Beiträge von SirBasti

    Hallo Leute,


    nach ca. 6Wochen hatte ich mein vdr mit allen Plugins endlich am laufen. Vor 2Tagen vielen mir die letzten 2 SATA Controller von meinem Borad aus. Ich habe ein neues Mainboard organisiert: Gigabyte GA-945GM-S2. Ich installierte wieder alles neu. Jetzt macht nvram Probleme. Irgendwie bekomme ich keine Werte in das Bios geschrieben.
    guess-helper habe ich 4. mal ausgeführt. Mit und ohne INTEL sowie mit 2 Bios-Versionen. Hat wie gesagt alles nicht zum Erfolg geholfen.
    Ich vermute das Problem in der Check-Sum. Diese schätze ich auf 4 statt 2 Bytes. Deshalb nützen mir die Werte addr_chk_h und addr_chk_l in der nvram-wakeup.conf nichts.


    Es gibt auch irgendwie keine neues nvram. Hat jemand von Euch nvram-wakup mit meinem Board am laufen?
    Wenn ja, postet doch mal bitte eure config.


    Danke!

    Also ich muss mich erst einmal entschuldigen. Das mit den Run-Leveln hat man mir falsch erklärt und hat mich als Linux-Newbie total in die Irre geführt.
    Ich habe natürlich unter /etc die verschiedenen Verzeichnise (rc0.d bis rc6.d und rcS.d) ,
    indem alle möglichen Start-Scripte für die entspechenden Programme und Dienste liegen.
    Hier der Inhalt meines Verzeichnisses:


    So ähnlich sieht das auch in den anderen Verzeichnissen aus(rc1.d bis rc6.d). vdr + vdradmin-am haben bei den Scripten immer eine 20 vorne weg.


    Für mich sieht alles normal aus. Zuerst wird vdr gestartet und anschließend vdradmin-am.
    Erst nachdem ich folgendes in die Kommandozeile eingebe, kann ich das Web-Interface nutzen:

    Code
    vdr2:~# vdradmind.pl --status
    vdradmind.pl 3.4.7 wurde mit der Prozess-ID 3491 gestartet.


    Was kann man da noch ändern? Kann man vielleicht die Zahlen der Scriptnamen ändern z.B. auf 90?

    Hallo,


    ich bin hier schon seit fast 3Tagen am werkeln, bisher kein Ergebnis. Anfangas hatte ich keine Probleme mit vdradmin-am. Die Probleme sah ich gestern erst.
    Ich habe seither auch viele Plugins für mein vdr installiert. Es scheitert am Verbindungsaufbau.
    Im IE unter Windows kommt die Meldung "Diese Webseite kann nicht angezeigt werden".
    Erst nachdem ich folgendes in die Kommandozeile eingebe funktioniert es:

    Code
    vdr2:~# vdradmind.pl --status
    vdradmind.pl 3.4.7 wurde mit der Prozess-ID 3491 gestartet.


    Jetzt kann ich erst vdradmin-am über das Webinterface nutzen. Das heißt für mich, das vdradmin-am jetzt erst gestartet ist.
    Auch ein Eintrag in die "runvdr" brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Ich habe noch etwas über verschiedene Run-Level gelesen, es gibt *.rc0 bis *.rc6.
    Doch diese Dateien finde ich auf meiner Maschine nicht. Und dann gibt es noch die "inittab". Dort sah ich verweise auf /etc/init.d/rc 0 bis rc 6.
    Doch die gibt es nicht. Hilfe! Soweit wie ich weiß, muß vdr auch in so einer Datei stehen, damit es automatisch startet.
    Mein vdr startet ja auch automtaisch. Wo ist das Problem? Gibt es da noch irgendetwas anderes?


    Was ich dann wirklich selber herausfinden wollte ist, startet vdradmin-am nach vdr. Über jeden Tip währe ich sehr dankbar.


    P.S. Ich dächte, ich hätte schon einmal so eine Datei gesehen. Ich bin mir auch fast ziemlich sicher das da drin stand, das zuerst vdr und dann vdradmin-am gestartet wird.
    Aber ich finde die *.rc0 bis *.rc6 nicht. KOMISCH!!!! Das gibt es normaler weise nicht, oder? Ich verstehe nix mehr.


    Ich weiß nicht mehr weiter, über jeden Tip würde ich mich freuen.
    Danke!

    Also, dass muss man auch erst einmal wissen: Es gibt eine Datei "default" unter /boot/grub/, die den Wert
    für das auswählen des Bootmenüeintrages beinhaltet. Dieser Wert selektiert dann den entsprechenden Bootmenüeintrag.
    Diesen Wert ändert man dann mit dem Befehl "grub-set-default x". Wobei "x" der
    Wert für den Bootmenüeintrag darstellen soll. Der Eintrag im Menü beginnt mit "0". Bsp. Soll der 3. Bootmenüeintrag ausgewählt sein, so muss "x" = "2" sein.


    Noch einmal: Was muss ich ändern, das vdr einen Neustart macht, sodass NVRAM richtig funktioniert:
    /boot/grub/menu.lst editieren:
    Der Wert "default 0" muss auf "default saved" gesetzt werden. Anschließend ein neuen Bootmenüeintrag z.B."PowerOff" hinzufügen.


    und


    /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf editieren:

    Code
    ENABLED="yes"
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa"
    SPECIALSHUTDOWN="echo y|grub-set-default 2 && reboot" # Es wird hier der 2.Bootmenüeintrag selektiert
                                                          # und anschließend der PC neu gestartet
    FORCE_REBOOT="yes"


    NVRAM funtkioniert jetzt auch komplett, weiter geht's mit dem Einbau und der Inbetriebnahme der 2. Karte.


    Ich werde bestimmt noch einmal Eure Hilfe brauchen, damit die 2. Karte(Budget-S1500) zum Aufnehmen verwendet wird.
    Irgendwie hat das bei meinem 1.VDR-PC nicht funktioniert.
    Wie sagt man so schön: Neues Betriebssystem - Neues Glück! :D


    Danke für Eure Tips und schönes WE!


    :closed

    Danke für den Tip, doch bei mir scheint es trotzdem noch nicht zu funktionieren.
    Auszug aus messages:


    Zeile 4+5 ist neu dazugekommen. Da scheint irgendwie am sript zu liegen, kann das sein?



    Grub-Version: (GNU GRUB 0.97)

    Hallo,


    ich versuche seit gestern Abend NVRAM einzurichten. Mittlerweile funktioniert es auch. Mein Rechner benötigt aber für eine
    korrekte Ausführung einen Neustart. Dazu las ich in der Wiki und in den Foren. Ich habe jetzt einen neuen Eintrag im Grub-Menü angelegt,
    der ausgewählt werden soll damit das System wieder herunterfährt. Dieser Menüeintrag wird aber nicht ausgewählt.


    Allgemeine Infos falls sie jemand brauch:
    Mainboard: ASUS P4C800 Deluxe, Biosrevision: 1021 Beta 005 vom 08.04.2005
    /etc/nvram-wakeup.conf


    Meine Konfigurationen für Grub:
    Es ist der 3. Eintrag in der /boot/grub/menu.lst

    Code
    title PowerOff
    root (hd0,0)
    halt


    Meine Konfigurationen für vdr (Versuch 1:(
    /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf

    Code
    ENABLED=yes
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa"
    SPECIALSHUTDOWN="echo y|grub-reboot 2" 
    FORCE_REBOOT="yes"


    Meine Konfigurationen für vdr (Versuch 2:(
    /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf

    Code
    ENABLED=yes
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa"
    SPECIALSHUTDOWN="/bin/special_shutdown.sh; shutdown -r now"
    FORCE_REBOOT="yes"


    Mein script dazu:
    /bin/special_shutdown.sh

    Bash
    #!/bin/bash
    # give commands to grub
    # default set to 2, PowerOff title in grub menu
    sudo /usr/sbin/grub --batch --verbose <<EOF
    savedefault --default=2 --once
    quit
    EOF


    Die Einstellungen für meinen 1.Versuch habe ich von der Wiki. Dort steht:

    Zitat

    Achtung: Grub 0.97 (aus debian/testing) unterstützt grub-reboot nicht mehr.


    Stimmt das? Wie bekomme ich die Verionsnummer von Grub angezeigt?


    Die Einstellungen für meinen 2.Versuch habe ich von einen Beitrag hier im Forum, wo ich mir selber ein script erstellt habe.
    Dieses soll den Bootmenüeintrag "2" einmalig auswählen. Aber irgendwie klappt gar nix.
    Irgend jemand eine Idee? Danke im Voraus!

    Ich habe noch einmal eine gute 1 1/2 Stunde in Beiträgen gesucht, die identisch mit meinem Problem waren.
    So bin ich dann vorgegangen:
    - Auf meinem alten System (Debian 3.? stable) alle Dateien gesucht, die zu LIRC gehöhren
    - Versch. Befehle auf meinem alten System ausgeführt, sodass ich diese mit meinem bisherigen System vergleichen kann


    Was habe ich auf meinem neuen System (Debian4.0 (Etch)) festgestellt (Dateien):
    - lirc_dev wurde unter /sys/module gefunden
    - lirc_serial wurde unter /sys/module nicht gefunden !!!
    - es gibt kein Verzeichnis /proc/irq/4, auch kein /proc/irq (???)
    - aber ich habe etwas anderes gefunden: /proc/tty/driver/setserial
    und da steht folgendes drin:

    Code
    serinfo:1.0 driver revision:
    0: uart:16550A port:000003F8 irq:4 tx:0 rx:0
    1: uart:16550A port:000002F8 irq:3 tx:0 rx:0
    2: uart:unknown port:000003E8 irq:4
    3: uart:unknown port:000002E8 irq:3


    Komisch, kennt er den Port nicht?
    - unter /dev wurde weder lircd noch lirc0 gefunden!!!
    - auch nicht gefunden: /etc/modprobe.d/lirc


    Diese Erkentnisse haben mich auch nicht wirklich weitergebracht, also mal die Befehle ausprobieren.
    Was habe ich auf meinem neuen System (Debian4.0 (Etch)) festgestellt (Befehle):
    - lsmod zeigt nur lirc_dev 13716 0
    lirc_serial fehlt


    Versuch Modul lirc_serial zu laden:

    Code
    debian:~# modprobe lirc_serial
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.18-4-686/misc/lirc_serial.ko): Device or resource busy


    Parallel dazu: dmesg | grep lirc

    Code
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    lirc_serial: port 03f8 already in use
    lirc_serial: use 'setserial /dev/ttySX uart none'
    lirc_serial: or compile the serial port driver as module and
    lirc_serial: make sure this module is loaded first


    Dann habe ich heute Früh, nach einem Neustart folgendes ausprobiert:

    Code
    debian:~# setserial /dev/ttyS0 uart none
    debian:~# /etc/init.d/lirc restart
    Stopping lirc daemon: lircmd lircd.
    Starting lirc daemon: lircd.
    debian:~# lsmod
    lirc_serial            12064  0
    lirc_dev               13716  1 lirc_serial


    OK, jetzt scheint es zu funktionieren. VDR neu gestartet und siehe da, ich kann meine FB anlernen, es geht. Bin begeistert.


    So, jetzt muss es noch bei jeden Neustart automatisch gehen.


    In /var/lib/setserial
    "/dev/ttyS0 uart none" eingetragen, Neustart.
    Geht immer noch nicht, so eine Sch...e!;(

    Code
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    lirc_serial: port 03f8 already in use
    lirc_serial: use 'setserial /dev/ttySX uart none'
    lirc_serial: or compile the serial port driver as module and
    lirc_serial: make sure this module is loaded first


    OK, da rein logischer Weise die Serielle Schnittstelle vor dem laden der LIRC-Module initialisiert werden muss, habe ich einfach das
    lirc script manipuliert unter /etc/init.d/:
    Einfach in die Funktion "load_modules()" einen neuen Eintrag "setserial /dev/ttyS0 uart none" bevor die Module geladen werden.


    Nach einem Rechner Neustart lief lirc sauber. Juchu, es geht, ich kann es noch nicht glauben!:cool1
    Manchmal sind die Dinge doch einfacher als sie auf dem ersten Einblick erscheinen. Und manchmal sollte man auch eine Nacht darüber schlafen!;D


    Danke wilderigel für Deine Tips!:closed

    Es ist mir alles ein völliges Rätsel!
    Ich habe 2 Com-Schnittstellen. (1xIntern,1xExtern)
    Soweit ich weiß, hatte lirc auf meinem vorherigen vdr-system immer Com1 genutzt.
    Ich habe mir daher ein neues Paket neu kompiliert für Com1(0x3F8/IRQ4) und installiert. setserial habe ich für mein Com1 durchgeführt. (setserial /dev/ttyS0 uart none)
    Hat alles nix geholfen. Habe mein system noch einmal neu gestartet und folgendes aus der syslog entnommen:

    Er sagt mir weiterhin

    Zitat

    lirc_serial: port 03f8 already in use

    Warum, wird der Port bereits genutzt? Vorallem Wer? Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, was das noch sein könnte. Noch eine Idee?:idee


    Überlegung:
    Kann man die lirc_serial einfach in die modules mit aufnehmen? Würde das etwas bringen? lirc_serial stand ja bisher nie in meiner alten modules. Ich glaube das würde auch nichts bringen, oder?
    OK, muss jetzt ersteinmal ein paar andere Dinge erledigen, heute gegen Abend mache ich weiter. Bis dann, danke.

    Moin,
    es lag an meiner /etc/lirc/lirc-modules-source.conf.
    Bei der Konfiguartion hat er LIRC_MODULES="sir", statt LIRC_MODULES="serial" eingetragen.


    Da es aber immer noch nicht läuft, sah ich mir die syslog an:

    Code
    Apr 11 10:08:09 localhost kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    Apr 11 10:08:09 localhost kernel: lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    Apr 11 10:08:09 localhost kernel: lirc_serial: port 02f8 already in use
    Apr 11 10:08:09 localhost kernel: lirc_serial: use 'setserial /dev/ttySX uart none'
    Apr 11 10:08:09 localhost kernel: lirc_serial: or compile the serial port driver as module and
    Apr 11 10:08:09 localhost kernel: lirc_serial: make sure this module is loaded first
    Apr 11 10:08:11 localhost vdr: [3116] ERROR: /dev/lircd: Connection refused

    Es sieht schon einmal ein bisschen besser aus. Diesmal versucht er lirc_serial zu laden. OK, ich suche jetz mal einen anderen Port und kompiliere das ganze neu. Und dann schauen wir mal.

    Ja, das habe ich schon zum 2.mal installiert.
    Habe jetzt mal in der in /etc/lirc/hardware.conf LOAD_MODULES=false eingetragen.
    Auszug von syslog nach restart von lirc mit der neuen Konfiguartion:

    Code
    Apr 10 19:49:26 localhost lircd-0.8.0[22092]: lircd(userspace) ready


    Bisher habe ich keine Fehlermeldungen über lirc in irgendeiner Datei gesehen. Ich werde mal neu booten, vielleicht sehe ich dann ein paar Meldungen. Vorher stellle ich aber die hardware.conf wieder zurück.;(


    Es tut mir leid das ich dich damit nerve.

    Ich habe einen Seriellen IR-Empfänger über DVB-Shop gekauft. Der lief ja auch schon mit LIRC.
    lirc_dev ist geladen. Muss lirc_serial geladen sein? Wenn ja wie? Das geht doch normalerweise automatisch beim starten von LIRC, oder nicht?


    Der Fehler der immer wieder auftritt ist folgender:

    Code
    #####################################################
    ## I couldn't load the required kernel modules     ##
    ## You should install lirc-modules-source to build ##
    ## kernel support for your hardware.               ##
    #####################################################
    ## If this message is not appropriate you may set  ##
    ## LOAD_MODULES=false in /etc/lirc/hardware.conf   ##
    #####################################################


    Code
    debian:~# modprobe lirc_serial
    FATAL: Module lirc_serial not found.
    Code
    dpkg-reconfigure lirc-modules-source

    habe ich ausgeführt und den seriellen empfänger gewählt. Danach mit module-assistant Update, Prepare, Select, Build, Install.


    Aber immer noch der gleiche Fehler. Ich verstehe es nicht! :idee
    Werde noch einmal Deinen Tread suchen, wo du das mit den Port und der Adresse beschrieben hast. Anschließend baue ich alles noch einmal neu.

    Zitat

    Original von wilderigel
    Ist das jetzt dein Etch System?


    Ja, mein Bruder hat mir die 3 DVD's herunter geladen.
    Kernel: 2.6.18-4-686


    Ich habe mir die restlichen Sachen manuell zum kompilieren herunter geladen. Hätte ich auch selber darauf kommen können, das diese fehlen. Naja, beim nächtsen mal dann.


    Ich wußte bisher nichts von so einem Modul-Assistenten. Tolle Sache.
    Ok, der hatt mir irgend etwas kompiliert und installiert. Ein neues Debian-Paket habe ich entdeckt, wo meine Sourcen waren. Ich gehe mal davon aus, das er dieses auch installiert hat.


    Ich habe danach noch einmal LIRC neu gestartet, immer noch die gleiche Fehlermeldung:

    Code
    #####################################################
    ## I couldn't load the required kernel modules     ##
    ## You should install lirc-modules-source to build ##
    ## kernel support for your hardware.               ##
    #####################################################
    ## If this message is not appropriate you may set  ##
    ## LOAD_MODULES=false in /etc/lirc/hardware.conf   ##
    #####################################################


    Ich versuche jetzt die Quellen noch einmal manuell zu kompilieren. Mal sehen ob es dann funktioniert,

    Folgende neuen Erkentnisse:
    Mit der Dateiendung habe ich schon öfter Probleme gehabt. Ich habe einfach die Datei in *.gz umbenannt. Auspacken hat dann funktioniert, lag wohl an Windows.


    Beim compilieren gibt es noch Probleme. Ich habe die debhelper Vers. 5.0.42. Alles andere scheint auch auf dem aktuellen Stand zu sein.


    Ich probiere jetzt noch einmal die erste Variante und stoppe die 2 Dienste aptitude und apt-get.

    Hallo,


    da ich für meinen Kernel kein entsprechendes LIRC-plugin gefunden habe, muss ich mein modul jetzt selber bauen.


    Anleitung fande ich hier: [Anleitung] ctvdr5 Lirc Module bauen
    Habe beide Varianten ausprobiert.
    1. Variante ist gescheitert weil:

    Code
    debian:/usr/src# dpkg -i lirc-modules-source_0.8.0-9_all.deb
    dpkg: Status-Datenbank-Bereich ist von einem anderen Prozess gesperrt

    An was kann das liegen?



    2. Variante ist gescheitert weil:

    Code
    debian:/usr/src# dpkg-source -x lirc_0.8.0-9.2.dsc
    gpg: Signature made So 18 Feb 2007 14:06:06 CET using DSA key ID C0143D2D
    gpg: Can't check signature: public key not found
    dpkg-source: failure: cannot read ./lirc_0.8.0.orig.tar.gz: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Ich habe mir die 3 Dateien hier heruntergeladen.


    Gerade etwas gesehen:
    Die Datei lirc_0.8.0.orig.tar.gz wird vermisst, aber ich habe nur lirc_0.8.0.orig.tar.tar.
    Ist vielleicht die Datei lirc_0.8.0-9.2.dsc falsch? Kann man vielleicht die *.tar Datei in *.gz umändern?

    Bei den Befehlen

    Code
    cat /etc/mtab

    oder

    Code
    cat /proc/mounts

    sah ich auch keinen Hinweis von meinen Festplatten/Partitionen in der Ausschrift. Daher bin ich mir sicher, das weder von der einen noch von der anderen etwas gemountet war/ist.


    Ich habe das Problem gelößt, indem ich die 2. Festplatte wieder ausgebaut habe. Das mounten unter Knoppix hat dann wieder funktioniert. Aber normalerweise muss doch Knoppix auch mit mehreren Festplatten zurechtkommen. Alle beide Platten hatte als Filesystem ext3, also auch kein FS was ihn irgendwie auser der Reihe bringen sollte.
    Alles sehr merkwürdig!

    Hallo,


    Ich möcht ein Image von meinem Debian4.0 Etch mit der Knoppix 5.1.1-live CD erstellen.
    Gestern ging das noch. Heute gibt es mount Probleme mit meiner S-ATA Festplatte.


    Code
    mount -t ext3 /dev/sda5 /media/sda5 -o rw
    mount: /dev/sda5 already mounted or /media/sda5 busy


    Egal ob ich manuell mounte oder den Eintrag in die fstab eintrage!
    Das Verzeichnis /media/sda5 habe ich angelegt.


    Ich habe zwar jetzt 2 Platten a 250GB drin, aber es ist die sda. sdb ist die 2. Platte.
    qpartet zeigt auch alles so an, wie es sein soll (Partitionen+Größen)


    Das Laufwerk ist auch noch nicht gemounted!
    Getestet mit mount.
    Was kann das sein?