Zugriff auf Aufnahmen über Linux Rechner

  • :moin


    Ich persönlich habe keinen VDR, der steht im Wohnzimmer und wird nicht von mir verwaltet. Ich will nur einen Zugriff auf die Aufnahmen über meinen Linux Rechner. Laut "Hausadmin" unterstützt der VDR kein NFS, die Aufnahmen sind nur über SAMBA erreichbar. Um auf die Dateien zugreifen zu können mounte ich den VDR über:

    Code
    mount -t smbfs //vdr/video /mnt/vdr


    Leider besitzt der VDR zwei Festplatten, die im VDR als Verzeichnisse /usr/lib/video.00 und /usr/lib/video.01 angezeigt werden. Soweit ich weiß verwaltet der VDR die Festplattenverwendung selbst. Das Problem dabei ist, dass sich nur Dateien abspielen lassen, die sich im video.00 Verzeichnis befinden, die Dateien, die in video.01 liegen sind im /mnt/vdr Verzeichnis logischerweise nur als symlinks vorhanden.
    Ich wundere mich, wieso dieses Problem beim Zugriff auf den VDR unter Windows nicht auftritt.


    Wie kann man dieses Problem lösen?

  • Zitat

    Original von fishbone
    Üblicherweise hättest du recht, doch ich hab das Problem umgekehrt, unter Windows funktionierts unter Linux nicht ?(


    Genau deswegen ja. Fuer Windows sind das Dateien d.h. Samba loest die auf und schiebt die lokale Datei rueber, auf die der Links zeigt.


    Linux sieht die als Links und will die lokal aufloesen. D.h. Du musst jedes einzelne Verzeichnis mounten an die gleiche Stelle, auf die der Link zeigt.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich habe jetzt das video.01 verzeichnis vom vdr in /usr/lib/video.01 auf meinem rechner gemountet und es funktioniert.


    Trotzdem frage ich mich, warum hier Windows mit seiner trivialen Strategie weiterkommt, während Linux erst ausgetrickst werden muss.


    Trotzdem danke.

  • damit samba die symlinks durchreicht muß dein Hausadmin in der /etc/samba/smb.conf
    unix extensions = no
    unter Global eintragen.Dan kriegst du auch die symlinks.


    Ich greife gerne mit dem Browser (Linux)auf den VDR zu mit
    fish://root@192......../


    läuft unter ssh und rockt!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Original von fishbone
    Trotzdem frage ich mich, warum hier Windows mit seiner trivialen Strategie weiterkommt, während Linux erst ausgetrickst werden muss.


    Nochmal: Windows kennt keine Symlinks. Und kann sie demnach nicht aufloesen. Linux dagegen kennt sie und behandelt sie entsprechend.


    Nichtwissen ist hier klar von Vorteil :gap

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Nochmal: Windows kennt keine Symlinks. Und kann sie demnach nicht aufloesen. Linux dagegen kennt sie und behandelt sie entsprechend.


    Nichtwissen ist hier klar von Vorteil :gap


    Das ist mir schon klar. Trotzdem wundert es mich, dass Windows, da es keine Symlinks auflösen kann somit das Recht bekommt direkt auf den nicht freigegebenen Bereich video.01 zugreifen zu können.
    Ob auflösen können oder nicht, generell macht es doch keinen Sinn, Symlinks weiterzugeben, auch wenn Linux damit umgehen kann, ist der Symlink wertlos. Was haben sich die Samba Entwickler wohl dabei gedacht?

  • Der Tipp von dauser mit unix extensions = no in der smb.conf sollte aber funktionieren, auch wenn du von einem Linux-Client verbindest.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!