[Announce] Mahlzeit-ISO 4.0beta (mit Activy-Unterstützung und Software-Output)

  • Zitat

    BTW: Ich hab mal wieder ein paar Sachen geändert und dem linvdrupdater zum Fraß äh, zum verteilen, vorgeworfen. Die mutigen unter Euch können ja mal wieder ein Update machen...


    Hallo Mahlzeit,


    Ein mutiger hat sich schon gefunden ....


    Leider ging nach dem update meine Fernbedienung nicht mehr. In meine /etc/sysconfig steht:

    Code
    REMOTE="LIRC"
    REMOTEPORT="usb"
    REMOTEMODULE="lirc_atiusb"

    Anbei noch die Debuginfo. Wie es scheint wurde das Modul nicht geladen? Reichen die Info's oder brauchst du noch mehr?


    Gruss Chrisko

  • Zitat

    Original von brombeerwilli
    Mahlzeit²,


    mal ne ganz blöde Frage, duckend uterm Tisch mit Helm auf :)
    Ist in Deiner 4.0beta irgendwas vorhanden für diese cle266-Unterstützung?
    Ich würde so gern eine Budget-Lösung mit meinem völlig verstaubten M6000 machen.


    Hm, da hab ich mich noch nicht drum gekümmert, hab da ja auch keine Hardware dazu. Hast Du da ein zwei drei Links für mich?


    cu
    Markus


  • OK, übers Ziel hinausgeschossen, diesmal aber in die andere Richtung. Das Lesen der Configeinträge wurde pauschal mal mit einem ucase (Umwandeln in Großbuchstaben) versehen. D.h., auch die Modulnamen wurden in Großbuchstaben konvertiert. Das funktioniert dann natürlich nicht mehr, wenn dann ein "modprobe LIRC_SERIAL" statt "modprobe "lirc_serial" steht. Mea Culpa.


    Ich hab mal ein neues Paket hochgeladen. Sollte dann wieder passen.


    cu
    Markus

  • Hallo
    nachdem ich nun heute den linvdrupdater laufen lassen habe läuft leider die Pvr 350 nicht mehr. Auch lädt er das modul lirc_i2c nicht obwohl im Setup angegeben.
    Tips oder Ideen?
    Falls irgendwelche logs oder ähnliches gebraucht werden bitte Bescheid geben.
    Gruß


    Wolle

  • Hallo Mahlzeit,


    zuerst mal super, das du den neuen extension pack von Toxic integriet hast, läuft bis jetzt einwandfrei bei mir.


    Zu dem bereits beschriebenen Problem mit der Fernbedieung. Selbst nach dem Update ging sie nicht. Ich hab in der runvdr in dem case zu LIRC den rest rausgenommen, dann ging sie

    Ich sag mal so funktioniert bestimmt was anderes nicht, aber bei mir läufts. Wie es scheint hatte das Problem bisher nur ich? Kaum vorstellbar das es sonst keine Mutigen mit Fernbedienung gab.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Hallo Mahlzeit,


    bei mir ist wieder der Wurm drin. Activy 300 mit FF-Sat.
    Seit dem linvdrupdater-Lauf heute früh habe ich kein Netzwerk mehr. Im Setup ist das Netzwerk und DHCP aktiviert, das steht auch so in der sysconfig. Aber ifconfig sagt, es gibt nur lo und eben kein eth0.


    dmesg sagt sehr viel, aber lokal kann ich ja leider nicht scrollen... aber das natsemi (oder wie das heißt) - Modul wird wohl nicht geladen.


    Wenn nötig hänge ich auch noch die Ausgabe von getnetworktralala an. Ist alles etwas schwierig ohne Netzwerk, aber ich werds schaffen.
    Nur schon mal als Info, vielleicht fällt dir ja spontan ein, was du geändert hast, was meine Netzwerkkarte rausbringt ;(


    Gruß,
    Elian


    PS. Achja, ein nettes Feature hatte ich dann auch noch: nach dem linvdrupdater-Lauf und restart ist der VDR nicht mehr gestartet. Ich habe festgestellt, daß das remote-Plugin geladen wurde (also, ich hab´s nicht aktiviert!) und nachdem ich das wieder rausgenommen habe, gehts wieder. Mein Computer hat ein Eigenleben! Krass..

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    Einmal editiert, zuletzt von Elian ()

  • Was mir noch aufgefallen als erstes kommt in der log no osd provider avaiable anschließend buffer ussage (70,80 90 %) hoch und dann halt der continuity TS error
    Gruß Wolle


    Ps mit der runvdr von der org Iso klappt die PVR350 wieder.

  • Zitat

    Original von Chrisko
    Zu dem bereits beschriebenen Problem mit der Fernbedieung. Selbst nach dem Update ging sie nicht. Ich hab in der runvdr in dem case zu LIRC den rest rausgenommen, dann ging sie

    Ich sag mal so funktioniert bestimmt was anderes nicht, aber bei mir läufts. Wie es scheint hatte das Problem bisher nur ich? Kaum vorstellbar das es sonst keine Mutigen mit Fernbedienung gab.


    Gruss Chrisko


    Ich war auch ein mutiger. Nachdem ich vorgestern den Updater hab laufen lassen, ging gar nichts mehr. Weder Netz noch FB. Netz habe ich durch Gross/Kleinschreibungskorrektur wieder hinbekommen. FB aber nicht.
    Gestern morgen habe ich dann gelesen, dass es ein Update für das FB Problem geben soll. Habe aber noch keine Zeit gehabt es auszuprobieren. Aber ich fürchte, nach Deiner Aussage, dass es wohl nicht gehen wird. Ich werde es heute Abend mal testen.


    Andreas

  • Zitat


    dmesg sagt sehr viel, aber lokal kann ich ja leider nicht scrollen... aber das natsemi (oder wie das heißt) - Modul wird wohl nicht geladen.


    dmesg | more


    oder


    dmesg | less


    nur als gaaanz kleiner Tipp....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Hm, da hab ich mich noch nicht drum gekümmert, hab da ja auch keine Hardware dazu. Hast Du da ein zwei drei Links für mich?


    cu
    Markus


    Moin Markus,
    ich hab mal diese Iso fuer Digitainer und ViaEpiaM6000 istalliert, das Ergebnis war allerdings nicht ganz sol prall, das M6000 hat alle 20-30 Sekunden Framedrops, was den Spaß daran ein wenig in Grenzen hält!
    Eine gute Übersicht über cle266 und softdevice bietet mellander.org
    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob Deine beta schon von Haus aus die Unterstützung bietet. Dann lass ich das M6000 noch ein wenig weiter verstauben, denn der Aufwand scheint mir in keinem Verhältnis zum eventuell zu erwatendem Nutzen zu stehen!
    Ich finde, Du reißt Dir hier schon mehr als genug den Arsch für uns auf :]


    Gruß
    brombeerwilli

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Ich hab zum Thema Netzwerk, FB, softdevice und image-Plugin funktioniert nicht mal ein paar Änderungen gemacht. linvdrupdater.sh aufrufen.


    Softdevice:
    Beim laden des Softdevice Plugins wird jetzt geprüft, ob die FFMpeg libs vorhanden sind. Falls nicht, werden sie entpackt. Im Gegenzug werden bei nichtbenützung von softdevice die FFMpeg-Libs gelöscht, dann gibt es (hoffentlich) keine Probleme mehr mit dem image-Plugin. Das tut nämlich nicht zusammen mit softdevice. Dafür dann bitte osdimage verwenden.


    Fernbedienung:
    In der runvder war im "case"-Abschnitt ein Fehler, den hab ich mal korrigiert, sollte jetzt eigentlich wieder tun.


    Netzwerk:
    in /etc/init.d/rcStart war ein Fehler, den habe ich auch korrigiert. Bitte im Bedarfsfall für das Udate das Netzwerk einmal per Hand einrichten (mit DHCP-Server: "modprobe <NETZWERKKARTENMODUL> && udhcpc eth0"; ohne DHCP-Server: "modprobe <NETZWERKKARTENMODUL> && ifconfig eth0 <IP> netmask <NETMASK> gateway <GATEWAY> up" (ich hoffe das passt so ;)))


    cu
    Markus

  • Hallo
    habe das update eingespielt; laut lsmod wird auch lirc_i2c und ivtv geladen. ivtv
    _fb wird nicht geladen und ich habe mit dieser runvdr immernoch den ts fehler s.o. posts; mit der "org" Iso von 4.0b klappt es aber. Habe im Setup auch mal das pvr350 plugin abgewählt aber der ts error bleibt bei der neuen runvdr..
    Grüße wolle

  • Zitat

    Original von plautze
    Hallo
    habe das update eingespielt; laut lsmod wird auch lirc_i2c und ivtv geladen. ivtv
    _fb wird nicht geladen und ich habe mit dieser runvdr immernoch den ts fehler s.o. posts; mit der "org" Iso von 4.0b klappt es aber. Habe im Setup auch mal das pvr350 plugin abgewählt aber der ts error bleibt bei der neuen runvdr..
    Grüße wolle


    OK, PVR350 habe ich in diesem Update noch nicht berücksichtigt, da kommen wir jetzt dazu ;)


    Was passiert denn, wenn Du ivtv_fb vorher lädst? Sind dann die Fehler auch noch da?


    cu
    Markus

  • Hallo
    kann ich gleich mal versuchen nehme aber an das die Fehler immernoch auftauchen ; da ich ja extra das pvr350 plugin rausgenommen habe und die fehler dort mit nur geladenem ivtv auch auftraten
    Gruß
    Ps Selber fehler
    Was mich auch wundert ist das sowohl ivtv als auch lirc_i2c nach beenden des vdrs nicht entladen werden.

  • Zitat

    Original von plautze
    Hallo
    kann ich gleich mal versuchen nehme aber an das die Fehler immernoch auftauchen ; da ich ja extra das pvr350 plugin rausgenommen habe und die fehler dort mit nur geladenem ivtv auch auftraten
    Gruß


    Ok, bin gerade verwirrt. Kannst Du mir mal bitte Angaben zu folgenden Dingen machen:


    PVR350 funktioniert:
    Welche(s) (PVR spezifische) Plugin(s) hast Du dafür geladen?
    Welche Module sind dafür geladen?


    PVR350 funktioniert nicht:
    Welche (PVR spezifische) Plugin(s) sind aktiviert?
    Welche Module sind aktuell geladen worden? (ich hab schon gesehen, warum ivtv-fb nicht geladen wird, aber was ist mit dem Rest?)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von plautze
    Was mich auch wundert ist das sowohl ivtv als auch lirc_i2c nach beenden des vdrs nicht entladen werden.


    Das guck ich mir auch gleich mal an. lirc_i2c ist klar, das hab ich nich nicht berücksichtigt, aber ivtv sollte eigentlich.... Mal gucken.


    cu
    markus

  • Hallo
    PVR 350 funktioniert:
    runvdr von org iso 4.0b
    erkennt nicht automatisch lirc_i2c, ivtv und ivtv_fb
    in runvdr nach loadmodule modprobe lirc_i2c modprobe ivtv modprobe ivtv_fb


    pvr350 klappt nicht
    neue runvdr
    erkennt automatisch lirc_i2c, ivtv
    erkennt nicht ivtv_fb
    versuch manuell die module zu starten klappt nicht
    pvr 350 plugin rausgenommen ( da ja ivtv-fb nicht erkannt wird)
    klappt auch nicht der Vdr startet zwar aber im logread kommen die Ts fehler


    wenn ich die org runvdr nehme mit meine Einträgen werden bei vdr stop alle module bis auf Netz entladen


    wenn ich neue runvdr nehme werden die geladenen module nicht entladen nach dem vdr stoppen
    Gruß


    Wolle

  • plautze:


    Bestünde die Möglichkeit, per SSH mal auf deine VDR-Kiste zu kommen? Dann könnte ich mir das "vor Ort" mal ansehen und das eine oder andere austesten. Zu verabredeten Zeiten natürlich, will Dir ja nicht mitten in eienr Aufnahme den VDR abschiessen ;)


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!