[GELÖST] Original Hauppauge Fernbedienung funzt nicht

  • Hallo,


    nach ersten Versuchen mit LinVDR habe ich nun meinen VDR mal komplett neu installiert da ich irgendwie keinen Überblick mehr hatte was ich so alles wo und wie in welcher Version installiert hatte. Das hat soweit auch wunderbar funktioniert, bis auf .....


    Ich benutze ein Nexus 2.2 mit original IR und original Fernbedienung. Zumindest will ich das mal jetzt vernünftig zum laufen bringen.


    Wenn ich im setup von linvdr die Frage auf original FB uns so weiter mit "JA" beantworte dann passiert folgendes:


    Nach dem Reboot erscheint kurz die Meldung zum betätigen einer Taste der Fernbedienung. Diese erscheint jedoch nur 1 sekunde und dann wechselt die Meldung schon zu "Bitte Auf Taste" drücken wobei ich vorher noch keine Taste betätigt hatte.Auf diesem Screen bleibt das Bild dann auch stehen da ein Drücken der "Auf Taste" keine Reaktion zeigt. MMMhhhh ?


    Stelle ich im linvdr Setup dies auf "Nein" so kommt beim reboot nur die Meldung eine Taste zu betätigen. Natürlich reagiert ein drücken daraufhin nicht. Nach 5 sekunden jedoch erscheint das TV Bild einwandfrei, auch wenn ich keine möglichkeit habe die Fernbedeinung zu benutzen.


    Anbei vielleicht noch ein paar Infos zu meiner Installation.


    - Linvdr 0.7
    - dr Seltsam Kernel (linvdr-kernel-2.6.20.1.tgz)
    - Tarandor (libs-tarandor-20060923.tar.bz2)
    - MT Patch (linvdr-0.7-mt-1.3.24-20050518.tgz)
    - Tarandor Conf (conf-tarandor-20060824.tar.bz2)
    - Cody Patch (linvdr-1.4.0-20060505.tar.bz2)
    nano -w /etc/init.d/rcStart.delayed
    (Ans Ende "/sbin/atd" ohne Anführungszeichen einfügen.)


    Alle Plugins von VDR im Setup ausgeschaltet.


    Da ich ein Linux Anfänger bin fehlt mir im Moment ein wenig das Verständniss wie das alles zusammenspielt und wo ich mal ansetzen kann. Ich würde einfach gerne auch verstehen welche Dateien welche Funktionen besitzen. (lircd.conf;command.conf; lirc usw.) Wo und wie wird entschieden ob beim reboot angelernt wird oder nicht. Welche Prozesse spielen da eine Rolle.


    Leider habe ich da nicht unebedingt eine Übsersicht gefunden und auch teilweise Infos die irgendwie manchmal nicht miteinander übereinstimmen. Von daher dieser Thread.


    Ich hoffe das ist nicht zu viel dummgelabert und ihr könnt mir ein wenig bei meinen Fragen für den Überblick bzw. für eine Lösung der FB helfen.


    Vielen Dank
    Gruß
    Krysly

  • Auf Konsole folgendes eingeben:

    Code
    /etc/init.d/rundvdr stop
    cp /etc/vdr/remote.conf /etc/vdr/remote.conf_bak
    rm /etc/vdr/remote.conf
    reboot

    Jetzt die Fernbedienung neu anlernen und gut ist :D


    Gruß
    iNOB

  • So nun hab ich eure Tipps mal getestet.


    Stecker geht nicht mehr weiter rein. Soooo tief drin wie es nur geht.


    Aber auch das löschen der remote.conf und reboot hat nichts gebracht. Immer noch das gleiche Phänomen wie oben geschildert.


    Das einzige was mir aufgefallen ist wenn ich vdr von Hand stoppe kommt folgende Meldung:


    "bind_textdomain_codeset" is not exported by the Locale::gettext module at /usr/bin/vdradmind.pl line 53
    Unknown HZ value! (88) Assume 100.


    Das hat aber nach meinem Verständnis eher was mit dem Web Vdradmin zu tun, oder. Der geht zwar im Moment auch nicht bei mir aber das ist momentan mal egal.


    Das hier habe ich auch noch mit Logread gefunden kann es aber nicht einordnen :


    Mar 20 18:48:51 linvdr user.warn kernel: ACPI: PCI Interrupt Link [LNKB] enabled at IRQ 11
    Mar 20 18:48:57 linvdr user.err vdr: [1437] ERROR: unknown config parameter: RecordDolbyDigital = 1
    Mar 20 18:48:57 linvdr user.err vdr: [1437] ERROR: unknown config parameter: ShowProgressBar = 0
    Mar 20 18:48:57 linvdr user.err vdr: [1437] ERROR: unknown config parameter: SortTimers = 1
    Mar 20 18:48:59 linvdr user.err vdr: [1437] ERROR: /dev/lircd: Connection refused
    Mar 20 18:50:38 linvdr auth.err PAM-env[1465]: Unable to open config file: No such file or directory
    Mar 20 18:50:38 linvdr auth.err PAM-env[1466]: Unable to open config file: No such file or directory




    Zuerst sollte mal die Fernbedienung funzen.


    Noch weitere Ideen ??


    Gruß
    Krysly

  • Also unter dem Titel "RemotePlugin" finde ich kein Plugin zum aktivieren.


    Grundsätzlich habe ich alle deaktiviert und wie oben beschreiben im setup unter IR gesagt das ich Original Hauppauge mit original ir benutzen will.

  • Habe mal neu installiert mit einem älteren Kernel und jetzt geht schon mal mehr.
    Nachdem ich die remote.conf gelöscht habe kommt nun auch das Anlernen. Hier wird jedoch keine Fernbedienung erkannt.
    Aber immerhin springt er nach 5 Sekunden zum Fernsehbild.


    Nun sieht das Logread so aus


    linvdr:~# logread | grep err
    Mar 21 18:42:23 linvdr user.err vdr[1299]: ERROR: /dev/lircd: Connection refused
    Mar 21 18:42:52 linvdr user.err vdr[1299]: ERROR: Keine Fernbedienung erkannt
    Mar 21 18:42:54 linvdr user.err vdr[1299]: /dev/input/event1: no remote control detected
    Mar 21 18:42:59 linvdr user.err vdr[1299]: ERROR: remote control LIRC not ready!
    Mar 21 18:44:28 linvdr auth.err PAM-env[1327]: Unable to open config file: No such file or directory
    Mar 21 18:44:28 linvdr auth.err PAM-env[1328]: Unable to open config file: No such file or directory


    Noch eine Idee dazu ?


    Gruß
    Krysly

  • http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote-plugin


    Dies Plugin wirst du, glaube ich aktivieren müssen?
    Bei der kleinen sw war es zumindest u.a. bei LinVDR so


    Irgendwas hast Du zumindest verändert.


    Mar 20 18:48:59 linvdr user.err vdr: [1437] ERROR: /dev/lircd: Connection refused


    Mar 21 18:42:59 linvdr user.err vdr[1299]: ERROR: remote control LIRC not ready!


    Lirc empfängt zu schnell ...


    Zitat

    Diese hat noch einen IR Eingang die ich z.B. bei dem CT-VDR mit dem Remote Plugin ansprechen kann.


    Leo4455 weiß zumindest wo es aktiviert wird, ich kenn mich beim ctvdr nicht aus. Hatte es mal damit am Laufen aber ewig her :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    5 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Das Remote-Plugin muss nicht unter setup aktiviert werden - Krysly macht das schon richtig, wenn er die Frage mit "Orginal Hauppauge FB" mit Ja beantwortet. Dann wird das Remote-Plugin automatisch aktiviert. Das passt schon so.


    Stutzig macht mich eher das:


    Code
    Mar 21 18:42:54 linvdr user.err vdr[1299]: /dev/input/event1: no remote control detected


    Hast Du auch eine Tastatur angeschlossen?

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • ich kenn das auch noch mit so einem Dialog Programm,
    wenn man nicht aufpasst weiß man gar nicht was man aktiviert hat.
    Das war aber mein ich bei LinVDR, aber der remote Aufruf in der runvdr o.ä. muss doch trotzdem da sein oder.
    Nach korrekter Auswahl versteht sich :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Das war aber mein ich bei LinVDR, aber der remote Aufruf in der runvdr o.ä. muss doch trotzdem da sein oder.
    Nach korrekter Auswahl versteht sich :)


    ...wir sprechen doch von LinVDR, oder ;)


    Und wenn man die Frage im Dialog richtig beantwortet, wird in der runvdr das gemacht:


    Code
    # add -Premote to $PLUGINS?
        PLUGINS="$PLUGINS -Premote"


    Gruss

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Funktioniert das anlernen wenn keine Tastatur angeschlossen ist?

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Ja wir sprechen von LinVDR :)


    runvdr enthält auch folgendes:


    else
    #if [ $INVERT_SIGNAL = "yes" ]; then
    # LOADKEYS_PARAM="-i"
    #fi
    #/usr/bin/av7110_loadkeys $LOADKEYS_PARAM /etc/vdr/loadkeys/default.rc5 > /proc/av7110_ir
    # add -Premote to $PLUGINS?
    PLUGINS="$PLUGINS -Premote"
    fi


    Gruß
    Krysly

  • Ganz ohne Tastatur geht es nicht da der Rechner sonst beim Bios Tastaturcheck hängen bleibt und ich F1 betätigen muß.


    Danach rausziehen wird wohl nicht viel bringen. Habs aber trotzdem getestet und auch dann geht das anlernen nicht.


    Gruß
    Krysly

  • Die Frage wegen der Tastatur ziehlt wohl eher hierauf ab.
    Vermutlich werden überall außer mal wieder bei Suse anders durchgezählt oder so


    Bei Suse 10.0 mit hotplug usw
    -P'remote -i /dev/input/ir'
    ir zeigt immer auf das aktuelle eventX, egal ob der VDR mit oder ohne Tastatur gestartet wird.



    Im ersten Post Linvdr 0.7 Na guten Morgen, so nachdem ich jetzt auch wach bin :)
    Also LinVDR hast du wie komm ich denn auf CT
    da gibt es aber das remote plugin im setup am Terminal zur Auswahl
    Andern der remote.conf oder lirc macht nur Sinn wenn dann der VDR nicht läuft.


    Hier läuft ein vergleichbares Programm :lol2
    :confused LinVDR 0.7 - FB mit remote geht nicht


    Ich hatte auch mal Probleme mit einem Kernel wo irgendwas nicht mit reinkompiliert wurde, dann lief meine USB Fernbedienung nicht mehr :(


    Und dies hier ist zwar gentoo aber dort hatte hjs sich mit seinem Elefantengedächtnis durchgesetzt.
    [gelöst] Probleme mit der Nexus-IR und remote-plugin
    Sind jedenfalls viele Ansätze die man auch in der Art und Weis eunter LinVDR prüfen kann.
    Viel Erfolg :tup

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Also wenn ich dem Beitrag folge dann kommt sowas raus:


    linvdr:~# cat /proc/bus/input/devices
    I: Bus=0011 Vendor=0001 Product=0001 Version=ab41
    N: Name="AT Translated Set 2 keyboard"
    P: Phys=isa0060/serio0/input0
    S: Sysfs=/class/input/input0
    H: Handlers=kbd event0
    B: EV=120013
    B: KEY=4 2000000 3802078 f840d001 feffffdf ffefffff ffffffff fffffffe
    B: MSC=10
    B: LED=7


    I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
    N: Name="DVB on-card IR receiver"
    P: Phys=
    S: Sysfs=/class/input/input1
    H: Handlers=kbd event1
    B: EV=100003
    B: KEY=1 ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff ffffffff fffffffe


    In dem anderen Thread steht was von:
    Offensichtlich fehlen die event-Devices. Das Modul evdev ist nicht geladen.
    Dieses muß entweder geladen (z.B. "modprobe evdev") oder fest in den Kernel einkompiliert werden.


    Wenn ich jedoch modprobe evdev ausführe hat das aber keine auswirkung auf die ausgabe von cat /proc/bus/input/devices


    Aber die andere Frage ist folgende:


    Kann mir jemand vielleicht mal eine Konstellation nennen welche nach Erfahrung funktioniert:
    - linvdr 0.7
    - dr seltsam kernel Version ???
    - MT Patch Version ???
    - Tranador Version ???
    - COdy Pacth Version ???


    Da ich nämlich nicht wirklich viel Ahnung von Linux habe tue ich mir schwer Ideen zu bekommen wie ich wo was testen kann. Da wäre eine Installation vielleicht einfacher.


    Gruß
    Krysly


  • Hier gibt es wohl ein anderes Problem.
    evdev ist jedenfalls geladen (sieht man an eventX unter "Handlers").



    Mir ist keine Konstellation bekannt, die nicht funktionieren würde. (Außer evtl. uralte Remote-Version mit allerneuestem Treiber).


    Gehen wird doch mal systematisch vor:
    - Welche Remote-Plugin-Version hast Du?
    - Was will vdr beim Anlerndiaglog anlernen? Steht auf dem Bildschirm KBD (= Tastatur) oder event1 (= Fernbedienung)?


    CU
    Oliver

  • Also zuerst kommt Anlernen von


    remote-event1


    Danach kommt der schöne rote Balken "KEINE FERNBEDIENUNG ERKANNT"


    Und dann springt es auf Anlernen KBR. Dort bleibt es knapp 2 sekunden stehen und springt dann weiter zum Fernsehbild.


    Wie kann ich denn am sichersten die Remot Plugin Veriosn ermitteln ?


    Gruß
    Krysly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!