Beiträge von Tommyknocker

    Hallo zusammen.


    ich wollte einige Kernelmodule neu erstellen und dazu auch gleich den Kernel neu erstellen aber ich erhalte nur folgenden Fehler:


    /usr/src/linux# make oldconfig
    HOSTCC scripts/basic/fixdep
    /bin/sh: line 1: scripts/basic/fixdep: Keine Berechtigung
    make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 1


    ähnliches passiert auch beim kompilieren eines Kernelmodules also alles wird sauber kompiliert aber am schluß kommt dann ebenfalls diese Fehlermeldung.


    Hat jemand eine Ahnung wodurch dieser Fehler verursacht wird?


    Danke


    mfg Tommyknocker

    Also da ich ebenfalls ein leidgeplagter PVR350 only Nutzer bin geb ich mal meinen Senf dazu ab. Ich verwende zwar nicht LinVDR sondern c't/e-tobi aber im Prinzip gilt hier das gleiche.
    Zunächst zum DVD Plugin, ich habe es hier am 'Laufen' aber nicht zu meiner Zufriedenheit. Das Hauptproblem hierbei sind die Menüs die entweder gar nicht oder nur teilweise angezeigt werden. Mit der Stabilität stehts auch nicht zum besten, an einem Testnachmittag hatte das Plugin bewirkt, das nur noch ein grünes Bild zu sehen war es war zwar kein Neustart notwendig sondern ein Reset mittels ivtvctl hat die Ausgabe wieder hingebogen. Und während der DVD Wiedergabe kam es alle paar sekunden zu Aussetzern und teilweise sogar zu grünen Bildfetzen die über den Schirm gewandert sind. -> Möglicherweise nimmt sich ja der Entwickler diesem Problem an.


    Um Videos via Mplayer über den PVR350-TV-Out zu schieben ist ein Patch und ein neukompilieren von Mplayer nötig. Leider weis ich nicht ob MT einen solchen bereits im LinVDR-Patch mit reingepackt hat. Falls ja dann kommt es noch darauf an welchen. Soweit ich meine Tests in Erinnerung habe gibt es 3 Patches wobei die beiden älteren ca. Sommer 2004 prinzipiell funktioniert haben aber nur mit bestimmten Auflösungen der Filme (ich glaube wo keine Neu-Skalierung nötig war also (720)768x576. Dabei war im Mplayer als -vo Option einmal mpegpes und einmal ivtv verwendet worden. Eventuell musst du also das mplayer.sh Config-Skript vom mpegpes auf ivtv umstellen? Aber nun zum wichtigeren es gibt seit anfang April einen neuen Patch für den ivtv-Videoausgabetreiber der auch diverse Filtereinstellungen zulässt. Und damit funktioniert das mplayer.sh Skript wieder einwandfrei mit Skalierung und allem was dazu gehört.
    Am besten du testest das mplayer.sh skript ohne den VDR laufen zu lassen so lassen sich Probleme leichter eingrenzen und lösen.


    Nun zum Schluß eine positive Nachricht, es ist auch mit Mplayer möglich DVDs abzuspielen allerdings ohne Menüs. Ein Sache noch zum Schluss der Ausgabetreiber funktioniert nur für das Bild den Ton musst du über die Soundkarte ausgeben, also '-ao oss'.


    mfg Tommyknocker

    Hallo,


    ich bin gerade etwas am verzweifeln mit meinem VDR. Ich habe ein PVR350 sowie eine Matrox G450 für den TV-Out.
    Die letzten Monate habe ich versucht den TV-Ausgang der PVR350 zu nutzen und wäre auch fast zufrieden, wenn da nicht einige unlösbare Probleme wären.
    Zunächst das DVD-Plugin funktioniert nicht auch das Mplayer-Plugin, das dank der neuesten Patches von der ivtv-Mailingliste endlich das Rescaling erlaubt und ich meine Videos mit schiefen Auflösungen wunderbar ansehen kann, bleibt das Problem mit der A/V-Synchronität. Nach nun mehr als 4 Monaten herumgebastel liegen meine Nerven schon etwas blank, trotz der Bemühungen aller die daran mitgewirkt haben den PVR350 TV-Out richtig zum laufen zu bekommen.
    Deshalb werde ich wohl oder übel auf den TV-Out der Grafikkarte ausweichen mussen. Ich habe mir einen neuen Kernel gebacken für die Verwendung von DirectFB doch leider hab ich nicht ganz verstanden wie ich das Teil zum laufen bekomme. Wenn ich mplayer mit -vo dfbmga starte erhalte ich nur einen Initialiserungsfehler ohne das irgendetwas vom DirectFB zu sehen wäre. Deshalb bin ich nach den älteren Vorlagen vorgegangen um den matroxfb zum laufen zu kiregen, dass hat auch geklappt nur am TV-Out happerts noch, der will nicht so recht aber das ist nur eine Frage der Zeit.

    Nach dem ihr euch durch mein gejammer gelesen habt nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
    1. Wer von euch verwendet eine Matrox G450? Und wie zufrieden seit ihr damit?
    2. Wie verwendet ihr den TV-Out? über DirectFB, kernel-fb-Modul oder wie sonst? Es geht mir vor allem um die Qualität sowie eine minimale CPU-Last.



    mfg Tommyknocker

    Hallo,


    habe hier auch eine PVR350 only e-tobi Version am 'laufen' und bin sehr an deiner Version interessiert. Welche Plugins werden unterstützt bzw. spezieller worüber läuft der Ausgabe direkt über den PVR350 TV-Out und wenn ja läuft das MPlayer-plugin?
    Bin vor allem wegen folgenden Problemen auf das Xine-Plugin und den minderen TV-Out der Grafikkarte umgestiegen:
    1. Wiedergabe von nicht MPEG2 Material kann nicht vernünftig dargestellt werden, da das MPlayer -vo Ausgabedevice kein rescaling etc. unterstützt und daher bei etwas schrägen auflösungen arge Probleme macht zB. 720x400 und 480x576 jeweils stark verzerrt und zum Teil sehr pixelig.
    2. Ein Vorspulen bzw. anhalten führt fast immer zu heftigen A/V-Sync Problemen oder zu massiven rucklern trotz derzeitigem Athlon 2500+.
    3. Sound-Ausgabe läuft bei Aufnahmen über den TV-Out sonst nur über ALSA was beim Mplayer-plugin etwas stört aber vermutlich könnte man komplett auf ALSA umsteigen aber womöglich gibt es dann wieder A/V-Sync Probleme?


    Da das Xine-Plugin auch nicht alle Probleme lösen konnte (bin aber noch in der Optimierungsphase), werde ich in den nächsten Wochen auch mal mythtv antesten oder vielleicht deine linvdr-Version.


    mfg Tommyknocker

    Hallo,


    leider weis ich nicht ob ich dir weiterhelfen kann, aber möglicherweise ja doch.
    Sollte dein Board einen VIA Rhine II Ethernetadapter ich glaub vt6103 verwenden, dann könntest du das gleiche Problem wie ich haben.


    Das kannst du am besten wie folgt testen: Wenn bei dir WOL unter dem <=2.6.8 Kernel bzw. 2.4.x (könntest du mit Knoppix ausprobieren) läuft, dann könnte es an den neueren via-rhine Treibern liegen (1.2.x). Ich habe bei mir die 1.1.20 via-rhine.c aus dem 2.6.8 Kernelsources geholt und siehe da WoL war wieder funktionsfähig. Sollte es unter den älteren Kerneln auch nicht klappen dann weis ich leider aich nicht weiter.


    Ein Symptom für das nicht funktionieren des WoL bei meinem Mainboard unter den neueren Treibern war das die MAC-Adresse immer auf 00-00-00-00-00 zurückgesetzt wurde, das könntest du beim Booten überprüfen.


    mfg Tommyknocker

    Hallo,
    ich hatte auch schon das eine oder andere Mal Schwierigkeiten meinen Bootsektor wiederherzustellen.
    In einigen Fällen ist es mir nur mit der Netzwerkinstallationsversion von Debian gelungen.(sind aber 190MB). Dort kannst du als Bootparameter: "rescbf24 root=/dev/hdaX" eingeben und dann wird deine Linuxpartition gestartet und du kannst einfach lilo ausführen.


    mfg Tommyknocker

    Hallo,


    nachdem ich nun endlich ein "stabiles" Basissystem mit meinem PVR350 only System eingerichtet habe, und einige Tests vorgenommen habe um die Grundstabilität festzustellen, ist mir aufgefallen, dass die Einstellungen manchmal auf 'default' Werte zurückgesetzt wird. Die Änderungen treten bis jetzt immer nach einem Kanalwechsel auf. Interessanterweise werden nur die Bildeinstellungen zurückgesetzt (speziell ist mir folgendes aufgefallen):
    VideoBitrate geht von 50 auf 15
    VideoImageSize geht von 720x576 auf 480x576
    die Audiobitrate bleibt allerdings richtig auf 192
    Außerdem kann man die Einstellungen im Plugin dann nicht korrigieren -> Fehlermeldung das Änderung nicht übernommen werden kann


    Habe schon versucht die setup.conf zu löschen und die Einstellungen manuell neu einzurichten. Das hat auch für ein oder zwei vdr Neustarts geklappt aber irgendwann werden die Einstellungen dann zurückgesetzt.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wo ich ansetzen könnte um das Problem einzugrenzen?


    mfg Tommyknocker


    mein aktuelles System:
    vdrdevel-1.3.22
    analogtv 0.9.37
    pvr 0.0.4pre1
    text2skin 1.0

    Hallo an alle analog-leid-geplagten,


    ich habe unter dem neuen Kernel 2.6.10 endlich alle wichtigen Dinge zum laufen gebracht, als ich entsetzt feststellen durfte das ivtv nicht mehr richtig will. Ich habe com 0.1.115i bis zum 0.2-rc3g einige Versionen probiert aber alle liefen auf das selbe Ergebnis hinaus. Das ivtv modul selbst läuft einwandfrei und liefert per cat /dev/video0 > /dev/video16 auch ein wirklich gutes Bild, aber wenn ich anschließend mopdrobe ivtv-fb aufrufe laufen kurz einige Debugmeldungen über den Bildschirm und verteilen sich mehrfach über den Bildschirm und auf dem Fernseher ist nur ein statisches Rauschbild oder auch schwarz zu sehen. Der Rechner läuft zwar weiter, spielt zB. Music ab, allerdings reagiert keine Konsole auf meine Eingaben und ich kann nur reseten. Ich habe auch diesen Kernel Parameter video:64-64 mit angegeben.
    Woran könnte das liegen bzw. wie bringe ich den ivtv-fb dazu wieder korrekt zu funktionieren? Unter dem alten 2.4.27-ctvdr-1 Kernel lief ivtv-fb sehr gut.


    Ich hoffe ihr habt ein paar schlaue tips für mein Problem.
    Denn ich habe mich jetzt lange mit dem Problem beschäftigt und wie es im Moment aussieht brauche ich eine 2.6er Kernel!


    Vielen Danke


    mfg Tommyknocker

    Hallo.
    ich versuche gerade einen der backports für die cpufreq-Module zum kompilieren zu bewegen. Ich habe die letzten Sourcen der cpufreq-Backports für den 2.4er Kernel eingespielt, das lief auch reibungslos ab, allerdings war das Einspielen der Patches für de manuelle Eingabe der PST Tabelle nicht gerade ein Kinderspiel. Nach unzähligen Versuchen gelang es mir alle Unstimmigkeiten zu beseitigen, aber leider passiert nicht das geringst. Ich habe unter /proc/cpufreq versucht die Geschwindigkeit zu ändern ein echo "0%60%60%userspace" > /proc/cpufreq bringt nichts, auch Eingaben unter /proc/sys/cpu/0/speed* hatten keinen Erfolg.


    Ich habe auch diverse Bootparameter versucht da ich dachte das eventuell ACPI oder API aktiviert sein müssen, aber auch das führte zum gleichen Ergebnis.


    Hat jemand von euch vielleicht cpufreq mit einer manuellen PST zum Laufen gebracht? Oder sogar ein Kernelpaket erstellt das er mir schicken könnte?


    Danke


    mfg Tommyknocker

    Hallo,



    bei mir ist dieses Problem auch des öfteren aufgetreten, wenn ich mehrere Linuxpartitionen mit zwei Bootloadern verwendet hatte (einmal mbr also hda und einmal auf Partitionsebene zB hda6 ). Bei mir hat die lilo.conf von hda6 in den MBR geschrieben und lilo.conf von hda10 nur auf hda10 dadurch konnte ich einfacher Tests durchführen.


    Nun aber zurück zu deinem Problem, ich habe meist meine debian-CD mit rescue root=/dev/hda6 laufen lassen, dann konnte ich einfach mit lilo den mbr wiederherstellen. Das sollte eigentlich mit Knoppix ähnlich funktionieren.
    Verweist deine lilo.conf auf hda6 wirklich auf den MBR also hda?


    mfg Tommyknocker

    Hallo,


    ich habe für mein Abit KD7a einen neuen Kernel 2.6.10 installiert um cpufreq Unterstützung für meinen Mobile Athlon XP-M zu erhalten. Leider habe ich feststellen müssen das in diesem Kenel der onboard NIC nicht mehr auf WOL reagiert. (Habe alle möglichen und unmöglichen Versuche unternommen um dieses Problem zu lösen) Am Schluß bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es an den neuen via-rhine Treibern liegt. Nach vielem suchen und kompilieren bin ich im 2.6.8 Kernelmodul auf eine Sourde gestoßen die sich im 2.6.10 kompilieren ließ und WOL Unterstützung hat. Wenns interessiert es ist der 1.1.20 der funktioniert weder 1.1.19 noch 1.1.17 lassen sich mit dem 2.6.10er kompilieren liegt wohl an tiefergreifenden Änderungen in der PCI.h, naja wie auch immer.


    Wer ist eigentlich für die Entwicklung dieser Kernel nahen Treiber zuständig bzw. gibt es ein Forum an das man sich wenden kann?



    mfg Tommyknocker

    Leider habe ich ein Problem das richtige Mainboard für meinen Athlon XP-M zu finden. Das Problem ist, dass ich anscheinend zu viele Anforderungen an mein Wunschboard habe.


    Zunächst zum Wichtigsten:
    - Ich möchte die Unterstützung für eine Vcore von 1,1V (im BIOS)
    - variabler Multiplikator während des Betriebs (gibt es außer powernow-k7 eine andere Software die das ermöglicht? bzw. welche Boards unterstützen powernow-k7)
    - optischer SPDIF-out
    - timer wakeup (entweder via nvram oder acpi)
    - LAN onboard mit wakeonlan-Funktion


    Das wars eigentlich auch schon. Hat jemand ein Board im Einsatz und kann es mir empfehlen? Vermutlich ist ein nForce Board nicht das richtige aber vielleicht eines mit VIA oder SiS Chipsatz?


    Auf µATX Formfaktor muss ich dabei wohl verzichten?!


    Ich habe derzeit ein Abit VA-10 welches mit VIA KM400 bestückt ist aber weder den VCore noch den Multiplikator per BIOS ändern läßt. Mit einem Windowstool funktioniert allerdings die Änderung des Mulitplikators von 5 - 12. Aber bei 1,6V Kernspannung heizt die CPU viel zu stark.


    Als zweites habe ich noch ein Albatron KX18D Pro II, das mit nForce2 bestückt ist, aber dort kann ich weder den FSB noch den Multiplikator on-the-fly ändern.


    Danke schon mal.


    mfg Tommyknocker

    kleini
    leider wird die CPU nicht korrekt erkannt. Beim Erststart wurde ein Sempron erkannt, wenn ich auf FSB=166 und Multi=11 stellle, dann wird nur unknown CPU@1833MHz ausgegeben.


    skan!
    Gerade der FSB ist das Einzige, das sich bei den nForce Boards einstellen läßt. Nur halt bei meinem Albatron ohne Erfolg.
    Ich hab auch ein Board mit KM400 aber leider ohne die Möglichkeit Vcore oder Multiplikator per BIOS einzustellen. Unter Windows läßt sich dann zwar der Multi beliebig einstellen aber die Kernspannung bleibt bei konst. 1,6V. Und das ist gegen die Idee die ich damit verfolge -> möglichst geräuschloser Betrieb.


    Vielleicht hat ja jemand anderes noch einer Idee?

    Hallo,


    da ich mein System möglichst leise laufen lassen will aber auf eine halbwegs aktuelle Konvertierung in divx nicht verzichten wollte habe ich mir einen Athlon XP-M 2500+ zugelegt und dazu ein Albatron nForce2 Board.
    Also mit dem Board und der CPU war ich im ersten Moment sehr zufrieden, denn ich kann sowohl den Multiplikator (auf bis zu 5) als auch die VCore auf 1,1 V stellen. Nach dem Booten und einem kleinen Burnin(kernel kompilieren) habe ich nach ca. 2h immer noch angeneheme 33°C und einen Gesamtverbrauch von gerade mal 48W (665MHz@1,1V).


    Nun zum großen aber, es gibt mit dem nForce-Board keine Möglichkeit den Multiplikator zu ändern. Sondern nur über den FSB nun hier beginnt auch das Problem. Wenn ich im BIOS die 'Originalwerte' Multi=11 und FSB=166 einstelle und in den neuen Kernel 2.6.10 boote springt die CPU auf 1100MHz und FSB=100 ohne das ich das cpufreq_nforce2 module lade.
    Hat jemand eine Ahnung warum und wie der Kernel auf FSB=100 umschaltet? Oder kann es sein das der Kernel die falschen Werte anzeigt?


    Hat jemand von euch einen Mobile Athlon mit variabler Geschwindigkeit laufen? Und wenn ja wie habt ihr das angestellt bzw. was habe ich falsch gemacht?


    Danke für eure Hilfe.


    mfg Tommyknocker
    (PS. Welches MoBo verwendet ihr dafür?)

    Hallo,


    ich habe meine c't-Distri 3.06 auf e-tobi testing/multipatch umgestellt, aber leider funktioniert das analogtv-plugin nicht korrekt. Ich erhalte nur ein schwarzes Bild aber das OSD wird richtig angezeigt. cat /dev/video0 > /dev/video16 funktioniert einwandfrei


    habe vdr manuell gestartet: vdr -Panalogtv -Ppvr350
    Beim ersten Start ist mir aufgefallen, das die Verzeichnisstruktur nicht mit der c't Version übereinstimmt, denn das analogtv-plugin ist mit error reading /var/lib/video.00/sources.list beendet worden, obwohl die config-files eigentlich im Verzeichnis /var/lib/vdr liegen, deshalb hab ich die Skripte einfach kopiert, das sollte aber eigentlich nicht so sein. Liegt das an der e-Tobi-Version oder muß man spezielle Parameter angeben für das manuelle Ausführen von VDR?


    Des weiteren ist mir die folgende Fehlermeldung aufgefallen:
    mp1e:v4l25.c:197: /dev/video0 ('Vanilla iTVC15 card') does not support streaming i/o.
    aufgefallen. Ich dachte eigentlich das mp1e nur für TV-Karten ohne HW-Encoder benötigt wird, liege ich da falsch? Wenn ja woran kann es liegen das ich kein Bild bekomme?


    Hat jemand vielleicht einen Tip zur Problemlösung?


    verwende übrigens ivtv-0.1.10pre2-ck115i, vdr 1.2.6-25, analogtv 0.9.33 und pvr350 0.02.


    hier noch die Logs dazu:


    vdr -Panalogtv -Ppvr350 > vdr.log :
    analogTV: 13:12:31 analogTV version 0.9.33 starting up ...
    analogTV: 13:12:31 Detected VDR version 1.2.6
    analogTV: 13:12:31 Detected AC3overDVB patch version 0.2.4
    sizex 720 sizey 576 size 1658880
    Size 2880 1662976
    Offset 0 max 1658880 stride 1440 lines 576 x 0 y 0
    Writer started pid 6963
    Now primary
    analogTV: 13:12:31 Detected ConfigDirectory()="/var/lib/video.00/plugins"
    analogTV: 13:12:31 CPU AMD Athlon(tm) XP 2500+, family 6, model 10, stepping 0
    analogTV: 13:12:31 CPU measured at 1831,472MHz
    analogTV: 13:12:31 Switching to channel 0 on device 5
    analogTV: 13:12:31 Switching to channel 0 on device 4
    analogTV: 13:12:31 Channel: ZDF, SID=28006, 479,25 MHz (22), PAL
    analogTV: 13:12:31 Video device: /dev/video0
    analogTV: 13:12:31 Video source: 4:
    analogTV: 13:12:31 NEW videodev=/dev/video0
    analogTV: 13:12:31 Detected V4L version 2
    analogTV: 13:12:31 Detected capture device Vanilla iTVC15 card
    analogTV: 13:12:31 This device have a tuner
    analogTV: 13:12:31 This device is able for capturing
    analogTV: 13:12:31 This device have a onboard MPEG-Encoder
    analogTV: 13:12:31 Detected hardware Hauppauge PVR
    analogTV: 13:12:31 Detected Input#0: Composite 0
    analogTV: 13:12:31 Detected Input#1: Composite 1
    analogTV: 13:12:31 Detected Input#2: Composite 2
    analogTV: 13:12:31 Detected Input#3: Composite 3
    analogTV: 13:12:31 Detected Input#4: Tuner 0
    analogTV: 13:12:31 Detected Input#5: Composite 4
    analogTV: 13:12:31 Detected Input#6: S-Video 0
    analogTV: 13:12:31 Detected Input#7: S-Video 1
    analogTV: 13:12:31 Detected Input#8: S-Video 2
    analogTV: 13:12:31 Detected Input#9: S-Video 3
    analogTV: 13:12:31 NEW Frequency=479250 + 0
    analogTV: 13:12:31 NEW videonorm=PAL
    analogTV: 13:12:31 NEW videosource=4:Tuner 0
    analogTV: 13:12:31 NEW picture properties
    analogTV: 13:12:31 setPictureProperties(fd=8) failed, 34:Das numerische Ergebnis ist außerhalb des gültigen Bereiches
    analogTV: 13:12:31 Could not set (all) picture properties
    analogTV: 13:12:31 tune(7668) [frequency=479250, freqOffset=16, ofs=0]
    analogTV: 13:12:31 setNorm(0:PAL (0xff))
    analogTV: 13:12:31 Switching to channel 1 on device 4
    analogTV: 13:12:31 NEW Audio-PID=300, Video-PID=301
    analogTV: 13:12:31 runEncoder(Apid=300, Vpid=301)
    analogTV: 13:12:31 mp1e -m 3 -j -e 1 -t 256 -g I -p /dev/dsp -c /dev/video0 -x /dev/mixer -d 4 -a 3 -b 5000000 -B 80 -r 14,91 -s 352x288 -S 44,1 -F 8 -G 368x288 -o /tmp/.analogtv.avi &
    analogTV: 13:12:31 flush_buffer()
    mp1e:v4l25.c:197: /dev/video0 ('Vanilla iTVC15 card') does not support streaming i/o.
    analogTV: 13:12:31 Switching to channel 1 on device 5
    Volume called 255, but we can't mute
    Set playmode called 1
    Set playmode called 0
    STOP_DECODE -1



    syslog:
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: VDR version 1.2.6 (ElchiAIO4d) started
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-analogtv.so.1.2.6
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-pvr350.so.1.2.6
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: loading /var/lib/video.00/setup.conf
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: loading /var/lib/video.00/sources.conf
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: loading /var/lib/video.00/diseqc.conf
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: loading /var/lib/video.00/channels.conf
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: loading /var/lib/video.00/timers.conf
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: loading /var/lib/video.00/remote.conf
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: no DVB device found
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: initializing plugin: analogtv (0.9.33): Watch analogue TV
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: initializing plugin: pvr350 (0.0.2): An output device for the PVR350
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: setting primary device to 2
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: SVDRP listening on port 2001
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: starting plugin: analogtv
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: starting plugin: pvr350
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: ERROR: /dev/lircd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28460]: KBD remote control thread started (pid=28460)
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: ERROR: remote control LIRC not ready!
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: remote control KBD - keys known
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: switching to channel 1
    Jan 9 12:36:13 testvdr kernel: saa7115: decoder disable output
    Jan 9 12:36:13 testvdr kernel: ivtv: v4l2 ioctl: set frequency 7668
    Jan 9 12:36:14 testvdr kernel: saa7115: decoder enable output
    Jan 9 12:36:14 testvdr kernel: ivtv: Finished with reset in 100 ms
    Jan 9 12:36:14 testvdr kernel: ivtv: Finished with Mute
    Jan 9 12:36:14 testvdr vdr[28461]: transfer thread started (pid=28461)
    Jan 9 12:36:14 testvdr vdr[28462]: receiver thread started on device 5 (pid=28462)
    Jan 9 12:36:37 testvdr vdr[28457]: caught signal 2
    Jan 9 12:36:37 testvdr vdr[28461]: transfer thread ended (pid=28461)
    Jan 9 12:36:40 testvdr vdr[28457]: ERROR: thread 28462 won't end (waited 3 seconds) - cancelling it...
    Jan 9 12:36:40 testvdr vdr[28457]: buffer stats: 0 (0%) used
    Jan 9 12:36:40 testvdr vdr[28460]: KBD remote control thread ended (pid=28460)
    Jan 9 12:36:40 testvdr vdr[28457]: saved setup to /var/lib/video.00/setup.conf
    Jan 9 12:36:42 testvdr vdr[28457]: ERROR: thread 28463 won't end (waited 2 seconds) - cancelling it...
    Jan 9 12:36:42 testvdr vdr[28457]: stopping plugin: pvr350
    Jan 9 12:36:42 testvdr vdr[28457]: stopping plugin: analogtv
    Jan 9 12:36:42 testvdr vdr[28457]: exiting



    messages:
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: VDR version 1.2.6 (ElchiAIO4d) started
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-analogtv.so.1.2.6
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-pvr350.so.1.2.6
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: loading /var/lib/video.00/setup.conf
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: loading /var/lib/video.00/sources.conf
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: loading /var/lib/video.00/diseqc.conf
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: loading /var/lib/video.00/channels.conf
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: loading /var/lib/video.00/timers.conf
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: loading /var/lib/video.00/remote.conf
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: no DVB device found
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: initializing plugin: analogtv (0.9.33): Watch analogue TV
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: initializing plugin: pvr350 (0.0.2): An output device for the PVR350
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: setting primary device to 2
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: SVDRP listening on port 2001
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: starting plugin: analogtv
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: starting plugin: pvr350
    Jan 9 12:36:13 testvdr vdr[28457]: switching to channel 1
    Jan 9 12:36:13 testvdr kernel: saa7115: decoder disable output
    Jan 9 12:36:13 testvdr kernel: ivtv: v4l2 ioctl: set frequency 7668
    Jan 9 12:36:14 testvdr kernel: saa7115: decoder enable output
    Jan 9 12:36:14 testvdr kernel: ivtv: Finished with reset in 100 ms
    Jan 9 12:36:14 testvdr kernel: ivtv: Finished with Mute
    Jan 9 12:36:37 testvdr vdr[28457]: caught signal 2
    Jan 9 12:36:40 testvdr vdr[28457]: saved setup to /var/lib/video.00/setup.conf
    Jan 9 12:36:42 testvdr vdr[28457]: stopping plugin: pvr350
    Jan 9 12:36:42 testvdr vdr[28457]: stopping plugin: analogtv
    Jan 9 12:36:42 testvdr vdr[28457]: exiting

    Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten beiden Wochen versucht mir ein PVR350 only System zusammen zu bauen und bin dabei auf ziemliche Probleme


    gestoßen, und wollte deshalb hier meine Erfahrungen berichten:


    Gleich die neueste c't VDR 3.06 gezogen und installiert und siehe da mit Hilfe der hier empfohlenen Minimalinstallation nur PVR350


    und analogtv plugin sowie dem entkommentieren in der modules.conf, sowie eine passende channels.conf, erhielt ich sowohl Bild als auch das OSD und war zufrieden (das erste mal unter Linux + VDR und gleich ein Erfolgserlebnis, dafür hatte mit BT868 und mythtv schon mal ein Monat verdattelt)


    Leider wars das dann auch schon am nächsten Tag ging nichts mehr, kein Bild. Hab dann etwas herumexperimentiert und neue Treiber installiert und mit diversen Problemen herum geschlagen nichts geht. Der Tuner wurde zwar erkannt, aber keine Einstellung half weiter, dann plötzlich wieder ein Bild -> nach WinXP start um zu kontrollieren ob die Karte überhaupt noch funktioniert. Das tat sie zwar aber nach einem cold boot ging unter Linux nichts mehr. Habe deshalb viele Patches und Problemlösungen in diversen Foren und auch in der ivtv-dev mailingliste probiert aber es ging trotzdem nicht, habe dann bttv 0.9.15 und anschließend den neuen ivtv-0.10.pre2-ck100z kompiliert


    und installiert und alle Eintragungen aus der modules.conf kommentiert und neu gestartet und auch den vdr start gestoppt damit nicht


    sofort nach dem Start die Treiber sowie VDR gestartet werden.


    Start der Treiber und Test der Ausgabe brachte den ersten Erfolg:
    modprobe ivtv tda9887=1
    ivtvctl -p 5 -q 0
    cat /dev/video0 > /dev/video16 #gibt den Datenstrom video0 (Audio & Video) an den Decoder video16 (TV-Out der PVR350) weiter


    ivtv muß den tda9887 verwenden um die Sender richtig zu tunen
    -> 0 für SECAM und 1 für PAL (hat bei mir aber beides zum gleichen Ergebnis geführt)
    ich hatte Bild am Fernseher aber leider keinen Ton!
    ivtvctl stellt auf den 5 Video-Eingang der eigentlich ein Composite-In ist und -q 0 für den tuner-audio-in da das Umstellen auf Eingang5 auch den Audioeingang verstellt (auf extern-audio-in), aber hier wird ein einwandfreies Bild geliefert und ich


    kann jeden verfügbaren Kanal mit ptune.pl ansteuern. (zB ./ptune.pl --channel E11)
    (Gleich vorweg damit ich ptune.pl nutzen konnte mußte ich noch folgende Perl Pakete holen da sonst die Ausführung der Perlskripte im


    ivtv-*/utils/ Ordner nicht funktioniert:
    die Eingabe folgender Zeile in /etc/apt/sources.list für die drei Pakete
    deb http://www.pcxperience.org/apt/debian unstable/
    sowie anschließendes apt-get update und apt-get libconfig-inifiles-perl libvideo-frequencies-perl libvideo-ivtv-perl


    Nach einigem herumprobieren habe ich dann in einer anderen Partition noch Knoppix installiert und habe dann dort weiter versucht ivtv zum Laufen zu bekommen. (Einfach weils bequemer ist mit einer KDE-Umgebung als in einer Shell) Nun ja kurze Zeit später habe ich einige weitere Parameter für die Module versucht und kurz bevor ich aufgeben wollte, bekomme ich Bild und Ton und ich hatte in dem Moment einen älteren ivtv-pre2-ck100z probiert. Woran es aber nicht lag wie ich später feststellen mußte. Ein weiteres Phänomen das mir aufgefallen war, ist das ich das Bild bisher nur über den Eingang-5 bekamm nun aber funktionierte er am eigentlich richtigen Eingang-4 (Tunereingang laut ivtvctl -P) und auch ivtvctl -I das denn Status des Eingangssignals ausgibt liefert an Stelle von bad - DVD/VCD .


    Nun habe ich lange herumprobiert und festgestellt, dass es am tda9887.o Modul lag. Da es unter Knoppix mit dem Originalmodul des Kernels funktioniert wollte ich dieses Modul auch in der c't Distribution kompilieren und habe mir den Kernel via apt-get install Kernel-Source-2.4.26 heruntergeladen und wollte nur die Module für V4L neu kompilieren und dieses Module reinkopieren doch das ausführen von make modules lieferte einen Fehler. Deshalb habe ich eher als Verzweiflungstat das Modul der 2.4.26 direkt in die c't Distri ins /lib/modules/(2.4.27-ctvdr) Verzeichnis kopiert und siehe da es funktionierte!


    Nun zu meiner Frage, wie könnte ich zu einem vernünftig kompilierten tda9887 Modul kommen, vor allem deshalb damit ich das ganze auch wieder reproduzieren kann, ohne das ich auf das Knoppix-tda9887 Modul zurück greifen muß?


    So das wars, vielleicht ist es ja für jemand Anderen eine kleine Hilfe.


    mfg
    Tommyknocker