Beiträge von faulmeier

    Hatte mich vor einiger Zeit auch schon gewundert das sich keiner an dieser Tatsache störte. Wahrscheinlich benutzt kaum noch jemand das xineliboutput-plugin und wenn doch wohl eher mit vdpau. Jedenfalls tritt das Problem schon seit vaapi version 1.2 oder 1.3 auf, weiß ich nicht mehr so genau, bzw. Änderungen im libva-intel-driver.
    Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du die xine-lib selbst kompilieren kannst schafft der angehängte Patch Abhilfe. Wenn nicht kannst Du damit hausieren gehen, in der Hoffnung das irgendwer den Patch in das xine-lib-repo einpflegt. Ich habe dazu leider keine Zeit.

    Hab mich heute mal der

    Zitat

    SubTable ID 1: 0x08D8 Blöcke (Vermutlich EPG)

    angenommen.
    Dabei viel mir auf das die 16-Byte-Folge (xx steht für verändert sich yy steht für verändert sich manchmal) ziemlich oft auftaucht.

    Code
    ff ff fe e0 xx xx 00 01 01 xx xx xx xx yy yy yy

    Bei über 100-maligem Vorkommen habe ich aufgehört zu zählen. Vielleicht hilft es ja weiter.

    Zitat

    Original von PeterD
    Das eject taster problem besteht aber eigentlich nur wenn die disk gemounted ist.
    Dann ist das lauwerk gelockt.
    Hier könnte dann die software einspringen und das laufende plugin abbrechen, unmounten und ejecten.


    Das ist machbar.


    Zitat

    Original von PeterD
    Offen bleiben hier nur plugins wie DVD und VCD. Hier wird das laufwerk gar nicht gelockt und ein eject kann etwas merkwürdige folgen haben.
    Wenn man das vom steuernden plugin (trayopen/mediamanger) weiss könnte man manuell das drive locken.
    Oder der fehlende lock kommt ins plugin, hier sicher das bessere design.
    Peter


    Das mit den Locks wollte ich nicht implementieren.
    Beim Beispielplugin audiocd und beim vcd-patch habe ich das so gelöst, daß sich die plugins beenden sobald ein Lesefehler auftritt.


    Momentan habe ich leider gar keine Zeit daran weiter zuarbeiten. Vielleicht nächste Woche.

    Zitat

    Original von PeterD
    Ginge das auch per plugin service anzubieten.
    Mir schwebt da ne kombination mit trayopen vor.


    Alles geht!


    Zitat

    Wenn ich dein plugin richtig verstanden hab detektierst du automatisch wenn eine disk eingelegt wird ?
    Dieser teil von trayopen 0.4 wäre also völlig ersetzt.
    Fehlt noch die überwachung des laufwerks eject-tasters von trayopen.
    Wenn du das nicht einfügen willst wäre eine kombination sinnvoll.
    Mediamanager müsste dann trayopen bescheid sagen, und trayopen müsste dan den eject-impuls an mediamanager liefern . . .


    Das mit der Überwachung des laufwerks eject-tasters muss ich mal ausprobieren. Das Problem ist eben nur das z.B mein Laufwerk immer nur Status trayopen zurückliefert wenn kein Scheibe drin ist egal ob das Laufwerk offen oder zu ist. Somit denke ich ist eine vollständige Überwachung nicht möglich.
    Szenario:
    Ich schalte meine Kiste ein und öffne gleich mal das Laufwerk, weil ich ne CD hören will. VDR läuft und es kommt gerade was interessantes am Fernsehen. Ich schließe das Laufwerk wieder ohne Scheibe und schaue fern.
    Somit ist es unmöglich zu bestimmen ob das Laufwerk jetzt offen oder zu ist.


    Zitat

    Diese idee könnte auch bei burn und dvdconvert helfen.
    Dann würde deren eject durch eine benachrichtigung von mediamanger ersetzt.
    Jetzt könnte man noch zwei stufen einführen.
    Normale player-plugins werden bei eject sofort abgebrochen.
    Plugins wie burn und co könnten abgebrochen aber durch ne abfrage gesichert werden ('wirklich abrechen ?').


    Für Plugins die irgendetwas mit brennen oder auslesen zu tun haben habe ich eigentlich den "suspend Service" eingeführt. Diese Plugins sollten ihre eigenen Routinen behalten.
    Grund: Ich lege z.B eine wiederbeschreibbare Video-DVD ein. Was ich mit dieser Scheibe tun will kann mediamanager nicht wissen, also ruft er das dvd-plugin auf.
    Was, wenn ich sie aber überschreiben möchte?
    Mögliche Vorgehensweise:
    Ich rufe burn-plugin auf. Mediamanager wird von burn-plugin deaktiviert ("suspend Service"). Ich lege die Scheibe ein und kann sie überschreiben lassen.

    Hi
    es gibt eine neue Version von mediamanager
    wichtigste Änderungen:

    • nicht unterstützte CDs/DVDs werden nicht mehr ausgeworfen
    • im Menü Media Manager kann mit der gelben Taste das Laufwerk geöffnet werden
    • einen neuen Service "suspend". Damit können andere Plugins mediamanager deaktivieren. Primär für Plugins wie burn oder dvdconvert gedacht


    des weiteren enthält das archiv patches für:

    • dvd-0.3.6_b03
    • image-0.2.7
    • mp3-0.9.14
    • mp3-0.9.15
    • vcd-0.7


    Das ganze gibts wieder hier

    Zitat

    Original von NeverWise
    Wünsche:
    - auf Wunsch sollte sich das Plugin den Aktivierungsstatus merken können (momentan ist es nach einem VDR-Start immer aktiv) -- Ja, ich weiß, es widerspricht ein wenig dem Grundgedanken aber wieso nicht dem User die Wahl lassen ;D?


    Das sollte eigentlich nur ein temporäres Feature sein, um auch andere Plugins benützen zu können. Aber ich werde trotzdem mal darüber nachdenken.


    Die neue Version von mediamanager wird voraussichtlich in der Woche nach Ostern erscheinen und beinhaltet dann Patches für dvd-, image-, mp3- und vcd-plugin so das das manuelle deaktivieren von mediamanager nur noch selten nötig sein wird.

    Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    nur mal so als Frage, ist das fast dasselbe wie das vdrcd-Plugin? Nur mit mehr Funktionen?


    Danke schon mal dafür!
    Stefan


    Im Prinzip schon, nur das weder mediamanager noch ich wissen müssen, welche Plugins es gibt oder geben wird bzw. welche Plugins auf dem Rechner verfügbar sind. Vorraussetzung dafür: Plugins müssen sich bei mediamanager registrieren (siehe weiter oben).
    Im Momente arbeite ich an einem neuen Release, welches auch Patches für diverse Plugins enthalten wird. Wann dieses erscheinen wird kann ich nicht sagen, weil ich wenig Zeit habe und außerdem "faul(meier)"

    Zitat

    Womit sich die Frage stellt was es Deiner Meinung nach tun sollte?


    Entschuldigung für die etwas provozierende Frage. Dann muß ich wohl etwas ausführlicher werden.
    Die Idee von mediamanager war nun mal, dass sich andere Plugins, die auf das CD/DVD Laufwerk zugreifen bei mediamanager registrieren. Diese Plugins werden dann von mediamanager benachrichtigt, wenn die entsprechende Scheibe im Laufwerk ist. Zusätzlich wird der Menüeintrag von mediamanager durch den des entsprechenden Plugins ersetzt und dasselbige automatisch aufgerufen.
    Das ist meiner Meinung nach der einzig saubere Weg, zu erfahren wann die Plugins die Scheibe nicht mehr benötigen. Nämlich indem die Plugins mediamanager benachrichtigen, wenn die Scheibe wieder ausgeworfen werden soll. Registrierung und Benachrichtigungen sind über cPlugin::Service implementiert.
    Natürlich funktioniert das nur wenn bestehende Plugins dahingehend geändert werden, das sie diesen Service auch benutzen.
    Das war meine vage Hoffnung.
    Dokumentation und Beispiel finden sich ja im Quellpaket. Da war ich für meine Verhältnisse mal fleißig.
    Solange bestehende Plugins diesen Service nicht benutzen ist mediamanager natürlich nutzlos, wenn nicht gar überflüssig.
    Die Vorteile liegen auf der Hand. Kein doppelt und dreifach geschriebener Code fürs Ein-/Aushängen und Auswerfen. Nur noch ein Menüeintrag entsprechend der eingelegten Scheibe und zu guter letzt müssen sich die Plugins nicht mehr darum sorgen ob auch die richtige Scheibe im Laufwerk ist.
    Die Nachteile: Automatismus im Allgemeinen. Ich persönlich bin eigentlich überhaupt kein Freund davon. Welch Ironie.

    Zitat

    Original von holymoly
    moin,

    Code
    Mar  3 19:23:57 p4c800 ivman: Device removed: /org/freedesktop/Hal/devices/volume_empty_dvd_plus_r
    Mar  3 19:23:59 p4c800 vdr: [21108] ERROR: Media Manager: Nicht unterstütztes Medium: Blank disc


    momentan nicht brauchbar, es oeffnet sich immer die Lade mit der dvd
    mfg


    README lesen:
    "...Media Manager und zeigt Informationen über "compiled in handler" und registrierte Plugins. Da nicht unterstützte CDs/DVDs gleich wieder ausgeworfen werden, besteht hier auch die Möglichkeit Media Manager zu (de)aktivieren (roter Button), um gegebenenfalls
    ein anderes Plugin zu benutzen."


    Also deaktivieren und die leere DVD bleibt im Laufwerk.

    Na da ist mir wohl jemand um ein paar Stunden zuvorgekommen, aber trotzdem:


    "mediamanager" plugin erkennt automatisch CDs/DVDs im CD/DVD-Rom-Laufwerk und wählt einen geigneten "compiled in handler" oder ein registriertes Plugin (falls eines vorhanden ist, welches das Service Interface von mediamanager unterstützt) aus.


    Menüs:
    Ist keine CD/DVD im Laufwerk lautet der Menüeintrag Media Manager und zeigt Informationen über "compiled in handler" und registrierte Plugins. Da nicht unterstützte CDs/DVDs gleich wieder ausgeworfen werden, besteht hier auch die Möglichkeit Media Manager zu (de)aktivieren (roter Button), um gegebenenfalls ein anderes Plugin zu benutzen.
    Im anderen Fall wird der Menüeintrag Media Manager ersetzt durch den Menüeintrag des "compiled in handler" bzw. des registrierten Plugins. Das Menü wird auch automatisch angezeigt.


    Im Moment erkennt mediamanager die folgenden Medien:

    • leere CD/DVD
    • Digital Audio CD
    • Video DVD
    • SVCD
    • VCD
    • DVD mit VDR Aufnahmen (VDR Verzeichnisstruktur muß vorhanden sein)
    • CD/DVD mit mp3 Dateien
    • CD/DVD mit jpg Dateien


    Die folgenden "compiled in handler" sind verfügbar:

    • media_vdrarchiv: spielt DVDs mit VDR Aufnahmen ab
    • media_cdda : einfacher Audio CD Spieler (benötigt libcdio)


    Das ganze gibts hier


    PS:
    mediamanager benötigt weder hal noch dbus und funktioniert deshalb auch mit 2.4 kernels


    Für Entwickler:
    Über das Service Interface von VDR können sich Plugins für einen bestimmten Medientyp bei mediamanager registrieren und werden dann automatisch aufgerufen. Weitere Informationen inklusive Beispiel-plugin sind im Paket.