Gibt es eigentlich ein Stück Hardware was auf Knopfdruck ein WOL packet senden kann? (Teil II)

  • Sooo, ein Problem habe ich noch, bevor ich was kaputt mache:

    Zitat

    Original von Steve135
    Ja und Ja. Die Platine ist/war selbst geätzt. Sobald der VDR-Client eingeschaltet wird, bekommt die Platine 5V und startet dann über gesendete WOL-Pakete sofort den File-Server. Funktioniert bei mir übrigens immer noch alles 'tadellos'. :]


    Mir sind die Schaltausgänge klar (WOL, 5V), nur der 5V Eingang nicht ganz:
    [Blockierte Grafik: http://www.winter-prerow.de/vdr/WOL/WOL.png]
    Horcht die Platine auf 5V an 5P oder Testeingang 5P? Bzw.: Ist 5P ggf. mit 5VSB zu versehen um das ganze am Laufen zu halten? Zum Bespielen muss die Platine bei meinem Adapter Strom haben: dann sicherlich auf 5P?


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Hallo,


    also an Pin-'5P' muss die 5V Betriebsspannung angeschlossen werden. Wenn Du den PC in dem das Modul verbaut ist auch mit dieser Schaltung wecken lassen willst, dann muss dieser Eingang (5P) an die 5V-Standby sonst an die normalen 5V (rotes Kabel vom Floppy-/HDD-Stromversorgungsstecker).


    Der Testeingang (5P) kommt (auch) an die normale Betriebsspannung (z.Bsp. rote Leitung vom Floppy-/HDD-Stromversorgungsstecker).


    GND logischerweise an die schwarze Leitung vom Floppy-/HDD-Stromversorgungsstecker.


    Wenn Du ausschließlich einen anderen PC (also Fileserver etc.) mit der Schaltung aufwecken willst, dann einfach beide Kontakte ('5P' und 'Testeingang (5P)') an das rote Stromversorgungskabel anschließen und GND an schwarz.


    Gruss Steve135


    P.S.: Nochmal genauer gefragt benutzt Du die Platine auch, um den PC in dem sie eingebaut ist über diese Platine aufzuwecken oder willst Du nur sofort beim Einschalten des PC's parallel dazu einen anderen PC (z.Bsp. Fileserver) per gesendetes WOL-Paket aufwecken?

  • Moin,


    Zitat

    Original von Steve135
    Wenn Du ausschließlich einen anderen PC (also Fileserver etc.) mit der Schaltung aufwecken willst, dann einfach beide Kontakte ('5P' und 'Testeingang (5P)') an das rote Stromversorgungskabel anschließen und GND an schwarz.


    Gruss Steve135


    P.S.: Nochmal genauer gefragt benutzt Du die Platine auch, um den PC in dem sie eingebaut ist über diese Platine aufzuwecken oder willst Du nur sofort beim Einschalten des PC's parallel dazu einen anderen PC (z.Bsp. Fileserver) per gesendetes WOL-Paket aufwecken?


    Ist nur zum Aufwecken des Servers vom client aus gedacht. Einschalten des clients erfolgt grundsätzlich per WOR (atric-Einschalter) per FB. Da es mehrere clients (diskless) werden soll das Ganze möglichst automatisiert laufen. Zumindest ohne stets prüfen zu müssen, ob der Server auch läuft...


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Ist nur zum Aufwecken des Servers vom client aus gedacht. Einschalten des clients erfolgt grundsätzlich per WOR (atric-Einschalter) per FB. Da es mehrere clients (diskless) werden soll das Ganze möglichst automatisiert laufen. Zumindest ohne stets prüfen zu müssen, ob der Server auch läuft...


    ...in diesem Fall einfach wie folgt anschliessen:


    Die Pin's '5P' und 'Testeingang (5P)' zusammen an das rote Kabel vom Floppystecker (5V) und GND an das schwarze Kabel vom Floppystecker. Die anderen beiden Kontakte (Ausgänge) bleiben unbeschaltet. Du hast aber auch bei der Programmierung der Atmel-Controller daran gedacht, die entsprechenden Definitionen für die Server-MAC sowie evtl. die IP's anzupassen! ;) Jedes Modul muss seine eigene IP und MAC-Adresse haben wenn Du mehrere davon im selben Netzwerk zeitgleich benutzt!


    Gutes Gelingen, Gruss Steve135


  • Danke für die schnelle Info, PC-Stromadapter ist schon entsprechend gebaut ;)


    Bezüglich der verschiedenen MAC/IP-Adressen für die Schaltungen bin ich mir der Notwendigkeiten bewusst. Die Sourcen habe ich erstmal nur an meine Server-IP/MAC angepasst, wenn die nächsten Schaltungen folgen ändere ich sie entsprechend.


    Wenn die Sache so laufen sollte, wie ich mir das vorstelle, melde ich mich, versprochen!


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Moin,


    Zitat

    Original von Andi011
    Wenn die Sache so laufen sollte, wie ich mir das vorstelle, melde ich mich, versprochen!


    Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren, soweit ist es also gekommen ;)


    Schaltung ist (nachdem ich herausgefunden habe, dass avrdude meinen 'avrisp' eigentlich als 'ponyser' anspricht) erfolgreich geflasht, funktioniert soweit auch.


    JETZT die Einschränkung: Der Server erwacht erst ca. 29-30 Sekunden nachdem die Schaltung Strom bekommt. Mehrfach getestet.
    Per Hand mit etherwake funktionierts tadellos, keine Verzögerung. Am Server kann es m. E. also nicht liegen. Ethernet-Kabel habe ich auch mehrfach getauscht. Was mir außerdem auffällt: Meine(!) Schaltung benötigt 7-9 ms response auf einen ping...


    Fehler in der WOLDEFINES? IP-Adresse / MAC habe ich mehrfach gecheckt:




    Irgendeine Idee?


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Hallo,



    also ich habe bei mir die Server-IP nicht explizit an der Stelle eingetragen! M.E. sollte das Magic-Paket generell als Broadcast in das gesamte Subnetz gesendet werden! Der Server-NIC wird ja sowieso nur speziell über seine MAC-Adresse zweifelsfrei angesprochen. Die spezielle IP ist beim Senden des WOL-Paketes an den Server eh uninteressant. Möglicherweise versucht (bei angegebener Server-IP) auch dein Netzwerk-Switch die Pakete den jeweiligen Netzwerk-Leitungen zuzuordnen (durch Absenden von ARP-Paketen???) und dadurch kommt es eventuell zu den Verzögerungen. Mmmhhh, aber eigentlich macht solche Dinge ja nur ein Router!?!?!? Mit 255 wird es als Broadcast auf jeden Fall an alle angeschlossenen NIC's gesendet.


    Trage mal bitte anstelle deiner Server-IP den nachfolgenden Block in die WOLDefines.asm ein (Für Broadcast des WOL-Pakets!):


    /Snip


    ;IP destination address (192.168.1.255 : 255 means all network addresses - broadcast)
    .EQU IPDestAddr0 = 192
    .EQU IPDestAddr1 = 168
    .EQU IPDestAddr2 = 1
    .EQU IPDestAddr3 = 255


    /Snap


    Gruss Steve135

  • Hallo,



    Hat leider auch keine Änderung bewirkt. IP-Adresse für die Schaltung habe ich auch mal gewechselt - keine Verbesserung. Schaltung + server hängen an einem switch, habe dort auch mal die MAC der Schaltung als fest vergeben eingetragen - auch nix. Schaltung bekommt auch unmittelbar Strom (hängt am Kabel fürs Display), grüne LED am MagJack leuchtet. Habs auch am Desktop angehängt - keine Veränderung. Der Server macht sich erst 29 Sekunden nach Aktivierung der Schaltung auf die Socken.


    Gibts ne Möglichkeit, die Pakete im Netz "sichtbar" zu machen - quasi mit-zu-sniffen? Vielleicht komme ich der Sache so auf die Spur. Vielleicht ist auch was an der Schaltung nicht sauber bestückt...


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von Egalus
    Etwas offtopic, aber vielleicht garnicht so uninteressant:
    Pollin bietet unter Best.Nr. 810 058 einen Bausatz mit Namen
    "Bausatz AVR-NET-IO"
    für 19,99€ an.


    Wieso offtopic? Ist doch fast das gleiche, nur ein anderer ATMEGA.


    Ein LC-Textdisplay ist auch schon vorgesehen so dass man sich auch VDR-Statusmeldungen an jedem netzwerkereichbaren Ort anzeigen lassen kann, wenn es sein muss auch per WLAN.


    Habe mir ein paar von den Teilen bestellt und den ersten in Betrieb genommen. Nach dem der ATMEGA "out of the box" nicht wollte habe ich die Fusebits und den Inhalt des Speichers überprüft. Die Fusebits waren falsch gesetzt und nur der Bootloader im Speicher. Nach dem ich die Fusebits rictig programmiert hatte tat der Bootloader wie er sollte und ich konnte die Applikation per RS232 einspielen.
    Werde da eventuell noch einen IR-Empfänger dranbasteln so dass man damit auch den VDR aus der Ferne steuern kann (Schlafzimmer,...)



    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Zitat

    Gibts ne Möglichkeit, die Pakete im Netz "sichtbar" zu machen - quasi mit-zu-sniffen? Vielleicht komme ich der Sache so auf die Spur. Vielleicht ist auch was an der Schaltung nicht sauber bestückt...


    Kannst Du mit wireshark mitsniffen. Ist z.Bsp. auch auf einer aktuellen Knoppix DVD drauf.


    Gruss Steve135

  • Moin,

    Zitat

    Original von Steve135
    Kannst Du mit wireshark mitsniffen.


    Danke, habe ich gleich mal getestet.
    Ergebnis: Das erste Paket, nachdem 5P+5P-Testeingang auf high gehen, ist nach 30 Sekunden (nicht auf dem Bild) draußen. Alle weiteren alle 20 Sekunden.


    Beim flashen lief doch alles glatt?


    Ist im Quellcode irgendwo eine Option, die das erklären könnte?


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Nabend,


    wenn Du an dem Quellcode sonst nix verändert hast, fällt mir in dem Zusammenhang nur noch ein, dass Du vielleicht/wahrscheinlich die Fusebits vom ATMega nicht korrekt gesetzt hast. Ich gehe mal davon aus, das er wahrscheinlich mit dem internen Taktoszillator auf 1 MHz läuft. Das würde auch erklären, warum Du das erste WOL-Command erst nach 30s und die anderen nach ca. 20s bekommst. Software-seitig ist der Atmel nämlich von mir so programmiert, dass er das erste Paket normal nach 1,5s und alle Folgepakete mit 1s Pause sendet. Das gilt natürlich nur für 20MHz Quarztakt. Also meine Ferndiagnose ist, Du hast die für die korrekte Takterzeugung notwendigen Fusebits beim Atmel nicht gesetzt!


    Gruss Steve135


    Anbei nochmal die bei mir gesetzten Fusebits (allerdings sind die für YAAP und nicht für das von dir benutzte avrdude!). Wichtig sind hier die CKSEL Fusebits.
    Genaugenommen sind es zwar die Fusebits von meinem SMT-Wakeup-Projekt, aber die sind identisch mit denen vom WOL-Projekt! :o)

  • Zitat

    Original von Steve135
    Ich gehe mal davon aus, das er wahrscheinlich mit dem internen Taktoszillator auf 1 MHz läuft. Das würde auch erklären, warum Du das erste WOL-Command erst nach 30s und die anderen nach ca. 20s bekommst. Software-seitig ist der Atmel nämlich von mir so programmiert, dass er das erste Paket normal nach 1,5s und alle Folgepakete mit 1s Pause sendet. Das gilt natürlich nur für 20MHz Quarztakt. Also meine Ferndiagnose ist, Du hast die für die korrekte Takterzeugung notwendigen Fusebits beim Atmel nicht gesetzt!


    Na mich beruhigt ja, dass es für das Verhalten mindestens mal eine logische Erklärung gibt... Werde das gleich morgen abend mal testen, heute wird leider nix mehr. Danke schon mal für die Mühe...


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von Steve135
    Also meine Ferndiagnose ist, Du hast die für die korrekte Takterzeugung notwendigen Fusebits beim Atmel nicht gesetzt


    Treffer....versenkt! Genau das wars, nach setzen der Fuses läufts wie angedacht!!!


    Für avrdude per Kommandozeile geht das für Interessierte übrigens wie folgt:

    Code
    root@U-167-U:/home/andreas# avrdude -c ponyser -P /dev/ttyS0 -p atmega48 -U lfuse:w:0xF7:m hfuse:w:0xDB:m efuse:w:0xFF:m flash:w:WOL.hex


    Per AVR-Fuse Calculator errechnet ;)


    Vielen Dank nochmal Steve, muss sagen GANZ HERVORRAGENDE ARBEIT die du da geleistet hast! :respekt!
    Hatte ja schon daran gezweifelt, dass ich das Teil ohne Fachkenntnisse überhaupt nachbauen kann und jetzt hab ich schon Schaltungen für zwei clients fertig! :prost2


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Hallo,


    ich krame den Thread mal aus der Versenkung, da mir der SMT Wakeup Mod etwas zu heftig ist. Ich bin kein Elektroniker und Löten liegt mir eher nur im Groben ;)


    Ich möchte meine SMT die als Backup/Server dient remote aufwecken können, wenn ein TimeMachine Backup ansteht.


    Da dieses "Stück Hardware" ja auch WOL Pakete empfangen kann, dachte ich, das es vielleicht möglich wäre damit den PowerTaster der SMT virtuell zu drücken sobald ein WOL Paket empfangen wird.


    Wäre das damit möglich?


    Gruß
    Peter

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Jaja, ich weiß! Uralter Betrag!
    Aber ich hätte gerne auch so was!


    @Andi01:
    Hast Du noch so eine Platine?


    Steve135:
    Bei mir würde die Schaltung in einem Gehäuse hängen, das mit einem Schalter eingeschaltet wird und deshalb immer Strom hat.
    Die Schaltung müsste aber nur ein Magic Packet senden um einen Rechner aufwecken, also nicht im Sekundentakt.
    Wie müsste man die Software anpassen?


    ...oder gibts heute schon ein paar Alternativen?
    ...oder kann mir jemand sagen wie mein Wunsch mit dem AVR-NET-IO realisiert werden kann?



    Danke und Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hab mir mal ethersex angeschaut. Scheint ja das zu können was ich will.
    ...und mit dem AVR-NET-IO wäre man ja auch flexibler für zukünftige Ideen!


    Danke und Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!