Günstiges NAS aufbauen - Brauche Ratschläge

  • Hallo meteosat!


    Dein VDR hört sich ja eigentlich relativ stromsparend an, warum lässt du ihn nicht einfach immer (24/7) laufen statt einen zweiten Rechner als NAS aufzubauen ?


    Ich hab eine Noxon 2 Audio der seine Daten vom twonkymedia-server auf dem VDR bezieht. Mein VDR läuft nicht 24/7, wenn ich aber abends ins Bett gehe, und danaben steht mein Noxon2, dann läuft der VDR noch. Wenn der VDR nicht läuft, höre ich Musik vom USB-Stick am Noxon oder Internetradio. Oder ich lauf einfach ins Wohnzimmer und schalte den VDR ein..


    Wenn die Firmware des Noxon nur alle Möglichkeiten des Gerätes ausnutzen würde wäre es echt toll. Z.B. den USB-Stick am Noxon2 übers Netzwerk freigeben und Musik vom VDR vorab rüberkopieren, schnelleres vorspulen in MP3s, SMB-Mount am Noxon, abschaltbare Displaybeleuchtung... Wie schön wäre ein offenes System wie Linux mit VDR und so einer tollen Community wie hier für den Noxon.


    Ciao
    Bernhard

  • OT? Kann man Platten eines Softraid5 eigentlich "schlafen#" schicken der hat man dann Probleme und wie reagiert der VDR wenn die '/video Platte erst aufgeweckt werden muß?

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • vorsicht OT (sorry aber dient der vollständigkeit und ist wirklich gut gemeint)


    @lo4dro


    dann sag infinite auch noch direkt, dass man mit "Zenslack" auch noch ne richtig passende Distri für das ding bekommt (inkl. TV-out über SCART, oder HD-Video out bis 1280er Auflösung übern nachzurüstenden VGA-Ausgang,, und dass Zenslack gleich den VDR mitbringt, und das ganze in die MMSv2 Oberfläche integriert, und die serienmässige Fernbedienung als Eingabemedium nimmt...


    is beinahe wie bei LinVDR....


    Kiste aufmachen, DOM-Modul entfernen, HDD-platte reinmachen, SS-Karte stecken, Zenslack drauf... Antenne dran... und los geht die wilde Fahrt...


    selbstredend streamt das ding alles was das netzkabel und die WLAN-Karte hergibt...


    selbst als Noxion-Ersatz isse immer noch billiger... wenn nur Mucke sein soll....


    Nur das eingebaute netzteil ist nicht vorgesehen für mächtig hardware reinmachen... aber da gibbet auch einbaufähige 120-watt netzteile die ebenso Lüfterlos sind wie die ganze übrige box...


    Gruss


    Adama ;)


    ((( und die ganze chose passt auch noch ganz prima hinter das 40er panel INS GEHÄUSE und man hat sofort und auf der stelle einen Panel-fernseher mit eingebautem VDR, WLAN-Streaming-client (und kabel sowieso),... das einzige was man da noch braucht, ist eine Relaisschalter der bei betätigen der FB den Panel-Controller und die Backlights einschaltet... und FÄRTSCH...)))


    na wär doch auch mal ne idee... oder?


  • Hi meteosat,
    also hier steht ein Serenity-Gehaeuse, das ganz schoen klein und knubbelig ist (ca. 29x10 cm (bxh)), das packt 3 Festplatten mit einem mini-ITX board (mit diversen Blechbiegearbeiten). Den Luefter kann man dann auch noch mit 7V betreiben, dann ist's schoen leise. Steht so bei mir im Arbeitszimmer in der Ecke und stoert keinen... Wird vom Wohnzimmer per WOL geweckt und schaltet sich nach einer gewissen Zeit der Netzinaktivitaet automatisch wieder ab.
    Ist ja vielleicht auch ne Alternative... (wenn ich jetzt noch DamnSmallLinux vom USB-Stick richtig ans laufen kriege und die Platten nur noch fuer Filme da sind, dann ist's perfekt)


    Gruss,
    - berndl

  • Hallo - ohne jetzt die Posts meiner Vorredner gelesen zu haben, kann ich dir aus Erfahrung von folgenden Geräten abraten:


    icybox NAS900
    icybox NAS2000


    Beides totaler Schrott.


    Offenbar gibt es auf dem Markt noch 5-6 Geräte, die Hardwaretechnisch beinahe Indentisch sind - und alle haben anscheinend die gleiche alpha Firmware....


    Offenbar gab es einen Taiwanischen Hersteller, der die Firmware wohl mal entwickelt hat und dann so verkauft - diese ist auch noch in der Icybox drin - - vom Hersteller gibt es keine Updates.


    Eine angeblich weiterentwickelte Firmware findet man über Umwege im Internet - (eigendlich schon Illegal) - aber auch damit funktioniert das Teil mehr als mistig...


    Stürzt sporadisch ab - im Betrieb in einer Windows-Umgebung, lassen sich teilweise Daten nicht mehr lesen usw...


    Also vergessen....

  • Danke,
    das NAS3000, das bald kommen soll, hätte mich angemacht. Aber dann.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Also ich warte auf die "Synology Diskstation DS-207+128" die soll wohl um die 320 Euro kosten, dafür aber auch ordentlich Dampf auf die Leitung machen.



    MfG Hanussen

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Hallo


    Wollte noch anmerken, dass es net unproblematisch ist, WLAN bei der DAtenmenge einzusetzen - Vor allem, wenn man da NFS oder ähnliches darüber laufen hat - das klappt in der Testphase meist noch recht gut - im Regelbetrieb hat man dann doch plötzlich Aussetzer, ruckler, Verbindungsabbrüche usw.. - weil das ganze einfach doch recht störanfällig gegenüber Fremdeinflüssen ist....


    Eine Alternative ist das Devolo AV-Powerlan (Netzwerk über Steckdose) das gibt´s mit 200mbits und läuft recht stabil (mit NFS)...


    CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!