VDR an Master-Slave-Steckdosenleiste

  • Hi,


    da mein Fernseher relativ viel Strom braucht selbst wenn er ausgeschalten ist, ganz zu schweigen vom Stand-By-Modus, habe ich mir überlegt, den VDR und den Fernseher über eine Master-Slave-Steckdosenleiste zu betreiben.
    Jetzt habe ich bei wikipedia.de gesehen, dass so eine Steckdosenleiste auch den Master vom Netz trennt wenn dessen Verbrauch unter den Schwellenwert absinkt.


    Das ist für ein normalen PC bistimmt nicht falsch, aber ich frage mich ob beim VDR damit das ACIP-Wakeup noch funktioniert?
    Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht?


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Ich frage mich, da der power-taster an nem atx netzteil/board ein sogenannter soft-button ist, wie der rechner nach totalem trennen vom netz überhaupt noch angehen soll?

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Wo kein Saft für den Master, da immer zappenduster :).


    Die Master-Slaves, die ich kenne, haben immer Saft auf der Masterdose - wär ja auch ein komisches Feature :).


    arghgra

  • Hi,


    die Teile werden wohl nicht komplett vom Netz getrennt.
    Wikipedia spricht von einer Leerlaufleistung von ca 2 W für die Leiste.


    Ich habe in meinem Schlafzimmer eine Netzfreischaltung instaliert, die überwacht mit einem geringen Gleichstrom den Widerstand der angeschlossenen Geräte. Das funktioniert auch mit einigen elektronischen Geräten nicht ohne zusätzlichen ohmschen Lastwiderstand. Z.b. Radiowecker, der läuft jetzt über Batterie, oder Energiesparlampen, da habe ich zwei Energiesparlampen mit 2 Glühlampen gemischt.
    Diese Netzfreischalter sind allerdings viel teurer als so eine Master-Slave-Steckdose weshalb ich mir nicht sicher bin ob die identisch funktionieren.


    Bei dem Softtaster der PCs bleibt halt die Frage ob die den Widerstand ausreichend herabsenken.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi,


    Zitat

    Original von jol
    Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht?


    also der vdr meiner Dame ist der "Master" an einer derartigen "Leiste",
    der Master bekommt immer "soviel, er will" und ist nie ohne Saft, die "Slaves" werden so wie gewünscht geschaltet. Mit einem Laptop als "Master" funktionierte es nicht wie gewünscht, da dessen Stromaufnahme zu sehr schwankte und der Einstellbereich [edit] der Leiste [/edit] ungenügend war.


    Wie hoch der Eigenstrom"bedarf" unserer "Steckdosenleiste" ist, kann ich leider nicht sagen, da die Anzeigegenauigkeit des "Schätzeisens" nicht langt.


    Frank

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Das hört sich ja recht vielversprechend an und ich werde das mal ausprobieren.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Anm.: Es hängt vom Ruhestromverbrauch deines VDR dann ab, ob die Slaves dann auch zuverlässig ausschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!