HowTo: Sidux + ImonUSB Fernbedienung

  • Hallo zusammen,


    hier eine kleine Anleitung für das bei vielen Gehäusen verbaute USB-IMON Modul in Verbindung mit Sidux, dem Nachfolger von Kanotix. Die Fernbedienung läuft nach der Installation des Sidux-Systems quasi out of the box.


    Die benötigten Dateien sind unten als Anhang beigefügt. Das ".txt" jeweils entfernen.


    1. Die lircd.conf nach /etc/lirc kopieren:


    2.Dann sichert ihr am besten eure alte remote.conf. Z.B. mit: "mv /var/lib/vdr/remote.conf /var/lib/vdr/remote.conf.sicher" (ohne Anführungszeichen an der Konsole ausführen)


    3. Die remote.conf nach /var/lib/vdr kopieren


    4. In /etc/modules tragt ihr in eine neue Zeile "lirc-imon" ein (ohne Anführungszeichen)


    5. "dpkg-reconfigure lirc" (ohne Anführungszeichen an der Konsole ausführen)


    6. Reboot des Systems


    7. Fernbedienung genießen

  • Hi, wow super das funktionert super mit sidux!
    Eine Frage hätte ich jedoch, vielleicht weisst du da ja was(?):


    Die Fernbedienung funktionert soweit gut,
    nur beim steuerkreuz wenn ich im menü rauf/runter fahren will zu den MenüEinträgen (oder bei den Plugins...) ist das ganze sehr träge und es dauert ein paar sekunden bis ich wieder einen Menüpunkt rauf/runter kann
    (so als wäre der IR eingefroren)


    lg,
    wakko


  • Das Problem hatte ich bisher noch nicht. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sorry.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Hallo,


    habe mich genau an die Anleitung gehalten, aber es tut sich nix. Das VFD bleibt dunkel und keine Reaktion auf die Fernbedienung. irw in Konsole zeigt nix ... Füge anbei die Daten der dmesg. Freue mich auf Feedback.


    Gruss
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!