Funktioniert das?

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der kommenden Verschlüsselung in unserem Kabelnetz (Videoguard) möchte ich auf SAT umstellen.


    Nun haben wir leider keine Sternverteilung in unserem Haus, sondern - soviel ich noch weiß - 2 Kabelstränge, an denen jeweils 2/3/4 Fernseher dranhängen (die genaue Verteilung müsste man messen).


    Nun möchte ich im Keller einen VDR-Server mit mehreren SAT-Karten aufbauen. Inkl eines Bezahlfernsehsenders.


    Kann ich nun diese Signale mittels eines Audio-Video-Modulators irgendwie in die einzelnen Zimmer bekommen?


    Theoretisch könnte ich die Koaxkabel in den Leerrohren rausziehen und Netzwerkkabel legen. Nur wie gehe ich an den Reihen-Abzweigungen vor?


    Powerlan wäre auch eine Möglichkeit, reicht die Kapazität für mehrere Clients?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Wenn alle streamen denke ich ja,
    aber damit alle Ihr eigenes OSD haben müsste man so machen wie z.B. Mahlzeit.
    Halt mehrere Instanzen :rolleyes:

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Originally posted by kop
    Kann ich nun diese Signale mittels eines Audio-Video-Modulators irgendwie in die einzelnen Zimmer bekommen?


    (1) Du kannst nen alten VCR benutzen , um das FBAS einer FF auf UHF/VHF zu modulieren und ins Hausnetz einzsuspeisen .
    Geringer Aufwand , schlechtestes Bild


    (2) Du kannst ne spezielle Art der LNB nutzen - Disicon - die legen die meisten verfügbaren Sender in eine Polarisation um und können bis zu acht Receiver gleizeitig bedienen ( rein lasttechnisch )
    Niedriger Aufwand - Bildquali vom jeweiligen Anschluß des VDR abhängig


    (3) Du kannst CAT6 ziehen und deinen Server streamen lassen
    Hoher Aufwand - Bildquali vom jeweiligen Anschluß des VDR abhängig


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    (3) Du kannst CAT6 ziehen und deinen Server streamen lassen
    Hoher Aufwand - Bildquali vom jeweiligen Anschluß des VDR abhängig


    Mir fällt ein, ich habe auch noch in fast jedes Zimmer Telefonleerrohre (momentan belegt durch Telefonkabel, die ich nicht mehr benötige...da könnt ich die CAT-Kabel reinlegen)


    Den Rest könnte ich über WLAN versorgen..das soll irgendwann leistungsfähiger werden.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Wenn alle streamen denke ich ja,
    aber damit alle Ihr eigenes OSD haben müsste man so machen wie z.B. Mahlzeit.
    Halt mehrere Instanzen :rolleyes:


    Wie meinst du das mit mehreren Instanzen? Oder wie mit Mahlzeit?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von hjs
    (3) Du kannst CAT6 ziehen und deinen Server streamen lassen
    Hoher Aufwand - Bildquali vom jeweiligen Anschluß des VDR abhängig


    Wie viele Clients können denn theoretisch am Server hängen?


    Ich möchte z.B. im Wohnzimmer den jetzigen VDR als Client beibehalten. In diesem sind noch 2 FF-DVB-C Karten verbaut. Kann ich eine Karte davon in diesem belassen und als Ausgabedevice (dort hängt ein AV-Board - Scart und S/PDIF) nutzen? Obwohl ich dann SAT streamen würde und die Karte DVB-C ist?


    Die weiteren Zimmer sollen mit MediaMVP's oder S100 ausgestattet werden. Jetzt hab ich gelesen, dass mehrere MediaMVP's/S100 nicht gleichzeitig als Client genutzt werden können. Ist das so?


    Kann ich auf jedem Client gleichzeitig das Bezahlprogramm schauen (das selbe natütlich!)?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Mahlzeit == Forumnutzer der einen guten Dienst an der Linvdr Gemeinde tut :)


    Mehrere Instanzen: Ich denke (heisst nicht wissen!) das Mahlzeit wohl einen vdr je Client startet und jeweils von dort streamt. Wenn du je Karte 1 vdr startest und zB 4 Karten hast, dann hast du 4 unabhängige Instanzen :)


    Zur Frage selbst kann ich nicht antworten. Ich denke ich würde wie auch immer versuchen richtiges Sat in jeden Raum zu bringen wo fern geschaut werden soll, wobei ein Aufnahme VDR im Keller/Abstellraum auch immer ein gute Idee ist, Platten und Kühlung ist am leisesten wenn es nicht da ist ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Mahlzeit == Forumnutzer der einen guten Dienst an der Linvdr Gemeinde tut :)


    Danke für die Blumen


    Zitat

    Mehrere Instanzen: Ich denke (heisst nicht wissen!) das Mahlzeit wohl einen vdr je Client startet und jeweils von dort streamt. Wenn du je Karte 1 vdr startest und zB 4 Karten hast, dann hast du 4 unabhängige Instanzen :)


    Ne, ich werfe die ganze Ladung an Karten (4 Stück) einer VDR-Instanz zum Fraße vor. Streamen tu ich dann mit vomp bzw. streamdev-server. Im Wohnzimmer steht ein VDR mit ner FF; der teilt sich (über NFS) die Aufnahmen und das epg mit dem Server. Ist der Server mal nicht erreichbar (warum Keine Ahnung, hatte bis jetzt noch keine Fall), ist der kleine im WZ mit ner 20GB 2.5" Altplatte aus einem Notebook ausgestattet, ein paar Aufnahmen kann der also auch Vertragen bevor ich den Server wieder in Gang bringen muss. WAF halt... ;)


    Zitat

    Zur Frage selbst kann ich nicht antworten. Ich denke ich würde wie auch immer versuchen richtiges Sat in jeden Raum zu bringen wo fern geschaut werden soll, wobei ein Aufnahme VDR im Keller/Abstellraum auch immer ein gute Idee ist, Platten und Kühlung ist am leisesten wenn es nicht da ist ;)


    Das würde ich auch empfehlen. EInen Server mit Budget Karten und dann dort wo ein richtiger[tm] TV steht noch nen Client, am besten mit eigener Sat-Versorgung und den Rest (Aufnahmen/EPG/Timer etc.) vom Server. So ist man auf der sicheren Seite. In nicht oft genutzen Räumen oder im Schlafzimmer kanns auch ne MEdiaMVP sein, braucht kaum Platz und macht keinen Lärm. Und es reicht ein Cat5/6 Kabel. Wenn dort mal für ne Zeitlang kein Bild kommen sollte (Server wech, in Urlaub, auf Kur etc.) ist es nicht so schlimm.


    Ich hatte das Glück, dass ich vom Dachboden aus genügend Leerrohre in die einzelnen Räume vorgefunden habe. Lag wohl daran, dass derTelefonhauptanschluss auch dort oben ist. Ich hab dann in jedes Zimmer (Wohnzimmer, Büro, Schlafzimmer, Gästezimmer) 2x Cat6 und einmal Sat-Kabel gelegt. Der einzige Sat der Regelmässig benutzt wird, ist im WOhnzimmer. Der Rest geht über Streamin (Büro, Windoof Kiste mit Vompclient) bzw. ins Schlafzimmer zum Laptop mit VDR-Zapper/VLC.
    Bei Bedarf (und wenn ich mal zu Hause bin und Zeit habe) hängt am Sat im Büro noch die Activy zum testen dran.


    Kannst ja mal ne kleine Zeichnung machen, was (TV, PC) wo (welcher Raum, wie mit Leerrohren erreichbar) versorgt werden müsste. Dann kann man zielsicherere Tips geben.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Mehrere Instanzen: Ich denke (heisst nicht wissen!) das Mahlzeit wohl einen vdr je Client startet und jeweils von dort streamt. Wenn du je Karte 1 vdr startest und zB 4 Karten hast, dann hast du 4 unabhängige Instanzen :)


    Heißt z.B. 4 vdr's auf einem VDR?


    Zitat

    ich würde wie auch immer versuchen richtiges Sat in jeden Raum zu bringen wo fern geschaut werden soll


    Aufgrund meiner saublöden Reihenverkabelung wird das nicht funktionieren.


    Zitat

    ..wobei ein Aufnahme VDR im Keller/Abstellraum auch immer ein gute Idee ist, Platten und Kühlung ist am leisesten wenn es nicht da ist ;)


    Zudem würde der VDR-Server im Heizkeller (das ist eben der Anschlussraum) stehen. Dort ist es im Winter kuschelig warm. Ist das ein Problem für den Server?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von kop


    Heißt z.B. 4 vdr's auf einem VDR?


    1 PC; 4x unabhängige VDRs, ja. Muss nicht zwangsläufig 4x ne komplette Distri sein, geht aber auch, z.B. mit XEN (ich ab ein Dev-System, ein Mail/Webserver und eben den LinVDR Server auf einem Rechner mit XEN virtualisiert,


    Zitat


    Aufgrund meiner saublöden Reihenverkabelung wird das nicht funktionieren.


    Mal mal ein Bildchen, dann können wir uns was vorstellen...


    Zitat


    Zudem würde der VDR-Server im Heizkeller (das ist eben der Anschlussraum) stehen. Dort ist es im Winter kuschelig warm. Ist das ein Problem für den Server?


    Kommt auf dessen Kühlung an. Bei mir ist es umgekehrt, im Winter angenehm (ca. 10-12°), im Sommer Südseite unterm Dach, ca. 30-35° max.

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Mal mal ein Bildchen, dann können wir uns was vorstellen...


    Hab mal meine grafischen Fähigkeiten aktiviert. Habe also wie skizziert 2Antennenkabel. Beispiel: Kabel 1 geht ins Kinderzimmer, von dort weiter ins Wohnzimmer, dann ins Schlafzimmer und ins Gästezimmer 1. Jedes Zimmer hat eine Antenndose, die sich das Signal am Kabel abgreift.
    Mit Sternverteilung hätte ich schon längst eine Schüssel auf dem Dach..
    [Blockierte Grafik: http://kopmann.com/bilder/Verkabelung.jpg]

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Noch ein paar Fragen:

    • Wo muss jetzt zwingend ein TV stehen?
    • Wo reicht eine Streaminglösung auf einen PC aus?
    • Welche Kabelkanäle (Leerrohre) gehen wohin und sind aktuell mit was besetzt?
    • Welche Kabel in den Leerrohren brauchst Du noch zwingen (Telefon etc.)?


    cu
    Markus

  • Zitat

    Wo muss jetzt zwingend ein TV stehen?


    TV's stehen aktuell: Wohnzimmer, Arbeitszimmer 2, Gast1, Gast2, Küche (aktuell über ein Antennenkabel durch ein Leerrohr von Arbeit1 verbunden).


    Zitat

    Wo reicht eine Streaminglösung auf einen PC aus?


    Arbeit1 ( auch jetzt schon Streaming möglich durch MacOSX, jedoch nicht der Hit, da VLC ein paar Eigenheiten hat und eher umständlich ist)
    Arbeit2 ( wird schon gestreamt über MacOSX, Parallels+WinXP, aktuell WLAN)
    Gast1
    Gast2
    Kinderzimmer
    Küche


    Zitat

    Welche Kabelkanäle (Leerrohre) gehen wohin und sind aktuell mit was besetzt?


    Kabelkanäle wie gezeichnet und alle belegt + 1 Leerohr von Arbeit1->Küche (belegt mit 1 Antennenkabel)
    Telefonrohre sind alle belegt, benötige jedoch keines mehr, da ich umgestellt habe auf Telefon + Internet via KabelBW.


    Telefondosen, belegt mit Telefonkabeln (Leerrohre vom Anschlussraum), liegen in folgenden Zimmern; ob sie sternförmig oder reihenförmig (was ich glaube) verlegt sind, weiß ich nicht:
    Arbeit1
    Arbeit2 (belegt durch Netzwerkkabel von Arbeit1 -> Arbeit2 )
    Wohnzimmer
    Gast2


    Zitat

    Welche Kabel in den Leerrohren brauchst Du noch zwingend (Telefon etc.)?


    Antennenkabel Anschlussraum-> Arbeitszimmer 1 (Wegen Telefon+Internet)
    Arbeit1 -> Netzwerkkabel -> Arbeit2


    Zudem sieht die momentane Netzwerkverkabelung so aus:


    Anschlussraum -> Antennenkabel -> Arbeit1
    In Arbeit 1 steht 1 WLAN-Router1
    Arbeit1 -> Netzwerkabel -> Arbeit2


    Im Wohnzimmer steht ein WLAN-Router2.
    An diesem hängt der jetzige VDR -> hab schon auf 3 Macs gleichzeitig über WLAN gestreamt)


    Das müsste alles sein.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Wo steht die Satschüssel bzw. der Multischalter bzw. wie soll genau genommen das Sat-Signal von der Schüssel zum VDR kommen?


    Gibt natürlich wieder Sonderformen aber generell brauchst Du genauso viel Kabel von der Schüssel zum VDR wie Du Karten hast (mit Multischalter max. 4 Kabel).


    Wenn der Haussegen nicht zu schnell schief hängen soll, sollten es mind. 3 Karten sein (2 Programme sehen und 1 aufnehmen).


    Das wären also mind. 3 Kabel. Ist das schon geklärt?

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)


  • Wohin die Sat-Schüssel hinkommt, soll sich der Techniker Gedanken machen ;)


    Ich sag ihm, was ich brauchen werde. Die Kabel sollen dann in den Anschlussraum.


    EDIT: Der VDR soll also in den Anschlussraum. Wird versorgt mit allen Sat-Kabeln. Dann soll irgendwie ein neues Netzwerk aufgebaut werden, in dem quasi alle Zimmer mit einbezogen sind. Sei es über WLAN, Powerlan oder CAT6.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

    Einmal editiert, zuletzt von kop ()

  • fuer Situationen, wo nur Baumverkabelung moeglich/vorhanden ist, aber dennoch mehrere SAT-Empfaenger (bis zu 8 an jedem Strang) ohne jede Einschraenkung alle Transponder empfangen muessen, gibts auch Sonderloesungen. Mit denen werde ich bald selbst Bekanntschaft machen. Darum kann ich sie jetzt noch nicht bewerten.

  • sparkie: Danke für den Hinweis! Das werde ich im Auge behalten. Aber ich zweifle daran, dass an dieses System ein VDR angeschlossen werden kann


    Szenario:
    Der Techniker legt 4 Sat-Kabel in den Anschlussraum.
    Der VDR besitzt 4 Sat-Karten.


    Kann ich nun folgende Streaming-Clients einrichten?

    • Wohnzimmer: VDR als Client
    • Arbeit1 : Apple als Client
    • Arbeit2 : Apple (XP über Parallels) als Client
    • Küche : MediaMVP
    • Gast1 : MediaMVP
    • Gast2 : MediaMVP
    • Kind : Apple (XP über Parallels) als Client



    Wenn ja, wieviele davon können gleichzeitig schauen (im Rahmen der Möglichkeiten der 4 Karten natürlich).


    Wenn dieses nicht geht, vieviel zusätzliche VDR's benötige ich? Bräuchten diese dann zur Ausgabe eine FF-Karte?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Ich kann Dir nur was zu den MVPs sagen.
    Mhz: 3 MVPs parallel brauchen nur in Summe ca. 50Mhz Prozessorleistung, also nix
    RAM: Pro Kanal 3-5MB, also auch hier keine Beschränkung.
    Netzwerk: Die üblichen 3-5Mb / s von DVB pro Kanal.


    MVPs brauchen gar keine FF, daher reichen Budgetkarten aus.


    A propos: Schau Dir mal den VOMP-Windowsclient an. Vielleicht reicht der ja für Deine Parallels-Kisten.


    Für andere Streamingoptionen keine Erfahrung, da ich keine FF Karten habe.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Zitat

    Original von muellerph
    A propos: Schau Dir mal den VOMP-Windowsclient an. Vielleicht reicht der ja für Deine Parallels-Kisten.


    Danke für den Hinweis!

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC


  • Ist ja ne ganz schöne Liste... ;) Aber die werden wohl eh nie alle gleichzeitig benutzt.
    Zum VDR ins Wohnzimmer wenn möglich Sat und LAN zum Mounten der Videopartition vom Server, dann hast Du die Aufnahmen auf dem VDR zur Verfügung und kannst trotzdem im Fall der Fälle dort noch mit einem vollwertigen VDR TV gucken/Aufnehmen wenn der Server mal ausfällt.
    Ansonsten VompClient auf die PCs im Apple, da hast Du vermutl. am wenigsten Probleme mit.


    Zur Verkabelung: Wenn das Kabel Digital-tauglich ist, dann könntest Du das drin lassen und nur die Dosen austauschen.
    In Kinderzimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer und die beiden Arbeitszimmer je eine Sat-Durchgangsdose, in Gast1 und Gast2 je eine Sat-Enddose. Hat den Vorteil, dass Du die Hausantenne bzw. ein "normales" Analogsignal noch an die TVs im Haus verteilen kannst (über den Multiswitch) bzw. dass für Notfälle in jedem Zimmer noch einSat-Anschluss zur Verfügung steht. Benutzen kannst Du je Strang natürlich nur einen Anschluss, also Wohnzimmer und z.B. Gast2.
    Für alle anderen kannst Du Netzwerkkabel verlegen. Je nach Platz am besten für jedes Zimmer ein eigenes. Das könnte aber in den Leerrohren eng werden. Es gibt die Möglichkeit, 2x unabhängig 100MBit auf ein Kabel zu legen, dann hast Du dir allerdings die Aufrüstung auf Gigabit Ethernet verbaut. Die andere Möglichkeit wäre, an exponierten Punkten (pro Etage) kleine Switche hinzustellen. Dann könntest Du mit einem Kabel pro Leerrohr auskommen, indem Du eine Doppeldose an die Wand schraubst, das Kabel vom Versorgungsraum ind den Switch führst, aus dem Switch wieder in die Dose zur nächsten Etage. Klar wie ich es meine?


    Hier mal der Versuch eines Bildes:
    [Blockierte Grafik: http://download.vdrserver.de/Verkabelung.jpg]


    Vorteil:
    -->Auf jeder Etage mehr als ein Anschluss möglich
    -->Gigabit Ethernet möglich (passende Kabel und Dosen/Switche vorausgesetzt)
    --> Auf der Etage beliebig erweiterbar


    Nachteil:
    -->Strom- und Platzverbrauch


    Zitat

    Wenn ja, wieviele davon können gleichzeitig schauen (im Rahmen der Möglichkeiten der 4 Karten natürlich).


    Eigentlich[tm] beliebig viele, in der Realität so viele, wie das Netzwerk Durchsatz hergibt. Allerdings beschränkt auf max <KARTENANZAHL> verschiedene Transponder.


    Zitat

    Wenn dieses nicht geht, vieviel zusätzliche VDR's benötige ich? Bräuchten diese dann zur Ausgabe eine FF-Karte?


    Als Streaming Server braucht der VDR keine FFs, da reichen Budgets vollkommen aus.


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!