Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Zitat

    Original von Ravekasper
    Mir ist nach dem letzten Update Lauf aufgefallen, daß evtl durchs Setup der Eintrag

    in die sysconfig geschrieben wird.


    Kann ich hier nicht nachvollziehen. Hab die Netzwerkeinstellungen geändert, hat alles gepasst. Wenn Du kurz Beschreiben könntest, was Du gemacht hast, dann kann ich das evtl. hier besser nachvollziehen.


    Zitat

    Der MPlayer geht nicht mit xine, oder ? Der beendet sich immer gleich.
    Wie spiel ich denn da nun andere Formate als MPEG ab. DVD abspielen funktioniert. MP3s auch mit Visualisierung, aber Video über MPlayer nicht.


    Da gibts wohl noch ein Skript das hier im ISO fehlt. Ich guck mir das mal an und ergänze das u.U. noch über den updater.


    Zitat

    Mit Softdevice und Softplay geht Video ganz gut und OSD funktioniert auch echt toll, solange man eine Datei mit Softplay abspielt.
    mp3 mit Visualisierung geht mal überhauptnicht mit Softplay und das OSD schaut auch irgendwie matschig aus.


    Tja, alles geht mit Softdevice halt nicht 100%ig. ;) Ich hab in der Richtung aber auch keine Erfahrung.


    Zitat

    Ein WLAN Treiber für ne Noname Karte mit Ti Chip (tnetw1130gvf) müsste wohl der acx100 oder acx111 sein wäre auch schön.


    Das ist Kernerlsache und damit ist Dr. Seltsam der Ansprechpartner.


    cu
    Markus

  • :moin



    Ich nochmal wegen dem Burn Plugin, Ich hoffe ich nerf euch nich damit.


    Er wandelt die Datei jetzt komplett in ein ISO um nur die Datei wird zu groß.


    Sollte ca. 3.5 GB groß werden laut Anzeige aber wird ca. 6 GB groß.


    Ich hab im Plugin Bereich die Sache mal Gepostet die meinten das liegt an fehlerhaften Audiodaten, kann das ein Treiberproblem sein ?


    Im Anhang mal der log von Burn, is gezipt weil die Datei zu groß war.

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Kann ich hier nicht nachvollziehen. Hab die Netzwerkeinstellungen geändert, hat alles gepasst. Wenn Du kurz Beschreiben könntest, was Du gemacht hast, dann kann ich das evtl. hier besser nachvollziehen.


    cu
    Markus


    Ich habe in der Sysconfig den Eintrag Netmodule="8139too" gemacht, rebootet und dann das Update Script aufgerufen. (Achja vorher die Datei mit dem falschen Proxy gelöscht.)
    Updates wurden geladen und entpackt. Dann habe ich die Zeile Netmodule wieder rausgeschmissen(ich dachte die braucht man nicht mehr), daß Setup gestartet noch paar Einstellungen gemacht und dann wieder neugestartet. Danach war dann diese Zeile in der Sysconfig drin. Habe sie dann rausgenommen


    Nachdem ich dann irgendwas verkonfiguriert hatte und Netzwerk gar nicht mehr ging, habe ich die Datei sysconfig und Notfirstrun gelöscht, rebootet und alles neu eingestellt. Das hat dann auch alles geklappt. Die besagte Zeile ist nicht aufgetaucht.


    Jetzt wäre noch Xine mit MPlayer schön und dann noch WLAN.

    VDR: Coolermaster ATC 620 Gehäuse, FS 1371 Mainboard, P3 1200, 512MB SD-RAM, FS DVB-C, Satelco Budget DVB-C, ATI-USB Remote, 120GB HD, Toshiba 1612 DVD-LW
    Bastelkiste: Zenega S101 (CeleronM 733, 256MB RAM), Fujitsu 2;5" 80GB HD, TEAC Slimline DVD, DVB Karte kommt noch

  • Zitat

    Original von Ravekasper
    Nachdem ich dann irgendwas verkonfiguriert hatte und Netzwerk gar nicht mehr ging, habe ich die Datei sysconfig und Notfirstrun gelöscht, rebootet und alles neu eingestellt. Das hat dann auch alles geklappt. Die besagte Zeile ist nicht aufgetaucht.


    Hm, kann also kein genereller Fehler sein, sonst wäre die Zeile hetzt auch wieder drin...


    Zitat

    Jetzt wäre noch Xine mit MPlayer schön und dann noch WLAN.


    Das gestaltet sich schwieriger als Gedacht, zumindest in der VMWare kommt zwar Ton, aber kein Bild. Ich hab auch irgendwie kein passendes Ausgabeformat... Mal zu Hause auf "Real-Hardware" testen.


    cu
    Markus

  • ich habe auch schon etwas mit der Mplayer.sh und der mplayer.conf gespielt.
    Ein mplayer -vo help liefert leider nur nicht unterstützte Ausgabedevices.
    -cvidix geht nicht, weil Karte wohl nicht unterstützt
    -mpgepes ist für die FF DVB
    -NULL ....
    -File


    Den Ton über -ao OSS das geht zumindest in der Theorie. Ich hab da leider keine Boxen dran. Muss noch ein Kabel suchen.


    Obwohl, eventuel würde es funktionieren, wenn man als Ausgabe ein File angibt und dieses per Pipe an Xine übergibt ? Geht sowas ?

    VDR: Coolermaster ATC 620 Gehäuse, FS 1371 Mainboard, P3 1200, 512MB SD-RAM, FS DVB-C, Satelco Budget DVB-C, ATI-USB Remote, 120GB HD, Toshiba 1612 DVD-LW
    Bastelkiste: Zenega S101 (CeleronM 733, 256MB RAM), Fujitsu 2;5" 80GB HD, TEAC Slimline DVD, DVB Karte kommt noch

  • Hallo Mahlzeit,


    ich habe die Beta2 installiert und soweit alles super.


    Netzwerkkarte und beide Sat Karten sofort erkannt. Da Problem ist, dass ich die Fernbedienung nicht zum "laufen" bekomme.


    Ich habe folgende Satkarten:
    - Nexus S Rev. 2.3
    - Nova S Rec. C1B1
    und habe den mitgelieferten original Empfänger an der Nexus angeschlossen.


    Bei beiden ist eine "neue" Fernbedienung dabei. Auf dem Deckel mit der Bezeichnung "A415 OH/S 1-3".


    Zum Thema A415 habe ich einges gefunden aber dass hat mir nicht weitergeholfen. Im Setup kann ich die Fernbedieungen auswählen. Wenn ich hier auf die A415 umschalte bekomme ich die Fehlermelung:


    "Die Datei
    /etc/vdr/remotes/Hauppauge_PVR350_A415.conf/lircd.conf
    existiert nicht."


    und


    "Die Datei
    /etc/vdr/remotes/Hauppauge_PVR350_A415.conf/remote.conf
    existiert nicht."


    Der Witz ist, wenn ich von meinem alten VDR (3 Jahre alt) die FB nehme geht es....


    Was muss ich machen?
    Wie kann ich sehen ob die FB überhaupt was macht bzw. der VDR irendwas empfängt???


    Ich bin total verzweifelt und bin schon am suchen nach ner alten FB......



    Danke


    Frank

  • @ Ravekasper und @ Mahlzeit,


    laut Dokumentation von m-player http://www.mplayerhq.hu/DOCS/H…gle/de/MPlayer.html#fbdev sollte doch der Standard Framebuffer über -fb gehen oder auch Vidix über -vidx. Aber wie Ravekasper das schon schreibt erscheint das gar nicht als mögliches Ausgabedevice. -cvidix ist laut Beschreibung für Nvidia Karten geeignet.
    Ist eventuell der mplayer ohne die Optionen kompiliert worden, oder warum gibt es diese Optionen nicht?


    Vielleicht werde ich das mal kurz am WE an meiner 2ten Kiste testen.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • doppelter Eintrag ! Sorry, meine Internetverbindung spuckt

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

    Einmal editiert, zuletzt von leonie ()

  • Hallo @ll,
    ich habe ein Problem mit dem Setup:
    Ich möchte ein plugin im Setup aktivieren, wenn ich das Setup wieder verlasse dann ist die Variable PLUGINLIST="" leider in der /etc/sysconfig so wie beschrieben also leer! Mein System ist jetzt komplett Jungfräulich, weil ich es durch einen Fehltritt neu aufsetzen musste.


    danke & lg leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • :moin  mahlzeit: Erst mal vielen Dank für deine Arbeit, ich setzte schon lange mit Begeisterung deine ISO ein -> Dickes LOB :lovevdr


    Werden von Dir Infos zu "neuen" MBoards ausgewertet? Ich interessiere mich für eine AMD EE 3800+ (h.264 Power) und bin da auf der suche nach einem funktionstüchtigen Board. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung gemacht mit der Mahlzeit 4.0beta und folgenden MBoards asus m2npv oder das MSI K9AGM2-FIH


    Eingesetzt werden soll das ganze um bei dem Thema DVB-S2 mitzubasteln & testen...


    Ich schreibe bewusst hier in den Mahlzeit Thread da die Hardware hiermit funktionieren soll.


    Danke im Vorraus :unsch

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

  • Servus,


    ich wollte nach einem Festplattencrash meiner System-Platte mal die Mahlzeit-Iso 4.0 beta 2 ausprobieren. Installation lief problemlos durch, der VDR konnte gestartet werden. Besonders klasse fand ich die genaue Erklärung der PlugIns - hat wirklich geholfen auszusuchen welche Plugins ich denn WIRKLICH brauche *g*.


    Allerdings wurde meine Netzwerk-Karte, die mit Mahlzeit 3.2 die ganze Zeit läuft, nicht erkannt. Es handelt sich um eine 3com 3c59x (jupp, ist schon etwas älter).


    Wurden die Treiber aus dem Mahlzeit 4.0 beta 2 image entfernt?

    MUUUAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA....
    Dr. F



    VDR:
    CPU: Pentium DualCore E2180 | Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 2GB Ram | DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: easyVDR 0.6.08 (Wolf-Iso)
    HDA: 4GB SanDisk Extreme® III CompactFlash | HDB: 250 GB Samsung SP2514N | DVD: LG GH-20NSRBB | Silverstone LC 17 | AVBoard

  • Habe gestern Mahlzeit-ISO 4.0beta2 installiert und bin begeistert. Das Update des alten 3.2 ISO - Images ist zwar fehgeschlagen, er konnte das DVB - Device nicht mehr starten, "VDR respawn to fast", aber bei der Neuinstallation ging alles glatt. Ich habe bei einigen Plugins das Gefühl, das die etwas schneller laufen als zuvor.


    Schön wäre es, wenn man die Größe der primären Partition angeben kann, das knappe Gigabyte ist beim experimentieren doch etwas zu klein.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von KidPaddle
    Schön wäre es, wenn man die Größe der primären Partition angeben kann, das knappe Gigabyte ist beim experimentieren doch etwas zu klein.


    Das kommt im neuen Installer, dann kann man auch auf CF-Karten und mit mehreren Laufwerken installieren. Ob der Installer allerdings shcon in der 4.0 dabei ist, weiß ich noch nicht.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Das kommt im neuen Installer, dann kann man auch auf CF-Karten und mit mehreren Laufwerken installieren. Ob der Installer allerdings shcon in der 4.0 dabei ist, weiß ich noch nicht.


    Cool, ich stelle mich dann als Beta testen für die CF Geschichte bereit :)

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Cool, ich stelle mich dann als Beta testen für die CF Geschichte bereit :)


    Assimiliert... (wenn mans denn so schreibt) ;)

  • Zitat

    Original von vatheuer
    Werden von Dir Infos zu "neuen" MBoards ausgewertet? Ich interessiere mich für eine AMD EE 3800+ (h.264 Power) und bin da auf der suche nach einem funktionstüchtigen Board.


    Servus,


    um einzelne Mainboards kümmere ich mich nicht. Um da eine Aussage machen zu können, müsste ich die Hardware hier haben, um sie zu testen. Das kann ich mir zeitlich und auch erst recht finanziell nicht leisten ;)


    Da aber die meisten Komponenten von Kernelmodulen abhängen, sind die Chancen mit Dr. Seltsam's Kernel ganz gut. Was in LinVDR noch nicht mit drin ist, ist NVRam. Über den Framebuffer der verwendeten Grafikkarte kann ich nix sagen, nvidiafb sollte aber mind. verwendet werden, mit dem normalen Framebuffer (Vesa) könnten hohe Auflösungen zum Problem werden.


    cu
    Markus

  • Hallo,


    erst mal DANKE für die Super Arbeit an Markus und seine Helfer,
    Ich habe die 4.0beta2 auf eine CF-Karte installiert und es funzt. Ich habe nur noch ein Problem mit der Fernbedienung ( wird nicht erkannt obwohl ich meine remote.conf und lirc.conf eingespielt habe). Das Teil hängt an COM2 ( ttyS1 ) und ich habe es im Setup auch auf ttyS1 eingestellt. Werde mal im Bord suchen wo der Fehler liegt. Ich wollte auch nur bescheid sagen das es mit der CF-Karte geklappt hat.


    Gruß


    Thomas


    PS: sollte jemand einen guten Tip wegen der FB haben bin ich natürlich auch dankbar :)
    achso logread meint alle 3 sec. : Mai 10 19:25:19 mahlzeit user.err vdr: [1967] ERROR: /dev/lircd: Connection refused

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

    3 Mal editiert, zuletzt von badekap ()

  • Zitat

    Original von badekap
    achso logread meint alle 3 sec. : Mai 10 19:25:19 mahlzeit user.err vdr: [1967] ERROR: /dev/lircd: Connection refused


    Läuft lircd? ("ps ax|grep lircd")? Wie sind die Dateirechte von /dev/lircd? ("ls -l /dev/lircd")


    cu
    Markus

  • Hallo und danke für Deine Antwort.


    Ok - ich weiß das das murx ist, aber es geht :)
    Ich habe die runvdr mal etwas verschlimmbessert da ich den Fehler in den ganzen Konfigurationsdateien nicht gefunden habe. Ich glaube setserial wurde nicht richtig gesetzt oder lirc_serial nicht für COM2 mit lirc_serial io=0x2f8 irq=3 initialisiert, aber viel Ahnung habe ich auch wenig :-))



    Gruß


    Thomas

    System 1) EPIA-ME6000 / 1GB-RAM / 2GB DOM / 1x FF Ver 1.3 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 2) Intel Atom D525 / 2GB-RAM / 8GB SSD / 1x FF Hauppauge Ver 2.1 / Debian Squeeze + e-Tobi Repo
    System 3) Server Athlon 4000+ / 4GB-RAM / 2x SkyStar 2 /
    Debian Squeeze + e-Tobi Repo

  • badekap: Wie sieht denn die /etc/sysconfig aus, vor allem, was steht dort in der Variablen REMOTEPORT?


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!