Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Hallo,


    bei LinVDR gab es die schönen MT-Patches, wo Du-weisst-schon-was enthalten war. Das scheint bei der 4.0beta2 nicht drin zu sein. Gibe es irgendwo ein entsprechendes Paket?
    Oder kann ich einfach einige Dateien umkopieren (reicht das?).


    Grüße,
    Tournevis


  • hi,


    mal ne einfache frage (denk ich zumindest) ^^


    ist es möglich das nach dem aufnahmen per mpeg export fertig exportiert wurden eine OSD meldung erscheint?


    "Fertig mit export" oderso?


    wenn mir jemand den "print" befehl und die datei sagt der den export macht kann ich es auch vieleicht selbst einbauen ^^


    danke!

    AMD Duron 900MHz
    256MB RAM
    80 GB HDD
    1x Technotrend S-2300 Premium "modded" HI-Q (DVB-S) + CI inkl Prem. Abo
    Mahlzeit 4 beta2

  • Hi, ich habe nun die KNC DVB-S2 Karte für meinen VDR leider erkennt er die Karte nicht :( Weiß jemand, woran das leigt?

  • Zitat

    Original von Tournevis
    Hallo,


    bei LinVDR gab es die schönen MT-Patches, wo Du-weisst-schon-was enthalten war. Das scheint bei der 4.0beta2 nicht drin zu sein.


    Echt? Woran das nur liegen kann...


    Zitat

    Gibe es irgendwo ein entsprechendes Paket?
    Oder kann ich einfach einige Dateien umkopieren (reicht das?).


    Du erwartest hier nicht ernsthaft eine Antwort, oder?


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von bbott
    Hi, ich habe nun die KNC DVB-S2 Karte für meinen VDR leider erkennt er die Karte nicht :( Weiß jemand, woran das leigt?


    Z.B. am fehlenden Treibe, an der fehlenden DVB-S2-Unterstützung im VDR-1.4-Paketr oder auch an der fehlenden Ausgabemöglichkeit des H.264 Streams?


    Zumindest ist hier noch Handarbeit angesagt... Im Ernst, DVB-S2 ist noch sehr am Anfang, zumindest für dieses ISO.


    cu
    Markus


  • Reines Mpeg2 Export? Das ist wohl "/usr/bin/convert.pl". Ungefähr an Zeile 250, nach dem Transcode(); kannst Du folgendes einfügen:

    Code
    $cmd="/usr/bin/svdrpsend.pl MESG \"MPEG2-Export fertig\"";
        Exec($cmd);


    (ungetestet, aber als Anfang...)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von Tournevis

    Nein, ich poste nur zum Spaß.


    Wenn Du ne Antwort auf Deine Frage willst und diese Frage auf das abzielt was ich meine, dann bist Du hier falsch und darfst auch keine Antwort erwarten. Dafür gibt es bestimmt bessere Plätze als hier. ;)


    cu
    Markus

  • hab die zeilen mal ausprobiert, allerdings ohne erfolg.


    hab mal die 2 versuche als dateien angehangen,


    bei 1: änderung Zeile (251 & 252)
    sobald auf befehle-> als mpeg2 expotieren gedrückt wird passiert nichts mehr. (in blau ist unten nur "2 als MPEG2 Expotieren" zu sehen.


    das Exportliste ansehen funktioniert nun auch nicht




    bei 2: (änderung Zeile (206 & 207)
    nach dem ok drücken erscheint, "Zur liste hinzugefügt" , Liste anzeigen zeigt den eintrag an, nach Export starten warte ich aber immernoch auf die meldung kommt aber nicht. Export liegt aber (nach einigerzeit) im ordner




    noch andere tipps?
    (die dateien heisen nur anders damit ich sie hier posten kann ^^)


  • Vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich das nicht hören wollte ;)
    - Im Forum haben scheinbar schon einige so um Konfiguriert das des lief. Ist denn schon etwas in Aussicht, wann DVB-S2 unterstützt wird? (Was kein Experten Linux Kenntnisse voraussetzt *g*)
    - Ich verstehe nicht ganz warum zum "einfachen" Streamen VDR scheitert, er soll das den h.264 Stream gar nicht antasten?


    Also ich musst linvdr Beta 4.0 vor kurzen neu aufsetzen da um Setup einige Optionen das Sys zerschiessen (Suprise to Ram ,Ram Disk etc.).


    Dabei habe ich folgende Problematik festgestellt:



    Beta 4.0b2 ohne Updates:
    - VDRAdmin / EPGsearch sucht nicht selbstständig, ich muss eine Neue Suche erstellen dann läuft es.
    + Softdevice läuft (aber Softdevice- Optionen werden nicht gespeichert (Deinterlancing))
    + FB funzen Pfeil-, Ok-, Nummerntasten
    - FB lässt nicht nicht Anlernen nach löschen der Remote.conf
    - XXV läuft nur sporadisch


    Beta 4.0b2 mit Updates:
    + VDRAdmin / EPGsearch sucht selbstständig :)
    - Softdevice läuft nicht :(
    ~ Xine läuft Sporadisch aber nur zu 40%
    - FB funzen nicht und lässt sich nicht anlernen




    Wie kann ich nun die drei (Softdevice, EPG-Search und die FB) Sachen gleichzeitig richtig zum laufen bekommen?



    Hardware:
    Athon-M-XP 1600+
    K7S8X
    512MB DDR-Ram
    ATI 9250se
    Haupauge Nova-S Plus
    KNC One DVB-S
    (und nicht eingebaute eine KNC One DVB-S2)

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Echt? Woran das nur liegen kann...


    cu
    Markus


    Markus,


    wo ist dein Problem?
    MT-Patche = Mark Twain Patch ?!?
    enthallten u.a. in: http://nella.de/pub/vdr/libs4linvdr-complete-061109.tar.bz2
    Was wohl u.a. auch Grundlage des Mahlzeit-ISOs ist; also VORHANDEN oder ?!!


    Tournevis
    Was du sonst noch so an libs hast, einfach rüberkopieren.




    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Zitat

    Original von Steevee
    [ Markus,


    wo ist dein Problem?


    Das hier:

    Zitat

    wo Du-weisst-schon-was enthalten war


    Zitat

    MT-Patche = Mark Twain Patch ?!?
    enthallten u.a. in: http://nella.de/pub/vdr/libs4linvdr-complete-061109.tar.bz2
    Was wohl u.a. auch Grundlage des Mahlzeit-ISOs ist; also VORHANDEN oder ?!!


    Richtig, bis auf ein paar (juristisch mehr oder weniger bedenkliche) Dateien... ;)


    cu
    Markus

  • Zitat


    Richtig, bis auf ein paar (juristisch mehr oder weniger bedenkliche) Dateien... ;)


    cu
    Markus


    Die sind aber nicht von Mark Twain, oder?


    Egal, vergessen wir das Thema lieber wieder....


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Steevee ()

  • Nach langer Fummelei um das rgb auf den Plasma zu bekommen geb ichs nu auf. Anscheinend liefert Die FF nur rgb und den Sync extra über das fbas. Plasma und auch AV-Receiver will aber rgb mit Sync on green. Da hilft auch das AVBoard nicht weiter. Hätte ich nicht gedacht das das nicht klappt aber es gibt wohl keine Möglichkeit den Sync dahin zu schalten wo er zumindest bei Plasmas ohne Scart-Eingang hingehört. Der Plasma kommt aus der Panasonic-Profi-Linie hab grad die Bezeichnung nicht im Kopf aber ist brandneu.


    Weshalb ich hier reinschreibe, ich möchte nun wenigstens y/c nutzen und finde nur Hinweise auf die runvdr in Sachen vidmode. Da finde ich aber den entsprechenden Eintrag nicht wo vidmode=2 als Parameter hinzu soll...


    Wie bzw. wo trägt man das denn am besten ein ?


    Gruß

    Server: EasyVDR 0.602
    P4 3,2/ 2GB / 3 x 750GB Raid5 / IMBA-9454G Motherboard mit 6 PCI-Slots
    DVB-S: 1 x Hauppauge Nexus-S + 2xSkystar 2
    -
    Reelbox Avantgarde mit Netceiver extern ausgelagert
    2 x Dual-DVB-S / 1 x DVB-S2
    -
    zus. Clients: MediaMVP m. Vomp / VLC

  • Zitat

    Original von LithiW
    Weshalb ich hier reinschreibe, ich möchte nun wenigstens y/c nutzen und finde nur Hinweise auf die runvdr in Sachen vidmode. Da finde ich aber den entsprechenden Eintrag nicht wo vidmode=2 als Parameter hinzu soll...


    Wie bzw. wo trägt man das denn am besten ein ?


    Erstelle am besten eine Datei /etc/modprobe.d/dvb-ttpci mit dem Inhalt

    Code
    options dvb-ttpci vidmode=2

    . Dann sollte beim nächsten Modulladen die Option genutzt werden.


    cu
    Markus

  • Wow das ging schnell :) Danke!

    Server: EasyVDR 0.602
    P4 3,2/ 2GB / 3 x 750GB Raid5 / IMBA-9454G Motherboard mit 6 PCI-Slots
    DVB-S: 1 x Hauppauge Nexus-S + 2xSkystar 2
    -
    Reelbox Avantgarde mit Netceiver extern ausgelagert
    2 x Dual-DVB-S / 1 x DVB-S2
    -
    zus. Clients: MediaMVP m. Vomp / VLC

  • Meine Systempartition hat nur noch ein paar MB frei, jetzt wollte ich die VideoPartition um 2GB verkleinern und der Sytempartition schenken. Gibt es eventuell Argumente gegen die GPartet Live CD oder kann ich die gut dafür nutzen ? (das man aufpassen muss ist klar) oder gibt es evtl. einen besseren/schnelleren Weg ?


    *edit*
    ok, habs angestoßen, sieht bisher gut aus, scheint zu klappen
    Frage erledigt


    ps: sehr empfehlenswert ist das allerdings nicht, derzeitige Restdauer 82Std. :D dachte mir das es lange dauert, aber so.... wie gut noch nen Reserve vdr zu haben

    Server: EasyVDR 0.602
    P4 3,2/ 2GB / 3 x 750GB Raid5 / IMBA-9454G Motherboard mit 6 PCI-Slots
    DVB-S: 1 x Hauppauge Nexus-S + 2xSkystar 2
    -
    Reelbox Avantgarde mit Netceiver extern ausgelagert
    2 x Dual-DVB-S / 1 x DVB-S2
    -
    zus. Clients: MediaMVP m. Vomp / VLC

    2 Mal editiert, zuletzt von LithiW ()

  • Ich hätt da noch einen zum Thema dxr3:


    Ich hatte der malhlzeit/linvdr-Disto einen
    selbstgemachten Kernel "untergeschoben".
    Das war notwendig wg. nfsroot.


    Die dxr3 liess sich damit aber nicht in Betrieb nehmen (v 0.16.3),
    das "unable to open /dev/em8300_ma-0"-Problem.
    Man muss dem Kernel-Modul wohl den parameter
    audio_driver=oss mitgeben, warum auch immer.


    dxr3config ermittelt sehr schön die anderen paramter
    und schreibt sie in /etc/modprobe.d/em8300.
    Dort habe ich dann auch den audio-parameter eingefügt.
    VDR liess sich aber trotzdem nicht starten, o.g. Fehlermeldung blieb.


    Erst nach ziemlich langem hin-und-her gesuche ist mir aufgefallen,
    das irgendwo im VDR-Startprozess nochmals dxr3config aufgerufen wird.
    Das geschieht ziemlich still und leise und ist nur daran zu erkennen,
    dass /etc/modprobe.d/em8300 wieder überschrieben ist und der
    "audio_driver=oss" parameter wieder fehlt :-\


    Den Aufruf konnte ich aber §$%&%§$#! (=trotz einiger Mühen)
    nicht finden. Ich hab mir jetzt damit geholfen, dxr3config
    "wegzusperren" (=nach /root verschoben).
    Und siehe da, es geht.
    Ist aber ein ziemlicher brute-force-workaround ;)


    Vielleicht findet ja nochwer den versteckten Aufruf,
    ins dxr3-plugin hab ich z.B. noch nicht geschaut...


    Grüsse,
    Bitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!