[workaround, not!! solved] Etch, Grub 0.97 und grub reboot savedefault-once (wegen NVRAM)

  • Hi


    ich habe meinen sarge auf etch geupdatet, nun hab ich aber ein Problem.


    Mein Bios braucht nen Reboot, damit er die Wakup-Zeiten im NVRAM auch nutzt. Bisher klappte das auch recht gut. Beim Rebooten hat er halt "savedafault-once 1) genutzt und dann bei grub nur "halt" ausgeführt. Beim nöchsten boot startete er dann wieder mit Eintrag "2" (mit grub 0.95 aus sarge).


    Bei grub 0.97 funktionierte das aber nun so nicht mehr! Der startet immer Eintrag "2", egal ob ich beim runterfahren savedefault-once setze. Das Problem ist auch bei 0.97 schon bekannt, allerdings hab ich keine Lösung gefunden. Muss ich jetzt selektiv auf den sarge-grub "downgraden", oder wie macht ihr dass?.

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Hi,


    zunächst mal glaube ich ganz ehrlich, dass die meisten hier das ganze anders lösen ("poweroff-kernel oder in Runlevel 0 booten)


    An das Grub 0.97 Problem kann ich mich ganz dunkel erinnern. Es gibt IMHO irgendwo einen Patch der "savedefault --once" fixen soll.


    Alternativ:
    Würde es nicht funkionieren, wenn du dem "halt" Eintrag in Grub mitgeben würdest, dass er deinen "normalen" Eintrag als default speichern soll?


    In etwa so:


    Eintrag 1
    "halt"
    savedefault 2


    Eintrag 2
    "normal"
    savedefault 2


    Gruß,
    Holger


    PS: Detaillierter hier

  • Danke, so gehts gut. (Und reproduziert das Verhalten von zuvor)


    (Wilderigel hat das aber anscheinend am Wochenende auch schon ins Wiki gehackt, da hab ich ausnahmweise mal nicht geguckt. Naja, nun findet die Fourumssuche auch was ;) )

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    2 Mal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Zu fürh gefreut. Geht doch nicht?!?


    Grub-reboot 0 startet totzdem grub position 2 (obwohl default=saved gesetzt und der eigentlich saved=0 setzten sollte?!?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Ich vermute mal ein "grub-set-default 0" mit anschließendem Reboot funktioniert auch nicht?


    Scheinbar nicht. Zumindest hatte ich 5min später wieder zugriff. (also nach dem Reboot, der ein Halt sein sollte) Das Problem ist, das ich gerade von entfernt teste und eigentlich den VDR nur wieder schlafen legen will, geht aber nicht, komme immer wieder mit ssh an ihn ran.


    Ich muss heute abend mal schauen wie sich das verhält, wenn ich wieder davor sitze...


    Mistig...


    wilderigel: Kannst du mal den Inhalt deiner /usr/sbin/grub-reboot posten?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Hab da nix geändert dran, also sollte sie original Debian grub Paket sein.


    Ich hab die Dateinen gerade verglichen. Ist bei mir auch exakt dieselbe grub-reboot?!?
    (bei sarge und Grub 0.95 (sagt mein Backup) lag die Datei auch noch unter /sbin/grub-reboot).
    Insofern hat er die Datei beim Dist-Upgrade auch sauber erneuert. AARGS


    Was mir ansonsten noch einfallen würde wäre der kernel (obwohl der ja nicht viel mit grub zu tun haben sollte). Ich nutze 2.6.16-ct-1?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    2 Mal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Zitat

    Original von Negge


    Bei grub 0.97 funktionierte das aber nun so nicht mehr! Der startet immer Eintrag "2", egal ob ich beim runterfahren savedefault-once setze. Das Problem ist auch bei 0.97 schon bekannt, allerdings hab ich keine Lösung gefunden. Muss ich jetzt selektiv auf den sarge-grub "downgraden", oder wie macht ihr dass?.


    Bei grub 0.97 läßt Du nur noch 'default 2' am Anfang von menu.lst drin. In das Shut-Down-Scrpt kommt dann 'grubonce 0' rein.


    Das hat auch den Vorteil, das der PC nach unsauberem runterfahren (Reset, Netzstecker gezogen, ...) ohne Hilfe bootet. Grub weigert sich bei nicht sauberem File-System 'savedefault x' auszuführen. Das muß dann im Grub-editor beim booten gelöscht werden.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Bei grub 0.97 läßt Du nur noch 'default 2' am Anfang von menu.lst drin. In das Shut-Down-Scrpt kommt dann 'grubonce 0' rein.


    So war das bei mir im Prinzip früher bei 0.95 (und debian/sarge). Grub-reboot-2 hat da auch nur grub savedefault--once irgendwie aufgerufen...


    Soweit ich gelesen hab muss man bei Grub0.97 aber immer "default saved", sonst führt der immer den Eintrag unter default (also die Zahl) aus und irgnoriert andere Einstellungen.


    grubonce gibt es übrigend bei mir (normales debian/etch) nicht?!?


    Zitat


    Das hat auch den Vorteil, das der PC nach unsauberem runterfahren (Reset, Netzstecker gezogen, ...) ohne Hilfe bootet. Grub weigert sich bei nicht sauberem File-System 'savedefault x' auszuführen. Das muß dann im Grub-editor beim booten gelöscht werden.


    Wie bekommt den Grub was von einem unsauberen start mit?!? Oder unsauberen Filesystem. Das save-default wird doch schon vorm laden den kernels gesetzt. Das verstehe ich jetzt nicht?!?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Zitat

    Original von Negge
    Soweit ich gelesen hab muss man bei Grub0.97 aber immer "default saved", sonst führt der immer den Eintrag unter default (also die Zahl) aus und irgnoriert andere Einstellungen.


    Das war bei mir nicht so. Jetzt benutze ich acpi. Gelegentlich verwende ich grubonce, z.B. wenn ich einen anderen Kernel booten will. Das funktioniert problemlos.


    Zitat


    grubonce gibt es übrigend bei mir (normales debian/etch) nicht?!?


    Ich habe Suse 10.1. Da wars mit dabei. Ich weiß nicht von wem es wirklich ist. Normalerweise steht bei Suse und grub irgenwas mit drin. Bei dem Scrip jedoch nicht.


    Zitat


    Wie bekommt den Grub was von einem unsauberen start mit?!? Oder unsauberen Filesystem. Das save-default wird doch schon vorm laden den kernels gesetzt. Das verstehe ich jetzt nicht?!?


    Grub schaut irgendwo im Header vom FS nach, ob es sauber unmountet wurde. Wenn nicht, wird save-default nicht ausgeführt. Grub weigert sich dann zu booten, solange der save-default Eintrag im ausgewählten Menu steht. Da mein VDR keine Tastatur hat, ist das keine gute Lösung. Wenn man zwischen grubonce und unmount einen Reset auslöst, hat man das Problem natürlich auch.


    Gruß
    e9hack

  • Schön, dass dieses Problem auch hier jemand mitbekommt ;)


    Nachdem meine Recherchen bis jetzt nur ergeben hatten, dass auch viele andere Debian-Nutzer nach dem Umstieg auf Etch das gleiche Problem haben (ohne es gelöst zu haben), bin ich zu LILO zurückgekehrt.


    Irgendwie hat sich der Mechanismus von grub geändert: grub verwendet jetzt eine Datei "default" in /boot/grub. In meinem Fall kann da aber stehen, was will (sowohl mit grub-set-default als auch manuell probiert); grub (re)bootet immer den Kernel, der in der Liste zuerst steht. Ich gebe aber zu, dass ich den Mechanismus nicht 100%ig verstanden habe.


    So wie es im offiziellen Manual beschrieben wird, klappt es jedenfalls nicht. Bin gespannt, ob sich hier eine nachvollziehbare Lösung ergibt.


    Gruß,


    Wolf

  • Ich muss sagen.. bin froh das ich noch nicht meinen vdr upgedatet habe (läuft noch auf sarge)


    Aber ich habe mal für euch geschaut, ob da schon jemand an dem Problem dran ist, und siehe da:


    http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=378243
    http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=254475
    http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=412652


    Gruß,
    Thomas

  • Yup, die Links beschreiben genau das Problem.


    Ich hatte das auch nochmal getest. Auch ein savedefault in der menu.lst (mit anschließendem manuellen Auswählen des EIntrags beim boot) hatte keine Auswirkung und wurde nicht gespeichert.
    Mich beschleicht daher das gefühl, da hängt mit dem im mbr installierten grub zusammen, das da irgendwie nen Bug hat. Eine neue Grub-Version wird beim Update, soweit ich das gesehen hab, nicht neu im MBR installiert.


    Ich habs allerdings nicht mehr weiter getestet, da ich mir den Bootbereich nicht zerschießen wollte (Risiko war mir zu hoch). Daher verwende ich einen (nicht idealen) workarround, und zwar grub-0.95 aus sarge (dank Pinning). Tut auch unter etch problemlos seinen Dienst und hat keine extra Abhängigkeiten.


    Hier meine apt-preferences-Datei (hab die 0.95 gepinnt):


    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Nach dem Update auf Etch hatte ich auch zuerst den 0.95er Grub belassen. Beim Lesen dieses Threads jedoch wollte ich es nochmal mit der offiziellen 0.97 probieren.


    Den Fehler, den ich beim letzten mal gemacht habe ist ganz einfach folgender:


    Wenn grub mit aptitude upgedatet wird, wird der MBR nicht neu geschrieben!


    Also nach dem Update ein beherztes "grub-install /dev/hda" eingegeben.
    Jetzt läuft es so, daß ich mit "grub-set-default" einen Eintrag auswählen kann. Dieser wird auch beim nächsten Booten genommen. Dann beim NVRam-Eintrag in der menu.lst noch ein "savedefault 0" (0 ist bei mir der normal zu bootende Kernel) reingesetzt und fertig.


    Was jedoch nicht funktioniert ist "grub-reboot". Die /boot/grub/default wird zwar entsprechend geschrieben, nach dem Booten aber nicht mehr geändert. Das hat den Nachteil, daß immer der NVRAM-Eintrag gebootet wird. Vielleicht habe ich ja hier auch noch so einen blöden Denkfehler wie die erneute Installation drin. Mal sehen - erstmal läuft es zumindest jetzt.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • so.. habe gestern mein system NEU installiert und stecke gerade am gleichen Problem fest...


    Meine (auf die wichtigsten punkte gekürzte) menu.list schaut nun folgendermassen aus:


    Mein System starte ich dann wie folgt neu

    Code
    grub-set-default $((`grep ^title /boot/grub/menu.lst | wc -l`-1)) && reboot


    Dann wird fleissig neu gestartet und mein PowerOff ausgewählt. Das Problem ist nur, dass nach einem erneuten einschalten, das System wieder auf dem PowerOff eintrag steht und aus geht...


    Hat noch wer ne Idee?


    Gruß,
    Thomas

  • hmm.. laut diesem Bug-Report ist das Problem gefixt... ist aber anscheined noch testing.


    Siehe hier


    Ich hole mir das Paket mal, um zu schauen, ob es damit geht... melde mich dann nochmal...


    Gruß,
    Thomas


    EDIT: ok... ist wohl doch nicht so...



    es wird zwar dort geschrieben, dass der Bug gefixt sein soll.. aber bei mir funzt es irgendwie trotzdem nicht (wie bei euch ja auch)...


    Also doch noch etwas weiter probieren...

  • ok.. hab mich heute nochmal an das Problem gemacht und bin dabei über diesen Beitrag gestolpert:


    NVRAM funktioniert, GRUB-Menü Eintrag wird aber nicht ausgewählt


    Demnach habe ich meinen PowerOff Eintrag abgeändert (das cat /boot/gr...hat bei mir anscheinend geholfen, so unsinnig das auch scheint..)


    Gruß,
    Thomas


  • Hi Thomas,


    Ich habe wie bei Saxman2k beschrieben grub neu installiert und seitdem funzt es auch mit einer menu.lst die in Essenz deiner entspricht. Wichtig ist, wie bei dir, der savedefault NUMvor dem halt ;)


    Bei mir funktioniert jetzt wieder der "normale" shutdown über nvram-wakeup und die dort verankerten Mechanismen.

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!