Mein VDR Gehaeuse Teil 1

  • Hallo,


    nachdem mein VDR bislang immer nur in Einzelteilen im schrank stehen hatte habe ich mich nun an den Bau eines Gehaeuses begeben.


    Da mein Fernsehschrank leider nur 36cm in der Tiefe hat musste ich es relativ klein bauen ((BxHxT) 40cm x 8,7cm x 22cm).


    Habe das ganze aus Alu Winkelleisten zusammengebaut. Als Bodenplatte hat ein altes AT-Gehaeuse herhalten muessen.


    Unter http://abi2004bgh.de/gehaeuse/index.html gibts ein paar Bilder von meinem Gehaeuse.


    Was nun natuerlich noch fehlt sind Seitenteile, Front, Heck und Deckel. Die Teile sollen aus schwarzen Alublechen gefertigt werden (damit es auch schick aussieht).


    Also dann hoffentlich folgt Teil 2 bald :)


    Gruss Martin

  • Bisst Du Elektromechaniker ?
    Ich liebe sauber gemachte und gelegte Kabelbäume. :lachen3
    Unbedingt so weitermachen!
    Gruß


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zitat

    Original von flyingeagle
    Habe das ganze aus Alu Winkelleisten zusammengebaut. Als Bodenplatte hat ein altes AT-Gehaeuse herhalten muessen.


    Gruss Martin


    Schön, sieht schon mal sehr ordentlich und solide aus (ich mag Self-made Gehäuse ;) ).
    Soll eigentlich der Alu Rahmen selbsttragend sein und ist der in sich schon stabil genug, bzw. wie wird die Haube angebracht.


    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    schön schön schön klein - mag ich auch ;)


    :vdr1
    Magicdragon67

  • Nein, bin kein Elektromechaniker. Ich bin Anwendungsentwickler (auch die moegen aufgeraeumte Gehaeuse :) ).


    Das mit dem Deckel und den Seiten hatte ich mir bislang folgendermassen ueberlegt:


    Alle Teile bestehen aus einzelnen Blechen die dann an den Rahmen geklebt werden. Werde aber noch einen Bekannten fragen ob er mir ein Alublech biegen kann so dass ich fuer Seitenteile und Deckel nur ein Blech habe.


    Gruss Martin

  • Zitat

    Originally posted by flyingeagle
    Was nun natuerlich noch fehlt sind Seitenteile, Front, Heck und Deckel.


    dieser klasse Aufbau macht eine Verkleidung doch fast ueberfluessig! Waere wirklich zu schade, wenn man davon dann nichts mehr sieht:)

  • Zitat

    Original von flyingeagle
    Alle Teile bestehen aus einzelnen Blechen die dann an den Rahmen geklebt werden. Werde aber noch einen Bekannten fragen ob er mir ein Alublech biegen kann so dass ich fuer Seitenteile und Deckel nur ein Blech habe.


    Gruss Martin


    zumindest die Seitenbleche könnte man kleben dann wären die Seiten stabilisiert. Sieht aber nicht so schön aus wie ein "U-Deckel". Aber bedenke Du wirst es später schätzen wenn Du auch die Seitenteile entfernen kannst wenn Du mal irgendwo ran musst.


    Gruß Fr@nk

  • Das mit den Seitenteilen stimmt schon, deshalb habe ich fuer die Seitenteile auch doppelseitiges Klebeband vorgesehen :) .


    Aber erst mal hoeren was mein Bekannter zur U-Form meint :).


    Ich suche fuer meinen VDR noch ein Display (Graphic schwarzer Hintergrund und weisse Schrift) hat jemand schonmal sowas in die Finger bekommen?


    Gruss Martin

  • Zitat

    doppelseitiges Klebeband vorgesehen


    oder stattdessen kleine Pads mit Klettband wuerden es gut abnehmbar machen.
    [EDIT]Oder besser noch: vielleicht mit selbstklebenden Magnetstreifen anheften?[/EDIT]

  • Zitat

    Original von flyingeagle
    Ich suche fuer meinen VDR noch ein Display (Graphic schwarzer Hintergrund und weisse Schrift) hat jemand schonmal sowas in die Finger bekommen?


    Gruss Martin


    sollte dann auch für Deine Höhe sein. Ich habe gerade ein 240x64 von Optrex verbaut schwarz/weiß grafik CCFL für Fronthöhe 9cm , die teilen sich das CD-ROM und Display.


    Gruß Fr@nk

  • Hi,
    Verkleben ?
    Dann ists ja für immer dicht - oder hab ich was übersehen ??
    Ein U-Decken für Seiten und Decke wäre gut.

  • Zitat

    Originally posted by magicdragon67


    Verkleben ?
    Dann ists ja für immer dicht - oder hab ich was übersehen ??
    Ein U-Decken für Seiten und Decke wäre gut.


    also richtig verkleben wollte ich es sowieso nicht, wenn dann nur mit doppelseitigem Klebeband.



    Zitat

    Originally posted by Quattrok
    Warum Bleche ankleben. Haette da einen Vorschlag. Suche dir doch ein HiFi Gehaeuse


    naja dann haette ich mir die Arbeit mit dem bauen ja gar nicht machen brauchen. Ausserdem sind diese Geraetschaften meistens viel zu tief fuer meine Wuensche



    Zitat

    Originally posted by lola


    Ich habe gerade ein 240x64 von Optrex verbaut schwarz/weiß grafik CCFL für Fronthöhe 9cm


    Das hoert sich ja nicht schlecht an, aber 9cm Hoehe wird schon was arg eng. Habe ja nur eine Hoehe von 8,7cm.


    Habe aber auf der Webseite von Optrex dieses Display hier gefunden.
    http://www.optrex.co.jp/us/product/newpro/f-51851/index.html
    Direkt das erste auf der Seite. Wenn man drauf klickt kann man die Specs sehen, da wuerde ich dann eins von den ersten (17-21) vorziehen.


    Die Masse sind da laut Specs 135.2x51.7x9.8 (WxHxDmm) das muesste dann was besser passen.


    Bekommt man so ein Display denn am VDR ans laufen?


    Zitat

    Originally posted by binduli


    Wie hast du die Kühlung geplant? Kommt da ein Lüfter rein oder wird



    Also es sollte soweit alles passiv gekuehlt werden. Der Luefter auf Bild8 gehoert zum Netzteil und springt nur dann an wenn das Netzteil zu viel Leistung braucht und dadurch zu warm wird.

  • Zitat

    Original von flyingeagle
    Ausserdem sind diese Geraetschaften meistens viel zu tief fuer meine Wuensche



    Der link oben geht auf einen Tuner mit : (43x25x10) cm


    War ja auch nur so eine Idee, deine Variante mit den Blechen wird bestimmt Klasse - weiter so !


    Gruesse
    Qk

  • Hi Quattrok,


    sollte jetzt auch nicht so rueberkommen als ob dass mit dem Tuner eine totale scheiss Idee ist.
    Diese Loesung hatte ich zu Anfang durchaus in betracht gezogen, bin dann aber dazu uebergegangen alles selber zu bauen weil ich nie das richtige gefunden habe.


    Also war nicht boes gemeint ;)


    Gruss Martin

  • Zitat

    Original von flyingeagle


    Das hoert sich ja nicht schlecht an, aber 9cm Hoehe wird schon was arg eng. Habe ja nur eine Hoehe von 8,7cm.


    da haben wir uns dann missverstanden. Ich meinte das Display hier --> http://www.fdm-ware.de/Audio-Client/index.html . Das ist nur 6,5 cm hoch.
    Ansonsten gibt es rel. kleine Displays bei Pollin --> Unterstüzung des LCD-Modul SHARP 240x64 von pollin


    oder etwas größere dafür aber sehr leuchtstarke, LED-hinterleuchtete bei Reichelt


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!