Probleme mit emergeten vdr

  • Hallo!
    Aus Zeitgruenden hatte ich mich dazu entschlossen einen VDR via Ebuild zu installieren.
    Der ganze VDR ist aktuell, ca 2 Wochn alt.
    debug = 2
    Problem 1: Shutdown via sleeptimer funktioniert nicht.
    Fehlermeldung: keine.
    Das Bild wird schwarz, kein Meldung in den Logs. Nur "shutdown=aktiv" in vdr.shutdown ist auskommentiert.
    DVB aus dem Kernel.


    Problem2: Burn-Plugin macht mal DVD's / Struckturen mal nicht
    Fehlermeldungen nicht gesehen, laeuft aber gerade nochmal in leere messages


    Problem 3: Watchdogtimer arbeitet nicht/korrekt. Meldung ist auch nur das der Watchdogtimer aussteigt. Danach Bild schwarz.


    Problem 4: Mein Heimstream (ogg-Format) kann nicht via mp3 Plugin wiedergegeben werden. Nur kratzgeraeusche. Meldung stream kann nicht synchronisiert werden. Mplayer scheint es zu machen (erscheinen keine Fehlermeldungen)


    Problem 5: MPlayer spielt keine Videos ab. mpeg, mpg, divx, avi (w32codecs sind installiert

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Hallo hurtme
    Das Problem2 kann ich bestätigen das bei mir nur jeden 3. oder 4. Versuch ne DVV zu erstellen gelingt.
    Ich glaube aber festgestellt zu haben das wenn ich ne DVD erzeugen ohne Menu und ohne Kapitel es glaub ich immer klappt.
    Hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt.
    Wollte Dich nur nicht alleine lassen ;)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hallo,
    bei mir läuft der VDR (problemlos) auch komplett auf der Basis von Ebuilds:

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

  • Moin!
    Musste mit den Angaben geizig sein, weil ich wegmusste, aber nicht alles spaeter neu schreiben wollte. Darum gab es nur die Minimalbeschreibung "ist 2 Wochen alt". :D
    [ebuild R ] media-video/vdr-1.4.5 USE="-aio -bigpatch -child-protection -cmdsubmenu -debug -dolby-record-switch -dvbplayer -dxr3-audio-denoise -jumpplay -lnbsharing -noepg -rotor -setup-plugin -sourcecaps -submenu -subtitles -vanilla -yaepg" 0 kB
    [ebuild R ] media-tv/gentoo-vdr-scripts-0.3.7 USE="nvram" 0 kB
    [ebuild R ] media-plugins/vdr-burn-0.0.9-r2 0 kB
    [ebuild R ] media-plugins/vdr-mp3ng-0.0.1_pre3 USE="oss vorbis -imagemagick" 0 kB
    [ebuild R ] media-plugins/vdr-mplayer-0.9.15 0 kB


    Fehlermeldung "burn"

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Hallo,
    VDR läuft als Benutzer 'vdr'?
    Gegebenenfalls 'chown -R vdr /etc/vdr'?
    '/video/filme' erlaubt dem 'vdr' reinzuschreiben?

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

    2 Mal editiert, zuletzt von wols ()

  • Moin,


    zu burn:


    das logfile gibt da nicht allzuviel her, schau mal in


    /video/filme/.vdr-burn.*/dvd.log


    da stehen die eindeutigen Fehlermeldungen dann drin.


    Ich hab mir die Version ebend nochmal installiert und ohne Probleme eine DVD erstelllen können.


    zu Shutdown:


    hast Du auch nach der install der gentoo-vdr-scripte
    emerge --config gentoo-vdr-scripts ausgeführt?
    bzw. vdr ALL=NOPASSWD:/usr/share/vdr/bin/vdrshutdown-really.sh per visudo eingetragen?
    Das könnte die shutdown Probleme erklären, user vdr hat nicht die nötigen Rechte auf die shutdown Sachen zuzugreifen.


    zu vdr-mp3ng:


    von den use-flags ist das soweit erstmal i.O.
    um das mal ein bisschen zu ergründen sind da logfile Ausgaben auch hilfreicher.
    Geht denn das abspielen von *.ogg files, also kein stream?


    gib mal bitte noch die Ausgabe von "emerge mplayer -pv" (nicht vdr-mplayer)

  • eins sagt das logfile schon, dass du keine berechtigung für den Ordner /etc/vdr/plugins/burn hast.
    solltest du mit chmod -r 755 /etc/vdr/plugins/burn ändern.


    mfg Googles

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo


    Zum mplayer-Problem. Die win32codecs sind zwar installiert, aber ist auch der mplayer mit USE="win32codecs" und vorallem mit USE="dvb" kompiliert? Schau dir mal per

    Code
    emerge -pv mplayer


    die verfügbaren USE-Flags an. Die roten sind drin die blauen nicht, die in Klammern nicht verfügbar für deine Version, die grünen sind die, die sich seit dem letzten emerge verändert haben.


    lallo

  • Huhu!
    Die Rechte hatte ich gleich geaendert, als ich hier gepostet hatte. Das ist mir auch gleich aufgefallen, nachdem ich auf "debug" gestellt hatte.
    Den mplayer habe ich ohne dvb emerge, die win32codecs waren schon in meiner make.conf.
    Den Eintrag via visudo hatte ich gemacht, ob ich "emerge --config gentoo-vdr-scripts" gemacht hatte weiss ich nimmer. Habe das aber gerade nochmal gemacht und auch ein emerge --sync durchgefuerht.
    Der mplayer compiliert gerade nochmal mit "dvb" use-Flag.

    Code
    [ebuild   R   ] media-video/mplayer-1.0_rc1-r2  USE="X aac alsa arts
     cdparanoia dts dvb dvd dvdread encode gif gtk iconv jpeg mad opengl oss png 
    samba sdl truetype v4l v4l2 vorbis win32codecs xv -3dfx -3dnow -3dnowext -aalib 
    (-altivec) -amr -bidi -bindist -bl -cpudetection -custom-cflags -debug -dga -directfb -doc -dv -enca -esd -fbcon -ggi -ipv6 -jack -joystick -libcaca -lirc -live -livecd -lzo -matrox -mmx -mmxext -musepack -nas -openal -real -rtc -speex -sse -sse2 -svga -tga -theora -unicode -x264 -xanim -xinerama -xvid -xvmc" 
    LINGUAS="de -bg -cs -da -el -en -es -fr -hu -ja -ko -mk 
    -nl -no -pl -pt_BR -ro -ru -sk -tr -uk -zh_CN -zh_TW" 
    0 kB


    Normale ogg-Files lassen sich abspielen, mal sehen was gleich passiert.


    Zu burn: Meldet im dvd.log: No Space left on device. Hm, seltsam, in meiner video dir, wo sich alles abspielen soll, sind noch 67GB frei, auf meiner gentoo Partition habe ich 1,7Gig frei. Dort soll sich aber nichts abspielen. Ich suche mal weiter.

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von hurtme ()

  • Zitat

    Original von hurtme
    Zu burn: Meldet im dvd.log: No Space left on device. Hm, seltsam, in meiner video dir, wo sich alles abspielen soll, sind noch 67GB frei, auf meiner gentoo Partition habe ich 1,7Gig frei. Dort soll sich aber nichts abspielen. Ich suche mal weiter.



    Kann es sein das das Burn plugin seine temporären Dateien beim konvertieren und /tmp ablegt? Würde zumindest das "No Space left" erklären.

  • :naenae


    PHP
    vd.log: No Space left on device


    Wer soll denn damit was anfangen, Hurtme dir muss man ja alles aus der Nase ziehen.
    Häng hier das ganze shyce dvd.log ran damit man da mal ein bisschen was sieht.
    Ebenso das syslog vom Start/Stop des VDR
    /etc/conf.d/vdr.burn wäre auch interressant, da Du deine video DIR woanders zu liegen hast als das unter gentoo vorgegeben ist.



    googles


    Gibt kein /etc/vdr/plugins/burn unter gentoo, die configs liegen woanders.
    Fehlermeldung kann vernachlässigt werden.
    Bricht ja auch nicht ab an der Stelle


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!