Netzwerklaufwerke automatisch mounten

  • Hallo!
    Ich suche seit fast 2Tagen :evil: eine Lösung, das ich mit meiner vdr-bude ein Netzwerklaufwerk zu meinem XP Rechner automatisch beim booten mounten kann.
    Dort will ich dann Videos, MP3's usw. für mein vdr zur Verfügung stellen und auch Dateien tauschen.


    Was ich bis jetzt herauskommen habe:


    fstab-Eintrag:
    //mel-gibson/vdr /mnt/melgibson smbfs username=Administrator,passwd=xxx,noauto,rw,fmask=777,dmask=777,iocharset=iso8859-15 0 0


    oder
    //mel-gibson/vdr /mnt/melgibson smbfs credentials=/etc/samba/melgibson.cred,user,rw,fmask=777,dmask=777,iocharset=iso8859-15 0 0


    Alles funktioniert erst, wenn ich mount -a aufrufe.
    Die Option: auto oder noauto spielt dabei auch keine Rolle.
    Das Problem ist, das die Einträge in der fstab gemountet werden, bevor überhaupt das Netzwerk läuft.


    Es gibt massen an Beiträgen zu diesen Thema in vielen Foren, aber ich konnte nirgends eine Lösung für mein Problem finden bzw. es hat nichts funktioniert was mir weiterhilft.
    Mein Netzwerklaufwerk sollte nach möglichkeit vor dem vdr gemountet sein. Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen.


    :portal4Danke im Vorraus für Eure Mühen.

    :lovevdr
    VDR 1: Premium-S Rev.2.3, c't vdr5, debian, Kernel: 2.6.16-ct-1, VDR version: 1.3.49-1ctvdr2
    VDR 2: (Im Aufbau)Premium-S Rev.1.5, Momentan Ausgebaut: Budget-S 1500, Debian 4.0 (Etch), Kernel: 2.6.18-4-686, VDR version: 1.4.6-1ctvdr2

  • Was soll denn passieren, wenn das Netzwerk nicht läuft ?
    Ansonsten würde ich einen Script schreiben, der in einer Endlosschleife den Server anpingt und bei Erfolg mountet und vdr startet.
    Ist es das ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Was soll denn passieren, wenn das Netzwerk nicht läuft ?


    Ich verstehe die Frage nicht! Ich meinte nur: wenn das Netzwerk initialisiert würde, bevor die fstab abgearbeitet wird, dann hätte ich keine Probleme mit dem mounten meines Netzwerklaufwerks.


    An einem Script hatte ich auch schon gedacht. Das Problem ist, das ich noch keinen Plan davon habe. Köntest Du mir so ein Script schreiben?
    Wie und Wo muss ich dieses dann einbinden?
    Mir würde das mounten erst einmal ausreichen. Dies kann von mir aus auch geschehen, wenn vdr schon am laufen ist.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn das klappt. :]

    :lovevdr
    VDR 1: Premium-S Rev.2.3, c't vdr5, debian, Kernel: 2.6.16-ct-1, VDR version: 1.3.49-1ctvdr2
    VDR 2: (Im Aufbau)Premium-S Rev.1.5, Momentan Ausgebaut: Budget-S 1500, Debian 4.0 (Etch), Kernel: 2.6.18-4-686, VDR version: 1.4.6-1ctvdr2

  • das netzwerk am vdr ist schon vorher da. Ich vermute eher, daß der samba client zu diesem Zeitpunkt noch nicht gestartet wurde. Trage Deinen Mountpunkt doch am besten in /etc/samba/smbfstab ein. Dort ist er vermutlich besser aufgehoben.


    Gruß
    beagle


    Ich bin davon ausgegangen, daß die Windoof Kiste beim booten des vdr noch nicht da ist.

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • beagle:
    Die /etc/samba/smbfstab habe ich gestern schon verzweifelt gesucht, aber sie existiert bei mir leider nicht. Dort hätte ich am liebsten den mount-Befehl eintragen. NaJa.


    @ALL
    Es scheint jetzt zu funktionieren. Ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber egal. Danke Euch allen!
    Darauf trinke ich! :prost2


    :closed

    :lovevdr
    VDR 1: Premium-S Rev.2.3, c't vdr5, debian, Kernel: 2.6.16-ct-1, VDR version: 1.3.49-1ctvdr2
    VDR 2: (Im Aufbau)Premium-S Rev.1.5, Momentan Ausgebaut: Budget-S 1500, Debian 4.0 (Etch), Kernel: 2.6.18-4-686, VDR version: 1.4.6-1ctvdr2

  • Zitat

    Original von SirBasti
    beagle:
    Die /etc/samba/smbfstab habe ich gestern schon verzweifelt gesucht, aber sie existiert bei mir leider nicht. Dort hätte ich am liebsten den mount-Befehl eintragen. NaJa.


    Vielleicht einfach mal anlegen?
    Format? Mir sagte die Datei bislang nix.

  • Ich kenne Sie auch nicht ;D
    Da ich aber kein Windows nutze, brauche ich sie auch nicht.
    Aber es gibt sie und logischerweise wird sie von smbclient eingelesen, wenn er schon gestartet hat.
    Mußt Du halt mal google bemühen.
    Aber die andere Lösung geht natürlich auch. Ich mache das gewöhnlicherweise auch so, indem ich in den Scripten rumfummele. Aber weiterempfehlen tue ich so etwas halt nicht. ;D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Moin,


    ich habe mir gerade ein NAS bestellt, das einstweilen nur SMB und FTP beherrscht - zumindest solange bis ich dem Teil eine neue Firmware verpasst habe.


    Aus diesem Grunde würde es mich sehr interessieren, wie du deine XP-Kiste so eingebunden hast, dass es auf deinem VDR funktioniert.


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!