Kann das VDR?

  • Hallo miteinander


    Ich beschäftige mich im Moment mit dem Gedanken einen Media Center PC anzuschaffen.
    Dabei bin ich auf VDR gestossen (bin selber ziemlicher Linux-Neuling)


    Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen dazu.


    - Funktioniert Teletext einwandfrei?
    - Das schweizer Fernsehen überträgt Filme zum Teil in mehreren Sprachen. Kanal 1 z.b. deutsch und Kanal 2 englisch. Kann ich dieses Feature auch mit VDR nutzen?
    - Wie funktioniert das eigentlich mit dem Sound?
    geschieht dieser weiterhin über die Fernsehboxen?
    wenn ja, brauche ich eine Soundkarte?
    Oder besteht die Möglichkeit den Sound über die Stereoanlage (Verstärker) abzuspielen?
    - Ist es richtig, dass ich für VDR kein GUI (KDE, Gnome) installieren muss?
    - kann ich Playlists erstellen (von Mp3 oder Filmen)?
    - kann VDR Audio-CDs abspielen?


    Danke und Gruss :)

  • Zu den Sprachen kann nichts sagen, denke aber ja.
    Ansonsten geht alles problemlos (und noch viel, viel mehr :))..
    Sound über Fernseher oder Anlage kannst du dir aussuchen.


    Viele Grüsse,


    Frank


    PS: Linux-Erfahrung brauchst du auch nicht unbedingt.


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • - ja, osd-teletext oder teletext (veraltet) plugin,
    wird aber nicht für timer benutzt !
    mit DVB wird fürs TV programm das EPG benutzt,
    hier gibts wieder zahlreich plugins und externe EPG quellen


    - ja, standard vdr


    - sound kommt über eine FF-DVB karte direkt raus.
    oder direkt über eine DRX3 karte,
    oder alternativ über softdevice-plugin sound über die soundkarte,
    aber nicht wirklich anfängertauglich


    - VDR hat standartmässig ein eigenes OSD über die FF-karte
    (oder DRX3 oder softdevice)
    GUI ist nur zum darstellen auf einem PC Monitor an der GraKa nötig
    (zum beispiel um unter X die TV ausgabe zu sehen)


    - MP3 playlists über MP3-plugin,
    für filme gibts jetzt auch irgend ein neues plugin das playlisten kann


    - Ja, cdda, audiocd(veraltet) oder mplayer plugin


    Ansonsten wiki und :suche


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von Arikael
    So, hab mich nochmals durch die Wikis gelesen.


    Im Forum habe ich dann folgendes gelesen.
    Besteht wirklich keine Möglichkeit?


    Wie du gelesen hast geht es ja.
    Es wird nur niemand ernsthaft ein todgeweihtes pferd weiter aufzäumen.
    Analog wird abgeschaltet und es lohnt sich nicht dort noch hochwertiges equipment neu anzuschaffen.


    Man kauft sich ja auch keinen Video2000 videorecorder um 'kaufkassetten' abzuspielen, auch wenn er seeeehr billig ist.
    :unsch


    VDR ist nun mal ein 'digitaler' recorder.
    Alles andere ist gefrickel um eben mal ein paar 'lokalsender' analog zu importieren.


    Überdenke die zielsetzung. Ein HTPC ist nun mal digital.
    Wenn es digitale alternativen gibt würde ich nicht mehr in analog TV investieren.


    gruss Peter


    P.S. irgendwie erinnert das an ne discussion mit nem kollegen neulich wegen einem kunden mit extrawürsten:
    Du gehst ja auch nicht in den Mediamarkt und fragst ob man den DVD player auch so umrüsten könnte das er die alten schwarzen scheiben, die da noch zu hause rumliegen abspielt . . .

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo,


    Ich habe erst einen VDR für Kabel Analog aufgebaut.
    Notwendig - Mahlzeit ISO 3.2, pvr-250 (350 oder sicher auch neuere) Karte, dxr3 karte (als ausgabedevice) und eine Internetanschluss damit du die EPG-Daten über tvm2vdr holen kannst.
    Bei Problemen findest du sicher genügend Unterstützung hier im Board.
    Wichtig: die dxr3-karte hat s-vhs ausgang (video) und klinke (audio), deshalb habe ich mir ein entsprechendes adapterkabel auf scart besorgt.
    So ein Kabel findet sich nämlich garantiert nicht in der Rumpelkammer.


    VDR ist super und u n b e d i n g t empfehlenswert, aber als Neuling ist das einrichten nicht in ein paar Stunden erledigt.

  • Einem VDR-Einsteiger kann ich nur dringend empfehlen ausschliesslich mit einem System mit einer Full-Featured-DVB-Karte zu starten (d.h. digital). Ansonsten sollte man schon ein virtuoser Linuxer sein, extrem ausdauernd... :unsch

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Einem VDR-Einsteiger kann ich nur dringend empfehlen ausschliesslich mit einem System mit einer Full-Featured-DVB-Karte zu starten (d.h. digital). Ansonsten sollte man schon ein virtuoser Linuxer sein, extrem ausdauernd... :unsch


    Full, ack.


    In etwa die reihenfolge:
    [list=1]
    [*]FF-DVB (standard)
    [*]budged DVB karte + DRX3 (etwas frickelei + schlechteres OSD)
    [*]budget DVB karte + xine/softdevice (sehr viel frickelei, hoher recourcenverbrauch [>2GHz], aber einzige HDTV option)
    [/list=1]
    Analog ist immer möglich, erhöht aber die komplexität deutlich.


    Auf den THREAD bezogen ging es dort um eine absolut billig TV karte.
    Das geht (anscheinend) ist aber vergleichbar mit videorecorder auf longplay (nach endloser frickelei).


    Definier erst mal was du mit Media Center PC meinst und welche qualität du willst.
    Das reicht vom nachrichtenschauen im desktop fenster beim arbeiten, bis zu ausgewachsenen heimkinosaal mit platzanweiser(in). :unsch


    Dazu solltest du angeben welche programmquelle du hast (anscheinend noch analog) und was du dir budgetmässig vorstellst.
    Was man an der teuren FF-DVB mehr ausgibt kann man z.B. am basis PC einspaaren (frag mal MCE oder Vista nutzer wie das auf einem 300er PII mit 64MB so läuft, VDR läuft dort ganz OK).
    Je nach investitionhöhe muss man dann überlegen in was investiert wird, z.B. wenn analog in 1..2 jahren im kabel oder terrestrisch abgeschaltet wird werden analoge karten zum elektroschrott und man fängt wieder von vorne an. Sat kostet mehr beim einstieg (schüssel, verkabelung), hat aber die günstigste prognose auf längere zeit.
    Je nach quelle sollte man auch andere HTPC systeme mal anschauen (z.B. MythTV)
    Auch dort wirst du erfahren das von billig TV karten eher abgeraten wird (preis kompensiert sich durch CPU mehraufwand).


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich das Thema "MediaCenter" etwas in den Hintergrund gestellt habe, ist es nun wieder aktuell.
    Zu diesem Zwecke habe ich meinem Provider (cablecom Schweiz) mal ne Mail geschickt und folgende Antwort erhalten

    Zitat


    Vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Leider bieten wir kein Verschlüsselungs-System von der PC Karte (DVB-c Karte) auf die von uns gebrauchte Smart Card an. Zudem ist es aus rechtlichen Gründen nicht möglich, bei unserem digital tv receiver, ein Common Interface (CI) zu installieren.


    Nun was das bedeutet ist mir grundsätzlich klar, allerdings würde ich gerne wissen, ob es überhaupt schon jemand geschafft hat, cablecom digital TV mit VDR zum laufen zu bringen?
    Die suche bringt zwar einige Ergebnisse, aber leider war für mich nicht ersichtlich, ob es nun jemand geschafft hat oder nicht.


    Gemäss Suche benutzt cablecom Nagra.


    Was meint ihr?

  • Zitat

    Original von Arikael


    Gemäss Suche benutzt cablecom Nagra.


    Wer sone anfrage stellt kriegt immer so sinnlose antworten zurück.


    Nagra sollte eigentlich laufen, Premiere läuft ja schliesslich auch.
    Ist vor allem eine frage des benötigten CI, weniger der DVB karte.


    Schau dich auch mal in anderen DVB boards um was so bei cablecom benutzbar ist. Windows benutzer haben ja das selbe problem.


    Die provider ignorieren die PC benutzer. Erwarte dort keine hilfe.
    Die drohen immer mit der rechtlichen keule
    Was die nicht wollen unterstützen die auch nicht.


    gruss Peter


    P.S.
    Das hier ->
    sieht aber nicht gut aus.
    Anscheinen ist cablecom das schweizer pendant zum digitalen antichrist


    Empfehlung: abo kündigen und schüssel kaufen :unsch

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!