WOL geht nicht und neuer Kernel

  • Hallo,


    nachdem ich ein Problem lange ingnoriert habe, stört es mich in letzter Zeit doch erheblich:


    WOL funktioniert nicht auf meiner NIC. Die Verkabelung und auch die Bioseinträge stimmen. Früher (tm), als ich noch LinVDR benutzt habe, funktionierte WOL Problemlos.


    Unter gen2vdr funktioniert es leider nicht mehr.


    lspci meldet:

    Code
    0000:00:0c.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905C-TX/TX-M [Tornado] (rev 30)


    Die Karte kann definitiv WOL - Unter Windows und LinVDR gehts.


    Leider meldet gen2vdr was anderes:


    Code
    phoenix ~ # ethtool -s eth0 wol g
    Cannot get current wake-on-lan settings: Operation not supported not setting wol


    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir gedacht, dass WOL evtl. mit neuübersetzen der Kernelquellen geht...


    Ich habe mir also den Kernel 2.6.20-7 von kernel org gezogen und ein 'make oldconfig' ausgeführt. Nach 6 Stunden warten war der Kernel fertig. Nach ändern von Lilo kam die Ernüchterung: Der neue Kernel lief zwar, aber es kam kein Bild aus der FF....


    Und ethtool meldet immer noch, das WOL nicht supported ist....


    Tja und hier schließen sich meine Fragen an:


    Wie bekomme ich WOL wieder zum laufen - und welchen Fehler habe ich beim erstellen des neuen Kernels gemacht?


    Fragende Grüße
    Björn

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Hallo,
    Nach neukompilieren des kernel musst du auch alle anderen Treiber neu kompilieren.
    Am einfachsten geht dies mit:
    module-rebuild
    Vorher musst du aber zumindest einen emerge--sync machen.

  • Hi,
    und danke für die schnelle Antwort :D


    Zitat

    Original von helau
    Hallo,
    Nach neukompilieren des kernel musst du auch alle anderen Treiber neu kompilieren.
    Am einfachsten geht dies mit:
    module-rebuild
    Vorher musst du aber zumindest einen emerge--sync machen.


    emerge --sync habe ich gemacht. ein module-reboot ist bei mir aber leider nicht vorhanden. Wie gesagt, ich habe den Kernel von Hand von kernel.org geladen und von Hand compiliert.


    Was fehlt denn genau? Ich dachte, make all erzeugt den kernel und alle notwendigen Module? Die Module habe ich auch brav mit make install_modules installiert. Bis auf den VDR läuft ja auch alles.


    Selbst bei einem stt vdr behauptet der Rechner, dass vdr schon läuft...


    Hast du evtl. einen Tip, wie ich WOL zum laufen bekomme?


    Gruß Björn

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • hi,


    Zitat

    ein module-reboot ist bei mir aber leider nicht vorhanden.


    helau hat nichts von module-reboot geschrieben!


    Funktionierte den die Netzwerkverbindung ansich? Nicht das da schon der Fehler liegt. mit ping www.irgenwas.de kannste es testen.


    lexi


  • hmm, da war es wohl noch zu früh am morgen ;) Das Richtige gedacht und getestet, das Falsche geschrieben...


    Da ich keinen Monitor am VDR habe und alles via SSH mache, folgere ich mal, dass die Netzwerkkarte läuft ;)


    Ein dig liefert mir das gleiche Ergebnis ;)

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Zitat

    Original von helau
    Hallo,
    Du hast vermutlich noch Gen2VDR 1.1 ?! da gibts noch keinen module-rebuild.
    Ich wuerde dann empfehlen auf 1.2 umzusteigen :)


    Jo, habe noch gen2vdr 1.1 drauf... Steht ja auch so in meiner Sig :lovevdr


    Irgendwie habe ich deinen Vorschlag befürchtet ;) Hatte auch schon selber dran gedacht, aber mit 633mhz macht ne Neuinstallation nicht wirklich spass - zudem ich den VDR immer auf nem relativ (ok, in letzter Zeit weniger ;) ) aktuellen stand halte... Aber falls du sonst keine Idee hast, werde ich wohl mal nen Sonntag opfern ;)

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Hi viper67,


    mittlerweile habe ich mein System auf gen2vdr1.2 upgedated, aber WOL geht bei mir immer noch nicht. Ich habe bisher aber auch nur kurz getestet, da es zeitlich bei mir momentan leider recht eng ist. Die letzte Idee, die ich bisher noch nicht getestet habe ist, den Kernel für mein aktuelles System neu zu bauen...


    Die Anleitung im Wiki habe ich - leider erfolglos - schon getestet: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WAKE_ON_LAN


    Gruß Bjoern

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • ja, das neuladen des Treibers habe ich auch schon versucht. Alleine und auch in Zusammenarbeit mit "echo -n PCI0 > /proc/acpi/wakeup"...


    Geholfen hat es leider nicht :(


    Mein wol Binary funktioniert - ein anderer Client läßt sich damit aufwecken. Wol-Kabel ist ebenfalls vorhanden und das BIOS ist richtig eingestellt.


    Irgendwie bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Hi
    keine Ahnung obs was hilft, aber WOL und ETHERWAKE schicken unterschiedliche Wake-Befehle.
    Bei einigen meiner Kumpels geht nur WOL, bei anderen nur ETHERWAKE. ich würde daher immer beides probieren.
    Fraglic hist nur ob wovon das abhängig ist software oder hardware. Wenn es hw abhängig ist, und LinVDR mit WOL lief - dann kannst du dir etherwake sparen...


    Gruß
    und viel erfolg
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!