frame Buffer geht,
    keine Unterstützung für NVidia-Karten.



    Zitat von http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/output-trad.html#vidix :


    Zitat


    8.2.13.5. nVidia-Karten


    Ein einmaliges Feature des nvidia_vid-Treibers ist seine Fähigkeit, Video auf einfacher, purer Textkonsole darzustellen - ohne Framebuffer oder X magic oder was auch immer. Zu diesem Zweck müssen wir die cvidix-Videoausgabe verwenden, wie folgendes Beispiel zeigt:


    mplayer -vo cvidix example.avi


    Ich weiß jedoch nicht, ob cvidix mit fbxine genutzt werden kann.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Aman
    Hm, welche der 3 Zeilen kommt denn wann zum Einsatz ?
    Ich kann die startfbxine.sh nicht so ganz auseinandernklamüsern ;) :


    Es kommt die Zeile 3 (mit dem *) zum EInsatz, ausser Du definierst in /etc/sysconfig eine Variable FBMODE mit dem Inhalt "vidix", dann kommt Zeile 2 zum EInsatz. Hat die Variable den WErt "fb", dann kommt Zeile 1 zum Zuge.


    cu
    Markus

  • Zitat


    Ich weiß jedoch nicht, ob cvidix mit fbxine genutzt werden kann.


    Oder als Alternative käme wohl noch Xv in Frage, aber da weiß ich
    (noch) nicht, ob man da nicht ein X braucht (?)


    Soweit ich gerade mal gekuckt habe, kennt fbxine weder cvidix noch Xv :(
    Kennt es das grundsätzlich nicht oder ist es nur ohne besagte Unterstützung
    kompiliert worden ?

  • Hallo Chrisko,


    die folgende Aussage kann ich nicht stehen lassen, da dieses Portal für viele als Informationsquelle genutzt wird und durch Fehlinformationen, wie bereits weiter unten geschehen, falsche Schlüsse gezogen werden.


    Zitat

    Original von Chrisko
    ..... Wie du ja bestimmt weisst unterstützt vidix keine Nforce sonder ATI oder Matrox Karten.


    Das ist falsch, denn


    vidix unterstützt auch Nvidia Karten. !!


    Zitat

    Original von Chrisko
    .... Für Nforce Karten gibt es keine Open Source Treiber .-....


    Das ist ebenfalls falsch, denn


    für Nvidia Karten gibt es sowohl Open-Source Framebuffer Treiber (rivafb u. nvidiafb) als fauch Open-Source X-Treiber (nv).


    Die Framebuffer Treiber rivafb und nvidiafb führen jedoch zu Problemen, wenn sie zusammen mit den Treibern nv (Open-Source) und nvidia (Closed-Source) verwendet werden.


    Chrisko
    Damit nicht noch mehr falsche Schlüsse gezogen werden, wäre es in meinen Augen sinnvoll, wenn du deinen Post editierst.


    Gruß
    Wicky

  • Haste recht ... ich mach das weg, hat nun schon 1 mal für Verwirrung gesorgt und das reicht auch ...
    So, nun isses weg. Denke der rest ist so OK ...


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • Ich greife einfach mal 3 Postings zurück, da nun die NVidia-Treiber
    Open/Closed Sources geklärt sind.


    Hat jemand ne Idee ?


    Ziel ist, eine NVidia-Grafikkarte (GeForce2/TNT2) unter fbxine mit
    wenigstens ein bißchen Beschleunigung durch die GraKa zum Laufen
    zu bewegen.


    Meine bisherigen Erkenntnisse nach meinem Wissensstand
    (Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege):


    - Ausgabe per nvidiafb
    -> geht nicht, da nvidiafb nur als Modul vorliegt & nicht fest im Kernel einkompiliert worden ist
    - Ausgabe per vidix / cvidix
    -> mit Option -cvidix, funzt nicht, da fbxine nur vidix kennt, aber kein cvidix
    - Ausgabe per Xv
    -> Keine Ahnung ob & wenn wie es geht :rolleyes:

  • @ Aman,


    leider hat es um die ganzen Nvidia Karten Verwirrung gegeben. Aber so wie ich das sehe sollte die Geforce 2 doch von vidix unterstützt werden. Anbei ein Auszug aus dem Code zu den unterstützen Geforce 2 Karten:

    Code
    {DEVICE_NVIDIA_NV11_GEFORCE2_MX_MX,NV_ARCH_10},
      {DEVICE_NVIDIA_NV11DDR_GEFORCE2_MX,NV_ARCH_10},
      {DEVICE_NVIDIA_NV11_GEFORCE2_GO,NV_ARCH_10},
      {DEVICE_NVIDIA_NV11GL_QUADRO2_MXR_EX_GO,NV_ARCH_10},
      {DEVICE_NVIDIA_NV15_GEFORCE2_GTS_PRO,NV_ARCH_10},
      {DEVICE_NVIDIA_NV15DDR_GEFORCE2_TI,NV_ARCH_10},
      {DEVICE_NVIDIA_NV15BR_GEFORCE2_ULTRA,NV_ARCH_10},
      {DEVICE_NVIDIA_NV15GL_QUADRO2_PRO,NV_ARCH_10},

    Hast du es bereits mit -vidix probiert und hat das nicht geklappt? Falls ja hast du eventuell eine anderen Geforce2 Chip der oben nicht aufgelistet ist? Ansonsten sollte das doch eine Hardwareunterstützung der Geforce sein.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Zitat

    Original von Chrisko
    Danke, nun ist mir klar warum meine Geforce 6200 nicht läuft (hoffentlich wird die auch bald unterstützt). Ich häng mal den Link zur Source an wo man finden kann welche Chips unterstützt werden.


    http://vidix.svn.sourceforge.n…0993/vidix/vidix/drivers/


    Gruss Chrisko



    Moin!


    Ok, wenn ich das richtig raus lese, dann wird auch der 6150 Chip auf dem M2NPV-VM nicht unterstützt. Schade.


    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo marcus,


    das siehst du richtig, vidix wird nicht gehen. Um noch eins drauf zu setzen. Onboard Chips sind meist eh einwenig schwierig. Mein Onboard Geforce 2 welcher unterstützt werden sollte geht auch nicht, die Speicherzuordnung von Shared Memory macht hier Probleme.


    Aber mit dem -fb gehts genau, zwar mit höhere Prozessor Auslasung, aber es geht. Tv-out sollte auch gehen.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Ich hänge mich mal hier an das Thema ran. Ich baue gerade einen reinen VDR-Player auf, ohne Recordingmöglichkeit (letzeren habe ich schon). Auf dem von mir verwendeten Barebone ist eine GeForce 6150 onboard drauf. Mit Mahlzeit 4b2 war die Installation ein Kinderspiel, ich kann rüberkopierte vdr's über die 6150 auf den DVI oder VGA-out legen.


    Wie bekomme ich es aber gebacken, dass auch der mplayer ein Bild wiedergibt? Ich habe mit dem -vo Parameter schon einiges an Framebuffers ausprobiert aber er will keinen kennen.


    cat /proc/fb zeigt
    0 VESA VGA


    Die Installation der closed Source Nvidia Treiber war leider nicht erfolgreich, da hierzu der Kernel neu kompiliert werden müsste :schiel


    Mir ist ja eigentlich völlig egal ob die CPU das Decoding macht oder die GraKa mithilft, ich möchte bloss mit mplayer ein Bild erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!