[ANNOUNCE] mediamanager-0.0.2: Scheibe rein und los geht's

  • Hi
    es gibt eine neue Version von mediamanager
    wichtigste Änderungen:

    • nicht unterstützte CDs/DVDs werden nicht mehr ausgeworfen
    • im Menü Media Manager kann mit der gelben Taste das Laufwerk geöffnet werden
    • einen neuen Service "suspend". Damit können andere Plugins mediamanager deaktivieren. Primär für Plugins wie burn oder dvdconvert gedacht


    des weiteren enthält das archiv patches für:

    • dvd-0.3.6_b03
    • image-0.2.7
    • mp3-0.9.14
    • mp3-0.9.15
    • vcd-0.7


    Das ganze gibts wieder hier

  • HI,


    hmm bekomme unter easyvdr folgenden fehler


    Code
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"mediamanager"' -I/usr/src/linux/include -I. -I/usr/local/src/VDR/include -I/usr/src/linux/include -o media_vdrarchiv/vdrarchiv_disc.o media_vdrarchiv/vdrarchiv_disc.c
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"mediamanager"' -I/usr/src/linux/include -I. -I/usr/local/src/VDR/include -I/usr/src/linux/include -o media_vdrarchiv/vdrarchiv_player.o media_vdrarchiv/vdrarchiv_player.c
    media_vdrarchiv/vdrarchiv_player.c: In constructor `cMediaVDRArchivControl::cMediaVDRArchivControl(cMediaVDRArchivDisc*)':
    media_vdrarchiv/vdrarchiv_player.c:30: Fehler: keine passende Funktion f?r Aufruf von ?cDvbPlayerControl::cDvbPlayerControl(char*&)?
    /usr/local/src/VDR/include/vdr/dvbplayer.h:18: Anmerkung: Kandidaten sind: cDvbPlayerControl::cDvbPlayerControl(const cDvbPlayerControl&)
    /usr/local/src/VDR/include/vdr/dvbplayer.h:22: Anmerkung:                  cDvbPlayerControl::cDvbPlayerControl(const char*, cMarks*, bool)
    make[1]: *** [media_vdrarchiv/vdrarchiv_player.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.4.6/PLUGINS/src/mediamanager-0.0.2'
    make: *** [check] Fehler 2



    MfG
    Kris


    EDIT 22:30
    ich habe mal zum testen aus der Datei COMPILE_HANDLER die option "media_vdrarchiv" entfernt. Der Mediamanager kompiliert nun durch, jedoch scheint der Patch für da mp3-plugin (mp3-0.9.15-mediamanager.dif
    ) nicht zu funktionieren.


    DVD läuft (vcd noch nicht getestet und image nicht installiert)


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    2 Mal editiert, zuletzt von kris ()

  • Hi,


    Zitat

    allem Anschein nach sind Deine vdr-sources gepatched. Ebenso wahrscheinlich Deine mp3-sources oder falsche Version.


    Jau, sorry, habe vergessen zu erwähnen das dort der Bigpatch von Frank99 drauf ist (VDR-Version 1.4.6)


    die mp3source.conf habe ich aber so wie es in der README stand angepaßt...


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von faulmeier
    [*]im Menü Media Manager kann mit der gelben Taste das Laufwerk geöffnet werden


    Ginge das auch per plugin service anzubieten.
    Mir schwebt da ne kombination mit trayopen vor.


    Wenn ich dein plugin richtig verstanden hab detektierst du automatisch wenn eine disk eingelegt wird ?
    Dieser teil von trayopen 0.4 wäre also völlig ersetzt.
    Fehlt noch die überwachung des laufwerks eject-tasters von trayopen.
    Wenn du das nicht einfügen willst wäre eine kombination sinnvoll.
    Mediamanager müsste dann trayopen bescheid sagen, und trayopen müsste dan den eject-impuls an mediamanager liefern . . .


    Diese idee könnte auch bei burn und dvdconvert helfen.
    Dann würde deren eject durch eine benachrichtigung von mediamanger ersetzt.
    Jetzt könnte man noch zwei stufen einführen.
    Normale player-plugins werden bei eject sofort abgebrochen.
    Plugins wie burn und co könnten abgebrochen aber durch ne abfrage gesichert werden ('wirklich abrechen ?').


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von kris
    die mp3source.conf habe ich aber so wie es in der README stand angepaßt...


    Funktionierts auch nicht mit einer komplett leeren mp3sources.conf ?
    Da ich in letzter Minute noch soviel gändert habe kann es schon sein das ich Mist gebaut habe - so zumindest beim dvd-plugin patch.

  • Zitat

    Original von PeterD
    Ginge das auch per plugin service anzubieten.
    Mir schwebt da ne kombination mit trayopen vor.


    Alles geht!


    Zitat

    Wenn ich dein plugin richtig verstanden hab detektierst du automatisch wenn eine disk eingelegt wird ?
    Dieser teil von trayopen 0.4 wäre also völlig ersetzt.
    Fehlt noch die überwachung des laufwerks eject-tasters von trayopen.
    Wenn du das nicht einfügen willst wäre eine kombination sinnvoll.
    Mediamanager müsste dann trayopen bescheid sagen, und trayopen müsste dan den eject-impuls an mediamanager liefern . . .


    Das mit der Überwachung des laufwerks eject-tasters muss ich mal ausprobieren. Das Problem ist eben nur das z.B mein Laufwerk immer nur Status trayopen zurückliefert wenn kein Scheibe drin ist egal ob das Laufwerk offen oder zu ist. Somit denke ich ist eine vollständige Überwachung nicht möglich.
    Szenario:
    Ich schalte meine Kiste ein und öffne gleich mal das Laufwerk, weil ich ne CD hören will. VDR läuft und es kommt gerade was interessantes am Fernsehen. Ich schließe das Laufwerk wieder ohne Scheibe und schaue fern.
    Somit ist es unmöglich zu bestimmen ob das Laufwerk jetzt offen oder zu ist.


    Zitat

    Diese idee könnte auch bei burn und dvdconvert helfen.
    Dann würde deren eject durch eine benachrichtigung von mediamanger ersetzt.
    Jetzt könnte man noch zwei stufen einführen.
    Normale player-plugins werden bei eject sofort abgebrochen.
    Plugins wie burn und co könnten abgebrochen aber durch ne abfrage gesichert werden ('wirklich abrechen ?').


    Für Plugins die irgendetwas mit brennen oder auslesen zu tun haben habe ich eigentlich den "suspend Service" eingeführt. Diese Plugins sollten ihre eigenen Routinen behalten.
    Grund: Ich lege z.B eine wiederbeschreibbare Video-DVD ein. Was ich mit dieser Scheibe tun will kann mediamanager nicht wissen, also ruft er das dvd-plugin auf.
    Was, wenn ich sie aber überschreiben möchte?
    Mögliche Vorgehensweise:
    Ich rufe burn-plugin auf. Mediamanager wird von burn-plugin deaktiviert ("suspend Service"). Ich lege die Scheibe ein und kann sie überschreiben lassen.

  • HI,


    faulmeier

    Zitat

    Funktionierts auch nicht mit einer komplett leeren mp3sources.conf ?


    probiere ich bei Gelegenheit mal aus, das mp3-Plugin wird jedoch nicht im Mediamanager gelistet, von daher gehe ich von einem Generellem Problem aus.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi

    Zitat

    Original von vdrmojo
    Hallo!


    dvd klappt ohne probleme.


    Aber nur wenn Dein Device /dev/dvd ist oder das Plugin mit Parameter /dev/dvd gestartet wird.


    Zitat

    Audio-CD mit mp3-0.9.15 will nicht.
    Er erkennt nur ein Blanc-Disc.


    Was ist denn drauf auf Deiner Audio-CD?

  • Zitat

    Original von faulmeier
    Das mit der Überwachung des laufwerks eject-tasters muss ich mal ausprobieren. Das Problem ist eben nur das z.B mein Laufwerk immer nur Status trayopen zurückliefert wenn kein Scheibe drin ist egal ob das Laufwerk offen oder zu ist. Somit denke ich ist eine vollständige Überwachung nicht möglich.
    Szenario:
    Ich schalte meine Kiste ein und öffne gleich mal das Laufwerk, weil ich ne CD hören will. VDR läuft und es kommt gerade was interessantes am Fernsehen. Ich schließe das Laufwerk wieder ohne Scheibe und schaue fern.
    Somit ist es unmöglich zu bestimmen ob das Laufwerk jetzt offen oder zu ist.


    Kenn das problem, Da haben die ATAPI (genauer sogar die SCSI) väter glorios gepennt.


    Das eject taster problem besteht aber eigentlich nur wenn die disk gemounted ist.
    Dann ist das lauwerk gelockt.
    Hier könnte dann die software einspringen und das laufende plugin abbrechen, unmounten und ejecten.
    Das war zumindestens die idee hinter trayopen 0.4.
    Wegen der mangelnde kommunikation der plugins wars aber eben nicht möglich verlässlich festzustellen ob das drive von einem plugin benötigt wird.


    Offen bleiben hier nur plugins wie DVD und VCD. Hier wird das laufwerk gar nicht gelockt und ein eject kann etwas merkwürdige folgen haben.
    Wenn man das vom steuernden plugin (trayopen/mediamanger) weiss könnte man manuell das drive locken.
    Oder der fehlende lock kommt ins plugin, hier sicher das bessere design.


    Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von PeterD
    Das eject taster problem besteht aber eigentlich nur wenn die disk gemounted ist.
    Dann ist das lauwerk gelockt.
    Hier könnte dann die software einspringen und das laufende plugin abbrechen, unmounten und ejecten.


    Das ist machbar.


    Zitat

    Original von PeterD
    Offen bleiben hier nur plugins wie DVD und VCD. Hier wird das laufwerk gar nicht gelockt und ein eject kann etwas merkwürdige folgen haben.
    Wenn man das vom steuernden plugin (trayopen/mediamanger) weiss könnte man manuell das drive locken.
    Oder der fehlende lock kommt ins plugin, hier sicher das bessere design.
    Peter


    Das mit den Locks wollte ich nicht implementieren.
    Beim Beispielplugin audiocd und beim vcd-patch habe ich das so gelöst, daß sich die plugins beenden sobald ein Lesefehler auftritt.


    Momentan habe ich leider gar keine Zeit daran weiter zuarbeiten. Vielleicht nächste Woche.

  • Unter VDR-1.5.1 gibt's compiling errors...


    Mit diesem Patch geht's (ist aber nur quick'n'dirty .. ohne APIVERSION usw.; geht also wirklich nur unter VDR-1.5.1).


    Achtung: Der Patch compiliert das CDDA als Standard mit, außerdem sind ein paar Strings geändert (sieht im Menü schicker aus ;))

  • Noch was anderes. Mit der Kombination 'mediamanager 0.0.2', 'mplayer-0.9.15' und 'mplay.sh-0.5.0' habe ich manchmal den Effekt, dass direkt nach Aufruf des gewünschten Films das 'mediamanager'-Plugin meldet, es würde das Medium nicht erkennen können.


    Das ist zweifelsohne richtig (liegt ja auch gar keine CD/DVD drin), wieso aber meint das Plugin, das gerade jetzt sagen zu müssen?
    ...bin noch am untersuchen ...

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hallo faulmeier,
    Ich habe den Effekt, dass bei Benutzung des Plugins meine CPU-Last von 3% auf 35% steigt - liegt wohl an der Polling-Schleife. Kannst du da vielleicht 'ne Pause einbauen?


    Und noch was anderes: Das integrierte CDDA-Plugin ist ja ganz schön, hat aber keine CDDB-Unterstützung im Gegensatz zu dem schon länger existierenden cdda-Plugin. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du das bereits existierende nicht nutzt? Oder andersherum: Planst du evtl. CDDB ebenfalls zu integrieren oder das cdda-Plugin mediamanager-fähig zu machen? Wäre 'ne tolle Sache ...


    Besten Dank für's Plugin!
    Gruß
    Bernd

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!