HILFE! Asus P5A bootet nicht. Ich weiss nicht mehr weiter!

  • Hallo zusammen viell. fällt ja hier jemandem noch was ein, komme so nicht mehr weiter.


    Ich hatte ein älteres ASUS P5A für meinen VDR vorgesehen, habe aber
    nun leider
    das Problem dass das Board kurz nach dem Einschalten hängen bleibt.
    Die Infos der Grafikkarte und die Prozessorkennung (AMD K6-2 350)
    kann ich noch sehen, der Speicher wird hochgezählt, dann steht eine Biosinfo (Award Plug & Play Bios Extensions Version 1.0A) auf dem Schirm und dabei bleibts. Unten steht "Press del to
    enter Setup" (ganz normal halt) aber trotzdem kann
    ich nicht ins Bios rein und weiter gehts auch nicht.
    Hab´ mal einen "screenshot" (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) gemacht
    damit Ihr euch ein "Bild" machen könnt.
    http://mitglied.lycos.de/elcapitano2000/hpbimg/screen2.jpg


    Hab´ mittlerweile alles probiert, denke die Jumper sind ok. Hab´ nur die
    CPU mit Lüfter und einem (mittlerweile
    gestesteten) 64MB Ram Riegel drauf. Habe 2 Grakas getestet (leider beide AGP, meine eine PCI die ich noch hab´ funzt nicht) die in anderen Rechnern laufen, FDD hatte ich dranhängen, falls er nach ner Bootdevice sucht. Selbiges gilt für 13GB Maxtor HDD (die er ja auf jeden Fall kennen sollte) Ergebnis: Geht nicht.
    BIOS hab´ ich auch schon mal zurückgesetzt (über clrtc pins), Batterie hatte ich noch nicht draussen (könnte das noch was bringen?)


    Woran könnte das liegen. Bios defekt? Aber warum geht dann überhaupt noch was? Irgend ein Jumper falsch? K.a. . Ich
    selbst hatte das Board noch nie im Einsatz, könnte also durchaus
    defekt sein. Wäre allerdings schade drum.


    Vielen Dank schon mal im vorraus...


    ElCapitano

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Ab gesehen von den sachen in deinem post, würde ich alles raus hauen und nur mit cpu, ram und grafikkarte booten ( pci und agp testen ) und mal schauen was er macht. check auch mal ob der cpu richtig eingestellt ist ... also jumper usw.
    wenn er bootet ne hdd dran und los gehts. sonst ... *überlegt* ... ram, grafikkarten und cpu wechseln. und wenn es dann immer noch nicht geht ... tja ... entweder guter rat oder weg.


    obwohl ich mal was ähnliches hatte und es war sogar so das das board irgend wann überhaupt nicht mehr ging ( kein bild ). habe dann einfach alles raus genommen ( mit cpu ), alles sauber gemacht und wieder richtig rein ... und alles ging wieder.

  • Hi,


    hast Du verschiedene Sorten RAM probiert? Anderes Netzteil?
    Dann habe ich von Leuten gelesen, die in solchen Fällen absichtlich den Rechner ohne RAM gestartet haben, dann RAM wieder rein und erneut versuchen.
    Auch Batterie raus und über Nacht ohne stehen lassen wurde berichtet, sogar Batterie kurzzeitig falsch rum einsetzen.
    Es gibt offensichtlich noch ein Reset des CMOS, das gründlicher ist, als CLRCMOS-Jumper kurzzuschließen. ;D
    Auch waren manche Boards wohl nur nach mehrmaligem Reset (kurz hintereinander) wieder zum Leben zu erwecken - oder auch ein paar mal Ein/Austaster betätigen.


    (Das sind alles Vorschläge, die ich selber noch nicht angewandt habe, sondern die mir aus meinen Recherchen in verschiedenen Foren so im Gedächtnis haften geblieben sind.
    Alles ohne Gewähr für Leib und Leben von Mensch und Maschine)


    Servus
    KS

  • Danke!!!


    Also ich hab´ schon alles was nicht unbedingt notwendig ist draussen gehabt, JUMPER für CPU sind definitiv richtig, hatte die auch schon mal draussen, für den
    Fall dass sie viell. etwas korrodiert sind. Den CLRTC Jumper kann man bei dem Asusboard gar nicht setzten, das sind nur zwei Lötpunkte die man kurzschliessen kann. Da ist devinitiv nix mit kurzschliessen Anschalten und wieder aus. Es sollte das kurzschliessen alleine reichen. Die Batterie nehme ich heute nacht mal raus...viell. hilfts ja.
    Aber eigentlich bootet das Bios ja, deshalb denke ich mal nicht das dort der Hund begraben liegt. Der RAM? Habe nur die eine Sorte getestet, aber die Ramerkennung macht er ja auch noch ohne zu Murren und der Ram läuft in nem anderen Board fehlerfrei. Meine PCI Graka will er irgendwie nicht, aber die beiden AGPs "laufen" (naja...mehr oder weniger halt ;( ).


    Fällt sonst noch jmd. was ein??? Bin für alle Ideen dankbar...

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Hallo!


    Mein Beileid hast du schon mal auf jeden Fall, hatte ich doch letztens einen ähnlichen Fall...


    Mal ganz dumm ins blaue getippt: Kann das vielleicht auch an der Batterie liegen???


    Mein Vater hatte auch mal Startprobleme, das Board war in etwa gleich alt und da lags an der schlappen Batterie. Ob man damals noch ins Bios kam, kann ich leider nicht mehr sagen.


    Viel Glück


    ralf

  • Hmmm...k.a. soo tief hab´ ich mich noch nie damit Beschäftigt, aber die DATEN des Bios sind ja auf dem EEProm gespeichert und nur die EINSTELLUNGEN werden ja durch die Batterie gepuffert (oder sehe ich das jetzt falsch?). Somit müsste das Board sogar mit ausgefallener Batterie noch mit den Defaults des Bios starten? Liege ich damit falsch? Aber ich werd jetzt trotzdem gleich mal in den Keller sausen und die Batterie unter Belastung messen. Gute Idee...

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Ok...Batterie ist noch gut. Sie bricht auch bei Belastung nicht unter 2.8 Volt
    ein (sollte 3 V haben, die sie im Leerlauf auch hat). Naja..ein Versuch wars wert.

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • hallo,


    auf den ersten Blick siehts so aus , das der Rechner seinen POST macht und dann auf die DEL Taste fürs SETUP wartet. Was wäre wenn die Tastatur bzw. der Tastatur Controller kaputt wären? Auf den zweiten Blick ( Screenshot) müßte aber eigentlich noch die HDD Erkennung laufen. Irgendwie kommt er da nicht weiter. Floppy/HDD/CD-ROM/DVD Probleme Kannst Du ausschließen?


    Gruß lola

  • ok, dann probier ich mal ein paar tips:
    # bis wann lief das P5A?
    # was wurde geändert?
    # 2 AGP karten auf irgendeinem board geht schon rein mechanisch nicht!
    # system abspecken auf einen ramriegel, cpu, eine vga-karte und netzteil
    alle laufwerke abklemmen (strom und datenkabel)
    # zum testen zweite ps/2 tastatur ausprobieren alternativ usb-tastatur (falls keyboard-controller defekt)
    # bios reset: rechner vom strom trennen!!! clear-cmos jumper setzen oder biosbatterie umdrehen
    10min. warten danach batterie wieder einsetzen strom dran und rechner hochfahren.
    # falls der rechner dann weiter kommt erstmal bios updaten, ich habe gerade mal geschaut
    und asus hat da biosversionen 1007/1010/1011 je nach board-ausführung BAT/ATX/mit-/ohneSound


    ... ich hoffe das hilft :rolleyes:

  • Danke...


    @lola
    Floppy und HDD hatte ich dran, sie laufen beide normalerweise in nem anderen Rechner und sind somit ok. CDRom hatte ich keins dran. Aber ich denke mal dass
    irgendwann in der Bootreihenfolge auch mal FDD oder HDD kommen und es auch damit funzen müsste. ?(


    SiRo
    # bis wann lief das P5A?
    Ich selbst hatte es nie im Einsatz (eBay lässt grüssen X( )
    # was wurde geändert?
    entfällt somit
    # 2 AGP karten auf irgendeinem board geht schon rein mechanisch nicht!
    stimmt...ich meinte ja auch nacheinander zum testen ob es viell. daher rührt.
    # system abspecken auf einen ramriegel, cpu, eine vga-karte und netzteil
    alle laufwerke abklemmen (strom und datenkabel)
    war mein 1. Versuch...leider kein Erfolg
    # zum testen zweite ps/2 tastatur ausprobieren alternativ usb-tastatur (falls keyboard-controller defekt)
    das könnte ich machen, hab´ allerdings keine USB Tastatur (andere PS2 hab´ ich
    schon getestet)
    # bios reset: rechner vom strom trennen!!! clear-cmos jumper setzen oder biosbatterie umdrehen
    Jumper gibts in dem sinn nicht. Sind nur Lötpunkte. Batterie umdrehen?
    Also nix für ungut, aber was soll denn das? Damit Elkos usw. schneller entladen
    werden? Erklärs mir! (Bitte :rolleyes: )
    10min. warten danach batterie wieder einsetzen strom dran und rechner hochfahren.
    # falls der rechner dann weiter kommt erstmal bios updaten, ich habe gerade mal geschaut
    und asus hat da biosversionen 1007/1010/1011 je nach board-ausführung BAT/ATX/mit-/ohneSound
    wenn das klappen würde wär´s schön....

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Ach...nochwas. Der Speaker wird ja vom Board nicht abgefragt, oder? Hab´ nämlich keinen. Welche Anforderungen gibts denn da? Impedanz, Leistung (dürfte ziemlich egal sein). Kann ja mal im Keller kramen ob einer zu gebrauchen ist.
    Das Asus gibt aber soweit ich weiss sowieso keine kodierten Statusinfos über
    den Speaker raus...

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • die fehler codes sind vom bios abhängig. Es gibt AMI, Award und Phoenix, obwohl zwei von den drei seit längeren eine firma sind. Aufjeden fall sind die fehlercodes unterschiedlich und die listen sollte man im netz finden. Ich glaube aber nicht das dein board einen fehlercode von sich gibt, weil du es ja gebootet bekommst.

  • Zitat

    Original von ElCapitano
    Ach...nochwas. Der Speaker wird ja vom Board nicht abgefragt, oder?


    nö, wäre aber hilfreich zu hören was Dir das board morst.


    Zitat


    Hab´ nämlich keinen. Welche Anforderungen gibts denn da? Impedanz, Leistung (dürfte ziemlich egal sein). Kann ja mal im Keller kramen ob einer zu gebrauchen ist.


    zur Sicherheit kannste ja 20 - 50 Ohm in Reihe schalten - da müßte immer noch was zu hören sein.

    Zitat


    Das Asus gibt aber soweit ich weiss sowieso keine kodierten Statusinfos über
    den Speaker raus...


    doch .



    noch mal was anderes, Wie lange hast Du eigentlich "beim hängenbleiben" gewartet? Ich kenne eine Menge Boarde , da kann man etliche Minuten warten bis der POST durch ist und man überhaupt ins BIOS kommt. Wenn bsw. eine HDD fest ( also nicht AUTO) eingestellt war/ist , dann wird der POST diese nicht vorhandene behaarlich kontaktieren wollen. Das kann ziemlich lange dauern bis dann die Fehlermeldung kommt und es weiter gehen kann.



    Gruß lola

  • Zitat

    Original von ElCapitano
    [...]
    SiRo
    # bis wann lief das P5A?
    Ich selbst hatte es nie im Einsatz (eBay lässt grüssen X( )


    schlecht dann weist du also auch nicht ob es überhaupt funktioniert


    Zitat


    # zum testen zweite ps/2 tastatur ausprobieren alternativ usb-tastatur (falls keyboard-controller defekt)
    das könnte ich machen, hab´ allerdings keine USB Tastatur (andere PS2 hab´ ich
    schon getestet)


    bei 'nem kumpel ggf. usb-tastatur ausleihen
    bzw. mal schauen was ohne tastatur passiert


    Zitat


    # bios reset: rechner vom strom trennen!!! clear-cmos jumper setzen oder biosbatterie umdrehen
    10min. warten danach batterie wieder einsetzen strom dran und rechner hochfahren.
    Jumper gibts in dem sinn nicht. Sind nur Lötpunkte.


    du kannst auch die lötpunkte für 10 minuten brücken


    Zitat


    Batterie umdrehen?
    Also nix für ungut, aber was soll denn das? Damit Elkos usw. schneller entladen
    werden? Erklärs mir! (Bitte :rolleyes: )


    genau kondensatoren entladen sich durch den ausgelösten kurzschluss
    mann koennte auch stunden oder tage mit ausgebauter batterie warten


    Zitat


    # falls der rechner dann weiter kommt erstmal bios updaten, ich habe gerade mal geschaut
    und asus hat da biosversionen 1007/1010/1011 je nach board-ausführung BAT/ATX/mit-/ohneSound
    wenn das klappen würde wär´s schön....


    :]

  • ok...danke...ich werd´ mal anlassen und warten....

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Ok...hab´ das Board mal über ne 1/4 Stunde stehen lassen, es tut sich rein gar nix. Ohne Tastatur gehts auch nicht, hatte ich schon probiert. Werd´ mir jetzt noch mal nen Lautsprecher besorgen und dranhängen. Hat jmd. sonst noch einen Einfall....


    Viell. am besten auf den Sondermüll ;(

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Hi !


    Hast du schon mal versucht die BIOS bzw. die System default werde zu laden !


    Wenn der PC hängt kannst du noch die NUM-Taste drücken und geht dann an der Tastatur die entsprechende LED an ?


    Gruß


    Mistico

    __________________________________________
    Johannes K. 9, F. 25 /// Eines aber weis ich, das ich blind war und bin jetzt sehend !

  • Mistico


    Ja, hab´ über CLRTC Jumper versucht zu resetten, gibts ne andere Möglichkeit?
    Die Num Taste kann ich NICHT drücken wenn der PC hängt (bzw. die LED geht nicht an).

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!