Wieder mal VDR am SCART - aber wie?

  • Hallo,
    nachdem ich hier und im HTPC-Forum keine Antwort gefunden habe - obwohl es zu dem Thema reichlich Threads gibt, hier mal meine Fragestellung:
    Nach dem Umstieg auf G2VDR 1.1 ist das Bild (FF-KAbelpeitsche-Scart-TV) am TV ( alte Röhre) merklich schlechter geworden, d.h. es ist farbstichig und nicht mehr so kontrastreich. Abhilfe: WIe schon oft beschrieben: Kabelpeitsche in Scart_AV über SCART_TV ins TV.
    Freevo geht, Bild ist auch besser (gut), schalte ich auf VDR um, bekomme ich im Moment des Umschaltens ganz kurz (<1s) Ton und ein aufzuckendes Bild. Im besten Fall hatte ich dauerhaft nur den Ton.
    Habe em84xx aktiviert, Durchschleifen auch, Umschalten der Konsole aus, TVIA auf WEAVEMODE. Hat nix genutzt. HAt jemand noch ne Idee?


    GRuß
    Ecki

  • Hallo,
    Da passt was in den Einstellungen nicht.
    Durchschleifen macht nur Sinn ohne den em84xx, da dies das Durchscheifen des Bildes der FF bedeutet.
    Mit em84xx muss Durchschlefen abgeschaltet sein und die FF NICHT mit dem SCART der Activy verbunden werden. Umschalten sollte auch an sein, dann gibts am oberen SCART FreeVo und VDR,

  • Hallo,
    folgender Stand:


    Ok, durchschleifen ist aus, FF-Stecker ist nicht eingesteckt. Umschalten ist ein. Ergebnis: FreeVo ist da , VDR leider nur als Ton. Umschalten am TV (RGB/C-Video/Y/C) ändert nichts, im vdr ist RGB eingestellt.


    Danke für alle Tips!


    Ecki


    PS:


    Ist das nur meine Sehschwäche, daß ich den Eindruck habe, daß das vdr-Bild seit G2VDR1.1 (direkt von FF) schlechter geworden ist?

  • Hi,
    wenn du alles ! aus machst und auf den unteren Scart umsteckst ist auch nix da? (am TV Fbas wählen)


    btw em84xx muss natürlich aktive sein, zur Not mal etwas aus :
    /var/log/messages posten


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Systematisches Vorgehen hat seine Vorteile!
    Das geht. Am unteren Scart kommt TV raus, Bild ist deutlich besser als Direkt aus der FF. Eigentlich ist das genau das was ich will. Stecke ich nun den Scart-Stecker in den oberen Ausgang, kriege ich das VDR-Bild zweimal nebeneinander, braunstichig. Was ist nun das wieder?


    Danke erstmal für den TIp!


    Ecki

  • Zitat

    Original von Eckiw-1
    Systematisches Vorgehen hat seine Vorteile!
    Das geht. Am unteren Scart kommt TV raus, Bild ist deutlich besser als Direkt aus der FF. Eigentlich ist das genau das was ich will. Stecke ich nun den Scart-Stecker in den oberen Ausgang, kriege ich das VDR-Bild zweimal nebeneinander, braunstichig. Was ist nun das wieder?


    Danke erstmal für den TIp!


    Ecki


    Scheint, dass dein Fernseher Probleme mit dem SyncOnRGB hat, dass von der Activy kommt. Schau mal, ob du das irgendwo einstellen kannst.
    Ansonsten bleibt dir Svideo am oberen Scart übrig.


    arghgra

  • Leider zu früh gefreut!


    2 für mich unerklärliche Phänomene treten auf:
    1.
    femon gibt mit em84xx folgendes aus
    STR ~55%
    SNR >10%
    -> Klötzchenbildung und alle weiteren Nebenwirkungen: Stockendes Bild /Ton.
    Schalte ich em84xx aus, ergibt femon:
    STR >70%
    SNR >75%
    Den Zusammenhang verstehe ich nicht.


    2.
    Der vdr fährt nicht mehr runter, wenn em84xx aktiv ist. Das Bild am TV geht allerdings aus. Mehr passiert nicht.


    Hier mal /log/everything,
    /log/acpid, /log/dmesg und /log/vdr


    Ausgeschaltet habe ich ihn um 21:51


    Gruß
    und Danke für alle Tips


    Ecki


    PS: TV hängt am unteren SCART, Bildqualität ist nach wie vor gut. Das Pb mit Freevo hat für mich erstmal niedrigere Prio.


  • einmal die Nexus und einmal die Pinnacle?


    Die Ok Taste gibt mehr noch Infos beim Femon



    Zitat


    2.
    Der vdr fährt nicht mehr runter, wenn em84xx aktiv ist. Das Bild am TV geht allerdings aus. Mehr passiert nicht.


    Komisch, fällt mir nur ein alle updates da?
    /_config/update/g2v_update.sh


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Bingo!


    die schlechteren Werte kommen von der Budget-Karte.


    Nur ist es leider so, daß ich im im Falle der em84xx-Benutzung im Menu dvb 3 dvb-Empfänger angeboten bekomme, aber nur auf Nr. 3 ein Bild kriege (das schlechte von der Budget). Ich hab aber nur 2 Karten...
    Wie kann ich ihn überreden, das Signal von der FF zu benutzen?


    Ecki

  • Das wußte ich nicht, ist das so?
    Nun ja, ich habe nochmal die Antennenkabel getauscht - keine Änderung am Signalpegel: FF: sehr gut, Budget: ziemlich schlecht. Kann ich denn irgendwo beeinflussen, woher der em84xx das Signal bezieht? Das ist nämlich auch nur knapp brauchbar - nach ein paar Minuten kommen Klötzchen und Tonaussetzer...


    Gruß
    Ecki

  • Hi,


    gestern habe ich alle noch Updates bis Nr. 16 aufgespielt -> Leider keinen Erfolg.
    Zumindest das (Signal-)Qualitätsproblem ist zumindest vorerst gelöst: Ich habe die Budget-Karte rausgenommen. Nun ist der STR/SNT im Grünen Bereich.


    Herunterfahren tut die Kiste aber immer noch nicht.


    Ecki

  • Hi,


    nachdem das mit den Updates nicht so recht geklappt hat, habe ich mir die neueste Version von Gen2VDR heruntergeladen, ein iso gebastelt und alles komplett neu installiert.
    Lief auf Anhieb -> Tolle Arbeit, Helmut!
    Und nun fährt die Kiste auch wieder herunter.


    Leider hat sich am Problem mit den unterschiedlichen Signalstärken der FF (Gut) und Budget (Schlecht) nichts geändert.


    Mir scheint, daß ich die Budget rausnehmen muß. Das würde ich gerne vermeiden, damit ich parallel aufnehmen und TV schauen kann.


    Die logs zeigen bis auf das hier keine Auffälligkeiten:



    Kann das Signalproblem hiermit zusammenhängen?


    Ecki

  • Ausser nem Frontend-Timeout seh ich in dem Log nix besonderes (ausser massig Debug-Ausgaben).


    Wie sieht es mit dem Empfang aus, wenn du:


    a) die Kabel der beiden Karten vertauscht?


    b) die Karten in den beiden PCI-Slots tauscht?


    c) Nur jeweils eine Karte benutzt (andere ausbauen)?


    Und das ganze dann in allen Variationen testen ;).


    arghgra

  • Hi,


    a) gemacht, Budget beibt schlecht, FF gut - bringt also nix
    b) gemacht, dito
    c) bisher nur Variante FF, müßte nochmal nur die Budget drinlassen.


    (Meine Frau guckt aber gerade...)


    d) habe diseqc ausgeschaltet, das scheint zumindest etws zu bringen (zumindest keine Klötzchen mehr)


    Habe noch dies hier gefunden:
    [gelöst?] TT C2300 Bildstörungen auf jedem Kanal


    Könnte es mit einer Frequenzverschiebung zu tun haben, wie sie TomJoad hier beschreibt?


    Bin immer noch etwas ratlos...


    Ecki

  • Hmmm - 2 Möglichkeiten, denke ich: irgendwas am Treiber oder an der Budget. Generell würde ich mal auf die Budget tippen - hast du Garantie drauf? Kannst du die mal unter Windows testen?


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!