Epia - softdevice - divx - cle266

  • Hi,


    ich habe mir gestenr mein cpu (geode) gekillt und überlege mir jetzt eine epia lösung aufzubauen..


    Mit welchem epia board kann ich übersoftdevice/softplay divx sehen?
    mir würde es auch schon genügen wenn die cpu die arbeit macht und der mpeg4 dekoder die einige via's besitzen nicht funktionnieren würde.


    Habe viel gesucht hier im forum aber das meiste sind alte beiträge.


    Wie siehts aktuell aus, funktionniert mpeg2 beschleuniger mit cle266 oder cn400?


    Was ist mit divx/xvid kann man die mit softdevice sauber abspielen?


    Wie siehts mit tv-out aus? wie ist die qualität? funktionniert tv-out überhaupt?



    Welches epia board würdet ihr mir empfehlen?

  • Auch wenn's keiner hören will: Für ein EPIA besteht IMHO kein Bedarf mehr in Sachen VDR. Die einstigen Pros (geringer Strombedarf, leicht zu kühlen) gelten heute nicht mehr, dafür sind die Nachteile nicht zu übersehen (Zahl der PCI-Slots, geringe Leistung bei den passiv gekühlten Varianten, Software-Fummelei bei dem Vorhaben ohne FF-Karte).

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    Auch wenn's keiner hören will: Für ein EPIA besteht IMHO kein Bedarf mehr in Sachen VDR. Die einstigen Pros (geringer Strombedarf, leicht zu kühlen) gelten heute nicht mehr, dafür sind die Nachteile nicht zu übersehen (Zahl der PCI-Slots, geringe Leistung bei den passiv gekühlten Varianten, Software-Fummelei bei dem Vorhaben ohne FF-Karte).


    Stimmt doch gar nicht


    Debian/etch unterstuetzt mit Xorg den CLE266 out.of.the.box
    xserver-xorg-video-via - X.Org X server -- VIA display driver


    xine laeuft ohne Handwork mit -Vxxmc bei ca 30% cpu auf einem VIA ME6000


    Anzahl der PCI ist Ansichtssache, ich betreibe ITX als diskless xine-streamdev-client, da brauche ich nicht mal den einen PCI.


    Und dass sie jertzt ploetzlich mehr Strom brauchen ist mir auch nicht bekannt, ich liege bei ca. 17 Watt an der Steckdose (PXE/nfsroot).

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz


  • Der cle266 laeuft unter Debian/etch.
    fuer CN700 brauchst du Openchrome
    http://www.openchrome.org/
    http://wiki.openchrome.org/tik…the+source+code+on+Debian


    Das mit DIVx ist so ne Sache, manche laufen bei bei mir auf einem ME6000, andere ruggeln wiederrum. Da ich mein Video Material aber nur noch per VDR beziehe, kann ich dazu wenig sagen.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Zitat

    Original von devnix
    Und dass sie jertzt ploetzlich mehr Strom brauchen ist mir auch nicht bekannt, ich liege bei ca. 17 Watt an der Steckdose (PXE/nfsroot).

    Wer sagt das denn? Die anderen brauchen nur weniger. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • danke schon mal für die antworten.


    Openchrome ist doch für Xserver odeR?


    Ich würde nämlich gerne frambuffer benutzen(directfb) oder läuft es mit xserver besser?

  • Wenn du Hardwarebeschleunigung willst (und das will man wohl) brauchst du den Xserver denke ich.


    Wenn es um passive Kühlung geht, gibt es auch andere Alternativen*, wenn du es aber in ein winziges Gehäuse stecken willst eher nicht.


    * Boards mit Turion, Sempron mobile , Pentium M - letzteres leider sehr teuer es sei denn du kommst günstig an ein Board. Interessant wäre auch noch ein Athlon64 EE SFF, aber eher nicht zu bekommen, wäre mit nem ASUS Board das was du willst (gab hier nen längeren Thread dazu)


    Grüße


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Nich zwingend, es gibt hier ein howto mit epia directfb und framebuffer worauf auch die Easyvdr-Digitainer Version basiert. mit dem cle266 chipsatz als hardwarebeschleuniger.
    Ich hab auch schon eins gelesen mit CN-Chips.


    Wobei ich sagen muss das softdevice Variante in meinen Augen noch keine FF ersetzt.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!