VPS Timer werden manchmal nicht richtig gelöscht

  • Hallöle, ich mal wieder...


    Habe ein Problem das scheinbar VPS Timer nicht immer richtig gelöscht werden. Die Threads die ich gefunden habe, endeten mit dem Ausschalten von VPS. Das würde ich eigentlich gerne vermeiden :)


    Aber nun zur Problembeschreibung:
    Hier habe ich mal den Timer aus der timers.conf


    Code
    5:S19.2E-133-2-10:2007-03-10:0850:1040:99:99:Siegfried:<vdradmin-am><bstart>10</bstart><bstop>10</bstop></vdradmin-am>


    10:40 Uhr ist jedenfalls rum und der Timer immer noch da. Dieses Verhalten hatte ich schon 2x. Einmal lief der VDR 36 Stunden am Stück, ohne das der Timer entfernt wurde. Nach einem Neustart werden die Timer dann rausgeworfen. Das dumme an der Sache ist, das der VDR nun denkt das eine Aufnahme ansteht und somit nicht mehr herunter fährt.
    Das sieht dann so aus:


    Code
    Mar 10 10:44:13 D0000029 vdr: [2834] confirm: Aufnahme in -114 Minuten - trotzdem ausschalten?
    Mar 10 10:47:26 D0000029 vdr: [2834] confirm: Aufnahme in -117 Minuten - trotzdem ausschalten?
    Mar 10 10:49:24 D0000029 vdr: [2834] confirm: Aufnahme in -119 Minuten - trotzdem ausschalten?


    Und hier wo der VDR dann "etwas" länger lief:

    Code
    Mar  9 17:19:46 D0000029 vdr: [2834] confirm: Aufnahme in -2539 Minuten - trotzdem ausschalten?


    Und jetzt noch der Auszug von der eigentlichen Aufnahme, überflüssige Zeilen habe ich schonmal entfernt:



    Irgendeine Idee, könnte es an einem Patch liegen ?


    Benutzen tue ich VDR 1.4.5 mit BigPatch. Die Timer lege ich normal über VDRAdmin 3.5.3/epgsearch-0.9.20 an. Wobei ich diesen manuell hinzugefügt hatte. Das Verhalten hatte ich aber auch schon bei Timern die von epgsearch hinzugefügt worden sind.


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..


  • Seit wann sendet Premiere mit VPS?


    Klaus

  • Keine Ahnung ;) Ich habs einfach aktiviert und bin davon ausgegangen das es einfach ignoriert wird, wenn kein VPS Signal gefunden wird. Muss man also vorher schauen, ob der Sender mit VPS sendet oder nicht ? Aber zumindest ergäb es dann einen Sinn :lol2


    Thanks

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Zitat

    Originally posted by kayser
    Keine Ahnung ;) Ich habs einfach aktiviert und bin davon ausgegangen das es einfach ignoriert wird, wenn kein VPS Signal gefunden wird. Muss man also vorher schauen, ob der Sender mit VPS sendet oder nicht ?


    Wenn VDR selber einen Timer aus dem EPG heraus anlegt, dann wird das VPS-Flag entsprechend gesetzt. Für Kanäle ohne VPS macht VDR keinen VPS-Timer.


    Ich möchte allerdings nicht ausschließen, daß es evtl. einen Bug gibt, wenn ein Timer das VPS-Flag gesetzt hat, aber der Event keine VPS-Zeit hat. Das müsste man mal genauer anschauen...


    Klaus

  • Hab jetzt nochmal nach dem anderen Fall in den Logs gesucht, ein Timer für Marienhof (nein, ich nehme das nicht für mich auf) *Anmerkung der Redaktion


    Hier hats funktioniert:


    Code
    Mar  6 18:18:04 D0000029 vdr: [2863] timer 1 (1 1820-1850 VPS 'Marienhof') entered VPS margin
    Mar  6 18:18:04 D0000029 vdr: [2863] switching to channel 1
    Mar  6 18:18:04 D0000029 vdr: [2863] info: VPS-Aufnahme beginnt in Kürze!
    Mar  6 18:20:42 D0000029 vdr: [3037] channel 1 (Das Erste) event Die 06.03.2007 18:20-18:50 (VPS: 06.03 18:20) 'Marienhof' status 2
    Mar  6 18:20:44 D0000029 vdr: [2863] timer 1 (1 1820-1850 VPS 'Marienhof') start
    Mar  6 18:20:44 D0000029 vdr: [2863] record /video0/Marienhof/2007-03-06.18.20.50.99.rec
    Mar  6 18:24:00 D0000029 vdr: [3037] channel 1 (Das Erste) event Die 06.03.2007 18:20-18:50 (VPS: 06.03 18:20) 'Marienhof' status 4
    Mar  6 18:48:30 D0000029 vdr: [3037] channel 1 (Das Erste) event Die 06.03.2007 18:20-18:50 (VPS: 06.03 18:20) 'Marienhof' status 1
    Mar  6 18:51:59 D0000029 vdr: [2863] timer 1 (1 1820-1850 VPS 'Marienhof') set to no event
    Mar  6 18:52:24 D0000029 vdr: [2863] deleting timer 1 (1 1820-1850 VPS 'Marienhof')


    Einen Tag später ...



    Wie man sieht wird der Timer leider nicht gelöscht. Die Aufnahme am nächsten Tag hat dann gar nicht funktioniert (VDR lief dann durch und hat sich auch nicht mehr ausgeschaltet).


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Hallo und einen guten Morgen,


    dachte ich probier auch mal ein VDR-update und bin jetzt in der gleichen Ecke gelandet.
    Steh heute morgen auf und der VDR lief noch.
    Ganz verwundert hab ich mir die Sache angeschaut und denke, dass der Effekt in diesen Thread passt.


    Wollte erst behaupten, dass es bei mir auch bei Timern ohne VPS-Kennung passiert, aber die Logs sagen ja eindeutig, dass die Timer als VPS angelegt waren.


    Ebenso war ich der Meinung, dass ich den Timer übers OSD angelegt hätte, kann aber auch sein, dass ich ihn über svdrpsend.pl erzeugt habe. Offensichtlich kann ich mich auf mein Gedächtnis nimmer verlassen ...


    Wie auch immer, EpgSearch erkennt ja (direkt nach Tageswechsel), dass es einen ungültigen Timer gibt, traut sich aber nicht, den auch zu löschen?


    Hier ein Auszug aus dem Log. Schlüsselstellen habe ich mal markiert.


    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi,


    ich würde den Fehler dann aber eher bei epgsearch als im VDR selber vermuten. Ein VPS-Signal "9 2005-2200 VPS 'Navy CIS'" existiert natürlich nicht; genauso wenig wie "10 0010-0255 VPS 'Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns'".


    Evtl. kommt daher das Problem. Die Frage ist, ob epgsearch selbständig VPS für Kanäle aktiviert, die gar kein Signal senden...


    Gruß,
    Holger

  • Hi,


    Zitat

    ich würde den Fehler dann aber eher bei epgsearch als im VDR selber vermuten.


    an epgsearch kann es eigentlich auch nicht liegen. Denn das erzeugt den Timer bei manueller Programmierung per OSD mit den VDR-Standardmethoden, d.h.:


    timer = new cTimer(item->event);


    Der Konstruktor von cTimer kümmert sich dabei selbst darum, ob es Sinn macht, VPS zu verwenden oder nicht. D.h. wenn VPS im Setup als "gewünscht" gewählt ist und zu dem Event eine VPS-Zeit existiert, dann wird VPS aktiviert, sonst nicht.
    Falls es ein Timer ist, der über einen Suchtimer erzeugt wurde, benutzt epgsearch dann die gleiche Logik wie VDR:


    bool UseVPS = searchExt->useVPS && pEvent->Vps() && Setup.UseVps;


    Vielleicht sollte wirklich zuerst mal geklärt werden, wie der Timer angelegt wurde. Evtl. sieht man in der Aux-Info des Timers mehr.


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Original von winni
    an epgsearch kann es eigentlich auch nicht liegen. Denn das erzeugt den Timer bei manueller Programmierung per OSD mit den VDR-Standardmethoden, d.h.:


    ... dann hat Klaus mit seiner "Befürchtung" evtl. recht:

    Zitat

    Original von kls
    Ich möchte allerdings nicht ausschließen, daß es evtl. einen Bug gibt, wenn ein Timer das VPS-Flag gesetzt hat, aber der Event keine VPS-Zeit hat. Das müsste man mal genauer anschauen...


    Ich vermute ja, dass in den gemeldeten Fällen "VPS" nachträglich manuell aktiviert wurde (wofür auch die Sendezeiten inkl. Puffer sprechen würde). Da wäre es evtl. doch sinnvoll, den VDR gegen Fehlbedienung abzusichern.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    ich würde den Fehler dann aber eher bei epgsearch als im VDR selber vermuten.


    Halt, Stop. Also bevor wir uns hier gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben ...


    Den Fehler der Timer-Erzeugung nehm ich auf mich.
    Im Zweifelsfall sitzt das Problem halt vor der Tastatur :)


    Wenn ich aber schon falsche Timer erzeuge, dann nicht erst seit ein paar Tagen. Ich bin faul geboren und hab wenig dazu gelernt, also würde ich mal behaupten, dass ich den Kwatsch schon annähernd ein Jahr so mache.


    Könnte es sein, dass der 1.3.24er in dem Punkt fehlertoleranter war/ist?
    Kann mich nicht entsinnen, das Phänomen vor dem Update auch schon gehabt zu haben.


    Ich meine mich dunkel dran zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass VPS-Timer auch bei Sendern ohne VPS-Signal funzen würden, die Events würden aus dem EPG gelesen (laut Logdatei funzt das ja auch wunnerbar!).
    Naja anfangs waren bei mir alle Timer VPS-Timer. Erst als (nach einem Update, weiß aber nimmer auf welche Version) es mir ein paar Mal passierte, dass Timer gelöscht wurden, bevor die Aufnahme anfing, habe ich umgestellt auf nicht VPS-Timer.


    Inzwischen nehme ich auch die erste Reihe ohne VPS auf, deshalb "sollten" alle meine Timer ohne VPS erstellt werden.
    Aber ich bin menschlich und als solcher natürlich fehlerbehaftet - deshalb kann ich nimmer sagen, wie ich die Timer erzeugt habe (ob über OSD oder remote - auf jeden Fall war EpgSearch nicht beteiligt! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Timer manuell erstellt habe).
    Wenn Klaus schreibt, dass über OSD solche Timer nicht erstellt werden können, dann hab ich den eben remote (über svdrpsend) erzeugt.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Meine Timer werden über epgsearch angelegt. Dort ist VPS natürlich aktiviert. Glaube aber nicht, das es bei mir an epgsearch liegt.
    Da löschen übernimmt ja der VDR selber wenn ich das richtig verstanden habe. Wo es nicht funktioniert hatte, fehlt:


    Code
    Mar  6 18:51:59 D0000029 vdr: [2863] timer 1 (1 1820-1850 VPS 'Marienhof') set to no event


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Zitat

    Original von kayser
    Meine Timer werden über epgsearch angelegt. Dort ist VPS natürlich aktiviert. Glaube aber nicht, das es bei mir an epgsearch liegt.
    Da löschen übernimmt ja der VDR selber wenn ich das richtig verstanden habe. Wo es nicht funktioniert hatte, fehlt:


    Code
    Mar  6 18:51:59 D0000029 vdr: [2863] timer 1 (1 1820-1850 VPS 'Marienhof') set to no event


    Greetz


    Hmmm... gut, klar: Bei "Marienhof" gibt's natürlich (da "Das Erste") ein VP-Signal. Bei den anderen Timern -die auf den "Privaten"- hast du also nicht VPS manuell nachträglich eingestellt? Dann passt da aber doch irgendwie irgendwas nicht zusammen.


    Es geht hier ja auch nicht um "Schuldzuweisung"; wir wollen doch alle zusammen nur den VDR stetig verbessern; und wenn der VDR einen Bug hat bei VPS-Timern ohne VP-Signal, dann interessiert das Klaus ganz bestimmt...


    Gruß,
    Holger

  • Hi,


    bei den Sendungen auf den privaten kann das durchaus sein, ist leider schon etwas her. Von daher beschränke ich mich im Moment auf die Timer, wo es nachvollziehbar ist.


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!