Multi-Fernbedienung und imonVFD

  • Hi NG,
    ich besitze Multifernbedienung OneForAll URC7780 und den IR-Empfänger/Display imon VFD von Soundgraph.


    Welchen Code muss ich für die MultiFB einstellen, damit das VFD sie erkennt?
    Oder was muss ich machen, damit der imon "Treiber" die FB erkennt?


    Gruß
    Peter

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Hallo PASST,


    das Device habe ich heute aufgrund Deines Posts zu ersten mal gesehen. Dennoch hier mein Versuch/ Tip:


    Der Treiber lirc_imon wird benötigt. Dieser vermittelt die IR-Daten an lircd. Damit das klappt, muss lirc richtig konfiguriert und übersetzt sein. Sauge Dir aus dem CVS die neuestze Version und starte setup.sh, wähle unter USB die Hardware "c" aus (Soundgrapg iMON MultiMedian IR/VFD.


    EDIT: CVS
    cvs -d:pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc login
    cvs -z8 -d:pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc co lirc


    Nach dem Übersetzen (im lirc-verzeichnis):
    insmod ./drivers/lirc_imon


    wenn der Treiber geladen ist, dann kannst Du mal probieren:
    mode2 oder xmode2.


    Wenn das klappt, dann starte lircd (./daemons/lircd ohne Parameter.)


    Jetzt kannst Du den VDR starten, um danach mit irw zu testen, was beim lircd hinten rauskommt.


    Gruß Frank

  • Vilen Dank, für deine Antwort. Wenn ich heute abend genügend Zeit habe, werde ich das sofort ausprobieren.

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Ne, leider noch nicht. Ich hatte am WE leider keine Zeit gefunden und jetzt habe ich mir eine Grippe eingefangen und kann mich nicht motivieren. Ich werde mich aber wieder melden, sobald es etwas neues gibt!


    Vielen Dank für dein Interesse :)

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • also ich habe es nicht hinbekommen mit dem iMon Empfänger ne andere FB zu erkennen, entweder sie erkennt auch nur die iMon oder ich war nur zu blöde :evil:


    Lass mich aber gern eines besseren belehren.

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • Kann ich dir jetzt leider nicht mehr sagen, ich hab mich für ein neuen Empfänger entschieden, damit klappts wunderbar :)

    [color=#000000][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Server: [size=8]yaVDR 0.6 headless, Streamdev-Server, auf ESXi 6.0 mit DD Cine S2 V6.5 + Duoflex v4 im PCI Pass-through
    Client 1: [size=8]MLD 5.0.0 Streamdev-Client, ohne TV Karte, ASRock ION 330 Nettop

  • So, ich habe jetzt mich mal an der Problematik versucht. Die Installation habe ich anhand meines Threads vorgenommen und dabei nicht mehr auf imon-pad sondern nurnoch auf imon verwiesen.


    Wenn ich versuche mit irw meine AllForOne-FB zu testen, werden keine Signale angezeigt. Ich sehe leider das Problem, dass ich nicht weiß, auf welche FB sowohl lirc als auch meine FB einstellen soll?


    Kann mir jemand helfen.


    gruß
    peter

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Lernt doch einfach Eure 7780 auf die IMON-Fernbedienung an und dann geht ihr so vor.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Wärme den alten Thread hier wieder auf, aus aktuellem Anlass:
    Habe mir nun eine neue OneForAll 7555 gegönnt, nachdem mein VDR-Client aus "dem gröbsten" raus ist!
    Im Prinzip läuft alles, inklusive iMon Display sowie iMon IR-Receiver... allerdings nur mit der hässlichen + unergonomischen iMon-PAD-Fernbedienung.
    Versuche nun schon eine ganze Weile den eingebauten iMon IR-Receiver mit verschiedenen Codes der neuen OFA 7555 anzulernen, aber die beiden mögen sich einfach nicht. Hat da inzwischen jemand Erfolg gehabt???


    Mit "irrecord --device=/dev/lirc0 lircd.conf" lässt sich "etwas" anlernen, am Ende taucht jedoch immer folgende Meldung auf:

    Code
    Invalid toggle bit.
    Successfully written config file.

    Habe bereits einige Codes probiert, das Anlernen im VDR will aber nicht mit den gelernten Codes funktionieren! Habe auch mal mit "mode2 --device=/dev/lirc0" die Original iMon-Codes gelesen und via Code-Suche an der 7555 versucht, ähnliche Codes zu finden, aber nichts passendes entdeckt!


    Kennt niemand eine Möglichkeit den internen iMon-Receiver mit einen OFA-Universal-FB zu nutzen???
    Please help!


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Noch ein Nachtrag:
    Das Anlernen der URC 7555 auf die Codes der iMon-PAD habe ich auch probiert, aber auch hier stellt sich die 7555 stur! Sie mag die Codes nicht lernen! Zumindest nicht alle: Die Power-Taste ja, Taste 2, 3 oder 4 z.B. nicht... :(


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!