Welches picopsu Netzteil

  • Hallo,


    da es von dem picopsu Netzteil mittlerweile viele Versionen gibt, würde ich gerne der Unterschied außer der Eingansspannung zwischen folgenden Netzteilen wissen.


    bei www.cartft.com gibt es:
    http://www.cartft.com/catalog/item/?wm_item_id=762
    http://www.cartft.com/catalog/item/?wm_item_id=575
    auf der Seite steht bei beiden 120w.


    Auf der Herstellerseite die gleichen Dinger:
    http://www.mini-box.com/PicoPSU-120-WI-32V
    http://www.mini-box.com/s.nl/it.A/id.417/.f?sc=8&category=13


    Dort steht aber bei der Version mit dem Variablen 12-32v input, dass es nur 80-120w hat.
    Hat das nun die gleiche Leistung wie das Netzteil mit dem "nur" 12v input?


    Die Frage stelle ich, weil ich für das Netzteil mit dem Variablem Eingang bereits ein Stromversorger habe.


    Gruß,


    rOw

  • Hallo,


    ich betreibe dieses PicoPSU
    und bin sehr zufrieden.


    Es betreibt einen 733 Celeron und zwei dvb-Karten und hängt an einem externen 150W Netzteil.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • hallo,


    ein wichtiger Unterschied wäre der zulässige Gesamtstrom auf der 12 Volt Schiene.
    Während das 12 Volt PSU hier diese nur durchreichen braucht, hat es deutlich bessere Karten und kann 7A (kurzzeitig 10A) liefern, hingegen das 32Volt PSU diese auch "erzeugen" muß und so nur 6A (kurzzeitig 8A) liefern kann. Wenn Deine Konfiguration nicht an diese Grenzen stößt, kannst Du auch das 32er nehmen. Vermutlich wird das 32er auch bei gleicher Belastung insgesamt wärmer werden.


    //edit/
    achso, das 32er kann keine Laufwerke versorgen, welche auch 12 Volt benötigen also 3,5" bzw. 5,25" , davon steht zwar nichts im Manual, aber Cartft weist auf seiner HP darauf hin
    /edit//


    Gruß Fr@nk

  • was ist günstig?



    diesen link hier --> Netzteil für picopsu kennst Du ja.


    Zum gleichen Preis bekommst Du bei Reichelt ein Open-Frame 100Watt, solltest aber ausreichende Kenntnisse im Umgang mit 230 Volt haben.


    Ansonsten bleibt nur regelmäßig bei Pollin und ebay schauen, da tauchen immer wieder Schnäppchen auf.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Originally posted by lola
    hallo,


    //edit/
    achso, das 32er kann keine Laufwerke versorgen, welche auch 12 Volt benötigen also 3,5" bzw. 5,25" , davon steht zwar nichts im Manual, aber Cartft weist auf seiner HP darauf hin
    /edit//


    Wie CarTFT nun dadrauf kommt ist sicher interessant. Zumindest der Hersteller sagt im Manual:
    If more hard-drives are needed, use a y cable.

    Zitat

    [manual p. 3]
    The picoPSU-120-WI-32 has been tested with all mini-ITX board under
    virtually any disk/floppy/CDROM/PCI configuration.


    Stefan Lucke

  • ja gut, diese manuals sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei (fehlerhaft) bsw. hat mich verwundert, das dieses manual hier vom Datei Namen her WI-32 heißt, wenn man es öffnet, dann steht im Kopf PW-60MINI-ITX, der Inhalt aber wieder WI-32. Vielleicht ist das alles schnell unter Zeitdruck zusammengebastelt.


    Warum das Cartft schreibt? Für mich gäbe es da zwei Vermutungen. Entweder das Teil hat keinen LW Stecker mehr, oder das PicpPSU geht bei anlaufen von großen LWs bei 6 A derart in die Knie, das es Beschwerden gab. Ich denke mal, wenn Cartft das erwähnt ist wohl was dran. Wen es interessiert, sollte mal bei Cartft nachhaken ( und nicht vergessen, hier zu posten)


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    geben schon, aber dann sicher nicht mehr günstig. Du willst sicher auch lüfterlos und dann wirds schwierig, da ab 100Watt die meisten Hersteller aus Sicherheitsgründen einen Lüfter einbauen.


    Gruß Fr@nk


    hast du evtl. mal einen link zu so einem netzteil bzw. überhaupt eins wo ich nicht irgendetwas umlöten muss und was stark genug ist für die 12v version?

  • Zitat

    Original von rOw


    hast du evtl. mal einen link zu so einem netzteil bzw. überhaupt eins wo ich nicht irgendetwas umlöten muss und was stark genug ist für die 12v version?


    stark genug wäre dieses hier --> http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?products_id=18978&cPath=1449_1835


    muß aber der 4 pol Mini Din ab oder am PicoPSU die entsprechende Buchse ran.


    wenn es etwas weniger an leistung sein kann ohne Umbau dann dieses --> http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?products_id=16336&cPath=1449_1835 so mal als beispiele, gibt es sicher woanders auch - vielleicht auch noch billiger.


    Gruß Fr@nk

  • Mal ne Verständnisfrage...


    Die PicoPSUs sind ja einsame Spitze hinsichtlich ihres Wirkungsgrades. Aber muss man nicht, um vergleichbare Werte zu haben, das externe netzteil, das ja die 12 Volt fürs Pico liefern muss, mit berücksichtigen?


    Wenn ich aber die Wirkungsgrade eines Pice (ca. 95%) und eines SNT (75%) multipliziere, dann bleiben ja am Ende doch nur weit unter 70% übrig. Also komme ich da mit einem guten PC-Netzteil ja doch besser weg.


    Oder denke ich da komplett falsch??? :schiel



    Für sachkundige Hinweise jederzeit dankbar:
    Jörg

  • 0,95 * 0,75 = 0,7125


    Sicher wird der Gesamtwirkungsgrad kleiner als die Einzelwirkungsgrade sein. Verlustlos kann keine Spannung gewandelt werden. Den Löwenanteil an der Wandlung hat aber das SNT, denn durchs Pico bsw werden die 12 Volt nur durchgeleitet, und der Rest ist Leistungsmäßig eher gering. Deswegen sollte der AC/DC Wandler auch hoch-effizient sein und ein Gesamtwirkungsgrad von 80% ist dann schon sehr gut.


    Gruß Fr@nk

  • Moin, ich spiele mit dem Gedanken mein 300W ATX Netzteil gegen ein PicoPSU-120 auszutauschen,
    bin mir aber nicht sicher ob das alles so mit meiner Hardware zusammen passt.


    habe ein Elitegroup K7SOM+


    Daruf ist ein Duron 1600 dauf


    Eine Hauppauge Nexus 2.2
    Eine WD WD2000JB-00DUA0
    und einen 0815 DVD-Rom, (welches aber bald gegen einen DVD-Brenner getauscht werden wird!)


    Jetzt Die Frage, reicht die Leistung des PicoPSU-120 & z.b. SPD-120-12A-R für die Hardware aus?


    mfg

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

    Einmal editiert, zuletzt von SRTwist ()

  • hallo,


    Wichtig wäre zu wissen, was die Komponenten auf der 5 Volt Schiene brauchen. Von den 120 Watt sind nur 30 Watt (6 Ampere) vom PicoPSU für die 5 Volt Schiene verfügbar.


    5 Volt:


    die Caviar nimmt lt WD 450mA ( 2,25 Watt)
    die Hauppauge sicher auch ab 4 Watt


    der Rest muss dann für MoBo + Komponenten und Brenner reichen?


    Gruß Fr@nk

  • :moin


    ...wenn Du etwas mehr Platz im Case hast, würde ich Dir auch dieses hier empfehlen können, mit 160W max. Verlustleistung. Das habe ich bei mir im Einsatz und dazu noch ein entsprechendes 120W-Compaq-Notebook-Netzteil als Spannungsversorgung.


    Technische Daten (M2-ATX):


    Maximum Power Characteristics
    Output| Rail Current (Max)| Current Peak(<60 seconds) | Regulation
    5V | 8A | 12A | 1.5%
    3.3V | 8A | 12A | 1.5%
    5VSB | 1.5A | 2A | 1.5%
    -12V | 0.15A | 0.2A | 5-%
    12V | 8A | 9A | 2 %


    Das M2-ATX gibts übrigens auch bei Reichelt bzw. auch hier --> http://www.cartft.de/catalog/item/?wm_item_id=574


    Obwohl das oft noch benötigte P4-Powercable bei Reichelt deutlich günstiger ist! :]


    Mein 120W-Compaq-Notebook-Netzteil habe ich von hier --> www.net-electronics.de
    Mit 24,95 EUR aus meiner Sicht ein sehr günstiger Kaufpreis! Habe das Bundle bei mir jetzt seit ca. einem halben Jahr im Einsatz und noch keinerlei Probleme damit gehabt. Ach ja, ein Lüfter ist im Notebooknetzteil natürlich (Gott sei's gedankt) nicht drin! Bei mir wird es mit ca. 90W Last durchaus noch erträglich warm. Wenn es aber doch nach den zwei Jahren Garantie 'abqualmen' sollte kaufe ich mir eben für 25,- EUR ein neues!
    :lol2
    Was mir besonders an der Lösung gefällt, ist der weite Eingangsspannungsbereich des M2-ATX (8V - 22V). Schei..., was habe ich mir einen abgebrochen um für meinen Morex-Spannungswandler (150W) ein passendes Notebook-Netzteil mit exakt 17V zu finden (Eingangsspannungsbereich 17V-18V). Ach ja, was wohl noch am wichtigten ist: Kein Summen oder Pfeiffen, nur totale Stille! :]:]:]


    Gruss Steve135


    P.S.: Nimm doch einfach mal einen der üblichen Leistungsmesser und miss bei deinem jetzigen Netzteil mal den derzeitigen Primärseitigen Leistungsbedarf. Daraus kannst Du dann (wenigstens in Grenzen) die Anforderungen an das neue NT ableiten.

  • Zitat

    Original von lola
    Wichtig wäre zu wissen, was die Komponenten auf der 5 Volt Schiene brauchen. Von den 120 Watt sind nur 30 Watt (6 Ampere) vom PicoPSU für die 5 Volt Schiene verfügbar.

    Um es mal auf den Punkt zu bringen:
    Wenn das Mainboard die Prozessor-Spannung aus den 12V erzeugt sollte es eigentlich gehen.
    Wenn es dazu die 5V-Schiene benutzt, dann kann man es vergessen.


    Leider enthält die Anleitung (wie meistens) keine Informationen dazu, da hilft nur selber messen.
    Die C't gibt die unterschiedlichen Stromaufnahmen aber manchmal bei ihren Mainboard-Tests an, vielleicht hast du da Glück.


    @ Steve135
    Hast du mal gemessen, was dein 120W-Compaq-Notebook-Netzteil ohne Last so verbraucht?
    Mich würde es mal interessieren wie sich so eine Lösung im Standby-Verbrauch schlägt.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Zitat

    Original von Steve135
    Primär-Leistungsaufnahme im Leerlauf ca. 7W. Mit angeschlossenem Mainboard/DVB-Karten/CF-Laufwerk kommen nochmal 2 bis 3W dazu.

    7 - 10W im Stadby ist natürlich schon einiges.
    Bevor ich mir so eine Lösung zulege müsste ich mir da dann noch was überlegen um den Stadby-Verbrauch deutlich zu senken.


    Danke für die Info, die Frage hatte mich schon länger beschäftigt.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!