Mahlzeit-ISO 3.2-activy für Activy

  • Zitat

    Original von det
    hi HolgerR
    Mit tvia hast du bei vesafb nur die Auflösung die man auch in grub oder lilo einstellen kann bei linvdr zur zeit 800x600@60Hz
    mfg det


    Danke für die Antwort, auch wenn sie leider einer negative ist :( Damit ist fieses Ruckeln leider vorprogrammiert.


    Hast mir viel Arbeit erspart!


    Gruß,
    Holger

  • Moin miteinander,


    ich nehme nochmal einen letzten Anlauf: Gibt es hier jemanden, der bereit wäre, die Kombination em84xx und kernel 2.6.20.1 zu testen? Mein Letzter Stand ist, dass das Modul realmagic84xx wohl funktioniert, es bei der DVD-Wiedergabe (Modul packetcommand) aber offenbar zu Abstürzen kommt (packetcommand ist daher im aktuellen 2.6.20.1-Paket nicht mit drin).
    Nun berichtet helau, dass bei seinem Alphatester packetcommand unter einem 2.6.20.x läuft (gen2vdr). Bei Interesse würde ich nochmal helaus Sourcen (obwohl ich im diff gegenüber meinen Sourcen keinen Unterschied erkenne) kompilieren.


    Der 2.6.18 wird bereits jetzt von mir nicht mehr gepflegt/upgedatet, d.h. wichtige DVB-Treiberupdates fehlen. Man sollte eigentlich meinen, dass die community ein Interesse daran hat, dass auch neue Kernelpakete die Activy unterstützen. Bislang ist die Zahl der Rückmeldungen allerdings, gelinde gesagt, äußerst bescheiden, obwohl ich diverse Leute per PN kontaktiert hatte. Wenn das Interesse wirklich so gering ist, nehme ich den em84xx-Support nämlich komlett aus meinen Kernelpaketen raus.


    Gruß
    Dr. Seltsam (leicht gefrustet)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • HolgerR
    was willst du eigentlich machen bei mir auf meinen Plasma habe ich eine Auflösung von 1024x786@60Hz und kein Ruckeln
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • @ Dr. Seltsam
    hallo bei deiner letzten PN war ich etwas gefrustet (nicht wegen dir )
    ich wollte eigentlich mit den vdr nichts mehr machen , das hat nichts nichts mit deinen Kernel 2.6.20.1 zu tun . Interesse besteht zumindest bei mir wie kann ich deinen Kernel testen .
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von det
    HolgerR
    was willst du eigentlich machen bei mir auf meinen Plasma habe ich eine Auflösung von 1024x786@60Hz und kein Ruckeln
    mfg det


    Kein Ruckeln? Laufen die Ticker bei n-tv und N24 für dich wirklich flüssig? Du Glücklicher!


    Ich habe hier einen kleinen 20" LCD-TV. Da ruckelt SD-TV eben nur dann nicht, wenn ich ihn mit einer Bildwiederholfrequenz 25*X befeuere... und das ist bei meinem eben nun mal leider nur PAL/D1 also 720x576@50Hz.


    Gruß,
    Holger


    EDIT: Bei Gen2VDR ist das auch die Standard-Einstellung. Das Bild ist perfekt!! Mich stört eigentlich nur die lange Bootzeit; aber dann lebe ich wohl doch lieber damit.

  • Hallo Doc,


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Gibt es hier jemanden, der bereit wäre, die Kombination em84xx und kernel 2.6.20.1 zu testen?


    klar, ich wuerde auch testen.


    Gruss
    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Zitat


    EDIT: Bei Gen2VDR ist das auch die Standard-Einstellung. Das Bild ist perfekt!! Mich stört eigentlich nur die lange Bootzeit; aber dann lebe ich wohl doch lieber damit.


    Nutzt Du STR ? Falls ja wuerde es mich wundern falls LinVDR deutlich schneller bootet, denn bix zum VDR Start passiert da auch nichts anderes.
    Allerdings haengt der VDR Start noch von der Groesse der Kanalliste und den EPG-Daten.

  • Zitat

    Original von det
    was willst du eigentlich machen bei mir auf meinen Plasma habe ich eine Auflösung von 1024x786@60Hz und kein Ruckeln


    Hi det,
    wie bekommst du 1024x768 auf LinVDR hin? Mit X + Overlay oder ohne X + Overlay und der Option "synclock"?
    Danke schon mal für die Info. :)

  • Zitat

    Original von helau


    Nutzt Du STR ? Falls ja wuerde es mich wundern falls LinVDR deutlich schneller bootet, denn bix zum VDR Start passiert da auch nichts anderes.
    Allerdings haengt der VDR Start noch von der Groesse der Kanalliste und den EPG-Daten.


    Bis eben nicht; jetzt schon :D Hast recht. Damit ist die "Bootzeit" tatsächlich phänomenal. Wenn's stabil läuft, bin ich damit jetzt sehr zufrieden. Danke!


    Gruß,
    Holger


    @all
    Sorry für OT!!

  • hi Uwe

    Zitat

    wie bekommst du 1024x768 auf LinVDR hin? Mit X + Overlay oder ohne X + Overlay und der Option "synclock"?


    in grub 0x317 und tvia_overlay -o -d -w 1040 -h 780
    und das wars habe dan ein bild am vga mit 1024x786
    MFG det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von det
    hi Uwe


    in grub 0x317 und tvia_overlay -o -d -w 1040 -h 780
    und das wars habe dan ein bild am vga mit 1024x786
    MFG det


    Ahh, Danke für die Info!
    Ich dachte bisher, das ein TVIA Treiber(also Xorg mit tvia-Modul oder ein cyberpro Framebuffer Treiber) erforderlich ist, damit Overlay funktioniert... Muss ich demnächst mal hier testen. :)

  • mahlzeit: Das Problem mit dem Frontend0-Fehler ein paar Seiten zurück, hier ist die Ausgabe von lspci -vn
    mit nur der PCTV


    und hier mit nur der Twinhan VP1022A:


    Und nu? Ich gehe davon aus, daß beide Karten funktionieren - das haben sie zuletzt zumindest getan...


    Gruß,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    Einmal editiert, zuletzt von Elian ()

  • Hm, die subsystem-ids stehen nicht in /lib/modules/$(uname -r)/modules.pcimap, daher wird das passende Frontend auchnicht geladen. Ich überlege mir mal was und melde mich dann wieder.


    Kannst Du mir in der Zwischenzeit noch die AUsgabe von "getDVBHardware" zukommen lassen?


    cu
    Markus

  • @ Dr. Seltsam
    Ich werde ab - hoffentlich - Anfang nächster Woche wieder einen Activy 300 haben. Wenn es dir hilft kann ich dir einen Tunnel einrichten dann kannst du drauf wann immer du willst.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Zitat

    Original von Face
    @ Dr. Seltsam
    Ich werde ab - hoffentlich - Anfang nächster Woche wieder einen Activy 300 haben. Wenn es dir hilft kann ich dir einen Tunnel einrichten dann kannst du drauf wann immer du willst.


    nee, ist nicht nötig. Das kannst Du sehr einfach selbst testen. Wenn`s läuft ist gut, wenn nicht, ist das Thema erstmal erledigt. Ich bin ja nicht der Entwickler des Moduls.
    Aber mit Dir sind es nun immerhin drei, die zum Testen bereit sind. Ich schick Dir und den anderen eine PN mit dem Link, wenn das Paket fertig ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Moin miteinander,


    ich nehme nochmal einen letzten Anlauf: Gibt es hier jemanden, der bereit wäre, die Kombination em84xx und kernel 2.6.20.1 zu testen?


    Immer her damit!


    cu
    Markus

  • mahlzeit: Die Ausgabe von getDVBHardware
    mit der Twinhan

    Code
    bt878
    snd-bt87x
    realmagic84xx


    und mit der PCTV das selbe (?)


    @Dr.Seltsam: kannst mich mit auf deine Tester-Liste schreiben. Aber habe ich das richtig verstanden, daß dein Kernel mit dem EM84 ein Problem mit dem DVD-Abspielen hat?
    Das ist (denke mal nicht nur bei mir) aufgrund der Digital-Sound-Out-Problematik bei der Activy wohl sowieso eher nicht besonders interessant, zumindest mal für nicht-gen2vdr-Nutzer, wo ja mit Freevo dann eine nette OBbrfläche für alles weitere außer VDR dabei ist. Aber ich für meinen Teil benutze dafür ein eigenes Gerät, das SPDIF ect pp outofthebox kann ohne basteln.
    Aber ich kann trotzdem gerne testen, wenn dir das hilft.


    Gruß,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    Einmal editiert, zuletzt von Elian ()

  • @ Elian

    Zitat

    Das ist (denke mal nicht nur bei mir) aufgrund der Digital-Sound-Out-Problematik bei der Activy wohl sowieso eher nicht besonders interessant


    es geht bei Kernel 2.6.10 gar kein dvd .
    Digital out hat nur die 300er nicht auch hat das nichts mit gen2 vdr zu tun ,den auch im vdr geht er .
    dvd ist bei den em84xx sehr interessant oder wo kannst du sonst legal original dvd anschauen auch haben andere Karten einen em84xx Chip
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Dem Doktor gehts ja um 2.6.20.1.
    Wo ich sonst und ohne irgendein Problem mit irgendeinem Kernel DVDs legal anschauen kann: auf einem extra DVD Player. Die Dinger kosten so gut wie nix mehr, und ich brauch mir keine Gedanken machen über Distribution und Hardware, Toslink löten oder nicht, falscher Receiver für verkrüppeltes Signal oder Delay...
    Aber ich will keine Grundsatzdiskussion lostreten - nur darauf hinweisen, daß der defekter DVD-Support für mich kein Grund wäre, das EM84xx-System aus Dr.Seltsams Kernel wieder rauszunehmen.


    Gruß,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    Einmal editiert, zuletzt von Elian ()

  • Zitat

    Original von Elian
    mahlzeit: Die Ausgabe von getDVBHardware
    mit der Twinhan

    Code
    bt878
    snd-bt87x
    realmagic84xx


    und mit der Skystar das selbe (?)


    Bei nährerer Betrachtung der lcpci Ausgabe fällt mir auf, dass sowohl die Skystar als auch die Twinhan bei Dir die gleichen Vendor und Device IDs haben (jeweils 109e:0878), nur in der subdevice ID unterscheiden sie sich... Meine Skystar 2 haben die Vendor und Device ID 13d0:2103... Kömisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!