kein USB 2.0 auf Asus A7V333

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem wegen einfachem Datenaustausch ein externes USB-FP-Gehäuse gekauft und stelle nun leider fest das ich an meinem Asus A7333 keinen der US-2.0-Ports nutzen kann. Am 1.1 Anschluss werden alle USB-Geräte erkannt.
    Das Board hat an der Slot-Blende 2x1.1 und 2x2.0-Ports die im BIOS auch aktiviert sind und auch der Jumper auf der Platine selbst ist auf "enabled".
    Ich habe auch schon eine zusätzliche USB-2.0-Slot-Blende an die Extraanschlüsse zwischen dem 3. und 4. PCI-Slot gesteckt --> kein Erfolg!!!


    Ich habe mal meine dmesg angehängt in der am Ende ein angesteckter USB-Stick an den 1.1-Ports erkannt wird.


    Jemand eine Idee woran das liegen kann???
    Ich habe an dem Rechner nicht die Möglichkeit ein anderes OS zu testen.


    hera

    Dateien

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

    Einmal editiert, zuletzt von hera ()

  • Ist das Kernel Modul ehci geladen? -> lsmod


    Für USB 1.1 brauchst du uhci oder ohci je nach Mainboard, für USB-2.0 dann ehci.

  • hi, das war ja fix.


    es ist folgendes Modul geladen:


    ehci_hcd 3112 0


    scheint nicht benutzt zu werden, oder?


    hera

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • hui, muss hier immer hin- und herrennen zwischen den Rechnern.
    hab jetzt mit "modprobe -r ehci_hcd" entladen und danach neu geladen.


    An der Ausgabe von dmesg hat sich allerdings absolut nichts verändert.
    Da hängt momentan lediglich noch eine Zeile dran das ich den Stick wieder entfernt habe.


    Noch ne Idee??

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Dann würde ich darauf tippen, dass die Blende falsch angeschlossen ist.

  • ok werde gleich probieren.


    zur Blende: sind die eigentlich bei jedem Board spezifisch oder auch austauschbar?
    Vom Stecker her ist da ja nichts falsch zu stecken.


    Ausserdem werden die fest aufgelöteten USB-2.0-Ports ja auch nicht erkannt.


    geht jetzt mal testen.....bis gleich.

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • wbreu:


    hab das jetzt mal probiert und mir gleich den Zorn der holden Weiblichkeit eingebrockt. aber was soll's - muss ja irgendwann mal funktionieren.


    Sieht aber nicht gut aus. Ich bekomme jetzt auf der Konsole kurz bevor das Bild erscheint die Meldung das IRQ Nr. 193 disabled wird. In der dmesg wird das ja am Ende auch aufgeführt und auf die Bootoption "irqpoll" hingewiesen. Diese ist ja aber schon aktiv.


    Hab mal alle Ausgaben angehängt. Vielleicht hilft das.


    Ich probiere übrigens gern noch etwas weiter....also immer her mit weiteren Ideen :)


    wenigstens funktioniert usb 1.1 und ich kann hier dateien transferieren...


    gruss, hera

  • Zitat

    es ist folgendes Modul geladen:

    ehci_hcd 3112 0

    scheint nicht benutzt zu werden, oder?


    hier bei mir auch auch so, trotz eingebundenem Stick. Auch scheint OHCI und UHCI nicht benutzt. Ich kann dich aber beruhigen, die Sticks können zwar das usb2.0 Protokoll, aber der interne Controller ist noch dermaßen lahm, das USB 1.1 rauskommt. Und von den billigen Sticks hab ich noch keinen gesehen der 16MB/s schafft beim Lesen. Kannst dir ja mal den Spaß machen und nen entsrechendes iso File drauf leihern und wieder lesen und dabei die Stopuhr benutzen.
    Übrigens lspci -v


    00:09.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 51) (prog-if 20 [EHCI])
    Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Unknown device 8080
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 19
    Memory at e5800000 (32-bit, non-prefetchable) [size=256]
    Capabilities: [80] Power Management version 2


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Elchi:


    endlich ein weiterer a7v333-nutzer!!!
    vom stick erwarte ich nun wirklich nicht viel. ob der ein paar textdateien schnell oder langsam liest und schreibt ist mir relativ egal. im moment ist er jedenfalls gold wert und ich möchte ihn niiiieeeeee wieder missen :)
    ich will aber eigentlich eine platte im externen gehäuse anschließen. im moment liest die mit ca. 850 kb/s und ist damit noch DEUTLICH langsamer als mein billiger stick mit satten 950 kb/s bis 1mb!!1!


    deine angabe sagt mir jetzt leider nicht viel. bin hier echt kein fachman! läuft bei die usb 2.0 oder auch nicht??


    hera

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • ubrigens werden die ausgeschriebenen 2.0-ports scheinbar komplett ignoriert. auch wenn ich den am 1.1-port funktionierenden stick dort einstecke passiert nichts.


    die müssen sich doch irgendwie beleben lassen.


    sind die slot-blenden nun eigentlich irgendwie boardspezifisch? ich denke mal nicht oder?


    hera

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Original von hera
    sind die slot-blenden nun eigentlich irgendwie boardspezifisch? ich denke mal nicht oder?


    Die Anschlüsse werden schon immer die gleichen sein, je USB Anschluss


    VCC
    D+
    D-
    GND


    Wenn du zwei Anschlüsse drauf hast, müssen wenigstens 6 Adern belegt sein. Was die Reihenfolge betrifft: who knows..

  • danke für die Antwort!


    unabhängig von der zusätzlichen Slot-Blende bleiben ja die ohnehin vorhandenen 2 usb-2.0-ports. die sollten ja sowieso irgendwie funzen.


    Elchi: hast du im bios beide usb-einstellungen auf "enabled"? also den "legacy support" und auch den (hmmmm.....wie hiesst das gleich?) "normalen usb-support"???


    man man hoffentlich schreib ich nicht zu großen blödsinn. musste mein frauchen schon mit einem bierchen beruhigen..und mich auch. und das haut bei mir immer mächtig rein....so als fast antialkoholiker. :)


    hoffe ich kann eventuellen weiteren vorschlägen noch folgen.

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Elchi: hast du im bios beide usb-einstellungen auf "enabled"? also den "legacy support" und auch den (hmmmm.....wie hiesst das gleich?) "normalen usb-support"???


    Werd später mal im Bios schauen, VDR hat grad zu tun.


    Bin mir relativ sicher das USB 2.0 benutzt wird, da ich auch schon meinen Camcorder darüber mit LIVE Video dran hatte. Mit USB 1 wäre das gar nicht gegangen. Kumpel hatte auch mal ne USB Platte mit, allerdings hatten wir dabei nicht auf den Datendurchsatz geachtet, plaudern und Bierchen eben.


    elchi


    PS achja welche Hardware Rev. und welche Bios Version ist bei dir drauf?

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

    Einmal editiert, zuletzt von Elchi ()

  • wieder gerade so dem götterzorn entgangen und schnell mal FAST unbemerkt einen reboot gemacht.


    board rev. ist 1.04
    bios rev. 1017


    wäre dir da für weitere infos sehr dankbar.


    hera...der jetzt wahrscheinlich nichts weiter prüfen kann/darf.


    besten dank an alle die bisher geholfen haben! wir werden das schon schaffen....hoffe ich mal

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    board rev. ist 1.04
    bios rev. 1017


    Gleiches bei mir.
    Also im Bios USB Funktion auf "Enable" und USB Legcacy auf "Auto", USB Jumper ganz unten in der Mitte beim letzten PCI Slot steckt nach hinten zu den Slotblechen.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Elchi:


    war alles so eingestellt. Jumper war auch auf default, also USB 2.0 aktiviert.
    lspci zeigt mir aber nur 2 USB 1.1-Controler:(


    Was würde denn jetzt noch Sinn ergeben zu testen??


    hera

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • ich könnte ja so eine billige USB 2.0 PCI-Karte kaufen und mal reinhauen.
    Sollte doch dann erkannt werden und funktionieren, oder????


    hera

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!