LIRC und Display für IMON (Silverstone LC16M)

  • anbei die Files. Kann gut sein, dass bei lirc.conf und remote.conf etwas nicht passt, da ich da rumkopiert habe, aber immer erst nachdem nichts gegangen ist.
    logfile ebenfalls anbei.
    soll ich evtl. nochmals neu aufsetzen, damit wir von einem sauberen sytem starten? dauert ja nur ein paar minuten.
    LG
    Christoph

  • Hi,
    das Anlernen mache ich nie. Ich editiere die remote.conf (bzw. die remote.lirc.conf und remote.kbd.conf da Debian) von Hand. Das geht schneller und tut auch immer. (VDR darf dabei nicht laufen!).

    Grüße, Dieter :)

  • neu aufsetzen ist nur was für Windows-Systeme


    Diese lircd.conf hast Du aber nicht angelernt!

    Zitat

    contributed by Venky Raju (dev@venky.ws)


    und die remote.conf ist vermurkst.


    Stelle die remote.conf wieder in den Ursprungszustand her:


    Und dann lernst Du die Fernbedienung so wie von mir beschrieben an. Dabei benennst Du die Tasten exakt so, wie sie in der remote.conf drinstehen, also für Lautstärke plus tippst Du Volume+ -(nicht Vol+ und auch nicht volume+)


    Wenn Du die vorhandene lircd.conf als Grundlage benutzen willst (und 100% sicher bist, da diese für Deine FB auch die richtige ist) , dann pass die Bezeichnung der Tasten darin an. Man sollte immer identische Bezeichnungen haben, da man mit einer "Übersetzungstabelle nur durcheinander kommt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ok, thx vorläufig. werde ich gleich ausprobieren.

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • irgendwas habe ichs scheinbar vermurkst, da ich folgende Rückmeldung bekomme:


    linvdr:/# killall -9 lircd
    killall: lircd: no process killed


    linvdr:/# irrecord /etc/lircd.conf


    irrecord - application for recording IR-codes for usage with lirc


    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)


    irrecord: could not open /dev/lirc
    irrecord: default_init(): No such device
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • auch wenn du schreibst, neu aufsezten ist nur was für windows, wäre es nicht doch geschickter, damit wir meine unwissenheit als fehler eingrenzen, oder ausschliessen?
    hab ich in der zwischenzeit ja schon so oft gemacht, dass ich zumindest da schon ein richtiger profi bin.

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

    3 Mal editiert, zuletzt von Luckyboy75 ()

  • Dann lernst Du aber nichts.
    Ein Linuxer setzt nie neu auf :)

    Grüße, Dieter :)

  • finally I did it and it works!!! great. das einzige, was mir nicht klar ist, wo ich noch nicht weiß, wie ich das wegbekomme ist, dass der VDR nach dem einschalten immer wieder die FB anlernen will, obwohl er diese ja schon kennt.


    kurz noch, was ich gemacht habe:


    bin so vorgegangen:
    mittels "/etc/init.d/runvdr stop"
    "modprobe lirc_imon" am prompt eingeben, bzw. auch im rcstart folgendermaßen ausgebessert:
    progress 80 "starting vdr"
    #execute kill $STPID
    modprobe lirc_imon (statt wie bisher "execute modprobe imon_vfd")
    execute /usr/bin/LCDd &
    execute /etc/init.d/runvdr start &


    - "LCDd"
    - die lircd.conf für das imon PAD in /etc/ durch eine aus dem Portal die zu meiner Fernbedienung passt ersetzt (siehe File).
    - "lircd"
    - mittels "irw" die FB testen -> hat funktioniert


    unter /etc/vdr/ die datei remotes.conf gelöscht
    mittels "/etc/init.d/runvdr start" den VDR starten
    - Lirc hat dann die Anlernroutine gestartet -> bis zum Ende durchgegangen und abgeschlossen
    - VDR stoppen (siehe oben)
    - LCDproc Plugin im setup einmal deaktiviert und wieder aktiviert (war aber vermutlich unnötig, however)
    - VDR Starten (wie oben) und freuen, dass es endlich geht


    Wie gesagt, das einzige was jetzt noch fehlt ist, dass ich die Anlernroutine die im Moment bei jedem Start kommt unterdrücken möchte, da ja nun alles passt.


    Für Hilfe wie immer sehr dankbar.
    Übringens, das ganze habe ich ohne Neuinstallation gemacht. Vielmals Dank an Dr. Seltsam nochmals.


    LG und guteN8,
    Christoph

  • Hi,
    dann lohnt sich die Nacht :)
    (kann auch nicht schlafen)


    Es lernt nicht lirc an, sondern der VDR.
    (Lernen mit lirc muss mit irrecord gestartet werden und ist auch ein anderer Vorgang).
    Wenn der VDR keine remote.conf findet, will er anlernen und eine erzeugen. Vielleicht geht das Speichern schief? Rechte?
    Wie gesagt, ich bearbeite diese Dateien von Hand.
    Links steht der VDR Name, rechts der Name aus der lircd.conf in exacter Schreibweise.

    Grüße, Dieter :)

  • Zitat

    Original von Luckyboy75
    irgendwas habe ichs scheinbar vermurkst, da ich folgende Rückmeldung bekomme:


    linvdr:/# killall -9 lircd
    killall: lircd: no process killed


    das war auch nur zur Sicherheit gedacht, denn normalerweise wird lircd bereits durch runvdr stop beendet.



    ich möchte wetten, Du hast vergessen, lirc_imon zu laden

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Luckyboy75
    rcstart folgendermaßen ausgebessert:
    progress 80 "starting vdr"
    #execute kill $STPID
    modprobe lirc_imon (statt wie bisher "execute modprobe imon_vfd")


    nein !!!!! wie soll jetzt nach dem nächsten reboot das Display laufen, wenn der Displaytreiber imon_vfd nicht mehr geladen wird?
    und nochmal: Das Laden von lirc_imon gehört in die runvdr, das habe ich doch genau beschrieben. Wenn Du einen Neustart (ohne reboot) durchführst (also entweder per runvdr stop/start oder per OSD Menü) wird sonst imon_lirc entladen (und das ist gewollt), aber nicht mehr geladen

    Zitat

    unter /etc/vdr/ die datei remotes.conf gelöscht


    na, und funktioniert nach dem Neuanlernen auch die Steuerung des vdr mittels Tastatur noch?

    Zitat

    Wie gesagt, das einzige was jetzt noch fehlt ist, dass ich die Anlernroutine die im Moment bei jedem Start kommt unterdrücken möchte


    waren wir soweit nicht schon mal vorher?


    Pack doch mal folgende Dateien in ein zip und maile sie mir zu
    /etc/init.d/rcStart
    /etc/init.d/runvdr
    /etc/lircd.conf
    /etc/vdr/remote.conf


    Ich modifiziere die dann mal so, wie es m.E. richtig sein müsste. Du kriegst dann von mir zwei tgz-Pakete zum Entpacken. 1 x meine Modifikation, 1 x Deine Dateien. So kannst Du mit nur 2 Befehlen meine Version testen und bei Bedarf sofort Deine Ursprungskonfiguration wiederherstellen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke Euch allen, aber es war etwas ganz banales.
    Der VDR wollte nicht die FB anlernen sondern das Keyboard. Da bin ich draufgekommen, wie ich "KBD" am Fernseher gelesen habe.
    Nehmt es mir nicht übel, war schon spät gestern.
    Manchmal soll man eben einfach aufhören so wie gestern Nacht, denn das ist mir heute gleich beim ersten hochfahren noch ohne, dass ich etwas anderes probiert habe ein-/aufgefallen.


    Aber nun trotzdem noch der Reihe nach meine Antworten auf Eure Beiträge:


    Dieter: siehe oben
    Dr. Seltsam:
    Du bist der Experte, aber bei mir läuft auch das Display, ohne das laden von imon_vfd und das sogar tadellos. Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass bei lirc_imon der VFD Treiber schon mit drinnen ist (siehe hier: . Sollte nur notwendig sein, wenn man nicht die Kombination wie mitgeliefert nutzt (anderes Display, oder andere FB).
    Ja, das mit der Tastatur wars. Die hab ich nachdem die FB gegangen ist aber für mich schon als unnötig gesehen, da ich diese sowieso nicht anstecken werde. Aber jetzt gehts eben auch. Kann ja nicht schaden.
    Fireblade: danke, speichere ich mir zur Sicherheit auf jeden Fall auch ab.


    So fürs erste bin ich mal glücklich. Das waren die großen Sachen für mich.
    Demnächst werde ich mich meinen Erweiterungen widmen. Nachdem ich ja kontinuierlich dazulerne hoffe ich, dass es dann schon leichter geht.


    Demächst geplant:

    • Lüfter umbauen für bessere Luftzirkulation
    • Installation diverser Plugins
    • Fronttasten des LC16M einbinden (könnte tricky werden, da ich dazu noch nicht viel gefunden habe) - Fireblade hat dazu aber schon ein kurzes comment etwas früher in diesem Beitrag geschrieben (zumindes wonach man suchen muss). Mal schauen vielleicht bekomm ich's ja hin.
    • VDR auf Compact Flash Card und HD nur zum aufnehmen (dazu gibt es ja einige Beiträge)
    • Kanäle wie auf meiner D-Box sortieren


    Naja, damit wird mir in nächster Zeit sicher nicht fad und ich hoffe, dass ich einerseits mit meinen Ausführungen anderen auch helfen kann, die sich an meinem Beitrag orientieren, bzw. vielleicht irgendwann auch so weit bin und Hilfe geben kann.
    Danke nochmals an alle und ich bleibe sicher auch weiterhin ein regelmäßiger Portalbesucher.


    LG
    Christoph

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Luckyboy75 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!